Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Speedmaster XH vs. Infinity Q vs. Yasei Aspius
Moin!
Helft mal bitte weiter, es geht um diese 3 Ruten alle in 270 cm und sollen zum Gummifisch (7-16cm mit 10-20g Köpfen) angeln sein, sowie auch mal einen Wobbler, Spinner oder Blinker durchs Wasser ziehen.
Shimano Speedmaster XH wg. 50-100g (empfelung vom Kumpel der damit auch gut fängt)
Daiwa Infinity Q wg. 30-60g oder 40-80g
Shimano Yasei Aspius wg. 7-28g
Gewässer sind Kanäle fast ohne Strömung vom Ufer so wie Baggerseen -30m tiefe vom Boot.
Schreibt einfach einen kleinen Tip mit verhalten der Rute, Ködergefühl Grundkontakt etc. vielleicht noch Pro & Kontra
Habe die Daiwa sowie die Yasei noch nicht begutachten können.
Danke schon vorweg!
Moin,
also ich habe die Daiwa Infinity Q Spin in 270cm und 15 - 45 gr Wurfgewicht. Ich persönlich finde, mit 15 gr Jigs + 4 Zoll Kopytos + stilles Wasser, ist sie an ihrer Leistungsgrenze. 20 gr Jigs mit nem Gummi, der nicht so viel Widerstand macht, geht auch gerade noch so. Blinker habe ich bis max. 30 gr geworfen, aber das war schon suboptimal hinsichtlich Reichweite. Positiv ist die "Härte", das geringe Gewicht und der Rollenhalter ohne offenem Gewinde. Hoffe, das hilft vllt. etwas.
MfG
grumic81
07.10.2011, 15:03
Hallo,
ich denke für deine Ködergewichte ist die Aspius zum jiggen sicher zu schwach auf der Brust. Die Speedmaster XH hatte ich auch selber schon für Gummis -20g Köpfen im Einsatz. Das funzt wunderbar.
Gruß Mike
Ich finde deine Rutenauswahl irgendwie komisch.....
Die Speedmaster möchtest du in XH und die Aspius bis 28gr. Das sind doch völlig unterschiedliche Rutenkategorien.
Im Prinzip müsste deine Auswahl (wenn es sich schon um eine dieser drei Ruten handelt) zwischen einer Speedmaster XH, Infinity Q 40-80 und Aspius bis 100gr entscheiden.
PS:
16gr Shad mit 20gr Kopf benötigt eine Rute kräftige Rute bis ca. 80/100gr WG.
Ich finde deine Rutenauswahl irgendwie komisch.....
Die Speedmaster möchtest du in XH und die Aspius bis 28gr. Das sind doch völlig unterschiedliche Rutenkategorien.
Im Prinzip müsste deine Auswahl (wenn es sich schon um eine dieser drei Ruten handelt) zwischen einer Speedmaster XH, Infinity Q 40-80 und Aspius bis 100gr entscheiden.
PS:
16gr Shad mit 20gr Kopf benötigt eine Rute kräftige Rute bis ca. 80/100gr WG.
#d Nein, er liegt da gar nicht so daneben!!! Es stimmt zwar, dass die "Rutenkategorie" sowie die Wurfgewichtsangaben stark unterschiedlich sind gemäß der Herstellers, aber die Ruten rücken in ihrem Performance nah aneinander. Was sich Shimano bei der Klassifizierung gedacht hat - wer weiß?
Die Daiwa kenne ich nicht.
Die Speedmaster sowie Aspius arbeitet definitiv in deinem anvisierten Bereich. Die Speedmaster hat dabei noch ein paar Reserven nach oben, die Aspius nach unten.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
PS: Die Speedmaster habe ich mal gefischt ca. 1,5 Jahre und die Yasei habe ich gerade erworben. Die Speedmaster würde ich zwar wieder kaufen, wenn da der Downlockrollenhalter nicht wäre.
Ah ok....
Ich kenne nur die Speedmaster (habe auch eine, aber die H Version) und habe mich bei der Aussage einfach mal weitestgehend auf die Angaben des Herstellers verlassen.
Hallo!
Das sind doch mal TOP Antworten, wo man auch etwas mit anfangen kann. #6
Blueplay76
07.10.2011, 21:51
Von den Dreien, würde ich mich für die Infinity 40-80 gramm entscheiden, da vom WG - Spektrum am flexibelsten.
FangeNichts5
07.10.2011, 22:03
Moin!
Ich kann dir die XH Speedy empfehlen, allerdings ohne die beiden anderen Ruten gefischt zu haben (nur am Wasser bei Kollegen gesehen).
Ist meine Faulenzerrute.
Ich finde mit ihr kann man ein ziemlich großes Spektrum fischen, ein 7 oder 10g Jig am 8cm GuFi als auch ein 12er GuFi mit 30g Jig gehen! Und beides lässt sich aus meiner Sicht gut fischen.
Das WG allerdings würde ich ein gutes Stück niedriger einschätzen als angegeben.
Nordlichtangler
08.10.2011, 10:51
und habe mich bei der Aussage einfach mal weitestgehend auf die Angaben des Herstellers verlassen.
Was lernen wir hier in den vielen vielen Forumsgerätethreads ? (ob Schnüre, Ruten, Rollen usw.)
Wenn man sich auf die Angaben des Herstellers verlassen muss, ist man verlassen! ;)
So hatte heute das Glück mal einige Stöckchen im Laden zu testen, leider nicht alle die erhofften.
Daiwa Infinity Q 270cm 15-45 Wg für mich zu zu weich vom Gefühl.
Daiwa Team Daiwa Gummifisch 270cm 50-120 Wg schön straff aber etwas schwer mit 230 g und die 30-60 Wg auch etwas zu weich.
Laden 2.
Seedmaster AX 270 XH 50-100 Wg. tolles Teil schön leicht zum vergleich hatte ich eine Yasei Spinning 80-100 Wg. die noch etwas strffer war aber auch wieder schwerer.
Leider war die Aspius und die Infinity 40-80 nicht dabei.
Man ist das schwer sich zu entscheiden.
Die Speedy liegt vorn.
Eine Rute die 2,7 lang ist und sich im oberen/mittleren WG Bereich befindet ist mit 230g absolut nicht zu schwer. Man kann eigentlich immer nur weiter predigen, dass das angegebene Gewicht der Rute eher zweitrangig ist. Die Rute muss so gut wie möglich ausbalanciert sein.
Was bringt es, dass die Speedmaster mit unter 200g angegeben ist sich aber durch ihre Kopflastigkeit deutlich schwerer anfühlt als eine 230g-Rute die ausbalanciert in der Hand liegt....
Meine Fireblood XH mit 254gr lässt sich ermüdungsfreier fischen und fühlt sich sogar leichter an als meine Speedmaster H die mit 170gr angegeben ist.
Ich denke auch, dass ich mal meine Rolle mit nehmen soll, um das von dir beschriebene Problem zu testen.
Vielleicht sieht die Welt dann ganz anders aus.
Ich habe heute mit der Speedy vom Kumpel gefischt, mit meinen Rollen und 11er Dull Shad mit 14g Kopf. Als Schnur habe ich einmal Die Tuffline in 0,13 ( wobei die etwas langsamer sinkt wie andere, warum auch immer) die andere mit 0,11er Spiderwire aber bei beiden habe ich das Tocken nicht so richtig in der Rute gespürt. Na ja vielleicht lag es an Wetter, war etwas windig.
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de