Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Was ist der beste Köderfisch?
Hi alle Kleinangler,
Sagt mi euren besten Köderfisch und schreibt eure Meinung dazu!!!
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Steff
Ich verschiebe den Beitrag ins Raubfischforum!
------------------
**keinen Schnurbruch****
********wünscht*******
********SCHULTI*******
Danke Schulti - ich hab das noch gar nicht gesehen, sondern oben nur draufgeklickt...Mein "liebster" Köderfisch ist der, der fängt... Bislang waren das seltsamerweise nur Rotaugen (halt - schuldigung: ein Hecht ist mir auf eine Laube gegangen... ).
Woran es liegt, daß ich mit kleinen Brassen und Güstern noch keinen Erfolg hatte, weiß Petrus allein. Am "Geschmack" oder Fettgehalt kann es ja eigentlich nicht liegen, denn soweit ich weiß, ich der fast identisch, und ob dieses Quentchen den großen Unterschied ausmacht, kann ich mir nicht vorstellen.
Vielleicht liegts ja auch daran, daß ich meine Köfis ca. 24 Stunden in einer weißen Tonne hältere, die Rotaugen eine hellere Färbung annehmen und dadurch mehr auffallen.------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\ [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Hi Steff!
Also wenn ich mit toten Köfi´s auf Grund angele, gibt es meiner Meinung nach nichts besseres als ein Rotauge.
Wenn ich aber nacht´s auf Waller fische, benutze ich eine schöne Karausche oder Schleie, die ich dann auch lebend anbiete (Hoffentlich hetzt mir jetzt keiner die Bullen auf den Hals!). Oder wenn ich nachts in Ufernähe auf Zander oder Aal fische (mit Pose), ködere ich eine lebende fingerlange Laube an.
------------------
**keinen Schnurbruch****
********wünscht*******
********SCHULTI*******
Hier mein Coming Out!
Wenn es irgendwie möglich ist benutze ich immer lebende Köderfische. Meiner Meinung nach gibt es nichts besseres. Ich weiß, das ich mich hiermit auf sehr dünnes Eis begebe.
Ich gehöre aber nicht zu diesen Anglern, die Ihren Köfi´s etliche Haken "implantieren"!
------------------
**keinen Schnurbruch****
********wünscht*******
********SCHULTI*******
hi schulti
wenn möglich fische ich auch mit lebenden ködern.die vorteile liegen für mich darin,dass er erstens fängiger ist,und zweitens kann ich ihn wenn ich schluss mache wieder in die freiheit entlassen.
ich hatte bisher noch nie probleme damit,und hab mit lebenden ködern das fischen gelernt.
ach ja, meine lieblingköderfische sind
1. gründlinge ( der topköder im fluss)
2. rotaugen
3. barsche (beide sozusagen universalköfis )
------------------
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] mfg [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]>>abzorb
Hi Leute,Also meine Nummer1 ist auch Rotauge oder Barsch!!!
Für mich gibt es nämlich keinen besseren Köder auf Aal als ein Barsch!!!Steffen
Hi
Alsop mein Köderfische Nr1 sind Rotaugen und Lauben sie sind gut für alles.Gruß: TommyD
Ich finde das, wie ihr alle ja schon geschrieben habt, das Rotauge der TOP Köderfisch ist, ein kleiner Barsch ist auch nicht zu verachten.Zum Thema lebender Köfi:
Wer auf Raubfisch mit totem Köfi geht, der muss ihn angeln und dann töten! Das ist ja auch nicht im Sinne des Waidmännischen, also ist der lebende Köfi genauso wie der tote. Ich selbst angele nicht mit lebenden Köfi, aber jede sollte seine Methode selbst rausfinden!
------------------
Gruß und Petri Heil
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] tdonat [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Auch Studenten sind Menschen
Raver0008
06.04.2001, 10:18
Hi!Rotauge für Aal und ZanderBarsch für Meister EsoxPetri Heil
------------------
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Thomas9904
06.04.2001, 10:34
Zum Thema lebender Köfi:
In er Zeit, als es noch erlaubt war, haben wir auch Vergleichsangeln mit lebenden und toten Köfis durchgeführt.
Dabei kamen interessante Details zum Vorschein.
So hat sich zum Beispiel beim Zander der tote Köfi oder de Fetzen als fängiger herausgestellt.
Beim Veregleich mit 4 Ruten am gleichen Platz, je 2 lebend und tot beködert, fingen wir übers Jahr gesehen 68 % der Zander auf tote Köder.
Beim Hecht wars genau umgekehrt, wobei man hier sagen muss, dass die grösseren Hechte ausnahmslos auf tote Köfis gebissen haben, aber eben die meisten auf lebenden.
Beim Waller war ganz klar der lebende Köfi überlegen, als wir dann aber einen Vergleich zwischen lebendem Köfi und Wurmbündel machten, ging der untentschieden aus.
Barsch ist auch am besten mit lebenden Miniköfis - oder Tauwurm, den man bewegt an Pose oder Grundmontage anbietet.
MfG
Also wenn ich immer mit geh zum angeln. Angeln wir uns unsere Köderfische im selben Gewässer wo wir z.B. später auf Hecht etc gehn. Wir nehmen dan das wo beisst. Wir hatten auch schon Rotaugen, Barsche etc. Die Köderfische fang ich immer für die großen Hechte Zander Waller etc. sind andere zuständig.
------------------
Mit freundlichen Grüßen.
Andy
Ein Angler mit dem ich immer angel. Angelt immer mit Rotaugen und hat damit schon einige Hechte gefangen. Unter anderem ein Hecht mit ca. 1,50 m.
------------------
Mit freundlichen Grüßen.
Andy
Ich angle zwar schon lange nicht mehr mit Köderfischen, aber ausser den schon genannten Arten, benutzte ich immer gerne Kleine Döbel (so um die 10cm) und Elritzen. Im Prinzip hab ich mir einfach am selben Gewässer zuerst die Köderfische gestippt, das kann ja nie verkehrt sein...
Hi Esoxjäger,
Ich finde das Köderfischfetzen der Beste Köder auf Zander ist.
Es gibt einfach keinen mindestens gleichguten Köder für Zander!!!
Das war nur ein Profitip!!!
Hi!
Da kann ich euch nur zustimmen. Fetzen sind echt das Beste für Zander. Haben kurz vor der Schonzeit auch noch welche auf Fetzen gefangen. Am Besten sind Filetstücke.
------------------
***Viel Petri Heil!***
*****Hunter[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]*****
Hi Esoxjäger,
Ich finde das Köderfischfetzen der Beste Köder auf Zander ist.
Es gibt einfach keinen mindestens gleichguten Köder für Zander!!!
Das war nur ein Profitip!!!
HiGenau Fetzen fetzt voll auf Zander.
Vorallem wenn das hintere ende des Fetzens nur aus haut besteht und flatertGruß und Let´s Fetz mit Fetzen: TommyD
Auch Raubfische kann man "Anfüttern!!".
An der Stelle, wo Ihr einen großen Hecht vermutet, füttert mit halben Rotaugen an.(Schleie sind verboten: "Edelfisch") (Ca. 3-5 Tage.) Denn, ein großer Hecht ist `ne "Faule Sau"! Dann bietet Ihr ihm ein Rotauge auf/knapp-über Grund an. !Antesten!
Übringens: "Totaler Quatsch mit den lebenden Köderfischen!"
He Leute, laßt Euch nicht auf solche Spielchen ein! Es kann/könnte Eueren Fischereischein kosten!!!
Immer fair sein...
------------------
...immer Untermaß...
***Moderator "Günstig kaufen & Tip`s" ***
Du hast völlig recht, Megarun, mein Fischereischein ist mir ehrlich gesagt zu wertvoll um ihn wegen sowas zu verlieren!!!!!Also, Hecht anfütter, das muss man versuchen! Ich habe letztens schon mehrere Sachen gelesen wie Aal und Barsch anfüttern, war aber nicht unbedingt überzeugt von sowas!
------------------
Gruß und Petri Heil
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] tdonat [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Franz_16
11.04.2001, 18:51
Hi
also ich nehme als Köderfisch in erster Linie Rotaugen oder Barsche, aber ich habe auch schon einen Zander auf Makrele gefangen.
Zum Thema lebender Köder: Also ich machs nicht, denn mein Angelschein ist mir 1000mal lieber wie 2 Hechte mehr im Jahr...
noch ne Frage wie habt ihr mit Kunstködern gefangen?
------------------
Das Leben ist kein BigMäcGruß
Franz
Hi Fetzer,
Ihr seid ja auch so fetzige Zanderangler,wie ich.
See you soon
Steff [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Anfüttern? schon richtig aber andersrum
ich machs mit Trick 17
Jede Menge Teig, an eine stelle werfen oder schießen, das lockt die Köderfische an. Und genau dort wird ein toter Köfi am System präsentiert (der sollte aber ruhig größer sein, z.B.eine Rote mit 15 cm) Für mittlere Hecht und Unterklasse Großhecht funtioniert es manchmal ganz gut.
82 cm war die größte Ausbeute damit.
Oder Futter in ein Semmelsackerl(das mit den Löchern) und versenken, lockt genug Kleinfische an, und damit auch die größeren
Auch kein blöder Tipp, gell?
------------------
Eat
Sleep
go Fishing!!!
Glaubt Ihr wirklich, das ich mich mit ´nem lebenden Köfi erwischen lasse??[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
------------------
**keinen Schnurbruch****
********wünscht*******
********SCHULTI*******
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Da hat man dann ganz urplötzlich einen tollen Biß, der mit einem urgewaltigen Anschlag quittiert wird, gell?!?
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\ [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Du scheinst auch Erfahrung darin zu haben!![Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
------------------
**keinen Schnurbruch****
********wünscht*******
********SCHULTI*******
ICH??? Aber Schulti - nie nich!!!! [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
------------------
Immer ´nen Kescher voll
Jedem das seine!
------------------
Gruß und Petri Heil
Hi Köderfische,
Ich finde eigentlich gar nicht,dass lebende Köderfische besser sind als tote.
Steff [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Also, !ich! finde es nicht gut, daß Moderatoren hier so ?komische? Tip`s geben.
@ All: "Hört !bitte! nicht `drauf."
Es kann aber sein, daß die/diese Leute unter "Erfolgsdruck" leiden?? (dann sorry)
Megarun
------------------
...immer Untermaß...
Hi
Ich angle auch nur mit Toten Köfis oder mit Fetzen und man kann Totenköfis ja leben einhauchen indem man sie an der segelpose anbietet.
Ich füttere auch raubfische an ich nehme Fischreste und an dem angeltag werfe ich noch semmelbrösel ein dann wimmelt es von kleinfisch und wenn dann der Hecht kommt und unforsichtig ist sind alle schnell weg auser der mit haken.Gruß:_____TommyD
Es gibt meiner Meinung nach nichts natürlicheres als einen lebenden Köfi. Da könnt Ihr den Köfi noch so toll mit der Segelpose treiben lassen, und den Köfi am System noch so verführerisch "Rumzupfen".
Was gibt es natürlicheres als die Natur???
------------------
**keinen Schnurbruch****
********wünscht*******
********SCHULTI*******
@Megarun und alle:
Ich habe noch nicht, und werde auch nicht mit totem Köderfischangeln! Scheinbar hast Du meine Smilies völlig mißverstanden!!!! Es ist verboten und mir ist mein Schein viel zu wichtig, als daß ich dieses Risiko eingehe, ihn wegen eines Fisches zu verlieren.
Desweiteren kamen schon mehrmals Tips auf, unter anderem, wie man durch "ungeschicktes Keschern".... Muß ich fortfahren??
Nach wie vor bin ich der Meinung, jeder solle so fischen, wie er es mit sich verantworten kann. Das heißt, er/sie muß mit allen Konsequenzen, die sich ergeben, selber fertig werden!------------------
Immer ´nen Kescher voll
@Franky
So seh ich das auch! Ich finde sowas gehört nicht direkt ins Board, sowas sollte man für sich selbst verantworten müssen und nicht hier breittreten!
------------------
Gruß und Petri Heil
Hi td,genauso ist es! Sicher gibt es diverse Länder, wo das Angeln mit lebenden Köfis erlaubt ist oder geduldet wird.
Es ist immer ein heißes Diskussionsthema, seit dem Verbot in Deutschland, wie andere Themen sicher auch. Man kann darüber streiten, diskutieren und scherzen. Was man dann daraus macht, ist jedem selber überlassen.
Wenn jemand (nicht unbedingt Schulti!) meint, er müsse mit lebenden Köfis fischen, dann soll er das!
Ich hoffe, die Sache hat sich nun erledigt!
------------------
Immer ´nen Kescher voll
Oh, oh...
...he Schulti!! Ich möchtete Dich in deiner Entscheidung: "Köderfisch (lebend)" nicht beeinflussen!!!" Nur, wie ich aus Deinen Beitägen lesen konnte: "Suggeriest Du den Membern/Mitgliedern doch mit lebendem Köderfisch, oder mit toten Schleien zu angeln???!!, oder??" (Obwohl, ?Landesweit? verboten!!
Äh, kannst Du das als !Moderator! Verantworten???
He, Schulti: "Lass` es gut sein..." [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
...und bitte, haue mich nicht!! (Ist nur !meine! Meinung!)
Gruß....
------------------
...immer Untermaß...
Ich bin keinem böse, nur weil er seine Meinung äußert!!!
Und meine Meinung ist halt, das der beste Köderfisch immer noch ein lebender ist!
------------------
**keinen Schnurbruch****
********wünscht*******
********SCHULTI*******
Kein Mensch hat bisher was über Gründlinge
oder kresslinge geschrieben. Ein toller
Köderfisch. Zieht immer nach unten, ist
unglaublich zäh, und selbst in Gewässern
fängig wo er überhaupt nicht vorkommt.
Ich fang mir im Herbst immer so 50-60 Stück
und die reichen dann die ganze Hechtsaison.
Übrigens kann ein guter kressling fast 20
cm groß werden, und das reicht dann auch für ordentliche Hechte.
Allzeit Petri Heil
Case
------------------
Besser ein Kilo in der Pfanne, als zehn Kilos
"drangehabt"
@Case ja stimmt schon der Gründling ist auch einer meiner Topkandidaten, aber man bekommt ihn oft nur schwer!!!MFG Steffen
Sischer datt, Case & Steffen!!
Der "Gründling" 10-??? cm. über Grund angeboten aber !!lebend!! war wohl DER !Köder! für !Stellfischangler! Das Fischchen war immer aktiv, und wollte zum Grund.
Aber, seit einigen Jahren ist es doch verboten, (Schluß mit zappeln) und darum: "Tut es meiner Meinung nach, auch ein !totes! Rotauge/Ukelei/Brassenfilet." Wenn Ihr das "Wasser" oft im Auge habt, kommt Ihr auch mit toten Rotaugen zurecht.
PS.: "Es ist nun `mal so, und damit sollte man/jeder sich abfinden," Megarun
------------------
...immer Untermaß...
Hey Mega,weshalb taugt ein toter Gründling nicht so gut wie ein totes Rotauge???
Davon ab: hier gibt es leider kaum noch welche...
------------------
Immer ´nen Kescher voll
Moin (n`abend) Franky...
...klar, ein toter Gründling ist !!!TOP!!!, aber: "Woher???" Ich, sage/behaupte: "Der Gründling wird in absehbarer Zeit zum "Geschützten Fisch" erklärt! Ich glaube, in manchen Ländern ist Er schon geschützt!???
Würde mich `mal interessieren: "WO!!??"
Äh, kann/könnte man da nicht als Alternative den "Stint" einsetzen??? Ich habe bis jetzt nur mit toten Rotaugen gefischt?! Äh, mein Rekord: "Karpfen ca. 12 Pfund!" (Kein Sch...)
Gruß...
------------------
...immer Untermaß...
Hauslaigner
04.05.2001, 22:19
Meine Nummer 1 bei den Köderfischen ist der Barsch. An einem möglichst langen monofilem Vorfach.
------------------
Durst ist grausam!!
Hi
@hauslaigner
Monofil???
Was machst du wenn ein hecht anbeisst dann ist das mono durch und der Hecht hat haken im maul also ich benutze für Köfis grundsätzlich Stahlvorfach die neuen 7X7 sind so weich da gibts jetzt soeins von Jezin das kann man sogar knoten. von 0,27mm -0,75mm Da merkt selbst der zander nichtsGruß:_____TommyD
Hallo Raubfischjäger !Ich sag nur GUMMIFISCH ! [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
OK,vielleicht nicht das was Ihr wissen wolltet ,aber damit fang ich sehr gut !Keine Hälterung,keine aufwendige Beschaffung ,keine Krabbenbisse ! [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Guen
HofmannWerner
13.05.2001, 10:11
Hallo Steff
Ich angle mit toten Köderfischen(Rotaugen)auf Grund und habe dabei die meisten Erfolge erzielt.Erst Gestern Morgen wurden an unseren
See zwischen 6.00Uhr und 11.00Uhr 7 Zander
(Größe zwischen 3000-6500gr) u.2 Hechte zwichen 4000-5000 gr auf tote Rotaugen gefangen.Mein persönliches Fangergebnis war ein Zander -4000gr-und ein Hecht -5000gr-
Zu Lebenden Köderfischen kann ich nur folgendes sagen-es ist mir einfach zu riskant
da immer öfter kontrolliert wird-Wasserschutzpolizei oder Fischereiaufseher sind da sehr genau.
Ich würde es aber gerne einmal ausprobieren
Aber soweit ich weiss gelten diese Bestimmungen in ganz Germany
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
------------------
stets guten Fang wünscht
Werner
Hallo aus Berlin,zuerst einmal freue ich mich, dass sich so viele von euch zum lebenden Köderfisch bekennen. Rotauge und Barsch sind immer erste Wahl. Bei uns gibt es im Herbst oft große Schwärme von Babyrapfen. Die sind unschlagbar auf Barsch und haben auch schon einige Zander und weniger Hechte gebracht. Nach 1-2 Wochen ist der Spaß vorbei, denn man findet keine Babyrapfen mehr.Informationen und viele Fotos von Raubfischen könnt ihr auch auf meiner Seite
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] - Fear No Fish
finden.Gruß und Petri
Gandi
[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Gandi am 18-05-2001 um 14:09.]
Moin, MoinGanz ehrlich, ich bin eher der Meinung von Megarun, eigentlich geht es mir nicht darum, ob ein lebender Köderfisch fängiger ist, als ein Toter, oder auch nicht, sondern soweit ich weiß, hat man das verbot eingeführt, weilman herausgefunden hat, dass die lebenden Köderfische enormen Stressbedingungen ausgesetzt waren! Außerdem kann sich ja wohl jeder vorstellen, was für ein Unterschied so ein Tod zu dem waidgerechten Tod ausmacht, ich stell mir das ungefähr so vor, wie der unterschied zwischen ertrinken und erschiessen, oder so! Naja ich find es auf jedenfall nicht sehr gut mit lebenden Köderfischen zu angeln, auch wenn man sieht, wie manche Jugendliche mit den Fischen umgehen, von wegen "Basefish" und so, sollte man als verantwortungsvoller Erwachsener seine Vorbildfunktion doch ernster nehmenBeste
Moin moin!"Früher", hätte mein Großvater gesagt, "früher haben wir alle mit lebenden Köderfischen auf Hecht und Zander gefischt..." Früher war das vom Gesetzgeber auch noch geduldet!
Das mit der enormen Streßbelastung für den lebenden KöFi ist schon nicht ganz falsch, und daher finde ich es auch richtig, daß es verboten wurde.
Sicher soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden, muß aber auch dann für die Konsequenzen grade stehen - was dann mit dem Entzug seiner Erlaubnisscheine enden kann!
Meine Frage daher: MUSS das sein? Ist EIN Fisch es wert, sein ganzes Hobby aufs Spiel zu setzen??
Dieser Tenor klang schon oft an, und ich denke, man sollte darüber mal nachdenken...
------------------
Immer ´nen Kescher voll
Hi, Gandi aus Berlin...
...warum freust Du dich über Leute, (Dich eingeschlossen) die sich zum !lebendem! Köderfisch bekennen!???
Versuch` doch `mal `nen toten Fisch!
Dem kann man auch ?Leben? einhauchen.
Es gibt doch genug Systeme. Oder
versuche doch mal den toten Fisch auf Grund zu legen, am 50-70cm. langem Stahlvorfach: 7 kg. Den Fisch anritzen und mit Styro (Verpackung von Fleich/Wurst) zu liften?!
He, es gibt viele Gründe "Tot zu angeln"
Probiere es doch `mal aus! Gruß...
------------------
...immer Untermaß...
Hab noch ein paar Heringe eingefrohren. Habe vor sie als Köder für das am Wochenende geplante Stauseeangeln zu nutzen. Hat jemand Erfahrungen?P.S. Die entstandene Diskussion ums angeln mit lebenden Köderfisch finde ich bedauerlich. Es ist zurecht verboten.[1 Mal bearbeitet. Als letztes von frankd am 23-05-2001 um 00:48.]
Hi Frank,leider weniger! Von den englischen Freaks weiß ich, daß sie gute Erfolge mit Hering oder Makrelen erzielen, und auch hier soll das gut hinhaun.
Aber jetzt so kurz nach der Laichzeit und bei dem guten Angebot an Jungfisch, würde ich auf jeden Fall noch ein paar Rotaugen stippen und mitnehmen.
Davon aber ab: ich werde die erste Tour auch mit Tiefkühlkost beginnen lassen. In meiner Truhe liegen 30 Stinte, die nur darauf warten, den Haien, ääähhh, Hechten/Zandern zum Fraß vorgeworfen zu werden. Trotzdem werde ich auch "meine" Rotaugen nicht verzichten!!
------------------
Immer ´nen Kescher voll
Zander-Knaller
05.01.2006, 00:34
was haltet ihr von Sardinen als Köderfisch?
Fisch1000
05.01.2006, 18:10
Ich nehme das, was mir gerade an die Stippe geht und kein Mindestmaß hat. Wenn vorhanden bevorzuge ich Rotaugen oder Döbel.
Fisch1000
Christian D
05.01.2006, 19:18
Bei uns wird vie lmit Goldorfen auf Zander gefischt.
Kaulbarsch, Barsch sind gute Köfi`s auf Zander
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de