Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Warum ist es schwerer einen Zander zu fangen als einen Hecht?
Porten1407
05.04.2001, 23:14
Ist der zander vieleicht schlauer?[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Ich weiß nicht, ob man das so pauschal sagen kann, das ein Zander schlauer ist. Er läßt sich wie til schon beschrieben hat, vielleicht einfach nicht so schnell reizen wie ein Hecht und Zander haben ja super funktionierende Augen (steinigt mich ruhig, wenn das nicht stimmt)
------------------
Gruß und Petri Heil
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] tdonat [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Auch Studenten sind Menschen
Thomas9904
06.04.2001, 04:29
Steinigen nicht gleich, aber eigentlich ist ja doch der Hecht der Augenräuber.
Und ob sich HEcht oder ZAnder einfacher fangen lässt, kommt am ehesten doch darauf an, welche Art im jeweiligen Gewässer am meisten vorkommt.
Ich habe schon mal 14 Zander an einem Angeltag gefangen, beim Hecht warens maximal 5.
Kann man also glaub ich pauschal nicht so dagen, dass Zandr schwieriger zu fngen sind.
MfG
Ich weiss es auch nicht, aber mir ist es auch schon aufgefallen.
Vielleicht beisst der Zander eher nur wenn er hungrig ist, der Hecht aber lässt sich reizen und beisst auch aus Aggressivität?
Oder der Hecht bevorzugt eher Ufernahe Standorte, welche einfacher zu entdecken und befischen sind?
hallo,ich denke auch, daß man nicht pauschal sagen kann, zander sind leichter zu fangen als hechte. es kommt ganz auf das gewässer an, und in der regel ist in jedem gewässer eine raaubfischart dominant. die fängt man dann natürlich auch einfacher.
bei uns gab es früher ohne ende zander, die auch ohne ende gefangen worden sind. mittlerweile gibt es kaum noch zander, dafür immer mehr hechte. so ist das nunmal.
trotzdem denke ich, das sich hechte leichter reizen lassen als zander. hechte nehmen den köder, gerade wobbler, auch dann, wenn sie keinen hunger haben und "nur" ihr revier verteidigen wollen. das habe ich so beim zander noch nicht feststellen können. der frißt dagegen nur so eine halbe stunde lang, in der man die besagten sternstunden erleben kann, danach aber gar nicht mehr oder erst stunden später wieder. so ist es zumindest an rhein und ruhr.
Pocofor ever: catch and release
Carpcatcher2001
06.04.2001, 14:41
@Porten.
Glaubst du eigentlich alles, was alte Green-Peace-Säcke erzählen. Die Nachtigal singt...PS:@alle der Greenpeace-Sack is schon ´n lustiger Vogel [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
------------------
Gruß Carpcatcher2001 und tight lines
Hi an alle,Also ich finde es kommt drauf an wie der Fischbestand im Gewässer ist!!!
Z.b. bei uns im Kanal fägt man ja wohl fast nie einen Hecht(Kanal=Zanderdomäne)!!
Abdersherum ist es in den flachen klaren Teichen da fängt man einen Hecht viel leichter(flacher Teich=Hechtdomäne)!!!
Aber was schon stimmt ist das wenn die Fische beißen!
Ein Hecht schnappt meist sofort zu!!!
Weil er eigentlich ein einzelgänger ist!
Der Zander bringt seine Beute erstmal vom Schwarm weg, damit er ihn in Ruhe fressen kann!!!Gruß Steffen
Hi Petri´s,
Ich finde Zander beißen zaghafter und sind seltener aufzufinden in Gewässern wie Hechte!!![Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Steff
Hi Petri´s,
Ich finde Zander beißen zaghafter und sind seltener aufzufinden in Gewässern wie Hechte!!!
Steff
Zanderliebhaber
14.04.2001, 23:59
Weil der Zander keinen festen Standort, sprich Revier hat wie der Hecht. Allerdings wenn man mal einen Schwarm Zander antrifft, kann man binnen Minuten mehrere Zander hintereinander fangen.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
**bass**
18.12.2012, 19:43
ganz einfach... hat eher festere beisszeiten lässt sich weniger reizen ist anfälliger auf wassertrübung plätze sind viel schwieriger auszumachen dund es genügt nicht immer ein baum im wasser oder schilfgürtel.... das war
Mann ist der Beitrag ALT |gaehn:
Waldemar
18.12.2012, 20:06
ich glaub es ist die frage der geistigen überlegenheit.:)
j.Breithardt
18.12.2012, 20:07
Mann ist der Beitrag ALT |gaehn:
Hat sich an der Problematik in den Jahren etwas geändert?
Hattest ja lange Zeit drüber nachzudenken. :m
**bass**
18.12.2012, 20:52
;-) da ich ja lachen kann... hab den beitrag über random gefunden auf meinem handy daher nicht so den überblick (datum)... aber da ihr ja noch so besch...ert antwortet und ich die hits seit meinem beitrag sehe, kann ich ja nur noch über solche wie euch lachen!!! ;-)))))))
**bass**
18.12.2012, 20:59
;-) da ich ja lachen kann... hab den beitrag über random gefunden auf meinem handy daher nicht so den überblick (datum)... aber da ihr ja noch so besch...ert antwortet und ich die hits seit meinem beitrag sehe, kann ich ja nur noch über solche wie euch lachen!!! ;-)))))))
j.Breithardt
18.12.2012, 20:59
Willst du jetzt provozieren, oder hast du bis jetzt noch nicht
erkannte soziale Kommunikationsprobleme? #c
**bass**
18.12.2012, 21:09
nicht weinen... kann nicht so uninterressant sein da schon wieder 15 leute im thread... oder soll ich jetzt auf asi oder hochintellektuel argumentieren um hier einige glücklich zu machen... wer lesen kann ist klar im vorteil, datum wird auf gsm (wenn du weist was das ist) nicht angezeigt...
j.Breithardt
18.12.2012, 21:15
nicht weinen... kann nicht so uninterressant sein da schon wieder 15 leute im thread... oder soll ich jetzt auf asi oder hochintellektuel argumentieren um hier einige glücklich zu machen... wer lesen kann ist klar im vorteil, datum wird auf gsm (wenn du weist was das ist) nicht angezeigt...
Deinen Geisteszustand können wir anderen User nicht ein-
schätzen, bzw. möchten wir uns wegen möglicher Verwarnungen dazu nicht äußern.:m
Für mich ist der Zander einfach der vorsichtigere Fisch
**bass**
18.12.2012, 21:21
und? gegoogelt?... hiermit entschuldige ich mich einen alten beitrag wieder hochgehohlt zu haben... @administrator bitte löscht doch alle beiträge die älter als ein jahr sind und verbannt alle leute die es sich noch erlauben mit zocker blinker löffel oder twister zu angeln... hmm?! bausch ich mich jetzt auf??? kann sein, hab ein paar bier intus ;-)))
SpinnenderAngler
18.12.2012, 21:25
Für mich ist die Aussage, dass ein Zander schwieriger zu fangen ist, als ein Hecht schlichtweg falsch.
Man stelle sich einfach mal die obengenannte Frage, fischt man am Kanal oder am kleinen Weiher? Es kommt eher aufs Gewässer an. Wer ein Gewässer kennt, gute Köder kennt etc. (und das Gewässer auch Fische hat!) fängt an beiden Gewässern gleich. Die Sache ist nur einfach die, dass die Hechtgewässer in Deutschland um ein vielfaches häufiger sind.
j.Breithardt
18.12.2012, 21:28
und? gegoogelt?... hiermit entschuldige ich mich einen alten beitrag wieder hochgehohlt zu haben... @administrator bitte löscht doch alle beiträge die älter als ein jahr sind und verbannt alle leute die es sich noch erlauben mit zocker blinker löffel oder twister zu angeln... hmm?! bausch ich mich jetzt auf??? kann sein, hab ein paar bier intus ;-)))
Man merkt es.
Lösche die letzten Beiträge, immerhin besteht zur Zeit die
Advents Immunität.
Wünsche schöne Feiertage.
**bass**
18.12.2012, 21:34
danke gleichfalls! das ganze hat sich ja dchnell beruhigt! ;-) @ spinnender angler versteh di frage ja auch so wenn es sich im ein gewässer handelt was für beide fische gleich interressant wäre... ansonsten geb ich dir recht in nem klaren baggersee zB wird's normalerweise leichter auf hecht...
wundeRRR
18.12.2012, 23:39
wenn man weis wie is beides nicht schwer zu fangen
vermesser
19.12.2012, 10:18
Ich wage mal die Aussage, daß Zander sogar leichter zu fangen sind als Hechte. Und ich begründe das auch gern.
1. Hechte sind mal bodennah, mal oberflächenorientiert, beißen sowohl auf Miniköder als auch auf Monstergummis, mal auf Köder im Rapfentempo, mal nur auf Zeitlupe...und die Laune des Tages muss man erstmal rausfinden. Zander dagegen sind zu mindestens 80 % bodenorientiert, beißen auf Köder zwischen 8-14 cm, mit ner Naturfarbe und einer Schockfarbe kommt man ziemlich weit. Gängige Gummis geben sich nicht viel in der Fängigkeit...mit zwei-drei Sorten kommt man ziemlich weit.
2. Hechte verschanzen sich im Dreck, Bäumen, Seerosen oder was sie finden und sind teilweise kaum ordentlich beangelbar. Zander sind eher auf harten, nacktem Boden unterwegs.
3. Zander reagieren nahezu immer auf Varianten des Faulenzens, wenn sie überhaupt beißen...Hechte reagieren völlig unterschiedlich und auch mal nicht.
Die Schwierigkeit beim Zander ist das FINDEN, nicht das fangen!!! Beim Hecht kann beides kompliziert werden.
Außerdem sind Zander im Schwarm unterwegs...hat man sie gefunden, gibts häufig mehrere Chancen...Hechte dagegen sind tendenziell Einzelgänger.
Mir ist es jedenfalls häufiger gelungen, mehrere Zander zu erwischen als eine gleiche Anzahl an Hechten...
Und vernünftige Barsche toppen im Schwierigkeitsgrade beide Arten um Längen...
Und vernünftige Barsche toppen im Schwierigkeitsgrade beide Arten um Längen...
Genau so ist es. Das hast Du gut zusammengefaßt.
Ich hatte in diesem Jahr zwar mehr Hechte als Barsche, die aber wieder weniger als Zander, aber nur, weil ich ein Gewässer habe, welches zum einen von allen Anglern unterschätzt und deshalb gemieden wird und weil ich es im Laufe der Zeit gelernt habe, dieses Gewässer zu lesen. Da gibt es Tage, da fange ich die Hechte auf Ansage, mit Uhrzeit.
Mit den Zandern ist es so, wie Du sprichst, die müssen gefunden werden. Hast du sie, fängst du sie. Ich hatte in diesem Jahr zwei Einsätze, da hatte ich Zander im zweistelligen Bereich, leider nur kleine, aber diesen Schwarm hatte ich gefunden.
Ja, und die Barsche haben mich in diesem Jahr auch wieder im Stich gelassen.
Aber Jammern hilft nicht.
Petri
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de