Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Traurig...
Tillamook
17.09.2011, 10:33
... was man bei bissclips.tv alles findet. Und die Redaktion anscheinend ungeprüft zulässt. Und die Kiddies in der Jugendgruppe denken dann am besten noch "aha so wirds gemacht".
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
#q
WAS soll da denn traurig sein?
Stachelritter86
17.09.2011, 11:07
Ähm - wo ist der Fehler?
Da wird ein schöner Hecht gefangen und anschließend entnommen - vielleicht mit unsachgemäßem Einsatz des Lipgrips (das ganze Gewicht hängt am Kiefer ohne unterstützenden Handeinsatz) aber da der Hecht dann eh gleich abgeschlagen wird, seh ich darin schonmal nicht das große Problem.
Das einzige was man nicht sehen konnte war die vor dem Herzstich/Kiemenschnitt durchgeführte Betäubung des Fisches. Ansonsten scheint mir das starke Bluten ein ausreichender Beleg, dass der Angler sachgemäß Herz oder Kiemenarterie getroffen hat.
Mir tut es im Herzen weh, einen solch schönen Fisch abzustechen. Aber das muss jeder für sich entschieden.
Wenn sich der im Video genannte "Herbert" jetzt über den Fisch freut und ihn ordentlich verwertet, ist es aber nach gültiger Gesetzeslage vollkommen in Ordnung.
Beste Grüße
Markus
panzerwels
17.09.2011, 11:13
Leider muß ich Stachelritter zustimmen. Schöner Fisch der relativ Sachgerecht entnommen wurde. Schade um den Fisch! Aber Gestzmäßig in Ordnung.
PW
Der Film ist ja ungeschnitten. Ihm ist eigentlich ganz eindeutig zu entnehmen, dass der Fisch vor dem Herzstich nicht betäubt wurde. Dass ist nicht in Ordnung.
Na sicher ist es schade um den Fisch...........
Aber mal erlich die Angelei hat sich ja mittlerweile echt zum positiven endwickeld ,vor 10 Jahren noch wäre der Präperiert an einer wand geendet.Heute werden die meisten endnommen Fische artgerecht verwertet .Und mal erlich zu sein ist so ein Hecht ja auch ne leckere Mahlzeit|supergri
Ich sehe da einen Angler, der sich wie wahnsinnig über einen tollen Fisch freut. Wo liegt der Fehler über den ich mich jetzt echauffieren soll?
FisherMan66
17.09.2011, 11:56
Ja, hier wurde ein Hecht gefangen und entnommen. Und?
Einige Reaktionen sind mal wieder typisch deutsch. Da macht einer irgendetwas nicht ganz richtig, und schon wird so ein "Fehler" gnadenlos ausgeschlachtet.
Schaut doch mal in andere Länder, was da teilweise abgeht - nicht nur beim Angeln.
Ich verstehe die Streichelzoo-Mentalität hier im Board immer nicht. Angeln ist definitiv kein Streichelzoo.
Ich schaue lieber erstmal nach den eigenen Leichen im Keller, bevor ich versuche, die von anderen Leuten auszugraben.
By the way - lebende Fische sind auch nicht gerade die besten Fotomotive.
Da lob ich mir die Jägerschaft - da gibts keine Diskussionen um Shot & Release.
Fischhaker
17.09.2011, 11:57
Der Film ist ja ungeschnitten. Ihm ist eigentlich ganz eindeutig zu entnehmen, dass der Fisch vor dem Herzstich nicht betäubt wurde. Dass ist nicht in Ordnung.
Das war das einzigste was ich zu beanstanden hätte. Ein kleiner Fehler und?
Aber sonst...
Ein Fisch der Sachgerecht entnommen wurde.
Ich kann mir denken das er ganz schön aufgeregt wa,r als er das Vieh im Drill hatte. Da kann man das auch mal vergessen.
Bitte macht doch nicht wegen sowas nen Megaaufstand.
Ja, hier wurde ein Hecht gefangen und entnommen. Und?
Einige Reaktionen sind mal wieder typisch deutsch. Da macht einer irgendetwas nicht ganz richtig, und schon wird so ein "Fehler" gnadenlos ausgeschlachtet.
Schaut doch mal in andere Länder, was da teilweise abgeht - nicht nur beim Angeln.
Ich verstehe die Streichelzoo-Mentalität hier im Board immer nicht. Angeln ist definitiv kein Streichelzoo.
Ich schaue lieber erstmal nach den eigenen Leichen im Keller, bevor ich versuche, die von anderen Leuten auszugraben.
Da lob ich mir die Jägerschaft - da gibts keine Diskussionen um Shot & Release.
|good:
Hier trauern wohl einige um ein verloren gegangenes Sportgerät...|rolleyes
|good:
Hier trauern wohl einige um ein verloren gegangenes Sportgerät...|rolleyes
Guter Kommentar!Und so schön entlarvend für so manchen "Gutmenschen".......
FisherMan66
17.09.2011, 12:11
Der war gut mit dem verlorengegangenen "Sportgerät" :m
Daniel78
17.09.2011, 12:11
Da lob ich mir die Jägerschaft - da gibts keine Diskussionen um Shot & Release.[/QUOTE]
Sehe ich genauso|good:
Wunstorfer
17.09.2011, 12:16
Ich denke, Tillamook meint, dass einige Sachen einfach nicht in einen Film gehören. Seien es manche Ausdrücke, sei es der unsachgemässe Lipgrip, oder auch die fehlende Betäubung. Ich denke, keiner von uns Anglern hätte sich gross aufgeregt, wenn er da mit im Boot gesessen hätte. Aber da ja nun solche Videos der breiten Masse (Nichtangler, Anfänger, Petra und Robin) zugänglich sind, sollte da schon auf eine saubere Technik und den gewählten Telekolleg-Sprachgebrauch zurück gegriffen werden. Dann ist der Spass und die Spannung weitestgehend flöten, aber es bietet sich bei einem aalglatten |supergri Video keine Angriffsfläche für Kommentare der subkultivierten Randgruppen:)
In diesem Sinne: " Listen and repeat!"
Torskfisk
17.09.2011, 12:17
Sooo, was sieht man denn da so genau????#c
Der Fisch wird versorgt, ob nun waidgerecht mit Betäubung oder ohne entzieht sich dem geneigten Zuschauer, da dies nicht zu sehen ist. ALLES was diesbezüglich hier geschrieben wurde ist reine Spekulation!!! #q
Zu sehen ist nur das Resultat, dass der Hecht ausreichend blutet!
Im übrigen Petri dem Fänger zu so einem schönen Fisch!!
Und wenn er jetzt noch den Hecht lecker zubereitet und sich den Kopf präparieren läßt, hat er alles richtig gemacht!:m
Nun fallt über mich her, aber so viel Scheinheiligkeit einiger "Kollegen" geht mir ziemlich auf den Geist!|krach:
panzerwels
17.09.2011, 12:23
Bei mir währe der Hecht mit sicherheit auch in der Pfanne gelandet.
Hechtkotlett mit Kräuterbutter... Wo ist meine Angel ich muß weg#h
PW
Glückwunsch zu dem Traumfang ! :m
Der Fänger ist sicher alles andere als traurig .... nur die Neider :)
Stachelritter86
17.09.2011, 12:46
Mittlerweile wurde ja ausreichend Stellung bzgl. der Handlung selbst genommen. Ich möchte nur nochmal betonen, dass es schlussendlich jedem selbst und in EIGENVERANTWORTUNG überlassen bleibt, wie er mit diesem Ausnahmefisch umgehen möchte.
Ich kann die Reaktion von Tillamook sehr gut nachvollziehen - denn ich würde solch eine schönen Fisch auch nicht freiwillig entnehmen.
Die Beweggründe, einen Fisch zurückzusetzen oder zu entnehmen, sind vielfältig - angefangen von der Verwertungsabsicht bis hin zum Respekt und Achtung für das Tier. Hinter jeder dieser Absichten steckt ein normatives Konstrukt, auf das sich die jeweilige Handlung begründet und durch welches diese legitimiert wird. Derjenige, der den Fisch entnimmt führt hier eine bindende Gesetzeslage and, derjenige, der zurücksetzt stellt demgegenüber seine individuellen ethisch-moralischen Überzeugungen.
Somit entscheidet sich jeder auf der Basis dessen, was er für wichtiger hält - damit hat jeder "Recht", einmal gegenüber des Gesetzes und einmal gegenüber sich selbst.
Wichtig erscheint mir hier, dass man von der Missionierungsabsicht wegkommen muss, um einen konfliktfreien Umgang - wenigstens zwischen uns Anglern - zu ermöglichen. Denn am C&R oder C&E (oh, jetzt sind die bösen Wörter ja endlich raus) scheiden sich bekanntlich die Geister. Deswegen würd ich ein einzelnes Video als Stein des Anstoßes auch nicht hier posten.
Obwohl ich die allermeisten meiner Fische zurücksetze, nehme ich auch am und an einen mit für die Küche. Das mir beim Zurücksetzen oft Unverständnis entgegengebracht wird ist mir egal - den es bleibt schlussendlich jedem selbst überlassen. Man kann nur das tun und verantworten, was man selbst für richtig hält. Ich sehe es so, der andere halt so.
Was ich jedoch sehr schade finde, gerade vor dem Hintergrund der oben angeführten Überlegungen, sind dann solche Aussagen:
"Gutmenschen"....... "Trauer um ein Sportgerät" "Neider" Man sollte sich - wie ich es getan habe - auch mal von seinem eigenen Standpunkt wegbewegen und wenigstens über den Tellerrand denken. Dann würde man vielleicht ein wenig reflektierter über die Beweggründe des ein oder anderen urteilen und solche unschönen und z.T. auch ehrverletzenden-unangebrachten Bemerkungen unterlassen.
Dementsprechen - suum cuique!
Thomas9904
17.09.2011, 13:22
+SDa es genügend c+r- Threads gibt, hier dicht..
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de