PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Köderfisch am Haar

Franky
18.04.2001, 20:32
Hi Leutz,sagt mal, hat schon mal jemand von Euch einen KöFi am Haar und Einzelhaken angeboten???
Bislang hab ich das noch nicht ausprobiert, wollte es mir aber für die Raubfischsaison vornehmen und so Gevatter Esox zu überlisten. Aber auch für Zander in Seen kann ich mir diese Methode gut vorstellen.
Ich sehe den Vorteil darin, daß der Fisch beim Biß erstmal keinen störenden Haken spürt und der dann ziemlich weit vorne im Maul sitzt (sitzen sollte, wenn man nicht pennt [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]).

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\ [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

steffen
18.04.2001, 21:11
Hy,Also ich habe nur gehört, dass das gut auf Zander sein soll!!!
Aber wenn du damit mal einen Hecht überlisstet hast meld dich bitte mal!!!Steffen

Thomas9904
18.04.2001, 22:38
Köderfisch am Haar funktioniert. Aber nur bei sehr kleinen Köderfischen. Und das Haar sollte sehr kurz sein, so dass der Haken direkt am Köfi liegt. Haken mit weitem Bogen verwenden.
Bei grossen Köfis weiss man ja nie, wo der Fisch zupackt. Von hinten, in er Mitte oder wo auch immer, da würde ich zu einem 2 - Hakensystem raten. Mit dem Haar wird man hier nur viele Fehlbisse produzieren.
MfG

Franky
19.04.2001, 09:41
Hi Thomas,in dem Büchlein, wo diese Montage propagiert wurde, hieß es, daß der Autor einen 34 Pfünder damit fing. Sooo klein kann der Köfi da ja nicht gewesen sein... [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Die hohe Fehlbißrate hat mich bislang auch noch davon abgehalten, sie zu testen. Nur, in dem See, wo ich vorwiegend fische, ist der Angeldruck enorm. Man hat nur wenige Stellen, wo man ans Ufer herunterkommt. Da muß man sich schon richtig ausgefallene Methoden einfallen lassen. Stumpf den Spinner durchs Wasser zu "ballern" bringt garantiert 0 Fisch [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\ [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

tdonat
19.04.2001, 12:04
@Thomas9904
Wenn das Haar so kurz sein soll, dann kannste den KöFi auch gleich an den Haken setzen! @all
Sicherlich muss man sich stets neue Methoden ausdenken, aber warum den auch noch das? Die alten Sachen funktionieren doch prächtig oder fängt hier keine mehr mit einem "normal" gehakten KöFi? Nun gut, man sollte ja alles mal ausprobieren, aber ich denke eher nur aus langeweile und nicht an interesse!------------------
Gruß und Petri Heil
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] tdonat [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Auch Studenten sind Menschen[1 Mal bearbeitet. Als letztes von tdonat am 19-04-2001 um 11:05.]

TommyD
19.04.2001, 12:59
HiAlso ich finde auch das muss nicht sein Was ist wenn ein hecht den Köfi quer nimmt und dann gleich wegschwimmt? Durch anschlagen das haar aus dem Köfi ziehen? Am Haar Drillen?
Es gibt soo viele andere montagen warum dann ausgerechnet Haarmontage jetzt auch noch für Raubfische?
Bei Friedfischen ist das was anderes die köder sind so klein, dass er komplett eingezogen wird. Aber wie soll das bei Köfis gehen so klein wählen das er auch eingezogen wird? und 10 Untermasige auf einen masigen fangen?
Ich halte nichts dafon.Gruß:_____TommyD

steffen
19.04.2001, 14:34
Hi Leute,Was ist denn mit Fiscchfetzen???
Habt ihr sowas schonmal ausprobiert?SteffenP.s: Geht sehr gut auf kleinere Zander!!!

Thomas9904
19.04.2001, 15:42
Hallo Franky,
nicht jeder grosse Hecht nimmt auch nen grossen Köder.
Zu meienr Schande muss ich gestehen, dass ich meinen grössten Hecht beim Angeln mit Streamer auf Döbel an der Fliegenrute erwischt habe.
Ich denke allerdings auch, dass es andere, gute oder bessere, Methoden gibt, um die Räuber zu fangen.
Dass stumpf den Blinker oder Spinner durchs Wasser zu ballern keinen Fisch bringt ist logisch. Dazu muss aber der Angeldruck nicht gross sein. Wer sich nicht mit den Fischen und ihrer Lebensweise im jeweiligen Gewässer auseinandersetzt, wrid wohl mit keinem Köder, ob Kunst oder Natur, Erfolg haben.
Gerade in Gewässern mit hohem Angeldruck kann man mit Kunstködern gut fangen. Man mus nur die dem jeweiligen Gewässer und der Fischart angepasst seine Köder auswählen un einsetzen.Hallo Steffen, Fetzen sind prima. Und nicht nur auf kleine Zander. Um nicht zu viele Fehlbisse zu haben und keine Zander zu verangeln, benutze ich ne Doppelhakenmontage, mit der man sehr schnell anschlagen kann.
MfG

Franky
19.04.2001, 15:54
quote:
Gerade in Gewässern mit hohem Angeldruck kann man mit Kunstködern gut fangen.
Hi Thomas,ich sehe das genau andersherum. Wenn meine Vermutung richtig ist, kennen die Barsche und Hechte bereits die komplette Pallette in und auswendig mit Artikelnummer und unverb. Preisempfehlung des Herstellers! [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Ich habe ihnen jetzt auch noch die Falkfish-MeFoblinker vorgeführt... [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Ich wollte ca. 15 cm Rotaugen am Haar anbieten, mit 1er Titanium Haken von Cormoran. Die haben einen recht weiten Bogen und sind "sauscharf". Ich habe die bereits an einem System mit mittlerem Drilling erfolgreich eingesetzt...
Die nächste Alternative wäre das Blinkern mit toten Köfis am System gewesen, aber das wollte ich mir für den Herbst aufheben.

------------------
Immer ´nen Kescher voll

TommyD
19.04.2001, 16:15
HiAlso dann musst du halt neue Kunstköder selber basteln wo noch kein hecht gesehen hat dann klapts bestimmt oder mit streamern und den dingern damit man mit normaler angel und angelschnur angeln kann die heisen irgendwas mit S... (du wirst schon wissen)Gruß:_____TommyD

Franky
19.04.2001, 16:33
S...birulinos meinst Du sicher... [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] hab ich einen ganzen Sack voll! Und nicht nur davon, sondern auch diese Glaskörper und Bleiröhrchen von Trabucco und so weiter! Streamer habe ich mir schon gebastelt und die werden selbstverständlich auch eingesetzt. Allerdings sind die eher Barschmaul-gerecht, wenn ich die 2 großen Bunnystreamer mal außen vor lasse! [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Obwohl... [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

------------------
Immer ´nen Kescher voll

TommyD
19.04.2001, 17:04
Hi
@Franky
Genau die mein ich
Bau dir doch große Hechtstreamer so 20cm lang
Und hast du es schon mit Froschimitationen oder Mausimitationen versucht?
Und wenn du einen alten zweiteiligen schwimmwobbler nimmst den hinteren teil entvernst und durch einen Sprengring einen öhrhaken befestigst wo dann ein gelber Twister darüberkommt
Dieser Kombiköder läuft eigenartig und den haben bestimmt noch nicht jeder hecht gesehen fängt aber.Gruß:_____TommyD

Thomas9904
19.04.2001, 19:27
Gut funktionieren in überblinkerten GEwässern auch Kombis aus verschiedenen Spinnködern.
Beim Blinker z.B. den Drilling weg und nen Einzelhaken mit Twister dran.
Sehr gut sind auch Spinntwister oder Spinner, hinter die man einen Twister schaltet.
Ein Spinnerblatt vor nen Gummifisch wirkt auch oft Wunder.
Speziell auf Hecht funktionieren auch sehr gut mehrere kleine hintereinander geschaltete Blinker.
Oder nen Muskiespinner mit nem klienen Gummifisch kombinieren.
In solch viel befischten Gewässern helfen oft auch richtig knallige Kunstköderfarben.
Oder das genaue Gegenteil: Gummifische in rauch - glitter oder sonstige fast durchsichtige Farbvarianten.
Fast immer hat man in viel befischten Gewässern bessere Chancen wenn man die Kunstköder schneller als sonst führt. Und mit der Rutenspitze ordentlich Leben einhauchen, also den Köder immer wieder anziehen, absacken und ausbrechen lassen.
DAs reizt die Fische. Sie beissen dann eher aus Agression als aus Hunger. Und das kann man eben am besten mit Kunstköder erreichen.
Denn das Problem mit dem Angeldruck hast Du auch mit natürlichen Ködern. Dann schränken die Fische ihre Fressphase noch weiter ein und legen sie auch meist in die Nacht.
MfG

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de