PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Barsch

Vocki2006
28.04.2001, 14:02
Wie angelt Ihr auf Barsch und könnt Ihr auch größere Exemplare vorweisen?
Täte mich mahl interessieren wie Ihr so auf den Stachelritter angelt![Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] is life[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

hecht24
28.04.2001, 14:38
Während viele andere Fischarten unter dem starken Schiffsverkehr leiden gedeihen die Barsche ausgezeichnet. Barsche sind sehr anpassungsfähige Fische.
Das Problem ist nur diese zu finden. Wenn man es sich bequem macht und an einer Stelle Ansitzangeln praktiziert, kann es sein das man Glück hat und sich dort ein Barschschwarm befindet. Oft ist es jedoch leider so, dass es nicht so einfach ist und nur wenige oder keine Barsche da sind. Mein Bekannter Jan Eggers sagt immer “snoeken heisst suiken”, das heißt “Hechtangeln heißt suchen”. Dieses gilt auch für Barsche. Am erfolgreichsten ist, meiner Meinung nach das Spinnangeln mit Kunstködern. Hierbei können verschiedene Köderarten benutzt werden.
Mein Favorit ist ein Spinntwister (Twister mit Spinnerblatt).An diesen befestige ich einen kleinen Twister, bevorzugt weiß, oder andere helle Farben. Sollte das Kanalwasser einmal klarer sein, sollte man auf dunklere ausweichen. Bei einem monotonen Gewässer wie einem Kanal ist es nicht so einfach gute Stellen zu finden. Unregelmäßigkeiten wie Häfen oder der Übergang von Steinpackung zur Spundwand sind “Hotspots”. Wenn man Glück hat kann man an einer solchen stelle einen ganzen Barschschwarm erwischen. Ich konnte einmal 22 Kameraden fangen. Alles schöne Fische von 300-450 Gramm. Verbuttete Barsche gibt`s kaum am Kanal.
Als Beifang ist stets mit Zandern zu rechnen. Hechte sind in Kanalstrecken meiner Erfahrung nach eher selten.

Thomas9904
28.04.2001, 16:54
Obwohl ich gewiss als Kunstköderfanatiker gelten kann, muss ich hier dem Hecht etwas widersprechen.
Nach meiner Erfarung ist auf grosse Barsche der beste Köder ein Mix aus Kunstund Natur.
Der angesprochene Spinntwister ist klasse, aber noch besser wenn man ihn statt mit Gummi mit nem Fetzen oder Wurm (Mistwurm, hält besser)beködert.
Was auch sehr gut geht sind "Brandungsvorfächer":
Vorfach mit Auftriebsperlen und Spinnerblatt garnieren, Fischfetzen oder Tauwurm als Köder, mit der Winkelpicker fischen.
Ich habe auch schon einem Kollegen zugeschaut, der gerade im Kanal mit der Posenangeln und Tauwurm grosse Barschegezockt hat. Etwas tiefer als Grund einstellen und in der Strömung angeln, dabei immer wieder die Schnur stoppen, damit der Wurm auftreibt. Bisse kommen meist beim dann erneuten absinken.
Wenn ich gezielt auf grosse BArsche mit Kunstköder gehe, ewische ich nur die kleineren - auch wenn ich relativ grosse Köder verwende.
Extrembeispiel:
Auf einen 40 - Gramm - Effzett biss mal ein Barsch, der gerade mal doppelt so lang wie der Effzett war.
Allerdings habe ich relativ häufig grössere Barsche beim Znderpilken gefangen:
Grosse eigenschwere Blinker wie einen Pilker in der Strömung führen. Klappt normalerweise gerade während der wärmeren Jahreszeit sehr gut auf Zander, aber eben auch immer wieder auf grosse Barsche.
Übrigens: Ein grosser Barsch ist bei mir einer, der mindestens 500 - 750 Gramm auf die Waage bringen würde (wenn ich die wiegen würde).
MfG

Gandi
28.04.2001, 20:33
Barsche sind bekanntermaßen sehr launische Fische. Eigentlich bin ich auch fest davon überzeugt, dass große Barsche sich am besten mit bewegten Fischfetzen und Köderfischchen an der Posenmontage fangen lassen. Voraussetzung ist allerdings aktives Angeln. Meinen größten Barsch des Jahres 2000 (770 g) fing ich jedoch auf ein 5 cm Twisterchen. Auch konnte ich schon manchen Angeltag retten, indem ich aus Verzweiflung wieder meinen alten Abu - Reflex 12 g Kupfer angehängt habe. Um gute Barsche zu fangen muß man flexibel sein und Köderwahl und Angelstelle den Bedingungen anpassen.Mehr über Barsche und andere einheimische Fische könnt ihr auf Gandi´s Angelseite - Fear No Fish erfahren.
Gruß aus Berlin
Gandi[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Gandi am 18-05-2001 um 14:04.]

steffen
30.04.2001, 01:20
Hi alle zusammen,Wenn ich auf Barsch gehe, nehme ich meistens die Spinnrute!!!
Sonst passiert es nur mal, dass ich einen beim Zander/Aal angeln erwische!!! Das liegt daran, dass es hier bei uns nich so viele Große Barsche gibt.Steffen

Carpcatcher2001
03.05.2001, 11:42
Große Barsche zu fangen ist super schwer. Mein Top-Köder ist ein 5cm langer, oranger Gummifisch mit schwarzem Rücken. Ich warte bis das Kraut in unserem See abgestorben ist und auf der Oberfläche treibt. (letzten warmen Tage im Okt., Nov.) Dann serviere ich den Gummifisch unter diesen Krautinseln.
PS: meine beiden Besten hatten 30 cm und 38 cm. Im Fluss setzte ich voll auf Tauwurm.

------------------
Gruß Carpcatcher2001 und tight lines

Vocki2006
07.05.2001, 21:03
mein schwerster war 41cm lang und wog 3 Pfund!! ich hab ihn mit einer Pfrille gefangen und der drill war alles andere als ein vergnügen!!! [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Taker_der_Faker
14.10.2004, 19:08
Ich angle fast Hauptsächlich auf Barsch , weil ich mit 5 Jahren meinen ersten Fisch gefangen habe (Flussbarsch). Aus diesem Grund ist das einfach mein Lieblingsfisch , ich angle im Kanal mit einer Rute auf Pose mit Wurm und Made , dann eine Posenrute mit Fischfetzen. Dann eine Grundrute mit Wurm oder Fetzen mit einem 4 g Blei das ich immer wieder auswerfe , dann gehe ich mit der 4g Blei Montage als erstes an die Stellen ich denen ich meine da könnten wohl Kapitale sein wenn ich dann mal so 2 Drei gefunden habe Werfe ich meine beiden anderen Ruten dahin und dann kann man mit ein wenig Glück bis zu 15 Stück alle so um die 20-30 cm fangen.
An die Kunstköderangler: Ich glaube euch ja , dass ihr mit Kunstködern viel fangen könnt , aber ich Vertraue Kunstködern nicht (sorry) aus dem Grund , weil ich schon mehrere Tage hintereinander los gegangen bin mit Blinker Wobbler Twister FlyingLure ohne etwas zu fangen.
Also als erstes Barsche suchen.
Dann Barsche finden.
Dann Barsche fangen.
Dann guten Appetit.

Taker_der_Faker
14.10.2004, 19:10
Übrigens mein größter Barsch war 46 cm lang, aber weil ich ihn nicht gewogen habe kann ich euch net sagen , wie schwer der war.

Brassenkönig
14.10.2004, 19:22
Hallo Vocki,
ich angle am Liebsten mit Würmern aller Art auf Barsch. Ich fische aber auch mit der Spinnrute gerne auf die Stachelritter. Meinen größten Barsch von 42 cm habe ich auf einen Wobbler gefangen. Das war am Ringköpingfjord in Dänemark. Ich konnte vom Bootsteg aus die Barsche in einer kleinen Bucht nach Kleinfischen jagen sehen. Wir sind schnell mit dem Boot an die Stelle gefahren und beim ersten Wurf ging mir der Barsch an einen Colonel 3D Wobbler.

blinkerkatze
14.10.2004, 19:58
#h hallo vocki

mit eine spinnrute bis 20g und am besten Meppsspinner long größe 2-3 langsam ein holen und die wasserschichten absuchen #a
und das frühmorgens oder zum abend wenn du morgens am wasser stehst wirst du die barsche rauben sehen.

Wedaufischer
14.10.2004, 20:12
Übrigens mein größter Barsch war 46 cm lang, Das ist do schon mal ein Brocken. #6

Aber warum hast du dieses UR-Alt-Thema (2001) aufgegriffen?

Du angelst doch jetzt mit einer 18er, geflochten, mit Picker auf Hecht. Warum jetzt plötzlich Barsche. |kopfkrat

Barsch45
14.10.2004, 20:19
Probier mal die Methode aus .

mach auf deine Hauptschnurr ein 20 gramm blei ran oder leichter je nach dem wie die Havel fließt. Dann ein klein wirbel wo du den Haken ein schlaufst das vorfach sollte 50-70 cm lang sein ein klein haken dran und dann ziehst du ein klein Twister auf .
Bei Bewölkten himmel mehr mit helle farben ,klares wetter dunkle farben zb. blau, braun, lilla, rauchglitter,oder die üblichen farben , gelb ,weiß usw.
Mein größter barsch auf die methode war 45 cm auf blau .

viel glück

gruß barsch 45

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de