PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Eure Methoden auf Aal

Palerado
08.05.2001, 20:39
Hallo, mir ist aufgefallen, dass viele Beiträge zum Thema Aal sich immer mit sehr speziellen Fragen auseinandersetzen.
Nun möchte ich die Gelegenheit nutzen, und Euch mal generell fragen, wie Ihr auf den Schleicher angelt. Dazu gehören z.B. Sachen wie Gewässer, Montage, Bissanzeige, Angelstelle aber auch Wurmgrösse. Ich denke, dass jeder auf diese Art und Weise eine Menge Ideen bekommt, mal was Neues auszuprobieren. Ich selbst angle am liebsten mit halben Tauwürmern auf Grund mit einem elektronischen Bissanzeiger. Dies ist sicherlich nicht die beste, aber eine sehr einfache Methode. Ich werfe diese Montage manchmal mitten in unseren Baggersee, aber oft auch nah ans Ufer.GrussDaniel

BoernOut
08.05.2001, 21:34
hi,ich fische selten mit bissanzeiger auf den aal. aber manchmal nutze ich ihn auch (wenn ich knacken will*g*)
ansonsten werfe ich ins gewässer lasse den köder an die strömungskante treiben und stelle die rute (mit knicklicht an der spitze) maximal in einem winkel von 45 grad in einen erdspiess. ähnelt dem angeln mit der winkelpicker.
ich achte dann nur auf die k.lichter und die bisse siehst du wunderbar.
falls ich nicht so rübergekommen bin wie es sollte einfach mit mir "meckern" *g*mfg
BoernOut

Istvan
08.05.2001, 21:46
Hi Palerado,Beim Aalangeln ist alles möglich, kann man pauschal beantworten.
Gewässer richtet sich bei mir nach Jahreszeit, wenn´s im April ein paar Tage so an die 15 Grad sind und die Temperaturen nachts nicht rapide abfallen, versuch´s ich an meinem Lieblingssee. Der ist nicht allzu tief und hat Zu- und Abfluss.
Am späten Nachmittag und bei ca. 1m Wassertiefe fang ich an - wenn nix passiert, geh ich tiefer.
Wenn die ersten Schleicher kommen, mach ich die Nacht durch, sonst nur bis ca.21 Uhr.Spätestens im Mai geht´s dann richtig los, die Wassertemperaturen sorgen für die nötige Beisslaune.
Und dann auf die Laichzeit der Weissfische achten!! Da kannst du was erleben.Ab Juni versuch ich´s am Kanal, nicht nur wegen der Aale.Montage: immer auf Grund,Laufblei 30g, Knicklichtpose. Ich variiere bei der Entfernung zum Ufer:
Ein Köder wird ca. 8-1om, der andere 15-25m entfernt plaziert - so findet man leichter die "Schleich"- wege.Köder: April Mistwurm- Bündel, ab Mai(dann erst erlaubt) tote Köfis am Vorfach aufgezogen und die Flanken leicht eingeschnitten(Geruch).
Nach meiner Erfahrung sind kleine Barsche und Kaulbarsche am Besten, Plötzen gehen aber auch.
Ab Mai biete ich dann auch Tauwürmer mit Maden oder Misties garniert an.Im September beende ich die Aal- Saison.Nächste Woche hab ich frei, da werde ich mir eine 3Tage- und 2Nächte- Aal- Session gönnen.Mfg [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Hauslaigner
08.05.2001, 22:07
Wenn ich auf Aal gehe, bestücke ich eine Angel mit einem aufgezogen kleinen Barsch, die andere mit einem halben Tauwurm, den ich der länge nach auf einen Aalhaken ziehe. Dadurch, zupfen Rotaugen usw. den Wurm nicht ständig vom Haken.Beim Biss auf Wurm, haue ich sofort an, beim Köderfisch erst wenn der Aal zum zweiten mal geht.Als Bissanzeiger habe ich einen Ring mit Knicklicht der über die Angelschnurr gehängt wird.Servus

------------------
Durst ist grausam!!

TommyD
08.05.2001, 22:20
Hi
Ich benutze meist eine sehr einfache montage Laufblei,Stopper,Vorfach beködert mit Wurm(Tauwurm Halb/ganz) in einen Faulenzer legen Aalglöckchen an die spitze Fertig
Es müssen nicht immer hochkomplizierte Montagen abgelegt im RodPod mit Elektronischem bissanzeiger und Sounderbox sein.Gruß:_____TommyD

Ace
08.05.2001, 22:26
Hi!
Ich angle meißt im HH-Hafen(Elbe) auf Aal da hat es ausser auf Tauwurm noch nie auf etwas anderes gebissen!
Oft zihe ich sogar ganze Tauwurmbündel auf um die kleinen Gesellen fern zu halten die in der Elbe Sehr häufig sind mann muß sehr früh anschlagen um eben untermaßige auch wieder zurücksetzen zu können!Dafür riskiere ich lieber mal einen Fehlbiss.
In einer warmen Sommernacht am besten auch noch mit auflaufendem Wasser vergeht manchmal keine 1/4 stunde ohne Biss!(kein Scherz)-das hab ich vorher aus den Seen auch nicht gekannt!
Bei den Bissanzeigern bin ich ein bisschen altmodisch.ich verwende einfache aalglocken!
Weil es kein geräusch gibt das ich lieber höre!

------------------
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] P E T R I H E I L-ACE
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

bine
08.05.2001, 23:18
also ich angle auf aal am liebsten mit pose, weil ich es schön finde in der nacht die knicklichter zu beobachten, wenn sie untergehen!! als köder hauptsächlich fisch oder auch wurm!!!gruß
bine

------------------
Ein kräftiges PETRI HEIL an alle!!

Meeresangler_Schwerin
08.05.2001, 23:24
Hallo Bine!
Wie offt gehen die Knicklichter denn unter.
Wenn bei mir die Knicklichter unter gehen ist die Rute weg.[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

------------------

Ace
08.05.2001, 23:36
@Meeresangler
genialer Vergleich

------------------
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] P E T R I H E I L-ACE

rene
10.05.2001, 01:42
@Meeresangler_s
ich versteh deine Frage nicht, das mit der Pose und dem Knicklicht hab ich meiner bine gezeigt, und ich hab so immer aale gefangen. Wenns finster ist und du fischt weiter vom Ufer oder Boot weg, siehste ja die Pose nimmer ohne Knicklicht. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Oder versteh ich da was nicht richtig. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Nicht das mir bine dann ankommt und sagt ich hab ihr Mist erzählt. Sie hat auf diese Weise am Sonntag 3 Aale (40-80cm) gefangen.
Bitte um Aufklärung, ich will ja nicht blöd sterben. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Danke

------------------
Eat
Sleep
go Fishing!!!

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de