Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Ab 01.06 ist der Zander frei
der_frank
31.05.2001, 22:54
Hi
Will morgen auf Zander gehen welche Twister fangen am besten?
Farbe ?
Größe?
Gruß Frank[2 Mal bearbeitet. Als letztes von der_frank am 31-05-2001 um 22:01.]
Meeresangler_Schwerin
31.05.2001, 23:04
Tschuldigung, aber möchtest Du das erste mal Zander angeln?
------------------
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Hi Frank,das ist eine gute Frage! Kann ich Dir morgen beantworten, aber leider erst Sonntag abend ins Netz stellen... Hab leider keine mobile Surfstation... [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Ich würde jetzt zu Anfang wirklich mal alles einpacken, was Deine Gummikiste hergibt!!!
Jetzt nach der Laichzeit und dem Angebot an Jungfisch ist es schwer den Köder vorauszusagen. Ob groß, ob klein, ob weiß oder schwarz oder gelb...
Wo willst Du denn auf Zander gehen? Fluß, See oder Tümpel? Klares oder trübes Wasser? Tief oder flach??? Tagsüber oder nachts....
Mit ein paar mehr Infos wäre es vielleicht einfacher...
------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\ [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
ich nehm im kanal(truebes wasser)immer weisse
------------------
ole ole ole
der_frank
01.06.2001, 16:59
Jau ich will meinen ersten ZANDER fangen[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Ich gehe an die Weser ,Steinbuhnen,Unterstaende .
Dort sind auch Bacheinläufe(ist das gut?)
Gruß Frank
------------------
Immer eine Hand voll Wasser unterm Schwimmer[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
der_frank
02.06.2001, 00:04
Bin vom Zanderangeln zurück.
Habe mit einem Spinner einen Döbel[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] gefangen
Dumm gelaufen .[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Bis dann
------------------
Immer eine Hand voll Wasser unterm Schwimmer[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
kommt noch
------------------
ole ole ole
fishhawk
02.06.2001, 00:47
Bin auch gerade vom ersten Zandereinsatz zurück.Hab die Saison auch nur mit nem Fehlbiss auf Gummifisch eröffnet.Aber bei uns geht´s normal sowieso erst ab September richtig zur Sache.Tight Lines
quote:Originaltext von fishhawk:
Hab die Saison auch nur mit nem Fehlbiss auf Gummifisch eröffnet.
Na siehste [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
nich den kopf haengen lassen.
nur geduld fuehrt zum ziel
ich werde heute maln versuch starten
------------------
ole ole ole
Hi ! Sie wollen noch nicht so recht !Hatten heute morgen zwar 2 Zander ,aber das gelbe vom Ei wars nicht !Ach ja ,gelbe kleine Gufis ,damit gings !Gruss Guen
Hi!Komm auch gerade vom Angeln wieder. Ich nichts, Kollege einen Zander von 6,5 Pfund, auf Renken-Fetzen. Echt schönes Tier, das sag ich euch.Mit Gummi geht bei uns nicht viel; ist halt ne` Talsperre.------------------
***Viel Petri Heil!***
*****Hunter[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]*****
[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Hunter am 02-06-2001 um 11:07.]
, Kollege einen Zander von 6,5 Pfund, auf Renken-Fetzen. Echt schönes Tier, das sag ich euch.
Hallo und moin moin,ich bin auch eben von der Weser retour - insg. haben wir 3 Zander gefangen, 2 davon untermaßig. Da uns leider auchnoch das Wetter und Schirmzelt einen dicken Strich durch die Rechnung gamcht haben, hat die Vernunft gesiegt und der Törn heute morgen in einer leichten Regenpause abgebrochen. Zumindest hab ich auch mal wieder einen Zander gesehen (und einen filetieren dürfen [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])
Es kann eigentlich nur besser werden, wenn die Klamotten wieder trocken sind!!@Frank
Wo fischt Du denn in der Weser? Wenn Du schon Buhnen und Bacheinläufe ansprichst, setz Dich mal mit Köfi hin (vorher Löcher ausloten)! Wir haben unsere auf Lauben (Ukeleis) und Rotfeder gefangen. Gummi läuft noch nicht recht hier.
------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\ [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Hallo,
waren am Wochenende in Neubrandenburg Wasserski fahren und angeln. Leider hab ich nichts gefangen, aber mein Kumpel hatte auf den dritten Wurf einen Zander am Hacken. Köder war ein dunkelroter Twister 5cm. Anschließend kam der leckere Fisch gleich auf den Grill.
Seehaeschen
04.06.2001, 22:23
Waren gestern und heute an einer Talsperre. Mein Seehase hat 1 60cm Zander und einen untermaßigen gefangen sowie 1 65cm Hecht und einen untermaßigen. Zander ging auf Rotfeder und Hecht auf Gummifisch. Alles vormittag und abends, nachts ging gar nichts. Ein anderer Angler hatte auch einen Hecht und Zander. Die richtige Beißwut ist aber bei den Fischen noch nicht ausgebrochen.
Übrigens hat der Zander super geschmeckt!
Tschau Seehaeschen
War dieses Jahr noch nicht auf Zander, aber in den letzten drei (oder sind´s schon vier???) Jahren fingen wir im Hamburger Hafen (verschiedene Hafenbecken; sehr trübes, stehendes Wasser; Tide) hervorragend auf Tricolor (Kalin´s), 12 cm, Blau/Weiß/Transparent.
Da ich immer sehr skeptisch der Überbewertung von Köderfarben gegenüber war, haben wir zahllose Vergleiche ausgeangelt, in denen sich die klare Überlegenheit dieses Musters eindeutig erwies. Wir sind in der Redaktion vier ganz passable Twister-Spezis, ich denke, das Resultat kann als seriös gelten.
Leider ist der Tricolor kaum noch zu kriegen. Ich habe voriges Jahr die letzten Lagerbestände von HaKuMa aufgekauft...
Trotz dieser Erfahrung bleibe ich jedoch bei meiner Grundeinstellung, dass ein möglichst leichter Kopf und konzentrierte Köderführung viel wichtiger sind als die Farbe.
In Dänemark habe ich mal erlebt, dass ein fingernagelgroßer zusätzlicher Fischfetzen (Barsch) auf dem Jighaken die Bissanzahl schlagartig vervielfachte. So krass wie dort passierte es danach aber nie wieder. Ist jedoch an schlechten Tagen immer einen Versuch wert.
greetz,
Michael
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Hallo blinker,
"blinker", "Hamburger Hafen", "Redaktion", "Spezi" ...
Nachtigall, ick hör ´ dir trapsen, oder liege ich da völlig falsch? Wenn es so ist, wie ich vermute, stelle ich mal die Frage in den Raum (auch wenn sie mir als Neuling in diesem Forum eigentlich nicht zusteht), ob sich da nicht ´was biegen lässt? An Themen, bei denen es hier im Board so richtig brennt, ist doch sicher auch die auflagenstärkste Anglerzeitschrift interessiert!
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Grüße
silurus
Das wäre eine sehr gute Idee!
------------------
**keinen Schnurbruch****
********wünscht*******
********SCHULTI*******
War dieses Jahr noch nicht auf Zander, aber in den letzten drei (oder sind´s schon vier???) Jahren fingen wir im Hamburger Hafen (verschiedene Hafenbecken; sehr trübes, stehendes Wasser; Tide) hervorragend auf Tricolor (Kalin´s), 12 cm, Blau/Weiß/Transparent.
@silurus: bin nicht sicher, Deine Frage richtig verstanden zu haben. Das Thema hatten wir schon öfter mal im Heft, und auch für die nächsten Ausgaben ist das eine oder andere zur Frage "Köderfarbe" vorgesehen. Natürlich hilft uns auch so ein Diskussionsforum dabei, unsere Themenwahl zu überprüfen und ggf. zu korrigieren. Kein Frage!
@hecht 24: das läßt sich einrichten. Wir werden aber wohl erst im Herbst wieder regelmäßig in den Hafen gehen. Normalerweise nach Feierabend, also gegen 17-18 Uhr, und dann abhängig von der Tide. Hoffentlich lassen Fischer und Fisch-Räuber den Hafen mal ein Jahr in Ruhe, damit sich vor allem die Barschbestände wieder erholen können. Leider ist in den letzten Jahren ein geradezu verbrecherischer Raubbau an den Zander- und Barschbeständen in Elbe und Hafen betrieben worden. Einmal ist sogar vorgekommen, dass zwei Fischräuber einem meiner Kollegen Prügel angeboten haben...
BTW: habe leider keine Zeit, mir alle FAQs und Howtos durchzulesen, deshalb eine kleine Bitte. Wie frage ich hier die "persönlichen Nachrichten" ab? Kann mir das mal jemand gaaanz kurz in einer Mail erklären? Danke im Voraus!
Michael
@hecht 24: das läßt sich einrichten. Wir werden aber wohl erst im Herbst wieder regelmäßig in den Hafen gehen. Normalerweise nach Feierabend, also gegen 17-18 Uhr, und dann abhängig von der Tide
@hecht24: melde Dich einfach nochmal zu diesem Thema, etwa ab September kriegen wir meistens so ein parkinsonsches Zittern in der Rutenhand... ;-)
Michael
@blinker
jo das mach ich
------------------
wuensch euch immer dicke fische im kescher
@BlinkerSind die Fische aus der Hafengegend genießbar? Meine Hamburger Zeit endete vor ca. 15 Jahren und zu dieser Zeit wollte ich beim besten Willen kein Fisch aus der Elbe oder dem Hafen verspeisen.------------------
Viele Grüße
Kalle
Mitglied der Interessengemeinschaft Angeln
Auf das uns kein Pilker auf den Kopf fallen möge#Kalle[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Kalle25 am 13-06-2001 um 11:16.]
Hi !
War noch mal für 2 Stunden auf dem Meer !Resultat : 2 Zander ,einer von ca.45cm auf Gufi und einer von 55cm auf Wobbler !
Aber mal ne Frage an den Blinker : Es gibt doch von Euch einen Gummifisch mit dem schönen Namen "HIT",ist so ein Teil mit Hammerschwanz und Kerben ,ähnlich dem Predator ,nur grober !Wo kann ich den bekommen ?Haben nur noch einen in Rauch-Glitter !Ist ein super Gufi !Gruss Guen
@Kalle 25: Hin und wieder habe ich einen Hafen-Zander im wörtlichsten Sinn in die Pfanne gehauen und hatte nichts daran auszusetzen. Einmal nur hatte ich bei einem großen Barsch irgendwie den Eindruck, er hätte einen muffigen Beigeschmack. Die Empfehlungen der Fachleute sind recht ungenau: prinzipiell unbedenklich, aber möglichst nur einmal monatlich (so habe ich das in Erinnerung) Elbfisch essen.
Wenn man bedenkt, dass der Hamburger Hafen Europas größtes Sedimentationsbecken ist (!!), halte ich persönlich den Verzehr von Grundfischen (Aal, Zander) ab einer gewissen Größe nicht für unbedenklich!
Dessenungeachtet darf man sicher sein, dass 99% aller Zander und Aale, die in Hamburg auf den Tisch kommen, aus der Elbe sind...
@Guen: Schau doch mal hier nach, ob Du das Teil findest. Ich denke, Du meinst eigentlich den "Miss Shad". Aber der "Hit" ist auch auf dieser Site.
Übrigens habe ich mir vor etlichen Jahren so eine Art Gummifisch selbst zurecht "getunt": Normalen Shad um 180° knicken und an der Aussenwulst des Knicks vorsichtig mit einer scharfen Schere etwas Material herausschneiden. Diese Schnitte kannst Du senkrecht oder mehr diagonal setzen - ganz nach Belieben.
Allerdings war ich mit der Aktion dieser Schnippel-Shads nicht zufrieden, sie waren mir zu wabblig und damit in etwas schärferer Strömung nicht zu gebrauchen.
Michael
FFT_Webmaster
14.06.2001, 11:22
Moin Michael,
Deine private Post kannst Du abholen in dem Du das Board runterscrollst bis Du brauen statt gruene Balken siehst. Zwischen den ersten und zweiten steht "Posteingang" da drauf und Du hast Deine Briefe [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Marco
------------------
Mitglied der Interessengruppe Angeln
Hallo Blinker !
Danke für die Antwort !
Blinker-Hit war aber schon richtig ,aber der Miss Shad sieht auch sehr gut ausIn meiner Bastelküche existieren inzwischen auch die merkwürdigsten Gebilde !Ich zerschnippel alles und brenne die Teile anschliessend wieder zusammen !Aber sie fangen !Gruss Guen
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de