PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Montagen mit lebendem Köfi?

barramundi
18.06.2001, 00:07
Hallo zusammen,
Binn neu in diesem Forum, wohne in der Schweiz und moechte dies Jahr auf Hecht und Zander angeln. Da in der Schweiz der lebende köfi noch erlaubt ist moechte ich nicht ueber Verbote diskutieren. Sondern mich interessieren die Montagen fuer den lebenden Köfi.
Also Art der Posen, Tragkraft usw.?
Was fuer eine Hakengroesse soll ich verwenden, bei ankoederung durch die Lippe? Wie gross sollen die Koederfische sein?
Binn fuer alle Tips offen und bedanke mich schonmal.MfG barramundiPS: Hier ein Link zu dem See den ich befischen moechte:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Franky
18.06.2001, 00:18
Moin Barramundi,sorry, aber da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Bei uns ist es verboten (um diese Antwort komme ich nicht herum!!!) und verfüge daher über keine Erfahrung, was Beköderung, Montage und Hakengröße angeht.
Die einzige, die ich in der Literatur fand, war die Methode "an langer Leine". Ein Drilling wird hinter der Rückenflosse eingestochen und der Köfi ohne jegliche Pose oder Blei zu Wasser gelassen. Schnurfangbügel ist dabei geöffnet. Bißerkennung? Keine Peilung!!

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\ [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Tiffy
18.06.2001, 00:45
Hallo barramundi,das darf man gar nicht. Der arme Fisch.Aber damals als es noch erlaubt war haben wir die Köfis immer am Einzelhaken ich glaub das waren 1/0er angeboten. Mit ner Laufpose. Der Haken wurde dabei vorsichtig durchs Nasenloch gefädelt. Von innen nach außen. Hält gut und tut nicht Aua. Ist aber längst überholt. Zuletzt habe ich immer mit toten Köfis die schwebend wie lebend Montage ich glaube der Dortmunder Specimen Hunting Group gefischt. Mit ner Unterwasserpose. Hat ausgezeichnet geklappt.Wie groß ? Großer Köder großer Fisch, nicht immer aber immer öfter.

------------------
Gruß
Tiffy
Mitglied und Moderator der
Interessengemeinschaft Angeln

Istvan
18.06.2001, 04:36
Moin Barramundi!Das ist so lange her mit dem Benutzen von lebenden Köfis, ich weiß schon gar nicht mehr wie ein Hecht aussieht...Mfg
Istvan

Klausi2000
18.06.2001, 09:11
Großer Einzelhacken hinter der Rückenflosse ... und 2 gute Wirbel ... sonst verdrillt dir der Köfi deine ganze Montage ...Ich habe es jetzt auch mal mit einer schwebenden Montage versucht (toter Köfi natürlich) .... also ohne Pose, so als wenn man auf Grund angelt und dann den Köfi auftreiben lassen .... und Ergebniss??? Ein kleiner Wels (1.20) .... ich hab ihm aber gesagt, dass er den Opa vorbeischicken soll und ihn wieder in seine Jugend entlassen ...Klausi

------------------
Wie alt sind eigentlich die Boardmember ??
Die Antwort unter:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Benutzer: member / Passwd: member

abzorb
18.06.2001, 18:53
hallo barramundi
du solltest dem köfi auch eine gewisse freiheit lassen, keine zu schweren bleie.dann kannst du genau verfolgen,ob der köfi nach oben oder unten will, gejagt wird ...
gerade das macht das fischen mit lebendködern so interessant. wenn die schnur läuft ist noch keinesfalls sicher das du einen biss hast, vielleicht wird der köfi gejagt, hat einen schwarm gefunden, will in die tiefe zum fressen oder wegen der schichtung nach oben.

------------------
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] mfg [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]>>abzorb

Guen
18.06.2001, 20:28
Fangfrage ?????????????????????????????????Tschuldigung wenn es nicht so ist !Gruss
Ein manchmal misstrauischer Guen

barramundi
19.06.2001, 01:09
< Aber damals als es noch erlaubt war haben < wir die Köfis immer am Einzelhaken ich
< glaub das waren 1/0er angeboten. Mit ner
< LaufposeAber die Laufpose wird doch auch mit Stopper auf Tiefe gestellt. Zieht mir dann der Köfi nicht mit der Pose ab, oder welche Tragkraft muss man so fuer Köfiposen verwenden? Uebrigens ist das ankoedern bei uns nur in der Mundpartie erlaubt, was ich auch unterstuetze.Bis dann barramundi

Tiffy
19.06.2001, 01:55
Hallo barramundi,das must du ausprobieren. Liegt an der Größe der Köfis. Ich habe meisten 20 - 30 gr Posen genommen. Aber nicht voll ausgebleit. Kann mal sein das die Pose kurz abtaucht die kommt aber wieder hoch. Und wenn nicht, BISS!! Das siehst du dann ja an der Schnur, wenn die zügig abläuft ist was im Busch.

------------------
Gruß
Tiffy
Mitglied und Moderator der
Interessengemeinschaft Angeln

Istvan
19.06.2001, 12:07
@ GuenDeswegen meine entsprechende Antwort(siehe oben)...Mfg
Istvan

Franky
19.06.2001, 12:16
Richtig...

------------------
Immer &acute;nen Kescher voll
//-\ Franky //-\ [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Istvan
19.06.2001, 12:35
@ Franky [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] hab´ich dein Posting am 17.6. auch verstanden, right?Mfg
Istvan

Franky
19.06.2001, 22:14
Hallo Barramundi,nix für ungut, aber daß Du diese Frage grade auf einem Board aus Deutschland stellst, finde ich echt ziemlich ungewöhnlich. Wenn wir hier Tips dazu geben, und aktuelle Erfahrungen in dieser Richtug bieten, kann das bei einigen Lesern verdammt tief in den falschen Hals rutschen. Und darauf habe ich auf gut deutsch gesagt absolut keinen Bock!!!
Mehr wie das, was ich Dir antwortete, kann ich auch nicht aufbieten, dafür solltest Du ein wenig verständnis übrig haben.
Soweit ich aber mal mitbekommen habe, gibt es im Buch "Raubfische" aus dem Jahr-Verlag ein Kapitel "lebender Köderfisch". Vielleicht hat ja eine Bücherei dieses Buch - ansonsten kannst Du es bei amazon.de bestellen. Aber ob die auch nach CH liefern - keine Ahnung.------------------
Immer &acute;nen Kescher voll

AngelAchti
19.06.2001, 22:17
Hallo Barramundi!Also, an die letzte LEbendköderfischmontage die ich benutze kann ich mich noch schwach erinnern. (Ist ja schon elendig viele Jahre her)30 gr feststehende Pose, ca. 1,50 m hochgezogen, wirbel, stahvorfach, drilling mit einem HAken unter die Rückenflosse durch.
Das war bei ziemlich Steil abfallenden Ufer.An die Montage kann ich mich so gut erinnern da ich dort einen ziemlich heftigen Biss drauf bekommen habe, allerdings hat sich das Opfer geschickt hinter einem grossen Stein platziert, somit wurde die Schnur durchgescheuert.Naja, ist schon 15 Jahre her [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Da war ich noch jung un unerfahren [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Gruss
AngelAchti

Guen
20.06.2001, 00:49
Hallo Barramundi ! [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] nicht böse sein ! [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] hat soweit alles gesagt !Gruss Guen

barramundi
20.06.2001, 01:16
Hallo Guen, Istvan und FrankyWas soll denn des? Ist echt eine ernstgemeinte Frage.
Unter dem Link [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] koennt ihr sogar die Bestimmungen/Richtlinien downloaden. Und da steht alles drinn.Binn halt kein Raubfischprofi will es aber werden...Also ich moechte hier nix anzetteln, habe auch mitbekommen das ihr in DE genug Probleme mit Verboten habt. Sorry wenn das missverstanden wurde.tschuess barramundi

steffen
20.06.2001, 12:14
Was sehr gut funzt ist, wenn du einen Gründling an einer Pose mit hoher Trakkraft anbietest. Denn der Gründling will dann immer zum Grund aber er schafft es wegen der Pose nicht. So ist immer eine Auf und Abbewegung da. Das lockt viele Räuber an.Gruß Steffen

Schulti
23.06.2001, 22:30
Ich benutze gerne eine lebende Laube. Ganz vorsichtig durch das Nasenloch angeködert und mit einem sanften Unterschwung ins Wasser befördert kannst du den Fisch stundenlang anbieten. Ich benutze meistens einen Größeren Einzelhaken (kommt auf die größe des Köfis an).
Lauben ziehen gerne ins Freiwasser, Rotfedern ins Kraut, Schleien und Gründlinge zum Grund.

------------------
**keinen Schnurbruch****
********wünscht*******
********SCHULTI*******

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de