PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Schleppangeln

dorschfinder
28.12.2003, 09:28
Moin,Moin

War gestern zum schleppangeln vor Warnemünde mit Andreas
Schäfer.Schöne Dorsche haben wir gefangen,Mefos waren nicht dabei das Wetter war nicht ganz so toll

gruss Dorschfinder

Dxlfxn
28.12.2003, 13:57
Hallo Dorschfinder!
Wenn man schon Dorschfinder heißt - nomen est omen.....

Wo seid ihr denn gewesen? Links raus Richtung Kühlungsborn oder rechts hoch Richtung Darß?
Welche Wassertiefe? Odre seid ihr raus zur Kadettrinne??

Will auch mal wieder raus? Paar schöne Dorsche wären nicht schlecht.

dorschfinder
28.12.2003, 14:04
hallo dolfin

waren dicht unter Land Richtung Darß.Der Wind hatte nicht mehr
zugelassen

Dorschfinder

Klausi
28.12.2003, 19:52
Ich fahre immer links raus. dort sind mehr Kanten zum fischen.

Murad
05.01.2004, 20:33
Habt ihr eine spezielle Schleppmethode auf Dorsch - und mit welchen Ködern genau ?

wildbootsman
05.01.2004, 20:40
Ich nehme Tiefgehende (5m) Wobbler (am liebsten gelb/rot) oder flachgehende Wobbler mit Schleppblei, die ich so zwischen 3 und 8 Meter setzen kann. Lasse so 50-100 m raus und 1,8 kn/h ist gerade Standgas bei meinem 6 PSler. Und dann knallts alle 15-30 min, wenn denn Dosrch überhaupt da ist.

DRILLINGSHASE
18.09.2005, 13:33
Es ist Sonntag Mittag und ich glaube viele sind zum Fischen oder mit der Familie unterwegs. Dennoch möchte ich eine Frage stellen. Habe die Suchfunktion benutzt und konnte nichts zutreffendes finden.

Also: Ich möchte gern wissen wie das Verhältniss "länge der Schnur bis Köder (z.B. Tauchtiefe bis ca.8 mtr) sein muß um die Tiefe zu erreichen und woher ich weiss oder feststellen kann wie tief ich mit dem Wobler gerade fische. Sicher gibt es da eine Faustregel um das ungefähr einzustellen.

Vieleicht ein LInk zu einer entsprechenden Seite wäre auch klasse.#6

Schon mal danke!!

Ulxxx Hxxst
18.09.2005, 16:46
Nö, eine Faustregel gibt es dafür nicht,dazu gibt es zu viel verschiedene Faktoren (Welcher Wobbler / Welche Geschwindigkeit durchs Wasser / Welcher Schnurdurchmesser wird verwendet).

Es hilft ganz einfach nur ausprobieren : Nimm deine Lieblingswobbler ,dein Standardschleppgeschirr und suche dir einen Untergrund mit möglichst niedriger Hängergefahr.
Dann Wobbler rauslassen ... z.B. bei 35 Meter anfangen, verschiedene Geschwindigkeiten ausprobieren und auf Grundkontakt achten ... dann das Ganze z.B. mit 40 Meter Schnur draussen wiederholen ... u.s.w.
Wenn du das fertig hast,wechselst du die Wassertiefe und fängst von vorne an ;-)

Nach einiger Zeit entwickelst du dann für dat Ganze ein Gespür ... oder legst dir fein säuberlich eine Tabelle an.

Uli H.

Tiffy
18.09.2005, 16:53
Moin Drillingshase,

viele Hersteller geben die Tauchtiefe ihrer Köder für das Trolling bei ungefähr 30 Meter ausgelassener Schnur an. Bei guten Herstellern steht es auf der Packung wie die Tauchtiefen sind. Bei Mann's z.B steht die Tauchtiefe in Fuss auf dem Wobbler.

Für alles andere gibt es Bücher:

z.B.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

DRILLINGSHASE
18.09.2005, 17:12
Tauchtiefen stehen schon drauf. Es ging hauptsächlich um die Schnur, wieviel mtr draussen sind. Vieleicht fischt ja jemand die Deep Taildancer von Rapala. Ich fische mit 15er Fireliner. Wollte nur einen Anhaltspunkt.Aber schon mal danke.#6

Tiffy
18.09.2005, 17:28
Kannst Dir auch mal den Tackle Box Guide von Rapala anschauen.

Hier Klicken ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])

f4f-menorca
03.10.2005, 14:27
Wir schleppen 6 bis 12 Leinen bei 8 meilen/stunde.
Schau mal rein : Gruesse Hermann

Wir schleppen so lang das Wetter mitspiel.

Sorry,

passt 1. nicht zum Thema und 2. ist es Schleichwerbung!

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de