PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Alte Barsche

der_frank
04.07.2001, 21:36
Hi Leute
Ein Kumpel hat mir erzählt das Barsche von 30 cm schon sehr alt sind ca 8 Jahre.
Kann es nicht glauben.[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Könnt Ihr das bestätigen?
Gruß Frank------------------
Immer eine Handvoll Wasser unterm Schwimmer!
[1 Mal bearbeitet. Als letztes von der_frank am 04-07-2001 um 22:48.]

hecht24
04.07.2001, 22:37
tja da muss ich passen.
aber barsche wachsen ziemlich langsam

------------------
dicke fische
wuenscht
albert von bieren

Albatros
08.07.2001, 00:19
Hi [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] kann ich bestätigen! Mein Kollege hat mal einen 42er gefangen [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Habe da mal ein bißchen geschnüffelt und irgendwo, glaube in der Rute u. Rolle, weiß es aber nicht mehr ganz genau, gelesen das er so um die ca. 16 -17 Jahre alt sein muß. Also, denke ich mal, daß das mit den 8 Jahren bei dem 30er hinkommen kann.

------------------
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Gruß Albatros [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

fishhawk
08.07.2001, 12:12
Kann man nicht verallgemeinern. Das kommt auf das Gewässer an. Wir hatten mal nen Weiher, der in unregelmäßigen Anständen abgelassen und neu besetzt wurde. Da gabs bereits ungefähr 3 Jahre nach dem Ablassen viele Barsche zwischen 25- 35 cm.In neuen Stauenseen wachsen sie auch sehr schnell.Andererseits gibts Gewässer wo bereits ein 25er ein Methusalem sein kann.Also das mit den 8 Jahren im Schnitt könnte schon hinkommen.

------------------
Tight Lines

Bergi
19.07.2001, 15:09
Tach!
Ich habe mal in der Blinker gelesen,das 45iger Barsche ca. 25 Jahre alt sind!Bergi

fishhawk
19.07.2001, 20:39
Kann schon sein, dass ein 45er Barsch gefangen wurde, der 25 Jahre alt war, aber lässt sich nicht verallgemeinern.Gewicht und Länge lassen nur bedingt Rückschlüsse auf das Alter zu. Ein 40er aus See A kann deutlich älter sein als ein 45er aus See B, und ein 38er aus Fluss see ist vielleicht der Älteste von allen.Wir Menschen erreichen ja auch unterschiedliche Endgrößen, ganz unabhängig vom Alter.

havkat
19.07.2001, 21:51
Moin, Moin!
Beste Barschreviere sind Brackwassergebiete.
Z.B Häfen in Flussmündungen oder die schwedischen Schären. Warum? Sehr gutes Nahrungsangebot (Jungheringe, Garnelen usw.)
Die Fische wachsen sehr schnell ab und erreichen schneller hohe Durchschnittsgewichte als in anderen Gewässern. Man kann´s also nicht verallgemeinern.

------------------
Tight Lines!
havkat (designiertes "Ferkel des Monats")
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Dude
20.07.2001, 12:03
Ich wollte nur mal ergänzen, dass ich die Angaben ziemlich interessant finde. 20-25 Jahre sind ja echt respektabel, irgendwie ein Grund mehr solch einen alten Kumpel wieder schwimmen zu lassen, oder ?

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de