PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : 7-strand (die zwote)

wolf
11.07.2001, 12:36
HiWas nennt ihr eigentlich für einen Stahldraht zum Köderfischangeln?
Vor zehn jahren haben wir unsere Köder mit 7-Strand gebastelt, aber ist das noch aktuell? War ziemlich steif, finde ich. Gibt´s was neueres, besseres (und praxiserprobtes)? 1x7 oder 7x7 oder wilde Dreizehn?
Sollte nämlich zanderfreundlich sein...

Hunter
11.07.2001, 14:23
Hi!Ich nehme auch heute noch 7-Strand von Drennan. Bin immer noch hoch zufrieden damit! Da schreckt auch kein Zander vor zurück![Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Gut normalerweise nehme ich monofil für Zander und Stahl für Hecht, weil man bei uns in der Talsperre ziemlich speziell angeln kann. Es kommt fast gar nicht vor, dass man beim Zanderangeln mal einen Hechtbiss und umgekehrt bekommt! (Uferangeln!!!)Wenn ich aber z.B. vom Boot mit Pose auf Zander angel, nehme ich meistens doch Stahl und das 15lb (6,8 kg) 7-Strand ist auch für Zander dünn genug. (0,24mm) Icf hatte zumindest noch nie Probleme.Gruß Sven

------------------
***Viel Petri Heil!***
*****Hunter[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]*****

Franky
11.07.2001, 18:34
Hi Wolf,ich benutze zum Angeln mit Köderfisch auf Zander und Hecht auch nur Flexonit oder ähnliche 7x7 (0,25 mm und 0,30 mm), bzw 1x19 (0,25 mm) Geflechte. Von 7Strand bin ich weder überzeugt noch begeistert. Gründe haste schon geliefert: zu steif!!

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\ [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

wolf
11.07.2001, 23:37
Danke erstmal,kommt bestimmt noch mehr...
1. Aber: "Flexonit" - wer stellt das her?
2. Knoten, wickeln oder quetschen?mit gestähltem Wissen

abzorb
12.07.2001, 00:05
hi wolf
also das flexonit dass ich hier hab ist von carlstahl, du wirst es aber bestimmt bei deinem händler finden, einen onlineshop wüsst ich jetzt auf anhieb nicht.
ich quetsche immer noch, da kann ich mich drauf verlassen, aber knoten wäre bestimmt auch kein problem.der preis pro 5 m beträgt ca. 15 dm
------------------
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] keep on rolling [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
->>abzorb

Hummer
12.07.2001, 00:19
Hallo wolf,Zum Spinnfischen auf Hecht nehme ich weiterhin 7-strand.Zum Köderfischangeln in hechtverdächtigen Gewässern kommt 7x7 zum Einsatz, um evtl. beißende Aale und Zander nicht zu vergrämen.
Dieses verwende ich auch zum Twistern auf Zander und zum Spinnfischen mit kleinen Ködern auf Barsch, wenn auch mit Hechtbissen zu rechnen ist.Ich benutze grundsätzlich Quetschhülsen, da ich mit den Hülsen beste Erfahrungen gemacht habe und der Knoterei nicht traue.Seit einiger Zeit benutze ich zum Quetschen eine Spezialzange von Jenzi. Ist zwar teuer, funktioniert aber prächtig. Ich möchte das Ding nicht mehr missen.Petri!Hummer[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Hummer am 11-07-2001 um 23:20.]

abzorb
12.07.2001, 01:33
ich fische nur noch mit flexonit, ein extrem weiches stahlvorfach, es lässt sich auch ganz normal knoten.es hat glaub ich über 100 fäden.

------------------
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] keep on rolling [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
->>abzorb

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de