PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Welche Schnur fürs Karpfen fischen

anfänger12
21.06.2011, 22:44
Hallo an Alle.Möchte mir neue Schnur auf mein Rollen zulegen.Kann mich aber nicht entscheiden zwischen der balzer platinum carp und der DAM MED D Fender. Kann mir Jemand einen Rat geben oder hat jemand Erfahrungswerte mit diesen Schnüren oder empfelungen. Für Eure Tipps und Antworten waere ich sehr dankbar und wünsche Euch ein dickes petri.;+;+;+

Schneidi
21.06.2011, 22:54
Wichtig bei einer monofilen Schnur für Karpfen ist, dass sie nicht zu dünn gewählt ist. Ich bevorzuge 0,35mm Schnüre. Sie sind nämlich länger gefischter, da sie auch bei etwas schnurabrieb noch eine recht gute tragkraft haben. Farblich würde ich zu einer bräunlich bis rötlich gefärbten schnur tendieren.
Wenn ich zwischen deinen angegebenen schnüren mich entscheiden müsste, dann würde ich zur mad greifen

werto
22.06.2011, 00:05
fische eine power pro als geflochtene, kann dir keine mono empfehlen, die spro karpfenschnur (schwarz) kringelt nach kurzer zeit und lässt sich schlecht werfen also lieber eine andere nehmen

Bassey
22.06.2011, 00:09
Quantum Quattron PT Salsa ist eine gute Schnur wie ich finde.
Zudem soll sie die Eigenschaft haben ab einer gewissen tiefe Aufgrund der Lichtfilterung unter Wasser nahezu unsichtbar zu sein.

allrounder11
22.06.2011, 01:10
fische eine power pro als geflochtene, kann dir keine mono empfehlen, die spro karpfenschnur (schwarz) kringelt nach kurzer zeit und lässt sich schlecht werfen also lieber eine andere nehmen

Geflochtene Schnüre machen m.M.n. nur bei extrem krautreichen Gewässern oder bei einer extrem großen Distanz Sinn.

Ansonsten hat man mit Geflecht nur Nachteile.

me_fo
22.06.2011, 06:30
Hallo zusammen, ich habe mir jetzt entgültig die DAIWA Infinity Duo Carp in 0,36mm geholt und bin absolut zufrieden.

Die letzten Wochen habe ich mit 3 verschiedenen Schnüren, u. a. auch die Balzer platinum Carp in 0,35mm und eine 0,31mm mit hoher Tragkraft (Name entfallen), gefischt.
Letztes WE war ich in einer wirklich steinigen Muschelecke, die DAIWA hatte dabei nichts abbekommen (kann auch Glück gewesen sein), die anderen Schnüre mußte ich ab und an kürzen und ich hatte einen Abriss.

Die von DAIWA liegt außerdem absolut sauber auf der Spule und verkringelt sich nicht.

Alle 3 haben verschiedene Farben, braun, hell und camouflage. Allerdings hatte dies keine Auswirkungen auf die Bisse der Karpfen.
Dies ist jedenfalls meine derzeitige Erfahrung!

911
22.06.2011, 10:56
Hallo an Alle.Möchte mir neue Schnur auf mein Rollen zulegen.Kann mich aber nicht entscheiden zwischen der balzer platinum carp und der DAM MED D Fender. Kann mir Jemand einen Rat geben oder hat jemand Erfahrungswerte mit diesen Schnüren oder empfelungen. Für Eure Tipps und Antworten waere ich sehr dankbar und wünsche Euch ein dickes petri.;+;+;+

Kenn die DAM MAD nicht, aber die Balzer Platinum Carp ist eigentlich ganz gut. ansonsten würd ich lieber ne broxxline oder ne Stroft GTM nehmen... wenn du nur wenig Hindernisse (Kraut, Seerosen...) im See hast, dann würd ich dir zu ner dünneren (0,30er) raten. Ne 0,30er lässt sich wesentlich schöner und auch weiter werfen!

Firehawk81
22.06.2011, 11:13
Hallo zusammen, ich habe mir jetzt entgültig die DAIWA Infinity Duo Carp in 0,36mm geholt und bin absolut zufrieden......

Schöner kurzer Bericht (Einschätzung). Damit kann man doch was anfangen.#6

werto
22.06.2011, 15:22
Geflochtene Schnüre machen m.M.n. nur bei extrem krautreichen Gewässern oder bei einer extrem großen Distanz Sinn.

Ansonsten hat man mit Geflecht nur Nachteile.

ich habe beides ^^

punkarpfen
22.06.2011, 16:11
Als Allroundschnur würde ich eine 35er nehmen. Damit deckt man die meisten Situationen ab. Eine 30er geht nur bei hindernisfreien Gewässern. Nur die gibt es selten.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der Sufix Synergy gemacht. Solange man nicht gerade einen Ladenhüter nimmt, macht man mit den wenigsten Markenschnüren etwas falsch.

allrounder11
22.06.2011, 16:16
ich habe beides ^^

Dann schreib das aber auch dazu;)

Phenom96
22.06.2011, 16:22
Ich hab auf einer Okuma Powerliner die Balzer Platinium Carp als 0,35,werd sie aber so bald wie möglich runterschmeißen. Die braune Schnur färbt nach einer NAcht im Wasser aus, und schneidet bei Würfen ungewöhnlich stark in den Finger ein.

makki
22.06.2011, 16:23
hi
cih glaub ich hab das schon mal gefragt, aber was haltet ihr von DIESER ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) schnur?
lg
makki

makki
22.06.2011, 16:24
ich meinte die ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) hier.

Earl
22.06.2011, 21:16
Na wenns ums Carphunting geht dann schau hier mal, die benutze ich mit Erfolg^^
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Sensitivfischer
22.06.2011, 21:24
ich meinte die ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) hier.

Das ist seit Jahren 'ne feste Größe für's Grundangeln überhaupt. Bassey empfahl sie auf Seite 1 bereits.

anfänger12
25.06.2011, 10:20
Einen wunderschönen guten Morgen und Dank für die zahlreichen Tipps.da noch keiner von Euch die DAM hatte,werde ich Diese kaufen und ausprobieren(werde Euch Erfahrungen mitteilen).Die Balzer fällt weg ,da ausfärbt und einschneidet.Bleibt die zweit Rolle,entweder Quantum oder die Daiwa da schwanke ich noch.Ich danke Euch und wünche ein wunderschönes Angelwochenende.petri anfänger12#h#h#h#h

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de