PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Montage für toten Köderfisch am Fluss ?

Dude
12.07.2001, 18:05
Hallo,welche Montagen könnt Ihr für das Angeln mit totem Köderfisch am Fluss empfehlen ? Zielfisch ist Hecht ( Montagen für Barsch bzw. Aal wären auch interessant ). Die Strömung ist relativ stark.

Franky
12.07.2001, 19:11
Moin Dude,ich bevorzuge im Fluß aufgezogene Köfis.
Das sieht dann ungefähr so aus:
Für Hecht (und evtl. Zander)
Für Hecht, Zander, Aal (und kleinere Köfis Barsch)
So sieht die Schlaufe vergrößert mit Kevlar aus. Besser ist es noch, auf die Mittelgräte einen Schnitt zu machen und die Schlaufe darein zu legen. Hält noch besser.
Sinn und Zweck der Schlaufe ist, den Köfi auf dem Vorfach zu strecken, damit er nicht wie eine Banane über dem Grund baumelt.
Du kannst auch prima Balsa oder Styropor zum Auftreiben nehmen.

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\ [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Franky
16.07.2001, 20:41
Moin Dude,normalerweise ist das so gedacht, daß der Köfi mit Kopf voran in der Strömung spielt. Wie sehr er da unten nun vor sich hin tüdelt, hängt natürlich von Strmunggeschwindigeit und Gewässergrund (in erster Linie Unterwasserbewuchs) ab.
Auftreiben sollte er ohne Auftriebshilfe eigentlich nicht, denn die Schwimmblase wird ja beim Aufziehen zerstochen (Anritzen kommt auch immer gut auf Zander!).
Ich nehme meine Vorfächer immer so in 60 - 80 cm Länge. Kürzer eigentlich nie, denn man weiß nie, wenn ein Hecht ihn nimmt, wie weit er den Köfi inhaliert. Darum ruhig immer ein büschen länger.
Wenn er also auftreiben soll, kommt Styropor rein - so weit wie eben geht. Je nach Strömung, treibt er dann höher auf (langsame Fließgeschwindigkeit), oder eben flacher (hohe Fließgeschwindigkeit)

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\ [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Dude
17.07.2001, 01:57
Zunächst mal vielen Dank Franky !
Zwei Fragen hätte ich noch:
1.Wird der Köfi dann durch die Strömung mit dem Kopf in Strömungsrichtung angeboten ?
2. Wie lang wählst Du Dein Vorfach, da der Köfi ja durch die Strömung vom Grund auftreibt ?

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de