PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Futterboot

Carras
14.06.2011, 15:43
Sodele,

ein Kumpel will sich nun unbedingt ein (gebrauchtes) Futterboot zulegen. Gebraucht deshalb, weil er nicht zu viel Geld ausgeben möchte.
so bis 300.-€ mehr nicht.

Nun gibt es da ja einige auf dem Markt. Auf ebay habe wir auch das eine oder andere beobachtet das es zu diesen Preisen gibt.

z.B.

Becker Fishing Tackle
Angling Technics Standard Boat
Carp Madness XXL
Crazy Carp (neuware)

Nun die Frage?

hat jemand von Euch Erfahrungen damit?
finde gerade das Angling Technics für ne nette Sache. die seitlichen Futterklappen finde ich gut. Auch ist es nicht zu groß. Dann hat es 4 Jetpumpen als Antrieb, bis 2,5 kg Futterkapazität. 500 m Reichweite
bei vollen Akkus eine Laufzeit von 45 bis 60 Minuten, was ja (je nach Entfernung) gute "20 - 30 Fahrten" ergeben müsste

makki
14.06.2011, 16:52
hi,
ist eine laufzeit von 45 - 60 min nicht ein bisschen wenig?

das hier hat eine laufzeit von ca. 150 min. das hört sich doch schon besseerr an. ich kenn das futterboot zwar nicht, aber es hört sich sehr gut an.
und ich meine, dann bezahlt man halt 100 oneten dazu, kauft sich aber neue, (hoffentlich) gute ware.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

lg
makki:vik:

minne6
14.06.2011, 17:28
hi,
ist eine laufzeit von 45 - 60 min nicht ein bisschen wenig?

das hier hat eine laufzeit von ca. 150 min.

Ich weiß jetzt nicht, was du mit "das hier" meinst, aber man kann pauschal nicht sagen, das 45-60 min zu wenig sind. Für gewöhnlich geben die Hersteller die Strecke in Metern an, welche das Boot mit einen Satz vollgeladenen Akkus bei Schrittgeschwindigkeit fahren kann. Die Akkulaufzeit hängt also in erster Linie davon ab, ob man vollgas gibt oder eher im Schneckentempo damit zum Spot fährt.

Beim Kauf eines Futterbootes sollte sollte man sich über die jeweiligen Akkus und deren Vor- bzw Nachteile im Klaren sein. Ein Blei-Gel Akku der beispielsweise in Boote wie von Carp-Madness oder Vopi verbaut sind, haben eine nicht so gute Reichweite bzw. Akkulaufzeit wie ein LiPo Akku, dafür sind diese nicht von jetzt auch gleich leer. Welcher Akku für einen besser geeignet ist, muss jeder für sich entscheiden.

Zum Futterboot von Carp-Madness kann ich was sagen.

Das Futterboot gibt es als Bausatz schon für ca. 380€ zu kaufen. Es ist fast alles dabei, was man benötigt. Was man mitbringen sollte ist ein wenig handwerkliches Geschick.
Es ist ein gutes solides Futterboot, welches zwar ein wenig groß ist, aber seinen Zweck voll und ganz erfüllt. Es liegt auch bei Wellengang gut im Wasser und es wurde meiner Meinung nach kein Schrott verbaut. Es gibt natürlich Besseres, allerdings für das Geld hat es ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Wer ein günstiges Boot ohne Bastelaufwand und ohne viel Wartungsarbeit haben möchte, den kann ich auch das Skarp s60 empfehlen. Die beiden Boote liegen preislich gleich auf und von der Ausstattung tun die sich nicht viel

Was ich auch des öfteren gesehen habe ist, dass viele sich die Bauteile von Carp-Madness kaufen und sich den Rumpf selber bauen... Ob das Preislich viel ausmacht, kann ich nicht sagen. Der Rumpf kostet ca. 130€, aber wer gerne Basteln mag findet bei Carp-Madness das passende Zubehör.

CarpMetty
15.06.2011, 00:36
Moin Carras!
Mit den 20-30 ausfahrten könntest du etwas zu großzügig rechnen, das wären ja gerade mal 2-2,5min pro ausfahrt. Hab es zwar noch nie gestoppt, aber das kommt mir etwas zu schnell vor. Gerade, wenn man mit so einer lamen Ente, wie zB das Carponizer, unterwegs ist. Mit dem RT3 auf eher kurzer Entfernung könnte das wohl hin hauen.

kati48268
15.06.2011, 11:20
Die Laufzeit wird (wenn seriös angegeben) unter Vollast, also Vollgas, berechnet. Nimmt man nur wenig Gas weg, erhöht sich die Laufzeit deutlich.

Kenne ansonsten keines der Boote selbst, stand jedoch mit dem Hersteller des Crazy Carp einige Zeit in Kontakt, weil ich mich dafür interessierte, und muss leider sagen dass die Zuverlässigkeit sehr zu wünschen übrig ließ; bin dann nach langer Wartezeit vom Kauf zurückgetreten.

Letztendlich hatte ich mich für das Fischfeeder prof. II entschieden, und bin vollkommen zufoireden damit, aber das ist eine andere Preisliga.

Notung
15.06.2011, 18:40
Hallo,
niemals Jet Antrieb!!!!
Gruß

Carras
16.06.2011, 07:45
Grüß Dich Notung.

warum kein Jetantrieb?

Das Fish Master z.B. setzt ja voll auf Jetantrieb. Hr. Schultz hat mir geschrieben, daß man bei Ihnen z.B. keine Schraube / Ruder Antriebe mehr bekommt.

Finde das Becker Fishing Tackle Boot schon sehr gut. Da gefallen mir vor allem die seitlichen Futterluken.

Carras
28.06.2011, 09:28
Salü nochmal,

kann mir ggf. jemand nen plausiblen Grund nennen, warum Jetantriebe nicht so gut sein sollen?
Bislang bin ich nicht dahinter gekommen....

Bond 007
28.06.2011, 10:15
Hallo !!

Das würde mich auch interessieren??? Weil ich der Meinung bin das es momentan nichts besseres gibt wie Brushless Motoren mit Jetantrieb!!! Ich habe ein Fisch-Master Extreme seit knapp einem Jahr im Einsatz,und konnte noch nichts schlechtes feststellen !!#6

GrußBrushless Motor Brushless Motor

CarpMetty
28.06.2011, 13:24
Moin!
Das einzige, was mich etwas stört, man muss min. 30cm Wasser unterm Boot haben, also immer rein in die Gummistiefel.
Was mir zwar noch nicht passiert ist, wo ich aber immer Sorgen habe ist, das wenn ich über losen Kraut fahre, und das nicht merke, das sich das Gitter festsetzt, wo er das Wasser ansaugt.
Ob das bei jeden Jetantrieb so ist weiss ich nicht, aber das RT3 hat eine extrem sensible Lenkung, wenn man nur ein mini Tick zu viel lenkt schlägt das Boot sofort einen Haken, und da man meistens ja neben den lenken meistens noch mit der Rute rumhantiert, ist das auch etwas nervig.
Aber alles im allem ist das schon brauchbar, die Boote mit Schrauben haben auch ihre Nachteile. Das Kraut kann sich in den Schrauben verheddern, und diese Lahmlegen, oder bei geflochtener ist mir, und einen Kollegen auch schon passiert, das sich die Schnur in den Schrauben verheddert hat.
Also, muss man für sich selber entscheiden, was weniger nervig ist.

Dr. Kalamaris
28.06.2011, 13:46
Ich haette bei Jet antrieben glaub Angst, dass i.was das Gitter verstopft. Aber egal ob schrauben oder Jet Antrieb alles hat seine vor und nachteile

Carras
28.06.2011, 14:44
Ok, das mit dem Ansaugen von Fadenalgen, Laub, Kraut u.ä. ist ggf. ein Problem. Das würde ich aus dem Stand raus, so auch nicht ausschließen. Da habt Ihr sicher nicht ganz Unrecht.
Da die Lenkung ja über die Motoren selbst läuft und nicht über Ruder,...kann das durchaus zu einem Problemchen werden.

Dafür passiert beim Überfahren von Schnüren (normaler Weiße) nix.

Naja wir werden es sehen....Der Kumpel hat sich jetzt mal ein Angling Technics Standard Boot "ersteigert". Das hat 4 Jetpumpen.

punkarpfen
28.06.2011, 15:16
Sofern die Schraube hinter einem Krautgitter sitzt, passiert normalerweise auch nichts. Der Hauptnachteil vom Jet-Antrieb ist, dass der Wirkungsgrad geringer ist. Das geht dann wieder auf Kosten der Akkulaufzeit usw.

Carras
28.06.2011, 15:46
Jo das hat mit der Hr. Schultze von Fish Master auch so erklärt.
Die Jetantriebe benötigen größere Motoren. Also eher aus der 700er Reihe. Die Normalen Boote haben eher 500 bis 600er Motoren.

punkarpfen
28.06.2011, 16:09
Deshalb gibt es beim Antrieb kein besser oder schlechter, sondern jede Antriebsart ist für bestimmte Bedingungen am besten geeignet. Ein freiliegende Schraube hat zwar den besten Wirkungsgrad und man verhängt sich auch fast nie im Kraut, aber seitdem ich mal über meine Schnüre gefahren bin, habe ich doch Krautgitter montiert. Für meine Angelei ist Schraube mit Krautgitter die beste Lösung.

Notung
29.06.2011, 06:11
Hallo,
hier sind ein paar Antworten auf eure fragen!!

Und hier ist der Cheff fast rund um die Uhr zu erreichen!!

Gruß

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de