PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Kampfbremse

Tom
09.10.2001, 10:19
Hallo Kollegen, könntet ihr mir bitte sagen, was für Vor- bzw. Nachteile eine "Kampfbremse" hat. Wofür wird das Ding eigentlich verwendet? Danke im vorrausTom

------------------
Auf meiner Seite ( [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] ) habe ich einige der besten Angelreviere Österreichs beschrieben. Ansonsten gibt es noch Links zu anderen Seiten,...

Marco Klann
09.10.2001, 10:38
Hi!Ich habe zum Feederangeln eine Rolle mit Kapmfbremse (eine 8 Jahre alte Shimano).
Der Vorteil einer Rolle mit Kampbremse ist, das ich beim Fischen die Bremse zuknallen kann! Besonders beim Fischen mit sehr schweren Futterkörben und auf weite Distanz ist es sehr hilfreich! Die Anschläge kommen sehr gut durch und bei einer großen Brasse, Barbe... kann man sehr schnell die Bremse mit einem Daumen lösen! Man kann zuerst eine Voreinstellung der Bremse machen und später die Bremse wie bei einer normalen Heckbremse weiter einstellen! Ansonten bin ich eher ein Freund von Kopfbremsen!Zum Spinnfische benutze ich eine Rpolle mit Kopfbremse! Ansonsten benutze ich Baitrunners!
Der Vorteil der Kampfbremse ist nur ihre Schnelligkeit! Eine Kopfbremse kann man genauer dosieren!
Empfehlenswert ist die Twinpower XTR und die Stradic GTMBis denne
Ciao Marco

Carpcatcher2001
09.10.2001, 11:42
Habe an meiner Matche ne Shimano mit kampfbremse.
Vorteil: ich kann die richtige bremse schön leicht einstellen und muss beim Anschlag nur die Kampfbremse zuschieben.

------------------
Gruß Carpcatcher2001 und tight lines [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

christian2
09.10.2001, 12:13
Ich hatte früher auch einmal eine Shimano mit Kampfbremse. Der Vorteil war, wie schon gesagt, daß man die Kampfbremse leicht wieder verstellen kann.
Zuerst stellt man über die normale Bremse die Bremskraft ein, richtet dann die Kampfbremse auf die Stärke aus (der Hebel rastet dann ein). Beim Drill sollte dann die Bremse nur noch über die Kampfbremse reguliert werden, da diese an der einmal eingestellten (optimalen) Bremsposition immer wieder (merklich) einrastet. Man weiß dann immer, wann die richtige Bremskraft wieder vorliegt.(Besser kann ich es leider nicht erklären!)

til
09.10.2001, 12:51
Ich verwende die Kampfbremse wie folgt (mit gelfochtener Schnur):
Normalerweise hab ich sie in der neutralen Position. Die Bremse ist dann so eingestellt, dass ich keinen Rutenbruch befürchten muss bei Anhieb und Hängern.
Wenn der Fisch nahe am Ufer/Boot ist, dreh ich sie auf, um keine Bösen Überrschungen bei einer letzten Flucht (z.B. unters Boot) zu erleben.
Wenn ich einen wirklich grossen Fisch dran hab (wie kürzlich im Uraldelta einen Waller von 1,70 beim Zandertwistern) dreh ich sie vorsichtig zu, um dem Fisch maximalen Widerstand entgegenzusetzen.

Tom
09.10.2001, 15:08
Danke für die Antworten! Verstehe ich das jetzt richtig: Bei einer Rolle mit Kampfbremse kann man hinten und vorne jeweils eine Bremse einstellen. Man kann dann - je nach Bedarf - eine der beiden Einstellungen wählen, indem man einen Schalter umlegt. DankeTom

------------------
Auf meiner Seite ( [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] ) habe ich einige der besten Angelreviere Österreichs beschrieben. Ansonsten gibt es noch Links zu anderen Seiten,...

til
09.10.2001, 15:12
Ja, gekriegt hab ich ihn. 1 Stunde Drill vom Boot, dass er quer über den Fluss gezogen hat. Ausser der ersten rasanten Flucht und als er sich in der Ankerleine eines anderen Bootes verfing, war es aber eine langweilige Ausdauerübung. Infos zum Uraldelta auf meiner home.intergga.ch/til/ural97.htm inkl. link zum Veranstalter. Das ist noch vom letztenmal, der Reisebericht von der diesjährigen Tour ist noch nicht fertig.[1 Mal bearbeitet. Als letztes von til am 09-10-2001 um 14:13.]

til
09.10.2001, 15:18
@tom:
Falsch. Meistens sind beide Bremsen hinten. die Kampfbremse variiert die Stärke der normalen Bremse. Im Prinzip könntest Du auch an der normalen Heckbremse rumschrauben, würdest dann aber Deine Standardeinstellung immer verlieren. Es wird so eingestellt: Kampfbremse auf Neutral, dann die normale Bremse auf die Schnurstärke einstimmen. Anschliessend kannst Du je nach Kampfsituation mit der Kampfbremse stärker oder schwächer Bremsen. Für den nächsten Wurf dann die Kampfbremse wieder auf Neutral.
Alles klar?

christian2
10.10.2001, 01:46
Hi Til,hast Du den Waller den wenigstens gekriegt? War doch bestimmt ein schweißtreibendes, nervenkostümzerreibendes Unterfangen!? Und, wie bzw. mit wem bist Du ins Uraldelta gekommen?

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de