Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Große Kunstköder
Thomas9904
14.11.2001, 15:24
Jetzt, wenns wieder kalt wird, kommt bei mir wieder die Zeit der großen Kunstköder. Während ich im Sommer auch oft mit kleineren Ködern angle, nehme ich ab der Zeit der ersten Fröste gerne die Köder der Klasse "Extra - Groß".
Und zwar nicht nur für Hecht, sondern auch für Zander.
------------------
MfG
Moin moin!Ich habe schon die großen Schuhsohlen herausgesucht und meine "schwere" alte Balzer Spinnrute ist auch wieder fit (neu beringt). Von mir aus kann´s so bleiben wie jetzt: 3 - 5° C und viiiiiieeeeeeeel Sonne! Mal sehen, wann ich wieder den See unsicher machen kann... [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\ [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Albatros
14.11.2001, 20:54
Moin,sehe ich genau so. Jetzt dürfen auch mal wieder die 15cm Gufi`s ran, habe im Moment leider keine größeren[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] aber für ein paar Würfe mehr, lohnt es sich sicherlich auch damit[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Und wenn ich dann sehe, was die größeren Barsche mit 13cm Gufi`s machen, können die Köder gar nicht groß genug sein...Aber ist sicherlich von Gewässer zu Gewässer verschieden
------------------
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Gruß Albatros [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Hallo zusammen,
habe irgendwo gelesen, dass zu dieser Jahreszeit Hechte bevorzugt Beutefische von 10-12% ihres Körpergewichts fressen.
Habe leider vergessen, wo ich es aufgeschnappt habe.
Dürfte dir These vom großen Köder wohl aber
untermauern.
MfG
marca
Albatros
15.11.2001, 08:43
Hi marca[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] versteh ich nu aber nich[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Nehmen wir mal einen Hecht von 10 Pfund (5000 gr.) 10 - 12% seines Körpergewichts wären demnach 500 - 600 gr. Ein Köderfisch (Brachse, Rotaugen usw.) von diesem Gewicht ist doch bestimmt 20 - 25 cm lang, oder versteh ich da was falsch[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
------------------
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Gruß Albatros [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
@Albi:
Also ein Rotauge von 500g ist bestimmt über 30cm. Aber was verstehst Du Falsch? Die Bedeutung des Ausdrucks Untermauern wahrscheinlich, oder ist für Dich 20-25cm kein Grosser Köder ?????
@all:
Ich hab das mit den grossen Ködern auch schon gehört, halte es aber nicht für ein allgemein gültiges Patentrezept. Kunstköder werden ja auch oft attackiert, wenn sie gar nicht ins Beuteschema passen. Ausserdem ist auch die Frage, wie vorsichtig die Hechte an einem Gewässer sind. Je vorsichtiger, umso eher sind relativ kleine unscheinbare Köder angesagt. Und dann muss natürlich die Grösse der zu erwartenden Beute berücksichtigt werden.[1 Mal bearbeitet. Als letztes von til am 15-11-2001 um 09:40.]
Thomas9904
15.11.2001, 09:59
@ til: Du hast recht, Kunstköder werden auch dann attackiert, wenn sie nicht ins Beuteschema passen.
Aber letztlich ist es mir ja wurscht, warum der Fisch beißt, solange er am Haken hängt.
Und nachdem ich schon oft Barsche auf 40 Gramm Effzett gefangen habe, die kaum länger als der Blinker waren, habe ich auch keine Angst mehr vor großen Ködern.
Mein Favorit sind dabei übrigens (sehr) große Gummifische fast ohne Bleibeschwerung, da es meiner Ansicht nach im Winter auch sehr wichtig ist, den Köder langsam zu führen.
------------------
MfG
ForumMaster
15.11.2001, 10:42
Gute Fangerfolge erziehlte ich ich mit großen Ködern ( kunstköder= Wobbler und Gummifisch) nur bei Hechten! Mit mittelgroßen und kleinen Twistern bzw. Spinnern konnte ich bis jetzt die " besten" barsche fangen! Das Zanderfangen ist mir bis jetzt nur auf Köderfische bei Nacht oder im Mondschein gelungen! keine Ahnung warum!Meine favorisierte Länge bei den Kunstködern schwankt je nach Gewässer zwischen 10-16cm wenn ich geziehlt auf große Hechte angle.desweiteren sind meine Kunstköder eher schlicht, egal ob trübes wasser oder klares wasser, ich verlasse mich darauf, das der Hecht mein Köder bzw. die Vibrationen die davon ausgehen, über die Seitenlinie warnimmtBis später und viel Spaß nochDer Robby :D
------------------
Forum Master of HUNTERs HOUSE GERMANY [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Thomas9904
15.11.2001, 11:10
Meine besten Barsche sind fast ausnahmslos auf für Hechte bestimmte (Kunst)Köder gegangen, also relativ große.
Aber wenns um die Stückzahl geht, habe ich auch mit kleineren KKödern besser gefangen.
Und gerade jetzt wenns kalt wird,schwöre ich bei Zandr auf die richtig großen Köder.
Kommt vielleicht aber auch mit aufsd Gewässer an, könnte mir denken, daß das in einem See (ich angle im Fluß) wieder anders aussieht.
------------------
MfG
Grosse Barsche habe ich auch fast ausschliesslich auf Hecht oder Zanderköder gefangen. Wobei ein Mepps Lusox 3 ja nicht unbedingt wirklich Gross ist.
Gross heisst bei mir so ungefähr:
Spinner: grösser als Aglia 5,Lusox 3
Wobbler und Gufi: ab c. 14 cm
Einen Gufi von 10 oder 12cm würde ich nie als Gross bezeichnen.
Da wo ich meistens Fische, kann man bunte Köder getrost vergessen, die besten Farben sind weiss,grau und silber manchmal auch gelb/gold allenfalls ein bisschen Rot dabei.
Ich vermute es liegt am Befischungsdruck und der ´zivilisierten´ Umgebung. Hier weiss doch jeder Hecht, das knallige Farben nicht essbarer Zivilisationskmüll sind. In natürlichen Umgebungen habe ich mehr Erfolg mit bunteren Ködern (manchmal). Komischerweise habe ich mal in einem Artikel das genaue Gegenteil gelesen!?. Ist wohl wie: "klares Wasser=dunkler Köder"etc., das stimmt ja auch nicht immer.
@Thomas:
Du sagst Du verwendest Grosse Gufis fast ohne Blei und dann sagst Du, Du fischst im Fluss. Dann hat der wohl keine so starke Strömung, oder?
------------------
Catch & Release:
Mehr Fisch für Alle und natürliche Bestände.
Spinnfischen auf Raubfische
Thomas9904
15.11.2001, 13:09
da ich fast nur in Flüssen fische, fang ich da auch mehr.
------------------
MfG
Albatros
15.11.2001, 20:11
@til @marcahabe heute Morgen wohl noch ein bißchen[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] und den Begriff "untermauern" falsch verstanden[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] sorryalso bei uns in den Seen, die bis zu 20 mtr. tief sind und wir im Sommer an der Scharkante von 2 bis 6 mtr. gut gefangen haben, läuft es jetzt besser in den tieferen Bereichen, so von 5 - 15 mtr. Ich denke auch, ein ca. 15cm Gufi, leichter Bleikopf und langsame Führung ist jetzt zur kalten Jahreszeit das A u. O . Am Wochenende wurde bei uns auf einen 15cm Gufi ein Hecht von 23 Pfund gefangen...
------------------
Hi ,ich denke es ist egal wie gross der Köder ist ,jedenfalls beim Gufi !Ich habe schon Zander von 39cm Länge ,auf einen 15cm Gufi gefangen ,meine grösseren Zander habe ich auf 8cm bis 11cm Gufis gehakt !
Köderfische für kapitale Hechte dürfen ruhig ne Nummer grösser ausfallen ,pfundige Köfis werden vom Hecht ohne Probleme gefressen ,selbst 2Pfündige und grössere Fische gehören zur Beute !
Ich mix meine Gufigrössen jedenfalls im Sommer ebenso wie im Winter und auch die Bebleiung varier ich ,manchmal mag der Zander eben die "härtere"Nummer [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] !Gruss Guen
Thomas9904
16.11.2001, 00:09
Stromauf einwerfen, dann klappts auch mit leichteren Gewichten.
Zudem kommt der Köder dann dem Fisch entgegen.
------------------
MfG
ForumMaster
16.11.2001, 00:32
Darf man fragen wo du Angelst ²Thomas? ist es ein großer bekannter Fluß oder eher so ein kleiner in deiner Umgebung?Lieben Gruß bis später
------------------
Forum Master of HUNTERs HOUSE GERMANY [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Thomas9904
16.11.2001, 00:42
Neckar und Kocher.
Klasse Gewässer mit Superfischbestand und (leider oder Gott sei Dank?) sehr schwierig zu beangeln.
Bei der von mit genannten Methode mit stromauf einwerfen und gerade etwas schneller als Stromgeschwindigkeit führen muß man übrigens 2 Dinge beachten:
1.: Ihr werdet dabei auch ne Menge Hänger kriegen.
2.: Der Gufi muß aus weichem Material und so gebaut sein, daß er bei der leichtesten BEwegung schon schwänzelt.
Und imme schön Kontakt halten, die Unterscheidung zwischen Bß und Hänger ist auch mit geflochtener im Winter nicht einfach.
------------------
MfG
ForumMaster
16.11.2001, 00:59
WOOOWW....also Neckar kenne ich j anoch Kocher, da muss ich erstmal in dem Gewässerverzeichnis schauen, sagt mir auf Anhieb nüscht!Da ich aus Berlin, dürfte sich das Angeln am Necker für mich als schwierig erweisen, wenn ich nicht mal durch Zufall in der Nähe bin! [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]ängst du allgemein in flüssen gut? oder hast du deine besten Fänge dann wieder im See gemacht?
bis später Robby
------------------
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de