Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Freilaufrolle
Hi,
ich suche eine Freilaufrolle.
Sie soll für das fischen auf Zander,Hecht etc eingesetzt werden.
2 Alu Spulen sollte Sie auch haben.
Ich finde die
Daiwa Regal Plus Bri 3500 für 54€
sehr interessant.
Habt ihr Erfahrungen mit der Rolle oder andere Rollen in dieser Preiskaterogie?
Ci@o
Carsten
Barsch1987
06.03.2011, 21:38
Hi, ich kenne die Rolle und finde sie gut. Kannst du ruhig kaufen, für Zander und Hechtangeln ist sie gut. Alternativ könnte ich noch die Okuma Longbow 60 oder 65 empfehlen die von der Größe ähnlich ist und vom Preis her auch.
stefano89
06.03.2011, 23:08
Nun möchte ich mal, da ich auf der gleichen Suche bin, die Shimano Baitrunner DL in den Raum werfen. Hat die schonmal jemand gefischt und kann was darüber sagen?
Wichtig wäre mir persönlich gerade in Bezug auf Zander ein super feiner Freilauf ohne wirklich merkbare Bremswirkung.
Gruß Steffen
Hi,
danke erstmal für die Antworten.
@Barsch 1987
Ich finde die Okumas haben einen recht kurzen Kurbelarm,das gefällt mir nicht.
Ich werde mir wohl die Daiwa gönnen,denn die werden nun bei Fishermans Partner fürn 50€ rausgegeben,ich finde der Preis ist echt ok,oder?
powerpauer
17.03.2011, 13:35
Hallo
ob die Daiwa freilauf genug sensibel ist um auf Zander zu fischen #d ich glaube nicht es gibt rollen die ein etwas bessere feine freilauf system haben als die Daiwa
denoch musse ich dazu sagen das algemein Daiwa sehr gute stabille rollen baut
ich fische auf zander eine Okuma und Quantum die freilauf sind fein einzustehlen und das ist die vorausetzung, am sonsten ist der Zander sehr vorsichtig und wenn der ein wenig widerstand spuchrt spuckt der sofort den köder raus :c
Mann kann auch mit schnur ruten clip angel mit ofenem bugel es ist besser als jeder freilaufrolle da keine spuchbahre widerstand -eine freilauf ist jedoch besser geignet für fliess gewässer mit strömung wo ein srunklip nicht ausreicht .
Gruß P.
Hallöle,
@powerpower
Hast wohl recht mit der Freilaufeinstellung so sehr fein einzustellen ist er nicht.
Mit dem Rutenclip und Schnur einlegen müsste bei mir auch klappen,da ich meistens am See angele.
Wie sieht es bei Wind aus?
Ich habe mir nun 2 Daiwas mitbringen lassen.
Die eine ist wesentlich lauffreudiger als die andere.
Oder sollte man sie erseinmal einfetten?
Und wenn ich den Bügel umklappe um auszuwerfen schließt er sich anschließend häufig nicht beim andrehen,oder eben nur sehr schwer.(So daß sich der Fuß der Rolle schon gefühlsmäßig verdreht)
Ich weiß nicht ob sich das noch einspielt,oder ob ich Sie umtauschen soll,wenn es geht.
Vielleicht sollte ich doch etwas mehr Geld anlegen,um eine Rolle für einen längeren Zeitraum zuzulegen. #c
Weiß jemand,wie es bei Fishermans Partner aussieht mit Umtausch?
Danke schonmal.
Carsten
Hallo,
wie ja schon angedeutet habe ich die Rollen nun umgetauscht.
Nun bin ich immer noch auf der Suche nach einer Freilaufrolle,die einen Freilauf hat,der fein genug ist um auf vorsichtige Zander im See zu fischen.
Hauptfisch wird sein
Aal,Hecht,Zander auch mal Karpfen
Die Rolle sollte
-aus Metall sein
-nach Möglichkeit eine Alu Ersatzspule haben
-zwichen 400 und 500g wiegen
-einen feinen Freilauf haben
und Preislich nicht mehr als 100€ pro Stück kosten.
Ich würde gerne 2 Stück haben wollen.
Meine Favoriten:
DAM Quick Dura Classic FS
Abu Cardinal Freerunner 503 i
Quantum Hypercast Carp RCF
quantum catalyst 850 wrc
Quick Calyber 755 FS
Okuma Powerliner,aber leider zu schwer
Ci@o
Carsten
Es gab vor kurzem bei Gerlinger die Prologic XLNT zu einem guten Preis. Ich weiß nicht ob das Angebot noch aktuell ist - die Rolle war auf der Abverkaufliste.
Hier ist ein Testbericht: http://www.carp.de/tackle/rollen/prologic_xlnt/index.shtml
Hi,
@ Laert
ich kann diese Rolle nicht finden.(Prologic Xlnt 40)
Weiß jemand wo man die bekommt?
Bagalut320
23.03.2011, 07:27
moin .
also ich habe eine shimano baitrunner ob es die dl ist ka könnte morgen mal nachschauen . habe sie bei moritz als 10000 für 39,95 erstanden . ich bin begeistert kann ich nur empfehlen . die daiwa hatte ich auch .... nur schrott das teil .
mfg markus
WallerChris
23.03.2011, 07:37
Nun möchte ich mal, da ich auf der gleichen Suche bin, die Shimano Baitrunner DL in den Raum werfen. Hat die schonmal jemand gefischt und kann was darüber sagen?
Wichtig wäre mir persönlich gerade in Bezug auf Zander ein super feiner Freilauf ohne wirklich merkbare Bremswirkung.
Gruß Steffen
Hab eine in der 6000 RA Größe und bin voll zufrieden damit, einzig die sensibilität/Feineinstellung des Freilaufes ist nicht so gut wie bei der Big Baitrunner LC (viel sensibler, ist ja auch eine andere Preisklasse).
Hoffe ich konnte helfen
mfg Chris
powerpauer
23.03.2011, 14:38
@ paule 79
Hallo paule, also einige rollen wie zb -Okuma casies,Okuma seone, Quantum Catalyst, oder Dam Finessa 900-fd oder fs serie lassen sich dem freilauf sehr fein einstehlen :m
Okuma und Dam sind zu zeit bei Gerlinger angelshop für wenig geld zu haben - klasse preise klasse angelshop klasse service , die kan ich sehr empfehlen :m
ich habe die Okuma Casises und seone beide toop rollen die seone ist fast identisch mit der casises denoch ist die saone ein wenig beser 2 kugellager miehr und der kurbel ist ein wenig massiver besser -denoch beide egal ob casies oder saone sind zum einsitz auf Zander Hecht aal oder karpfen sehr gut :m
ich fische noch die Quantum catalist auch gute rolle sehr sehr stabill -das einzige manko der achsen krantz konnte beser befestigt werden -mann muss bei spullentausch vorsichtig sein sonst kann es pasien das achsen rad vorolen gehen kann
auch dam finessa auslauf modell aber sehr gute feine freilauf
Gruß P.
Ich hab ne Okuma Longbow 40.... Für wenig Geld bekomt man ne tolle Rolle.
powerpauer
23.03.2011, 18:53
Hallo
ich weiss nicht ob noch aktuel aber Okuma gab schön 5 jahre garanti für einige rollen -bei defeckt oder reklamation meistens keine reperatur sondern ein tausch gegen eine nagel neue rolle .
also so schlecht werden die teile nicht wenn die 5 jahre garanti bekommen oder :m
ich bin auf jedenn fall sehr zufrieden mit okuma - ich glaube die kugellager für shimano und okuma kommen von gleiche werk -einige leute sagen das okuma eine schwester tochter von shimano sein sol, ob es die warheit entspricht kann ich nicht beurteilen
ich habe negative servis erfachrung mit shimano des halb greife ich liber zu andere härstehler .
schade nur das okuma rollen so wenig auf demm deutschem markt und nur begrentz angebotten werden .
Gruß P.
Stuka1978
23.03.2011, 19:39
schau mal bei ebay nach quantum rollen!
auch england und usa!
kann ich dir nur ans herz legen!
sehr gutes preis-, leistungsverhältnis!
achten solltest du das hinten der freilauf eingestellt wird,und vorne die bremse für den drill!
Gruss
Daniel
Hallo,
ich habe gerade noch mal etwas gestöbert und bin nun bei Gerlinger auf die
Okuma Cassien Baitfeeder cs 45 (49,90€)
und die
Prologic XLNT 40 (39,90€)
gestoßen.
Wenn ich das richtig verstanden habe haben beide Rollen 5 Jahre Garantie und deswegen wird es wahrscheinlich die günstigere Prologic werden.
Oder mir sagt jetzt jemand nimm lieber die Okuma,da diese.... was weiß ich.
Ci@o
Carsten
Hi,
@ Laert
ich kann diese Rolle nicht finden.(Prologic Xlnt 40)
Weiß jemand wo man die bekommt?
www.gerlinger.de=>Kataloge=>Download Sonderliste=>Rollen=> Seite 10
Hi,
@Laert
irgendwie ist der Katalog etwas komisch,finde ich.
Nun habe ich sie gefunden.
...und welche kannst Du empfehlen?
Sensitivfischer
23.03.2011, 21:57
...
Oder mir sagt jetzt jemand nimm lieber die Okuma,da diese.... was weiß ich.
Ci@o
Carsten
Ja eindeutig, ich rate dir dazu.
Der Qualitätsunterschied ist deutlich und es lohnt sich zu Gunsten der Langlebigkeit, die 10 Euro mehr zu investieren.
Die Prologic läuft zwar beim Bloßen kurbeln ohne Last weicher, was sich unter Belastung, aber schnell ändert.
Die Okuma hat definitiv die hochwertigeren Materialien im Getriebe und auch die höhere Standfestigkeit, zudem ist sie verwindungssteifer, obwohl beide Okumas sind.
Die Prologicrollen werden nämlich bei Okuma produziert, daher auch die fünf Jahre Garantie(beide gehören zum Svendson Sport Imperium).
Das Freilaufsystem der Prologic ist nahezu baugleich mit dem der Spro Hardliner(leichtgängig, aber nicht sehr langzeitstabil) und nur solange gut, wie es nicht völlig versagt(Verstellknopf abbricht, blockiert etc..., um Beispiele für typische Mängel zu geben)
Barsch1987
23.03.2011, 21:58
Eigentlich sind die Daiwas gut, schade das du Montagsmodelle erwischt hast.... Naja hab auch die Okuma Powerliner und sie ist echt eine gute Rolle. Würde auch nicht auf den Ultrasensiblen Freilauf achten. Je mehr Erfahrung du im Zanderangeln kriegst umso weniger braucht man einen Freilauf (Zumindest am See).
stefano89
24.03.2011, 00:27
Das würde mich mal interessieren, inwiefern ersetzt bei dir die Erfahrung den feinen Freilauf???
Außer dass du vllt gleich den Bügel aufklappst und die schnur einclipst an nem Rutenclip oder unter ein Gummiband steckst...
Gruß Steffen
powerpauer
24.03.2011, 12:49
Hallo
eine freilaufrolle ist für see also gewässer ohne strömung nicht notwendig -für gewässer mit strömung egal ob klein oder groß eine sehr praktische sache.
ich würde zu eine Okuma greifen da habe ich gute erfachrung gemacht -gunstige powwerrole mit 5 jahre garanti für angemmesene gunstige preis - wo gibt es so etwas :m
Gruß P.
stefano89
24.03.2011, 13:10
Das hat aber nichts mit Erfahrung zutun...
Und wenn stark Wind geht, also Wellengang herrscht ist ein Freilauf auch besser ;-)
Barsch1987
24.03.2011, 14:51
Jo, das stimmt wollte nur sagen das es in diesen Situationen dann aber nicht auf einen extrem feinen Freilauf ankommt ansonsten ist offener Bügel am besten.
cyberpeter
24.03.2011, 15:14
Hallo
eine freilaufrolle ist für see also gewässer ohne strömung nicht notwendig -für gewässer mit strömung egal ob klein oder groß eine sehr praktische sache.
Das sehe ich auch so.
Wenn Du wirklich an einem See fischt und sehr vorsichtige Zander hast kann selbst der leichteste Freilauf schon zuviel sein.
Andererseits hat ein sehr leichter Freilauf nicht nur Vorteile. Wenn sich der Fisch verhält wie er soll und langsam Schnur von der Rolle nimmt ist dass ja ok. Wenn er jedoch schnell Schnur von der Rolle nimmt und dann abstopt führt dass dazu, dass sich die Spule weiterdreht und du einen richtig schönen Schnurverhau hast.
powerpauer
28.03.2011, 19:58
Hallo Lute
bin bei Überligen mir eine kleine guenstige 30 freilaufrolchen für Forellen zu besorgen-da ich relativ nicht so oft zum forellen puff fahre 3-4 mal im jahr kann die rolchen etwas guenstig ausfahlen
nun ich dachte an die Okuma LongBow 30 große die kleinste , da die reichlich kugellager hat und einige karpfen einsteiger mit ihre zufrieden sind -zu zeit für schmaless geld zu gekommen,wer kann mir etwas Über die Okuma LongBow sagen-wie fein ist der freilauf und wie stabill ist die rolle .;+
Gruß P.
Sensitivfischer
28.03.2011, 20:40
Die Longbowserie ist sehr stabil, damit hat sich Okuma Konkurrenz in den eigenen Reihen geschaffen.
Die kleinen Modelle der Powerlineserie(Pl 1060) so wie einige Epixmodelle haben, trotz höherem Kaufpreis, gegenüber dem gleich großen Longbowmodell, das Nachsehen.
Die Standfestigkeit des Getriebe ist bei der Longbow herausragend, kann ich nur empfehlen.
Die Bremse ist einwandfrei, kein jittern, kein heißlaufen bei Dauer- Run, immer gleichmäßige Bremswirkung und auch der Freilauf ist sehr fein einstellbar.
Gespart hat man bei der Longbow am Gehäuse, am Rotor, an der Schnurlaufröllchenhalterung, das ist alles Kunststoff- Graphit- Glasfaserverbundmaterial. Dafür ist das Innenleben spitzenmäßig(Kugellagerqualität, Getriebeteile aus dem vollen Material gefräst, nicht gegossen...).
powerpauer
28.03.2011, 21:34
@ sensi
Danke für deine liebhafte information #6, ich habe mir jetz 2 rollen bestehlt-und das ist ein mal die Okuma LongBow und ein mal die Okuma Interceptor Pro -Bewust beide rollen in guenstige abteilung ,da für Forellenpuff 3-4 mal im jahr würde mir eine 100 € rolle zu teuer, beide rollen in kleinste Modell. also 30 Longbow und 330 Interceptor .:m
bin gespant auf das duell, eine wird zuruck gehen welche werd sich zeigen .:)
Gruß P.
@ Sensitiv Fisch
Ich kann nur Okuma sagen OKUMA OKUMA OKUMA
Jetzt muss ich hier auch noch was sagen.
Ich hatte auch schon verschiedene Freilaufrollen, bis mir von Sensitivfischer die Okuma Lonbow empfohlen wurde. Ich kann nur sagen, für den Preis wird man wohl schwer was besseres finden. Mittlerweile hab ich für Karpfen und Hecht zwei LB60 und für meine Pickerruten jetzt auch ne kleine LB30 gekauft. Am liebsten hätt ich gleich zwei genommen...
Muss sagen, ich bin voll auf den Rollen hängen geblieben. Wenn der Deutschlandvertrieb von dem Verein etwas zuverlässiger wäre, wäre es noch besser. Beim Gerlinger wurde mir gesagt, dass die deswegen wohl nicht mehr so sehr auf die setzten. Aber das ist mir egal. Die gibts auch wo anders und die Rollen sind echt geile Teile!
powerpauer
01.04.2011, 12:55
Hallo
so beide rolle gekommen, mir persönlich scheint die Longbow stabiller zu sein -klein aber stabill,der freilauf ist nicht so ganz fein einszustehlen wie Zb bei Casiess aber brautbahr-rolle leuft sauber alles funktioniert wünder bahr
die Interceptor schein auch eine gute rolle zu sein -freilauf enlich wie bei langbow also nicht so sehr fein aber brauchtbahr,leuft gut hat etwas großere spool wie die langbow,der dopellkurbel ist sehr praktisch und läst sich angenem bediennen
Fazit beide rollen in preisewtem bereich,konkurenten mit gleiche austattung würden schön teurer,beide freilauf rollen arbeiten tadellos -ob der freilauf fein genug ist für die forellen werd sich noch zeigen
So hab entschossen die longbow zu behalten, da die mir etwas stabilität als die Interceptor pro vermittelt,ausserdem hat die longbow 6 stät interceptor 3 kuggelläger-in gebraucht macht sich es aber kaum bemerkbahr, alles anderes ist gesmacksache,die rollen würden nicht dauer getestet,es handelt sich nur um die erste trockene eindrucke.alles anderes werd sich noch erst zeigen an wasser.
Gruß P.
Hallo zusammen,
ich habe nun meine Okuma Cassien Baitfeeder cs 45 bekommen und bin vom Disign,Stabilität,Feinheit des Freilaufs und vor allem von der Schnurverlegung sehr beeindruckt.
Morgen wird eine Rolle zum fischen im Fluß mit der Feederrute benutzt.
Ich werde Sie wurftechnisch nicht an Ihre Grenze bringen müssen,da der Fluß nicht recht groß ist,aber vielleicht kann ich ja in den Drillgenuß einer Barbe mit der Rolle kommen.
Wir werden es sehen.
Bis denne.
powerpauer
05.04.2011, 12:42
Hallo
ich habe die casien 55 eine klasse rolle die sehr guter bremsen und sehr feine freilauf hat,stabil gebaut mit 2 aluspullen klasse, aber ein schwachpunkt hat sie für mich persünlich schön der kurbell konte stabiller sein,ich meine nicht nur das körbel griff sondern das genze körbel -eine Okuma saone ist fast identich mit cassies die hat schön ein etwas stabille kürbel als die cassien .
Gruß P.
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de