PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Pflege für Twister & Co...

Franky
09.01.2002, 18:21
Moin moin,sagt mal, "pflegt" ihr Eure Twister, Gummifische und ähnliches??? Wenn ja, womit??Ich bin letztes Frühjahr zur Raubfischsaison volle Wucht auf die Nase gefallen und durfte fast den gesamten Inhalt meiner Gummikiste in den Müll werfen. In der Hitze des Gefechts wurde schonmal ein schwarzer Twister in das Fach mit den gelben Gummifischen geschmissen und anschließend "übersehen"... [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Okay, son Ding muß ich auf meine Kappe nehmen. Aber daß Twister beim Aufziehen sich spalten und sich ohne Mühe 2-teilen lassen, sollte nicht passieren, oder? Ich habe das mal auf mangelnde Pflege geschoben und über den Sommer/Herbst bis jetzt die Probe auf´s Exempel gemacht. Von jedem Exemplar wurde eines in eine Madendose mit Talkum geschmissen und je eines in eine Dose ohne... Selbst nach knapp 7 Monaten stellte sich heraus, daß das Talkumpuder scheinbar "wirkt", denn die Dinger waren nach dem Abspülen wie neu! Die ohne Puder waren miteinander verklebt und wirkten, obwohl nie gebraucht, irgendwie "alt". Selbst Silikonspray konnte da nicht mehr viel helfen.
Jetzt sind alle Gummis leicht eingepudert in der Kiste einsortiert, und ich bin echt gespannt, wieviel ich denn zur kommenden Saison entsorgen darf - so wie es bis jetzt aussieht keines
Achja... Das Talkumpuder bekommt man in der Apotheke für ca. 0,85 € je 100 g.

---------------------------------------------------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\ [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Guen
09.01.2002, 18:40
Hi Franky ,solche Probleme hatte ich noch nicht !Aber wenn Du mir sagst ,das Talkum zumindestens nicht schadet ,vielleicht probiere ich das auch !
Was mich nur wundert ist ,das während der Saison die Gufis wohl nicht leiden ,in der Winterpause jedoch wohl ?Wie bewahrst Du deine Köder auf ?Gruss Guen

Franky
09.01.2002, 19:20
@ Lenga:
Welche Farbkombinationen haste denn "gemischt"??? Stammt vielleicht die Kombi perlmutt-weiß/rot daher?? [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Mein schwarzer Twister inmitten der gelben Gufis hat auch gut gefärbt... Leider mussten die Gufis zwecks "kaputt" entsorgt werden. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]@ Gün:
Ich bewahre sie wohl wie fast jeder auf: in einer "twisterresistenten" Sorterbox... Nix spektakuläres also. Auf dem Dachboden liegen sie zudem leicht kühl und nie zu trocken. Normalerweise also "richtig" gelagert. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Was mich ja nun schon stutzig macht ist der "relativ" große Unterschied von den talkumgelagerten zu den ohne Talkum aufbewahrten Exemplaren... Vielleicht fällt einem das nicht so auf, wenn alle gleichmäßig "altern"... [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] daß da ein Mistverständnis aufkommt: ich fische fast ausschließlich Slottershads, Ms. Shads, Blinker Hits, Sandras und USA-Twister. Also alles andere als "Billig-Schrott".
-------------------------------------------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\ [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Guen
09.01.2002, 19:42
Also besser Talkum [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] !Gruss Guen

Guen
09.01.2002, 20:00
Klingt gut ,schon was mit gefangen [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] ?Gruss Guen

Tiffy
09.01.2002, 20:03
Hallo zusammen,ich schmeiß meine Twister einfach in kochendes Wasser wenn die zu hart sind. Klappt ganz gut. Einige Twister hab ich schon bestimmt 7 Jahre sind immer noch superweich.Kann das vielleicht sein das deine Twister starken Temperaturschwankungen ausgesetzt werden, Franky ? Oder z.B. im Sommer auf dem Dachboden ( ich weiß ja nicht wie der Dachboden isoliert ist ) so langsam vor sich hin Backen. Bei mir auf dem Dachboden wirds im Sommer sehr warm. Und der hat ne 160er Dämmung.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Gruß Tiffy [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Mitglied und Moderator der
Interessengemeinschaft Angeln
Moderator Schleppangeln

Franky
09.01.2002, 20:23
Moin Tiffy,die Dinger sind nur in der kühleren jahreszeit (Schonzeit [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) auf dem Boden - sonst liegen die im Keller griffbereit im Rucksack. Ich bin notorisch faul und hab keinen Bock, jedesmal nach oben zu krabbeln. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] mit dem kochenden Wasser hab ich auch schon gehört, aber noch nicht probiert. Angeblich soll es da manchmal um "sekunden" von schwabbelig-weich bis "zerflossen" gehen.
Stimmt das?

Immer ´nen Kescher voll

silentwatcher
09.01.2002, 20:50
Hi Franky,wenn meine Gummis zu hart bzw. verbogen[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] sind Koche ich sie auch, konnte allerdings noch nicht feststellen das sie sich auflösen. Nach dem Kochen sind sie immer wieder wie neu.cya silentwatcher

Tiffy
10.01.2002, 08:11
Moin zusammen,@ Franky,also zerflossen ist bis jetzt noch keiner. Ist das auch glaub ich nicht heiß genug für. Und wie silentwatcher schon sagte, danach sind die Dinger wie neu. Wirkt aber auch bei neuen harten Billigtwistern oft Wunder wenn man die mal kurz weichkocht [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Gruß Tiffy [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Mitglied und Moderator der
Interessengemeinschaft Angeln
Moderator Schleppangeln

Franky
10.01.2002, 10:01
Tscha, für die ollen Dinger isses nu zu spät, das zu testen... [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Aber ich werde mal die "testgelagerten" ins heisse Wasser schmeißen.
Mit Nudeln hab ich ja bislang noch nie Probleme gehabt - mal gucken ob ich jetzt auch "Sandra al dente" hinbekomme... [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Immer ´nen Kescher voll

Aalfred
10.01.2002, 10:24
Moin Männer !wenn ich Euch so höre hab ich das Gefühl als ob Ihr so gut wie nie was einbüßt. Komisch. Ich benötige pro Angelstunde mindestens einen Twister oder Gufi. Daher sind meine Lagerzeiten für Gummi sehr kurz (so 1 Jahr). Mit dem annehmen der Farbe verschiedener Gummiköder hab ich auch so meine Erfahrung. Hatte weiß und gelb gemischt, fängt aber auch. Aber das sie spröde und hart werden hatte ich noch nie. Das liegt vielleicht daran wenn sie im Wasser sind (also beim Angeln)der Weichmacher aufgelöst wird und wenn sie dann eingelagert werden sie hart werden. Gruß Aalfred

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de