PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Wer hat Erfahrung mit Blai vorm Spinner/Blinker

Moechtegernspinnfischer
23.01.2002, 13:38
Hallo!
Da mit ich die kleinen Spinner weiter werfen kann,bekam ich von meinem Angelgerätehändler Blei, die ich vor den Kunstköder knoten soll.
Dabei habe ich aber Angst, dass das Blei den Fisch abschrecken könnte.
Bei ihm habe ich auch einenMetalldraht verarbeitet als Achse bekommen,an dem ein kegelförmiges Blei, was 1,5 cm lang ist bekommen.
Bei einem Spinner von Größe 1 oder 2 macht das den Köder doppelt so groß. Stört das erst nicht recht?
Bin über alle Antworten dankbar!!!
>>Moechtegernspinnfischer

Franky
23.01.2002, 13:45
Hi MGS,was für ein Blei sollst Du denn vor den Spinner KNOTEN??? Meistens reicht ein großes Schrotblei, was Du auf die SChnur klemmst, aus, um ein paar Meter mehr an Weite zu erzielen.
Die Bleikopfspinner dagegen sind exzellente Weitenjäger und sind für Tiefe Gewässer spitzenklasse, denn sie sacken ganz fix ab.
Diese Dinger würde ich aber erst ab Gr. 3 oder 4 einsetzen, und für Gr. 1 und 2 ein dickes Schrot nehmen.
Daß die abschreckend wirken kann ich nicht bestätigen!

-------------------------------------------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\ [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Bondex
23.01.2002, 13:47
Natürlich kann man Kunstköder mit Blei beschweren und auch fangen. Wenn Du mal einen Bleikopfspinner oder Mörrumspinner betrachtest, dann ist das ja genau das Gleiche, und die fangen wirklich gut. Du mußt bloß darauf achten, daß die ganze Montage noch gut arbeitet, Blei ist daher meist in Fließgewässern oder sehr tiefen Gewässern angebracht. Du kannst auch mal probiren das Blei farbig zu machen und dadurch in den Köder zu integrieren, dadurch kann der Köder sogar fängiger werden. Siehe Kobiköder…Gruß Björni[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

til
23.01.2002, 13:51
Hi,
Das Blei stört den Fisch in der Regel nicht. Er nimmt es wohl als Teil des Köders war. Aber der Sinn von Blei vorm Spinner ist, das er tiefer läuft. Die Wurfweite wird nicht viel besser, weil Du die Schnur etwas bremsen musst, um ein Verheddern zu verhindern. Natürlich eine Frage der Bleimenge, irgendwann wirfst Du dann schon weiter, aber der Spinner läuft dann eben auch viel Tiefer. Wenn Du mehr Wurfweite brauchst, würde ich lieber grössere oder in sich schwerere Spinner nehmen, ausserdem eine möglichst feine geflochtene und ev. eine längere Rute (=>240cm). Und an der Wurftechnik feilen natürlich...

Catch & Release:
Mehr Fisch für Alle und natürliche Bestände.
Spinnfischen auf Raubfische

Basti
23.01.2002, 14:35
Hallo![Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Das Blei stört bestimmt nicht! Aber warum nicht einfach den Spinner größer nehmen!?! Bei "Riesen-Spinnern" nerven mich auch mal 15-20cm Barsche und alles was noch unter den Erwartungen eines großen liegt. Wenn du irgendwo am Fluss angelst, der kleiner und recht flach ist klemm dir ein Blei ran, wenn du meinst, dass du damit weiter kommst, aber wie til schon geschrieben hat wirkt sich das echt nur minimal auf die Wurfweite aus. Bei tiefen Gewässer, egal ob Fluss, Teich oder See ist ein Bleikof-Spinner kein Scheiß.
Und wenn du richtig im See oder so richtig mit kleinen Spinnern "knallen" willst versuch´s doch einfach mal mit Sbiro.Gruß
Basti[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Petrimeyer
09.02.2002, 00:52
Moin ersteimal habe neulich erst bei mir im Angelladen wurfgewichte gesehen die nicht aus Blei sondern aus irgentetwas anderem sind.
Sehen aus wie Glas sind transparrent, solltest du vieleicht mal antesten.
Gruhs Petrimeyer.

Franky
09.02.2002, 00:58
Moin,jepp - das IST Glas... Ich habe die Dinger auch schon mal ausprobiert. Allerdings haben die "nur" 5,5 g mit ein bißchen mehr, wenn Wasser drin steht. Für klare und nicht allzutiefe Gewässer sicher Top - aber nicht als "Zusatzgewicht" für Spinner, sondern als Sbirolino-Ersatz...

Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\ [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de