PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Welche Schnur zum Schleppen auf Hecht???

Heuer1976
25.02.2011, 19:47
.....#6

Caftain
26.02.2011, 13:07
Hey,

wir waren zum Hechtschleppen (schon mehrmals) nach Irland vom Hausboot aus schleppen.
Die besten Erfahrungen machten wir mit monofiler Schnur 0,32-0,35 (ich angele mit der Platinum Royal von Balzer).
Von der Tragfähigkeit absolut ausreichend.
Wenn Du mal einen Hänger hast (kommt häufiger vor als man denkt) ist die Bruchgefahr meiner Meinung etwas geringer, da das monofile Material nachgibt.

Heuer1976
26.02.2011, 16:50
#cHey,

wir waren zum Hechtschleppen (schon mehrmals) nach Irland vom Hausboot aus schleppen.
Die besten Erfahrungen machten wir mit monofiler Schnur 0,32-0,35 (ich angele mit der Platinum Royal von Balzer).
Von der Tragfähigkeit absolut ausreichend.
Wenn Du mal einen Hänger hast (kommt häufiger vor als man denkt) ist die Bruchgefahr meiner Meinung etwas geringer, da das monofile Material nachgibt.

danke fuer die info....ich habe z.Z. ne 0.14 geflochten (8kg) aut der spule. Bin mir en bissel unsicher, weil ich immer wieder lese.......0.20 gefochten oder auch mehr.....denk mir dann immer..........will doch keinen WAL fangen

Udo561
26.02.2011, 16:55
#c

danke fuer die info....ich habe z.Z. ne 0.14 geflochten (8kg) aut der spule.

Hi ,
reicht in den meisten Fällen vollkommen aus.
Hast ja sicher ne Rolle mit Bremse , oder ? :)
Gruß Udo

Heuer1976
26.02.2011, 17:05
Hi ,
reicht in den meisten Fällen vollkommen aus.
Hast ja sicher ne Rolle mit Bremse , oder ? :)
Gruß Udo

hab die 4000 sargus von penn und ne 6000 bigsurf

Kretzer83
26.02.2011, 17:12
ich würd ne 35er Mono nehmen.

Geflochteten fürs Schleppen? Seh da keine Vorteile...

Udo561
26.02.2011, 17:17
Geflochteten fürs Schleppen? Seh da keine Vorteile...

Hi,
ich sehe da schon Vorteile , gerade beim schleppen vom Boot aus habe ich keinen Einfluß darauf wie feste der Fisch sich hakt.
Da ist mir eine geflochtene ohne Dehnung viel lieber als eine Mono die beim Biss nachgibt.
Aber eben alles Ansichtssache , wie so vieles beim angeln ;)
Gruß Udo

Kretzer83
26.02.2011, 18:44
Hi,
ich sehe da schon Vorteile , gerade beim schleppen vom Boot aus habe ich keinen Einfluß darauf wie feste der Fisch sich hakt.
Da ist mir eine geflochtene ohne Dehnung viel lieber als eine Mono die beim Biss nachgibt.
Aber eben alles Ansichtssache , wie so vieles beim angeln ;)
Gruß Udo
jo, da hast nicht ganz Unrecht.

Caftain
27.02.2011, 12:40
Hey,

sicherlich gibt es pro und contra Meinungen zu Mono bzw. geflochtener Schnur.
Die Gewässergegebenheiten spielen sicherlich auch eine Rolle.
Wenn ich mit einem Boot eine engere Flußstrecke abschleppe bleibe ich häufiger "hängen". Mir geht zum einen mehr Schnur durch "Abrisse" verloren (Mono ist sicherlich kostengünstiger) zum anderen "franst" die geflochtene Schnur über Steinpackungen, Hindernissen etc. schneller aus.

Ich muss gestehen, dass der "Anhieb" (meine gefangenen Hechte haben sich alle ausnahmslos selber gehakt, so wie die in die mit Motorkraft monofile, geschleppte Schnur reingeballert sind!) einer Geflochtenen besser durchkommt!

Ruessler1
04.03.2011, 23:49
Hallo
Ich nehme 20 ger geflochtene auf die Rolle danach kommen dann 25 m mono 40ger Stärke dann der Köder. Die Mono kann dann bei Bedarf einfach ausgetauscht werden.
Gruß Simon

Caftain
05.03.2011, 12:44
Hallo
Ich nehme 20 ger geflochtene auf die Rolle danach kommen dann 25 m mono 40ger Stärke dann der Köder. Die Mono kann dann bei Bedarf einfach ausgetauscht werden.
Gruß Simon

Sicherlich auch eine passable Variante. Der vordere Bereich der Schnur, welcher am stärksten abnutzt "monofil" zu halten, der hintere Bereich (Geflochtene) ist dafür dehnungsarmer!

pike-81
30.10.2011, 12:34
Ich würde immer eine Geflochtene nehmen. Erstmal keine Dehnung = besserer Köderkontakt um zu sehen wie der Köder läuft und der Fisch hakt sich besser. Außerdem kann man durch den geringeren Durchmesser (Tragkraft mindestens 9 kg) besser auf Tiefe kommen, da man weniger Wasserwiderstand hat.
Petri

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de