PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Shads als Wobblerersatz?

Moechtegernspinnfischer
03.02.2002, 19:09
Hallo!
Da ich mir Wobbler nur bedingt leisten kann, würde ich Shads gerne als Ersatz benutzen.
Geht das? Reizen die Bewegungen des Gummifisches die Fische auch so wie Wobbler?
Über Antworten würde ich mich freuen.
>>Moechtegernspinnfischer

Thomas9904
03.02.2002, 20:10
Shads sind nicht nur "Ersatz", sondern oft besser als Wobbler!

-------------------------------------------------------
MfG
Mitglied der I.G.A.
Mod Raubfisch und Forellen

MikeFish
03.02.2002, 20:14
Ein Unterschied gibt es doch!
Wobbler kann ich fast so durchs Wasser leiern aber Shads muss ich schon noch etwas Leben mit der Rutenführung einhauchen.
Also mein Tipp: Mit Shads vorher üben, möglichst im klarem Wasser, wo man sieht was das Ding denn so alles macht und was nicht.[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Viel Petri Heil
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Albatros
03.02.2002, 20:31
Hi Möchtegernspinnfischer[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] denke auch, daß shads nicht nur Ersatz sind. Probier es einfach mal aus und nicht gleich nach 5x wieder in die Ecke schmeissen. Du must dran glauben, dann klappt es auch. Wichtig ist, daß Du nicht irgendeinen Shad hast, sondern einen, der auch richtig paddelt[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Gute Shads wären z.B. Slottershad, Mann`s, Attractor usw., nicht die für ein paar Cent aus dem Versandhandel. Die Bleiköpfe solltest Du entsprechend dem Shad aussuchen. Z.B. Profi Blinker Gufi Gr.E dann natürlich auch den Jighaken Gr.E. Eine passende Rute dazu, max. 40g mit ner dünnen Fireline und aufi gehts...

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Gruß Albatros [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Guen
03.02.2002, 22:09
Also für mich sind Wobbler in erster Linie oberflächen bzw. Flachwasserköder ,da ist der Gufi nur Bedingt ersatz !Im mittel oder tiefen Wasser ist der Gufi aber top !Nur in der Dämmerung auf Zander bevorzuge ich Rasselwobbler wie den Rattlin Rap von Rapala ,der "Krach" reizt die Kammschupper!Möchtest Du werfen oder schleppen ?Grosse oder kleine Köder !Stillwasser ,fliessendes Wasser ,tief oder flach ?Danach richtet sich Deine Ausrüstung !Harte Ruten zwischen 40g WG im stillen Wasser mit mittelschweren Ködern ,und bis zu 100g WG im fliessenden Wasser mit grossen Gufis sind vonnöten ,dazu ne geflochtene Schnur, 0.15er Fireline oder Hemmingway und eine mittelgrosse GUTE Rolle und wie Albi schon richtig sagte : "Auffi geht´s" !Gruss Guen

Franky
04.02.2002, 15:19
Mittlerweile setzt sich das Gummi beim Spinnfischen immer mehr durch, stimmt. Es werden immer mehr "verwegene" Kombinationen von Wobbler und Twister (sowas, was man sich vorher selbstgebastelt hat) angeboten (ich glaube, von Cormoran).
Aber auch Tauchschaufeln mit Aufnehmer für entsprechende Shads hab ich schon in den Regalen gesehen...
Dennoch - als "Ersatz" oder "Konkurrent" würde ich die Gummis nicht sehen, sondern als eigenständiger Köder mit anderem Einsatzgebiet. Um Wobbler auf Tiefe zu bringen ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Günni) braucht man ´n zusätzliches Teil wie Bodentaster o.ä. Der Gufi sackt fast von allein da runter.
Günstiger als Wobbler sind die allemal, und bevor man sich ein "Billigwobbler" für 1 - 3€ zulegt, sollte man sich lieber hochwertige Gummis in die Kiste packen...

Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\ [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de