PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Mit Spirolino auf Forelle

Franky
05.02.2002, 13:31
Moin Petrimeyer,herzlich willkommen an Board.[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] paar gute Tips hat Balzer auf seiner Seite gehabt, aber die scheint es dort nicht mehr zu geben.An was für spezielle Tips und Tricks hast Du denn gedacht? Köder? Montagen?? Allgemeines???
Ich selber fische mit dem Sbirolino auf Barsch mit Streamer. Das ist mit dem "normalen" Sbiro-Fischen auf Forelle nicht sonderlich gut zu vergleichen, aber vielleicht hab ich trotzdem den einen oder anderen Hint für Dich.
Das wichtigste bei Deiner Sbiro-Fischerei ist ein drallschluckender Wirbel. Dazu eignen sich am besten die 3er Wirbelketten, die speziell dafür entwickelt wurden, den Drall des drehenden Köders (egal, ob Twister, Teig, Maden, Wurm, Spaghetti) aufzunehmen, um die Hauptschnur nicht zu beschädigen. Drall ist m. M. nach eine ziemliche Beschädigung, da die Tragkraft um einiges gemindert wird.
Damit der Köder wie eine Schiffschraube tourt, muß er L-förmig auf dem Haken montiert sein. Erst dann beginnt er beim Einholen zu drehen.
Achja - bei den Sbiros selber scheinen sich die Geister zu scheiden... Ich bin eher der Freund von dezenten Farben, am besten transparent. Viele stehen dagegen auf grelle GLittersbiros, aber das muß jeder für sich herausfinden.
Auf jeden Fall solltest Du alle 3 Arten (schnell sinkend, langsam sinkend und schwimmend) in diversen Gewichtsklassen im Koffer haben.
Bis 5 m Wassertiefe nehme ich Sbiros von 6 - 8 g - schnell sinkend. Wenn´s mal an den Kreidesee Hemmoor geht, hab ich selten Sbiros unter 15 g im Gepäck, denn dort muß man weit und tief runter (bis 65 m)...

-------------------------------------------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\ [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Thomas9904
05.02.2002, 13:36
Sbiro ist sicher ekine schlechte Sache - aber oft hat man mehr Erfolg, wen man (sofern es die Tiefe zuläßt) mit festgestellter Pose statt mit Sbiro schleppt.
BEsonders dann, wenn die Forellen heikel beißen, ist die Pose besser.
Fischt man z.B. einen schnell sinkenden Sbiro und bekommt einen Biß, kann es passieren, daß dem Fich durch den absinkenden Sbiro der Köder wieder aus dem Maul gezogen wird. Mit einer gut ausgebleiten Pose hat man da mehr Erfolg.
Sehr gut ist das Sbiroangeln mit Kunstködern im Fluß.
Ob Barsch, Zander, Hecht (gerade bei langsamster Führung mit großen Streamern im Sommer) oder auch Döbel: Durch die Strömung nehmen sie meist den Köder beim "ersten Anlauf".
Kenne auch einige Kollegen, die bevorzugt mit Sbiro und Fliege aud Meerforelle gehen - teilweise mit beachtlichen Erfolgen.PS: Hätte ich fast vergessen: Herzlichen willkommen "on board" :-)))))

MfG
Mitglied der I.G.A.
Mod Raubfisch und Forellen[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Thomas9904 am 05-02-2002 um 13:37.]

Pfiffi4773
05.02.2002, 14:48
Wilkommen Petrimeyer!Die Kernfrage ist wirklich, Wo du fischen willst, ob an einem See oder Forellenteich, oder am Fliessgewaesser?Ich fische auch sehr viel mit Sbirolino und kann aus meiner Erfahrung eigentlich nur sagen, daß man mit der Zeit das Gespuehr hierfuehr entwickeln muss.
Am Anfang habe ich reihenweise Fische verschlagen, oder verscheucht, aber mit der Zeit wird es immer besser.
Wichtig ist wie fast ueberall, so fein wie moeglich zu fischen.
Ein großer Vorteil gegenueber Schlepposen ist, daß man einen viel größeren Bereich abfischen kann.
Ich bevorzuge halbsinkende Sbiro´s, die meisten Forellenseen sind nicht tiefer als 5m!
Ich glaube in der letzten Angelwoche oder Rute und rolle ist ein Bericht ueber das fischen mit Sbirolinos gewesen!

In diesem SinnePfiffi4773

Petrimeyer
06.02.2002, 00:54
Hallo ersteinmal an alle Die gerne den Forellen nachstellen.
Habe mir kürzlich ine Spiro Rute zu gelegt, ist echt eine tolle sache.
Aber wer kennt denn noch ein Parr tipps und tricks dazu.
Gruhs schon mal von Perimeyer.

Bergi
06.02.2002, 19:51
TAch!
Letztes Jahr war ich ein paar mal Forellenteich mit Spirolino!Ich habe gu gefangen vorallem in den frühen Morgenstunden.langsam sinkender spirolino,und als köder einfach einen Wurm!Bei uns am Teich einfach tötlich!Wenn die Forellen mal nicht so wollen einfach ein Spinnerblatt vorschalten,nur dann kannst du den Köder nicht mehr so gut zupfen und langsam führen!Die Methode lässt sich narürlich auch an natürlichen Gewässern durchführen,dann allerdings gehen hauptsächlich Barsche und mit Glück auch mal Zander dran! [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de