Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Wobbler für MEFO-Schleppen
Bellyfisher
06.02.2011, 18:56
Hi Leute,
suche Wobbler, mit denen ich hinter dem Sideplaner auf Mefo angeln kann. Die Teile sollten so maximal 2,5m tief laufen.
Habe mal an Rapala original floater in 9cm gedacht.
Hat jemand noch andere Wobbler als Vorschlag, von mir aus auch günstiger, sie sollten nur beim schleppen gut laufen und sich beim schnellen schleppen um die eigene Achse drehen.
Danke im Vorraus!
Gruß Belly
todes.timo
06.02.2011, 19:04
Ich selber finde den Pointer von lucky craft in der 78mm nicht schlecht, der läuft echt sauber und gleichmäßig.
Einziges Problem ist der Preis !!!
Bellyfisher
06.02.2011, 19:11
ist das der 3-geteilte?
Ja, der Preis ist echt der Hammer, dachte schon Illex ist teuer.
Daniel36
06.02.2011, 20:28
Weiß zwar nicht wie er sich beim schleppen verhält , aber ich würde es mit einem Spöket von falkfish versuchen
forellenhunter81
06.02.2011, 20:46
Hallo,
ich habe letztes Mal auch versucht Wobbler hinterm Sideplaner anzubieten. Naja das Fazit war enttäuschend. Irgendwie haben die Dinger zu viel Druck gemacht, sodass ich weder die Wobbler noch die Planer vernünftig zum Laufen bekommen habe. Verwendet haben wir Illex, Bomber und Rapalas. Nach 3h bin ich dann wieder auf die guten alten Blinker umgestiegen. Und dann lief es auch wesentlich besser! Mit Planerboards sieht die Geschichte aber ganz anders aus. Vom Hörensagen soll das ziemlich gut funzen.
Gruß Stefan
Hallo,
ich habe mal eine ganze Zeit einen dieser "hochrealistischen" Castaic Heringe geschleppt. Nach dem gefühlten 30. Salmoniden des Frühjahrs ohne Biß auf den Wobbler habe ich auch diese Rute im Setup wieder vom Wobbler befreit.
Wenn man aber unbedingt Wobbler schleppen will, dann sind "Wurfwobbler" wie sie die Strandangler benutzen, gelinde gesagt, semioptimal. Die sind gebaut, damit die Benutzer das Gefühl haben, sie könnten damit den Horizont erreichen. Fürs schleppen in meinen Augen aber eher Totholz.
guck doch mal z.B. hier ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) oder hier ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])....
hab zwar auch ne Wobblerkiste an board - aber findet kaum Verwendung - bevorzuge ganz klar Blinker
Moin moin!
Ich schleppe immer äußerst erfolgreich auf Forellen mit dem Rapala Magnum 11cm oder 14cm in Farbe GFR! Unteren Drilling montiere ich ab, damit der Wobbler besser läuft!
Lasse ich grundsätzlich als Jokerrute laufen und hat mir schon viele tolle Fische gebracht!
Gruß Thorbi|wavey:
Wenn das Wetter passt, bring mal einen mit, Thorbi. Ich habe noch nie einen
Wobbler gesehen, der mehr fängt als Blech.
Petr
Ne mehr als auf Blech hat er mir auch nie gebracht, aber auf die Jokerrute ist er immer für ne schöne Forelle gut!
Gruß Thorbi
mefohunter84
07.02.2011, 19:20
Also bei dieser Tour lief es recht gut auf Wobbler.
Insgesamt 9 Mefos, davon 5 auf Wobbler.
Weitere Infos hier: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])
Ach ja. Post 441 und 442. :-)
TL
Rolf :-)
Mag ja sein - vielleicht wären es sonst aber 20 gewesen....:)
Wobbler machen ( für mich ) nur Sinn, wenn man Probleme mit dem Speed hat - oder wenn es sehr sehr ruppig ist und das Boot immer wieder aufgestoppt wird - also noch ein Speedproblem.
Gruß
mefohunter84
07.02.2011, 19:44
Mag ja sein - vielleicht wären es sonst aber 20 gewesen....:)
Wobbler machen ( für mich ) nur Sinn, wenn man Probleme mit dem Speed hat - oder wenn es sehr sehr ruppig ist und das Boot immer wieder aufgestoppt wird - also noch ein Speedproblem.
Gruß
Mag schon sein, Hans. :-)
Geschleppt haben wir 5 Ruten. Rechts und links je ein Sideplaner mit Blinker (Apex). An den anderen 3 Ruten Wobbler. Es war recht ruhig an dem Tag.
Aber vielleicht hätten an diesem Tag die Mefos auch auf "Besenstiel-Wobbler" gebissen. :-)
Einige Fische stiegen ja noch aus. Die Mefos waren einfach den ganzen Tag über in Fresslaune. :-)
Hallo,
mir gehts hier wirklich nicht um Belehrungen und es kann mir persönlich auch egal sein, wer wie und womit schleppt. Für mich sind Wobbler als Kontrast sinnvoll - also z.B. Longline als Verweigerereinsammler oder als Rumpelwetterköder.
Die Sache ist beim Spinnfischen als einer stationären Methode mit der Möglichkeit, eine Stelle 5, 6 oder 20 mal anzuwerfen eventuell sinnvoll. Beim Schleppangeln als suchender Methode - also der fragliche Fisch sieht meinen Köder einmal und dann bin ich wieder weg - ist das Blech mit seiner stärkeren Lockwirkung besser. Wenns nicht so wäre, wären z.B. Dodger oder Flasher fehl am Platze.
Beim schleppen sollte man also Wobbler - wenn überhaupt - mit weiteren Lockblechen kombiniert einsetzen. Natürlich kann man mit dem Wobbler auch Fische fangen. Das gilt insbesondere dann, wenn ich einen Platz gefunden habe, wo der Fisch "gestapelt" steht. Dann kann ich mit Wobblern langsamer fischen und wesentlich mehr Zeit in der heißen Gegend verbringen.
Ich beobachte allerdings oft, das sich insbesondere Angler, die sich ihrer Technik nicht 100%ig sicher sind, Wobbler einsetzen. Aber auch die können Fische dabei fangen. Das Problem, mit dem wohl auch viele kämpfen ist die Tatsache, das sich Spinnköder eben nicht optimal als Schleppköder eignen. Also Hansen Flash, Stripper oder andere Dickbleche meine ich nicht.
Die Diskussion unter Schleppanglern zielt auch zu 95% auf Blinker contra Naturköder. Von Wobblern ist da eigentlich nur in großen Ausnahmen die Rede. Der Jack Rapid ist dabei am Flasher die große Ausnahme. Er ist allerdings auch nicht das, was man gemeinhin unter Wobbler versteht...
Petri
mefohunter84
08.02.2011, 19:00
Mönsch Hans. Keiner sieht hier deine Worte als Belehrung an. Ich zumindest nicht. :-)
Wie du ja sicherlich festgestellt hast stand in meinem "Fangbericht", daß ich die Fische in doch recht flachem Wasser gefangen habe.
Und gerade dort sehe ich den Einsatzbereit der Wobbler beim Schleppen auf Mefo.
Wie du ja richtiger Weise erwähnst, fischt man hinter Dodger und Flasher keine Wobbler. Und diese "Lockscheiben" setzt man auf Grund ihres Aktionsradiuses, aber insbesondere zum anlocken der Lachse ein. Das alles passiert in Wassertiefen von 25 m und mehr.
Bei den o.g. Wassertiefen setzt man ja diese Hilfsmittel nicht ein. Bitte verstehe mich nicht falsch, Hans. Deine Fachkompetenz bezüglich des Trolling und des Schleppangeln sind den meinigen mit Sicherheit weit überlegen! :-)
Dennoch habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, daß gerade beim ufernahen Schleppen auf Meerforelle der Einsatz von Wobbler durchaus sinnvoll und auch fängig ist, oder zumindest sein kann.
Aber auch ich habe in den von mir bevorzugten Wassertiefen auch auf Blinker, besonders auf den 4,5 Apex, gute Erfolge erziehlt.
Ich wünsche uns jedenfalls immer ein glückliches Händchen bei der Köderwahl und immer eine tolle silberne Schönheit.
TL
Rolf :-)
Bellyfisher
08.02.2011, 19:09
Hi Leute,
um weitere Missverständnisse zu vermeiden, ich suche die Schlepp-Wobbler zum schleppen in max. 5m tiefen Uferbereichen der Ostsee.
Darum bitte ich euch mir Modelle mit Tauchschaufeln, für ca.1-3m tiefe zu empfehlen. ein paar Modelle habt ihr ja schon.
Danke! #6
Gruß Belly
Bellyfisher
08.02.2011, 19:11
Moin moin!
Ich schleppe immer äußerst erfolgreich auf Forellen mit dem Rapala Magnum 11cm oder 14cm in Farbe GFR! Unteren Drilling montiere ich ab, damit der Wobbler besser läuft!
Lasse ich grundsätzlich als Jokerrute laufen und hat mir schon viele tolle Fische gebracht!
Gruß Thorbi|wavey:
Kann es sein, das du eigentlich den Rapala Original Floater meinst, denn meiner Meinung nach ist das kein Magnum den das Bild zeigt.
Gruß Belly
Moin Belly!
Hatte mir das Bild mal gau ausm Netz "geklaut". Eigentlich gings mir auch mehr um die Farbe als um das genaue Rapala Modell. Die fingen in der Farbe alle im flachen Wasser gut!
Gruß Thorbi
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de