Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Rotbarsch, Wolfsbarsch
KampfKater
14.11.2003, 19:52
Hallo
hat jemand von euch schon mal rotbarsch und wolfsbarsch geräuchert? möchts morgen mal probieren.
gruß und Petri Heil
robert
Moin KK!
Den lütten Roten (Schnabelbarsch) hab ich schon oft geräuchert.
Schmeckt legger!
Wolfsbarsch? Selbst gefangen? Egal!
Habe ihn nur gegrillt/gebraten gegessen. Echt vom Feinsten.
Ist sehr fettarm. Könnte trocken werden.
KampfKater
14.11.2003, 20:59
Hallo Lengalenga!
was ist zu groß? meine haben ca. 1-1,5 kg/Stk
wie groß werden die rotbarsche überhaupt?
gruß
robert
Geraetefetischist
15.11.2003, 00:45
Ich empfehle mal Schuppen, oder sehr lange im Rauch halten, sonst kann man alle Barscharten genausogut Kochen, weil Kaum Rauchgeschmack durch den Panzer kommt. (muss zugeben, Rotbarsche hatte ich noch nie, dafür Wolfs + Flussbarsch und Zander)
Allgemein halte ich Barsche aber nicht für die Optimalen Räucherfische, schmecken zwar, sind aber sehr Trocken, ich brat sie daher lieber.
Just Monsters
Holger
rueganer
15.11.2003, 01:01
Laß es mit dem räuchern, die sind zu groß und man kriegt sie niemals durchgeräuchert, am besten filetieren und legger Filets braten, dann auf Toast mit legger Remulade, klasse.
Hallo Kampfkater,
Klar kannst Du beide Fischarten räuchern, insbesonders den Rotbarsch. Mit Wolfsbarsch habe ich keine Erfahrung. Ich glaube er ist aber relativ mager, wobei das kein Grund sein sollte. ( ich bin gerade am Hecht räuchern)#
Der Rotbarsch allerdings ist ein Fettfisch und hat mit unseren Barsch was den Fettgehalt angeht gar nichts zu tun.
Fische sollte man zum Räuchern keinesfalls schuppen, weil die Schuppen der Haut und damit dem ganzen Fisch mehr Festigkeit geben. Außerdem ist es für die Optik sehr schlecht wenn geschuppt wird.
Warum lengalenga und rüganer keine großen Fische räuchern ist mir schleierhaft.
Wenn er sie nicht "durch" kriegt muß er sie halt länger garen. Eine Garzeit von 60min bei 90°C sollte aber selbst für 1Kilo Fische ausreichend sein. Wenn nicht dann halt 90min.
Solange er nicht auf 100 oder mehr Grad geht werden sie auch nicht trocken.
Und was die Größe der Rotbarsche angeht können die größten bis 15Kg und 1m Länge erreichen.
Also Kampfkater, rein damit in den Ofen und guten Appetit.
Gruß
Mucki
KampfKater
15.11.2003, 14:28
Hallo Mucki und alle anderen,
eine Antwort geht sich noch aus bevor ich meinen pc neu aufsetzen muß. mein junior hat da irgenwas heute verbockt.
kann nur mehr im abgesicherten modus und die hälfte programme funzt nicht mehr.
also, ich hab vormittag geräuchert unf das ergebnis ist einfach spitze. rotbarsche sind super durchgeräuchert obwohl nicht geschuppt. wolfsbarsche hab ich etwas früher raus genommen, sind absolut nicht trocken.
einzig ein lachs mit ca. 1,5 kg wollte nicht am haken bleiben.
ich konnte aber ein reststück davon noch fertig räuchern, und bin echt begeistert. lachs schmeckt auch heiß geräuchert toll.
zum räuchern hab ich einen mischung aus birne, buche und diverse kräuter genommen, dazu hab ich noch etwas wacholderholz gegeben.
@mucki und gismowolf
euer tip mit wacholderholz war super.Danke
so und jetzt werd ich mal meinen blechtrottel reaktivieren.
petri heil wünscht euch
robert
Original geschrieben von havkat
Den lütten Roten (Schnabelbarsch) hab ich schon oft geräuchert.
Hallo Havkat,
Es ist zwar unerheblich und genau genommen gehupft wie gesprungen, aber ich bezweifle das Du Schnabelbarsch gefangen hast.
Der ist der enge Verwandte des Großen Rotbarsches, Sebastes Marinus, lebt aber in wesentlich größeren Tiefen.
Das was Norgeangler manchmal zur Verzweiflung bringt ist der Kleine Rotbarsch, Sebastes Viviparus der nur eine mittlere Länge von 20-30cm erreicht und auch etwas flacher sich aufhält.
Eigentlich nur zu unterscheiden an der geringeren Anzahl von Seitenlinienschuppen.
Aber wie gesagt. Eigentlich nicht so wichtig.
Gruß
Mucki
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de