Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Handschuh oder Pflaster
Hi, hab da mal noch nee Frage zum Brandungsangeln. Habe gelesen das man beim Brandungsangeln, speziel zum Auswerfen einen Handschuh tragen oder halt den Zeigefinger mit Pflaster oder Isolierband umwickeln sollte. Ist das wirklich nötig, oder wird da etwas übertrieben. Ich habe nicht vor Weitenrekorde aufzustellen.
------------------
Petri Heil Stuffel
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Mitglied IG-Angeln
Hai Stuffel,ich nehme einen Handschuh. Man muß öfter die Watties wechseln und mit zwei Ruten hat man pro Abend eine Menge Würfe. Das geht auf die Haut und kann mächtig zwiebeln. Und stell Dir einmal vor, daß die Bremse nicht hundertprozentig fest ist, Du ziehst voll durch und die Schnur setzt sich in Bewegung, bevor Du sie freigibst...Ich ziehe mit Handschuh einfach kräftiger durch und erziele dadurch auch höhere Weiten, auch wenn ich nicht so weit komme wie unser Brandungsgott Angelheini! [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]!Hummer
Meeresangler01
16.07.2001, 23:47
Moin Stuffelein Fingerschutz ist schon nötig auch wenn man keine Rekorde aufstellen will. Von einem Handschuh rate ich jedoch dringend ab da man damit nicht das nötige gefühl hat. Am besten sind immer noch Fingerlinge von Gummihaushaltshandschuhen. Gruß
Thomas
Hallo Meeresangler01,natürlich nehme ich einen "gefühlsechten" Gummihandschuh! [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Fingerlinge sind mir immer beim Werfen weggeflogen.Petri!Hummer
FFT_Webmaster
17.07.2001, 10:46
Moin ,
nachdem ich mir die ollen Gummi-Fingerlinge immer durchgepfiffen habe ,hat mir ein Kumpel nun seinen "aelteren" Lederhandschuh vermacht, Klasse das Teil.@Stuffel,
ich wuerde vorsichtshalber mindestens ein Pflaster, Hansaplast o.ae. um die Fingerspitze kleben sonst kann das wirklich boese Ueberraschungen geben.
------------------
Mitglied der Interessengruppe Angeln
Angelheini
17.07.2001, 11:01
@Hummer,nenn mich bitte lieber nicht so, sonst denken die Leser hier noch, ich habe Ahnung vom Brandungsangeln [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Nicht, daß ich mich dann blamiere, wenn wir uns mal wieder treffen.
Ich werfe übrigens ohne Fingerling oder Handschuh, muß ich aber mal ausprobieren ..., manchmal tuts nämlich wirklich mit der Zeit weh.Gruß Angelheini
------------------
----- Moderator Casting-Forum -----
MichaelB
17.07.2001, 15:24
Moin,ich nehme immer einen gummierten Arbeitshandschuh beim Werfen, den kann man danach sofort wieder ausziehn. Pflaster oder Tape werden sich schnell vollsaugen und dann wird´s ätzend.... ohne alles ist zwar "geiler", aber da das doch ziemlich zwiebeln kann....
Ich werfe mit handschuh unbeschwerter, ziehe voller durch und erreiche dadurch natürlich bessere Weiten.Gruß von Michael
Meeresangler_Schwerin
17.07.2001, 21:37
Auch von mir Moin!
Ich benutze einen Latexbeschichteten Leinenhandschuh, sehr gefühlsecht und ich werfe nie wieder ohne Fingerschutz. Ich sag mal bis 150 Gramm Wurfgewicht bei angenehmen Temperaturen geht es auch ohne aber wehe es wird kälter. Da kann einem ein einziger Wurf den ganzen Tag versauen. Is echt so hab ich schon durch.
Wenn man mit 200 Gramm und mehr eine entsprechend starke Rute vollgas durchzieht geht es einfach nicht ohne Schutz. Ich würde auch niemandem raten das mal auszuprobieren.
------------------
OK, ihr habt mich überzeugt. Dann werde ich mir wohl etwas an die Finger kleben oder aber einen Handschuh benutzen.
Danke noch mal. Achso, noch was. Wie läuft es zur Zeit auf Fehmarn?
------------------
Petri Heil Stuffel
Mitglied IG-Angeln
Hab noch nie was auf´n Finger gezogen. Bisher keinerlei Probleme. Obwohl es keine Handwerker-Hände sind :-)Gruß
Björn
MichaelB
18.07.2001, 08:23
Moin Stuffel,na da haben die Fingerchen ja noch mal Glück gehabt.....ggg
Nach meiner letzten totalen Fehmarn-Pleite werde ich es jetzt lieber mal in der Elbe versuchen, ich denke mal Fehmarn geht erst wieder ab Herbst, also bei mir nicht vor Mitte September.Gruß von Michael
Hallo StuffelIch benutze wie Angelheini auch keine Handschuhe oder ein Plaster,da ich immer eine 0,50 Vorfachschnur anbinde.
Allerdings bei den vielen Würfen die man am Abend macht,schmerzen die Finger dann doch schon, auch wenn man nicht ganz so weit werfen will.
------------------
>Kalle
Hi Leute, so nun bin ich wieder zu hause und mit dem Fische fangen auf Fehmarn im August ist das so ne Sache. bei mir war es eher keine Sache. Ich war in Klausdorf, Presen, Sundbrücke, Niobe und auf der Mole von Pudgarden zum fische gewesen aber außer einer Handteller großen Scholle war für mich nichts zu erwischen. War aber trotzdem ein toller Urlaub und ich werde mir vieleicht ne andere Jahreszeit zum Angel auf Fehmarn aussuchen. Achso, mit einem der Kutter die es dort gibt hätte ich rausfahren können, wollte aber nicht. Denn wenn man sieht das am Nachmittag vor der Abfahrt am nächsten Morgen fast der ganze Kutter mit "Platzhaltern" vollsteht dann kann es einem schon vergehen.
------------------
Petri Heil Stuffel
Mitglied IG-Angeln
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de