PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Geht denn keiner am Harkort oder Hensteysee

clipfisch07
03.07.2010, 10:46
Petri an alle im Raum Hagen , Herdecke , Wetter

usw.,geht denn keiner an den og. Seen angeln ?

Neue und Alte Ruhr auch nicht ??#c

der wolle

M_Marc
04.07.2010, 13:44
Hallo Wolle,

also wenn ich da mit dem Fahrrad fahre sieht man an beiden
Seen fast nie jemanden angeln.
Ich gehe davon aus, dass der Ruhrverband den Vereinen der-
artige Besatzregeln auferlegt hat, dass da auch nichts bei rumkommt.
Wenn man die Seen odentlich besetzen würde wären das Topgewässer, aber das wollen die (Fischereibiologen) doch gar nicht.
Aus eigener Reproduktion bauen sich da keine nennenswerten Bestände mehr auf.
Wie siehst Du das, was fängt man so am Tag?

#h

clipfisch07
04.07.2010, 14:07
hallo Marc , das ist es ja ebend , ich möchte Deine Frage am Hengsteyer mal auf dem Grund gehen und die eine Rute auf Karpfen und die andere mit Maden - Mais -Wurstück auslegen sehen was so beißt .#c

wolle

clipfisch07
04.07.2010, 14:08
aber auf Aal werde ich es auch mal probieren .#6

clipfisch07
05.07.2010, 11:29
morgen Marc ,
fahre mal mit Deinem Rad nach 18 .oo Uhr oder morgens bis ca. 10.00 Uhr zum
Harkortsee, in Höhe vom Golfplatz wirste Dich aber wundern , da sitzten dann unsere Osteuro -
päischen Angler und das nicht nur an einem Tag.
Wenn da kein Fisch wäre, würden die nicht mit
ihren Fahrrädern mit Hänger dort sein oder siehste das anders #c ??? Auch der Henksesteyer
hat seine FISCHE ...................
#a

M_Marc
05.07.2010, 13:28
Hallo Wolle und vielen Dank für die Info.
Den Angelplatz am Minigolf kenne ich, auch dass da immer mal welche sitzen...
Ob die was fangen #c keine Ahnung. Ich weiss aber, dass
"diese" auch mit kaum nenneswerten Fängen an Gewässern
Wurzeln schlagen.
Muss gestehen, dass ich lange lange nicht mehr an Ruhr und
den Seen geangelt habe.
Theoretisch müssten sich ja bei der geringen Fischdichte ein
paar wenige Megaklopper an Karpfen tummeln.
Fisch ist auch drin klar aber vergleich das mal heute mit vor
30 Jahren - da kochte das Wasser vor Weissfischen.

#h

P.S. Wie ist es bei Dir gelaufen?

clipfisch07
05.07.2010, 22:21
hi Marc , das darfst Du auf keinen Fall vergleichen
wie Du schreibst " vor 30 Jahren ", vor ca. 4 - 5 Jahren habe ich auch Brassen wie nicht was im Henksteysee gefangen , Schleien in der neuen Ruhr , Aale usw.Wann hast Du denn das letzte mal an den beiden Seen geangelt ?? Werde es wohl diese
Woche nochmal am Henksteysee abend's versuchen , Nachricht an Dir aber über PN. OK ??
Tschau und Petri
wolle #h

cookie123
15.07.2010, 21:53
Petri zusammen,
ich bin neu hier im Forum und wollte heut eigentlich, so zusagen als Einstand, meinen Erfolgreichen Tag mit Euch teilen. Naja

War heute zum 1. Mal an beiden oben genannten Gewässern "jagen". Ich muss sagen ich hatte ja auch schon schwarze Tage beim fischen aber der heutige hat mir gezeigt das ich das nächste mal in meiner Dusche fischen werde.

Nicht einen Fisch bekam ich zu Gesicht. Sehen wir von Wetter (sehr windig) und Köder (Boili und Teig) ab ist meiner Meinung nach 4,50€ zuviel als das ich dafür noch den "Tümpel" vom Kraut befreie.

Gibt es hier in der Umgebung nicht den ein oder anderen See der sich gut befischen lässt, Fried-oder Raubfisch.

Vielleicht hatte ich heut auch einfach nur Pech und die beiden See´n lassen sich an anderen Positionen besser befischen.
Am Harkort liess ich mich hinter der RWE nieder, dierekt neben dem Minigolf(falls das wem was sagt) und am Hengstey hinter der RWE auf der Hagener Seite links neben der Brücke.

Kennt jemand bessere Stellen oder ist der Besatz wirklich so dezimiert?

M_Marc
15.07.2010, 22:53
@Cookie123

Da sind schon Fische vorhanden aber mit der Gastkarte darfst Du auch nur die ungünstigen Stellen befischen.
Da wo Du am Harkortsee warst wird vermutlich nur spät
abends/nachts was beissen.
Beim Hengsteysee ist m.M. nach die Seite mit dem alten
Flussbett interessant, die Hagener Seite ist uninteressant.
Von dem Bergrücken kann man bis auf den Grund sehen,
von der Hagener Seite kannste durchs Wasser waten, so
flach ist das und dann bei den Wassertemperaturen, da ist
kein Fischschwanz #d

|wavey:

EDIT: Beim nächsten Mal probier doch mal, das Ruhrstück
von Herdecke bis zum Harkortsee.

clipfisch07
15.07.2010, 23:23
1. an cookie123, wie kann man nach 1mal am
WASSER sitzten den ganzen Hengsteysee beurteilen bzw. den Harkortsee wie Du es hier machst ?Konntest ja ca. pro See 8 - 10 Stunden höchstens ansitzen und hast mit Boili und Teig als Köder nicht die einfachsten Köder genommen warum auch immer . Machst Du das mit allen Gewässern so ? Seid wann beißen Aale auf Deine
Köder#d .Wann hast Du wo angefangen und wie lange warst Du denn an welchem See ?? Glaubst Du im ernst , heute an einem anderem Gewässer , welches Du nicht kennst ,
mit Deinem Köder Erfolgreicher gewesen zu sein ?
MERKE : Jeder Tag ist zwar ein Angeltag , aber nicht ein Fangtag , schon mal gehört ??????? ,
können uns gerne noch weiter austauschen über die hiesigen Gewässer ,hätte da noch einige Fragen an Dich ????
Bist Du bereit , dann über PN , OK ??

clipfisch07
15.07.2010, 23:40
hallo Marc
was Du da geschrieben hast mit den Gastkarten , ist doch nicht Wahr #d.Ein Gast kann am Hengsteysee die gleiche STRECKE abfischen
wie wir vom Verein , ich gehöre diesem an .Wann
hast Du den die besagten Seen zuletzt befischt ?
Das mit dem Kraut ist nicht nur bei uns sondern am Kemnader , Baldener usw so, ich war letzte Woche am Hengsteyer und nicht ein Stück "Grün" am Haken oder am Futterkorb ,zur Zeit geht es Gott sei Dank noch bei uns .
Die Fische sind zur Zeit ebend nicht in Beißlaune und an Deinem Tip ( Ruhr bis H.See) währe es vielleicht mit den Ködern zZ. nicht anders.

M_Marc
16.07.2010, 11:35
@Wolle

Dann kaufe Dir mal eine Gastkarte und Du siehst was ich meine, Du darfst bei weitem nicht das befischen was Du
als Vereinsmitglied darfst. Nachtangeln als Gast sowieso
nicht.
Von Kraut habe ich gar nichts geschrieben, zur Zeit ist
gar kein Kraut im Hengsteysee.
Mit den Ködern hast Du recht aber man kann doch nicht
immer auf alles eingehen - die Auswahl von dem Kollegen
war mehr als ungünstig.

|wavey:

cookie123
16.07.2010, 19:42
naja das mit dem kraut stimmt schon möchte das hier aber auch nicht vertiefen.

Hakengrösse 1
18.07.2010, 00:34
In Wetter hab ich vor 30 Jahren alles gefangen in der Ruhr! Aktuell war ich noch dreimal da und kann mein persönliches Fazit ziehen: Tags über läuft absolut nichts (Fische haben den Kormoran kennen gelernt) aber nachts kann man schon noch richtig Glück haben, wenn man denn eine noch begehbare Stelle findet! Wir haben damals immer hinter dem Panzer-Test-Gelände geangelt (was es nicht mehr gibt) aber da ist ja wohl heute alles so zugewachsen, dass man nicht mehr ans Gewässer kommt!
Ich hab allerdings nicht mitbekommen, was da 20 Jahre lang passiert ist!
Aale habe ich in der Nähe der Brücke gefangen und die waren alle über 1 Pfund. Seen interessieren mich angeltechnisch nicht aber der Harkortsee sieht sieht mehr aus wie Moosteppich!

smergol
05.08.2010, 15:30
Hallo an alle Hagener und Umgegender,
habe vor einigen Tagen für zwei Wochen meinen Sommerurlaub bei Euch verbracht. War insgesamt toll, Wetter hat auch gepasst, aber ich war nur 4mal Angeln. Dies hat z.B. folgende Gründe. Ich hatte meinen Wohnwagen auf der Hagener Seite der Ruhr stehen und auf Anfrage beim Vorstand, ob ich meine Angel auf dieser Seite einwerfen darf erntete ich nur Kopfschütteln... Also konnte ich mich nur nach geeigneten Stellen umsehen und das Wasser beobachten. Es tut sich ja z.Z. außer Enten, Schwan, Haubentaucher und Kormoran nicht viel auf dem Wasser. Fischbrut ist auch kaum vorhanden, aber der Fisch ist da. Sicher nicht mehr so geballt wie noch vor 30 Jahren, aber er ist da. Ich war also von meinen 4 Angeltagen 3 Spinnen und einen Ansitzen.
@Wolle: Übrigens vielen Dank für die guten Tipps, die mir ja dann auch meinen Urlaubsfisch gebracht haben...

Zunächst ein paar Worte zum Ansitzen. Mit Wolle war ich am Hengsteysee Ansitzen. Aus meiner Sicht ist das ziemlich gewöhnungsbedürftig und hier muss ich Marc zustimmen, wenn er sagt die guten Stellen dürfen tatsächlich nicht von den Gastanglern beangelt werden. Der Hengsteysee ist da zwar die Ausnahme, aber hier gibt es nun mal nicht so viele gute Stellen. Weiterhin störte mich der doch recht belebte Rad- und Fußweg. Wie gesagt gewöhnungsbedürftig... Von den Hundehaufen mal ganz abgesehen...
Aber es hat doch Spaß gemacht, wenn auch nur Wolle an diesem Abend erfolgreich war (60cm Brasse). Nochmal Petri @Wolle.

Meine 3 restlichen Angeltage verbrachte ich dann auf der Herdecker Seite der Ruhr, zwischen den beiden Seen. Auch hier störte mich anfangs der rege Verkehr auf Rad- und Fußweg. Am Wochenende kaum auszuhalten. An einem Tag stimmte jedoch alles. Die Ruhe konnte man wirklich genießen und dann rappelte es auch an meiner viel zu unterdimensionierten Rute (exori WG: 35g mit 0,10er Fireline mit Fluorocarbon-Vorfach und kleinem Gummifisch. Ein Hecht!:vik: (88cm, 3,5kg) Es war einfach geil!
Der Drill war bilderbuchmäßig, wie in den zahlreichen Angelzeitschriften. Leider hatte ich absolut kein Zeitgefühl und kann nur schätzen, wie lange es dauerte, bis ich die Oma kechern konnte - vielleicht 10-15 Min....

Ich bin stolz, wie Atze, als Gastangler einen solchen Fang gemacht zu haben.

Petri an alle
smergol

clipfisch07
07.08.2010, 09:46
morgen Jens ,
von mir ein Petri für den tollen Hecht #6
aber das mit den besseren ANGELSTELLEN für uns V.Mietgliedern ist ganz einfach nicht die Wahrheit und ich weiß nicht warum soviele immer darauf kommen ,zb. ist die neue RUHR von der Hagener Seite für Gastangler gesperrt aber Ihr dürft die gleiche Strecke doch von der Herdecker Seite ( wo Du doch den tollen Hecht )
gefangen hast, beangeln .Dem Fisch ist es doch so was von egal , von was für einer Seite er sein Futter bekommt oder bist Du und die anderen da anderer Meinung ?????????? Wir können im nächsten Jahr mal ein ansitz dort machen und sehen ob Du da mehr fängst ,ich sage Dir vorher das ist blödsinn aber wir machen es,OK ??? Es beißt oder es beißt nicht ,
wo ist am Ende egal , der Fisch sucht sich sein Fressplatz und nicht den "Angler", selbst........
Ich finde diese Bestimmung auch nicht gut #daber habe sie ja auch nicht gemacht .
Jens , nochmal ein dickes Petri und wir bleiben
in Kontakt #g
gruß aus Hagen vom wolle |wavey:

smergol
08.08.2010, 22:10
...
aber das mit den besseren ANGELSTELLEN für uns V.Mietgliedern ist ganz einfach nicht die Wahrheit und ich weiß nicht warum soviele immer darauf kommen ,zb. ist die neue RUHR von der Hagener Seite für Gastangler gesperrt aber Ihr dürft die gleiche Strecke doch von der Herdecker Seite ( wo Du doch den tollen Hecht )
gefangen hast, beangeln .Dem Fisch ist es doch so was von egal , von was für einer Seite er sein Futter bekommt oder bist Du und die anderen da anderer Meinung ??????

Hallo Wolle,

im Prinzip hast Du ja Recht. Es kommt nicht darauf an, von wo Du angelst. Ist der Fisch da und Du bist zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle und alles stimmt, dann hast Du auch den Angelerfolg. So richtig in der Natur, abseits von Wander- und Radwegen ist es aber einfach schöner zu Angeln. Und dass habe ich bei den Gastangelstrecken vermisst. Ein bißchen ärgerlich fand ich auch, dass ich nicht vom KVW-Ufer aus angeln durfte... hier stand ja mein Wohnwagen. Glaub mir, ich wäre nicht nur an 4 Abenden meines Urlaubs meinem Hobby nachgegangen. Aber sei's drum.

Dein Angebot nehme ich natürlich an. Ich melde mich, sobald der nächste Hagenbesuch geplant wird.

Viele Grüße
Jens

clipfisch07
09.08.2010, 09:58
hi Jens ,
was Du schreibst mit den Angelplätzen weg von
den Radwegen / Fussgängerwegen und in den " ruhigen "Angelplätzen |good: das unterschreibe ich sofort , weil Du damit RECHT hast .Wir können
bei Deinem nächsten Besuch gern mein Angebot
zusammen durchführen und ich zeige Dir Stellen #:,wo kein Mensch die Ruhe soweit stört ,aber dann mußt Du einen Fußweg von ca. 15 - 20 Minuten im kauf nehmen aber das werden WIR ja wohl schaffen aber zurück mit den vielen gefangenen FISCHEN :) sieht das schon anders aus |laola: ,ich freu mich schon darauf. Bis dahin und Grüße aus Hagen

vom wolle #h

jens der angler
24.08.2010, 03:26
da muss ich dir leider recht geben..........oberhalb des golfplatzes bis einschlieslich auslaufgraben der e-mark sitzen nur noch ostdeutsche angler.habe sicher nichts gegen russen und polen,aber gesetze(insbesondere mindestmaße und schonzeiten)scheinen die nicht zu kennen.

clipfisch07
24.08.2010, 09:42
ja , was Du da schreibst ist schon ärgerlich aber das machen die auch oben unter der Dortmunder-Brücke
gegenüber dem DLRG , Schiffs und Trettbootanlegestelle,
weißt Du wo ich meine ?, Treppe runter und dann links wo das Kassenhäuschen steht .Habe selber dort schon sehr gut gefangen zb. Brassen und Rotaugen ,Aal usw.
Bis denn mal ,vielleicht sieht man sich ja mal ...........

jens der angler
24.08.2010, 15:09
Petri zusammen,
ich bin neu hier im Forum und wollte heut eigentlich, so zusagen als Einstand, meinen Erfolgreichen Tag mit Euch teilen. Naja

War heute zum 1. Mal an beiden oben genannten Gewässern "jagen". Ich muss sagen ich hatte ja auch schon schwarze Tage beim fischen aber der heutige hat mir gezeigt das ich das nächste mal in meiner Dusche fischen werde.

Nicht einen Fisch bekam ich zu Gesicht. Sehen wir von Wetter (sehr windig) und Köder (Boili und Teig) ab ist meiner Meinung nach 4,50€ zuviel als das ich dafür noch den "Tümpel" vom Kraut befreie.

Gibt es hier in der Umgebung nicht den ein oder anderen See der sich gut befischen lässt, Fried-oder Raubfisch.

Vielleicht hatte ich heut auch einfach nur Pech und die beiden See´n lassen sich an anderen Positionen besser befischen.
Am Harkort liess ich mich hinter der RWE nieder, dierekt neben dem Minigolf(falls das wem was sagt) und am Hengstey hinter der RWE auf der Hagener Seite links neben der Brücke.

Kennt jemand bessere Stellen oder ist der Besatz wirklich so dezimiert?
also ich finde,das es im harkortsee schon noch genug fisch gibt.vor allem grosse schuppenkarpfen.die plätze vom minigolfplatz bis runter zum geländer sind eigentlich gut gewählt,nur man kann ja keine riesenerfolge erwarten,wenn man da mal für n paar stunden sitzt und n boilie badet.vorfüttern ist gold wert#:

clipfisch07
25.08.2010, 10:05
|good: sehe das auch so ............#6

nureinangler
23.10.2011, 12:46
Ich und ein weiterer Jungangler waren dort am Freitag unterwegs von halb 7 am Morgen bis halb 6 am Abend, und dort ging irgendwie garnix ran :(
Haben hauptsächlich Spinnfischen betrieben und nebenher einige Meter weiter(10-15m) eine Stipprute befestigt mit einer Maden/Dosenmais-Kombi an der Haarmontage.
Haben mehrmals Kormorane über den See fliegen sehen, vllt mag es sein das diese den Fischbestand ordentlich dezimiert haben, zudem ist der Harkortsee echt eine Spielwiese an dem ein Rasenmäher wohl teils besser am Platz wäre wie die Angelrute, da die Waaserpest immer noch ein großes Problem darstellt.

Beangelt wurde die Stelle zwischen DLRG in Wetter und um den Viadukt herum.
Der Hengsteysee wurde dann in der Mitte zwischen RWE und Brücke beangelt, erwähnenswert hierbei ist der außerordentlich niedrige Wasserstand.

Soviel von mir, hat jemand in der letzten Zeit dort was bemerkenswertes gefangen?

Schätze demnächst wird dem DO-Ems-Kanal ein Besuch abgestattet oder dem Sorpesee.

angler>hagen
11.12.2011, 12:39
Ein Angler saß am Minigolfplatz und fütterte bis sich die Boilies und der Mais stapelte.
Er fing 5 Brassen und ein Karpfen, er wollte daraus Fischfrikadellen machen erwähnte er, dann bin ich mit meiner Spinnrute weiter gezogen.

Am nächsten Tag lagen 2 Brassen von Ihm, erkennbar am Kiemenschnitt und der Hieb auf dem Kopf, im Wasser am Ufer unter einem Gebüsch. 2 Meter weiter lag noch eine.

Entweder er hat sie dort "vergessen" :-) oder der Fleischwolf zu Hause hat den Geist aufgegeben.
Sowas sollte nicht Angler genannt werden, solch ein Verhalten bestätigt nur die Argumente, gegen dieses Volk der Menscheit.

#q

Polarfuchs
11.12.2011, 14:34
...traurug, traurig!!

ALBI8805
15.01.2012, 12:20
Moin Bordis. Haben Mitglider des SFV Hagen die selben fang beschränkungen wie ein tageskarte gastangler? auser schon zeiten nachtangeln strecken kürzungen usw, die mann kennt. ich meine nur bestimmte anzahl an aalen forellen äschen karpfen schleien hechte und zander ....... ?????danke im vorraus

Bulld0G
15.01.2012, 13:05
Moin Bordis. Haben Mitglider des SFV Hagen die selben fang beschränkungen wie ein tageskarte gastangler? auser schon zeiten nachtangeln strecken kürzungen usw, die mann kennt. ich meine nur bestimmte anzahl an aalen forellen äschen karpfen schleien hechte und zander ....... ?????danke im vorraus

Ist zwar für deine Frage das falsche Thema, aber die Gewässerordnung gilt für Gastangler ebenso wie für Vereinsmitglieder. Darfst halt als Vereinsmitglied auch Nachtangeln oder vom Boot.

ALBI8805
15.01.2012, 21:59
DANKE Bulld0G

Raubfischjäger84
17.01.2012, 19:30
Hat der ASV Hagen eigene Boote?

Bulld0G
17.01.2012, 19:46
Der SFV Hagen hat eigene Boote, darfst auch nur von denen Fischen.

Raubfischjäger84
18.01.2012, 11:49
Bist du im Verein und kannst mir ein paar Infos zu diesem geben? Überlege ob ich dort beitrete

Bulld0G
19.01.2012, 10:37
Ja, bin im Verein. Infos zu den Gewässern findest du auch auf der Homepage. Wenn du etwas Spezielles wissen möchtest, shreibe mir am Besten ne PN

Raubfischjäger84
19.01.2012, 10:49
Alles klar ! Danke. PN folgt gleich...

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de