PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Platten rauchen

MichaelB
12.10.2003, 14:39
Moin,

hat schon mal jemand Flundern geräuchert?
Bitte keine Tipps a´la "mußt Du machen wie die oder die Fischart", ich hab bislang nur Aale geräuchert :m

Gruß
Michael

Andreas Michael
12.10.2003, 19:21
keinen Tip???? habe nur gehört soll gut schmecken versuch mach kluch:)

wobei wenn hier jemand Tips hat nehme ich die auch gerne an

buggs
12.10.2003, 19:21
Moin Michael habe es einmal probiert ist leider nicht so geworden wie ich mir es vorgestellt habe, des halb erst mal kein Tip von mir, wenn ich wieder eine größere Menge Flundern gefangen habe werde ich noch mals einen Versuch wagen. Ergebniss kommt dann hier rein.

udorudi
12.10.2003, 19:28
unsere erfahrung…
…ohne räucherhaken, sonst fällt eine nach der anderen
…fürs nächste mal besorgen wir passende fischroste (oder weiß der geier wie die heißen)

wenig tipps aber immerhin…
gruß udo

The_Duke
12.10.2003, 21:40
Platte räuchern geht mit nem Trick....;)

Zuerst mal einlegen wie Aal oder wie jeden anderen Fisch (60-80g Salz aufn Liter Wasser, wers mag Gewürze [Pfefferkörner, Provencalkräuter, Lorbeer, Wacholderbeeren usw.] mit nem halben Liter Wasser in nem separaten Topf kurz aufkochen und zum Salzwasser zugeben. Platte für ca. 8 Stunden einlegen.
Dann abspülen, abtrocknen und mit Haushaltsküchenschnur wie ein Paket 2 mal über Kreuz verschnüren. Dann Haken durchs Maul, aus dem Auge wieder raus und unter die Schnur durch. So machen es die Dänen mit den Platten.
Ich hab irgendwo ein Foto wo das ganz gut demonstriert wird, finds aber auf die Schnelle nicht. Wird aber nachgereicht, wenn Interesse besteht...
Ach ja...gerauchte Platte schmecken oberlecker! Aufpassen bei der Garzeit! Diese der Fischdicke anpassen!

The_Duke
13.10.2003, 12:58
Gesucht...gebuddelt und gefunden!
Hier die Bindezeichnung zum Platte räuchern!

aalkiller
11.12.2003, 00:41
:m
wozu erst lange anbinden, wenn ich butt räucher dann nehme ich zwei räucherstangen welche an der mittelgräte vorbeigeführt werden.
die butt halten dann, es istt noch keiner runtergflogen.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
man sollte sie nicht über 100°c garen (fleisch fällt von der gräte)

mfg
aalkiller

Geraetefetischist
11.12.2003, 11:36
Mit handelsüblichen Räucherhaken mit 2-3 Spitzen halten die auch ganz gut. Nur wie gesagt, nicht zu heiss werden lassen, dann reissst die Haut und sie fallen stückeweise ab, vorher lange trocknen lassen, man übersalzt die viecher schnell, und auch nicht zu lange im Rauch lassen, durch die grosse oberfläche und geringe Dicke sind sie auch da schnell fertig.

Just Monsters
Holger

Bitterling
15.12.2003, 17:41
Hi Leuties, habe Gestern auch geräuchert.Platte das 1. mal ich habe sie an üblichen zwei Haken aufgehängt, mir ist nur eine runtergeplumpst . Ich habe die Temperatur bei ca. 70°gehalten und das hat vollkommen ausgereicht.
Gruß Bitterling

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de