Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Hornhechtangeln auf Fehmarn
SebastianSottek
01.05.2010, 16:37
Moin moin,
ich wollte mich gerne die Tage zum ersten Mal an das Hornhechtangeln ranwagen.Wo sind denn auf Fehmarn "heiße" Stellen zum Angeln?
Sind die Hornhechte schon da?
Wie lange dauert die Hornhechtsaison?
Ich danke schonmal für eure Tips...
MfG#6
Mario Goetza
02.05.2010, 10:20
Grüß Gott
Ich selber war schon öfter auf Fehmarn zum Hornhecht fischen.Wir sind immer in Presen zum fischen gegangen.Du kannst bis zum Strand ranfahren und da ist eine rute Stelle zum Fischen.Wenn Du Dich etwas nach rechts hältst da wo die Steine und Seegras ist.Ist immer eine Bank.
Grüße und melde Dich mal wie es ausgegangen ist.
macmarco
02.05.2010, 10:24
Moin moin,
ich wollte mich gerne die Tage zum ersten Mal an das Hornhechtangeln ranwagen.Wo sind denn auf Fehmarn "heiße" Stellen zum Angeln?
Den Tipp hast ja nun bekommen, obwohl es letztendlich egal ist wo du ich hinstellst ;)
Sind die Hornhechte schon da?
Jupp...volle Lotte #6
Wie lange dauert die Hornhechtsaison?
Die hat grad er begonnen und endet anmanchen Orten erst im August :k
Ich danke schonmal für eure Tips...
MfG#6
|wavey:
Scarver74
02.05.2010, 11:22
Servus,
wir waren letztes WE auf Fehmarn. Haben gut Mefo´s und Hornhechte gefangen. Sie sind definitiv schon da. Die mesiten haben wir in Flügge (Westseite) gefangen. Übernächstes WE gehts wieder hin.
Gruß
FehmarnAngler
02.05.2010, 11:25
Presen, Wallnau, Bojendorf, Westermakelsdorf Westküste und Klausdorf sind immer einen versuch wert.
Aber sonst ist es eher egal, wo man angelt. ;)
Neben Hornis und Mefos lassen sich abends auch super gut Dorsche fangen, die kommen teilweise bis ins knietiefe Wasser geschwommen, sogar in guten Größen!
Gruß, Jochen
Svenno 02
02.05.2010, 12:16
Guck doch etwas weiter nach oben hin, der Hornhecht ist da punkt.
Grüß Gott
Ich selber war schon öfter auf Fehmarn zum Hornhecht fischen.Wir sind immer in Presen zum fischen gegangen.Du kannst bis zum Strand ranfahren und da ist eine rute Stelle zum Fischen.Wenn Du Dich etwas nach rechts hältst da wo die Steine und Seegras ist.Ist immer eine Bank.
Grüße und melde Dich mal wie es ausgegangen ist.
Eine " rute " Stelle, ist das da wo schon die Rute da ist????:q:q:q:q
gerihecht
02.05.2010, 20:19
Ich kann dir Bojendorf empfehlenWir waren am zweiten Mai da und haben einige überlisten können.
Ein dickes Petri für dich .
Gruß Gerd.
FehmarnAngler
03.05.2010, 14:15
Nice. #6
Wird höchste Zeit das mein Boot wieder rein kommt. :vik::q
iguana29
03.05.2010, 16:23
Moin Moin allen Hornijägern,
Hört sich ja gut an. Also sind sie schon voll da? Fahre auch wider ne Woche nach Fehmarn. Endlich!!!!
Gruß Carsten
HI, was sind die Top Köder für die Mofos ? kann mir das einer sagen?
messerfisch
07.05.2010, 11:24
Ich habe eine frage, Ich fahre am 19 Mai nach Fehmarn, wo habe ich da von Ufen + Wathose gute Chancen auf Hornis?
Ich hatte sonst vor nach Strukamphuk zu gehen.
lg max#h
Marcel-hl
07.05.2010, 11:56
HI, was sind die Top Köder für die Mofos ? kann mir das einer sagen?
Mit einem 20-25g Snaps Blinker in den Farben Silber oder Silber/Blau kannst Du nix verkehrt machen.
Die Forelle ist ein Jäger und geht auf fast alles.
Borstenwurm und Garnele sollte man als Köder auch nicht verachten.
messerfisch
07.05.2010, 19:28
Schade ich dachte ich bekomme vll. mal eine Antwort?
lg Max#h
Silberhaar
07.05.2010, 21:26
Schade ich dachte ich bekomme vll. mal eine Antwort?
lg Max#h
Mit Wathose kann man gut in Wallnau, Fehmarnsund Angeln. Da war ich schon mit Wathose.
Gruß Uwe
Roter Piranha
07.05.2010, 21:34
Wie sieht es denn mit dem Wind aus ? Beim Meerforellen angeln musste ja drauf achten wie er kommt,ist das beim Hornhecht egal ? War jetzt auch schon paarmal dort,aber bis jetzt nur auf Meerforelle.
FehmarnAngler
08.05.2010, 09:32
Meiner Meinung nach ist der Wind egal, nur wenns ziemlich unbequem ist, stehen die Hornis im tiefen Wasser.
Ich gehe sowieso fast nur ablandig auf Mefo und Horni, ist ja auf einer Insel kein Problem.
Gruß, Jochen
Moin @ All
Ich gehe nur bei ablandig Wind auf Horni,Bojendorf oder Preesen!
Danke Macel-hl das werde ich mal ausprobieren !!!
paulbarsch
10.05.2010, 20:44
Danke Macel-hl das werde ich mal ausprobieren !!!
hoffentlich lässt du noch genug für mich übrig! nicht dass ich eine woche lang schneider bleibe!
gruss andreas
king_kaba
13.05.2010, 17:19
Gibts auf Fehmarn auch Stellen, wo es ohne Wathose Sinn macht, auf Hornis zu angeln? Hatte soviel Gutes über die Westseite gelesen, habe jetzt aber die Pics mit Wathose gesehen...
paulbarsch
13.05.2010, 19:33
Gibts auf Fehmarn auch Stellen, wo es ohne Wathose Sinn macht, auf Hornis zu angeln? Hatte soviel Gutes über die Westseite gelesen, habe jetzt aber die Pics mit Wathose gesehen...
ja, du kannst im sund auch gut ohne angeln! grosse wasserkugel und auf gehts! einestelle gibt es dort, wo du auch auf einer kleinen mole kannst!
gruss andreas
Toxic110
13.05.2010, 19:38
mach dir aber keine grossen hoffnungen, heute ging garnix mit hornhecht.
Mfg
Sven
king_kaba
13.05.2010, 20:31
Danke für eure Antworten.
Das macht ja wirklich Hoffnung...! Die letzten Jahre war immer sooo geiles Wetter um diese Zeit. Da war ich auch am Sund und hatte neben einigen Hornis auch immer einen Sonnenbrand.
Und jetzt krieg ich schon Krämpfe, wenn ich nur in die Wettervorhersage gucke.
Aber was solls, das Zimmer ist eh gebucht. Werde versuchen, das Beste draus zu machen.
Hat heute keiner auf Fehmarn gefangen?
Carsten
Marcel-hl
13.05.2010, 21:11
Wir waren Heute von Fehmarn auch ein wenig entäuscht. Mit 5 Leuten aus Lübeck zur Vatertagstour und das Ergebnis waren nüchterne 8 Hornhechte. Schöne Vatertagstour |uhoh:
10.30 bis 13.00 Uhr
Erste Anlaufstelle war direkt links unten vor der Belt-Brücke. Der Wind stand super, da durch trübes Wasser bis zum Lehmbruch. Unser 2m Mann hat es durch die Wellen geschafft und erkämpfte sich 5 Hornis an der Kante.
Die anderen 4 Leute haben 600 m Küste in Wurfweite abgefischt.
3 Hornhechte auf Metall und 1-2 Zupler, wirklich mager...
Standortwechsel am Mittag war Staberhuk geplant.
Nach 30 Minuten Fahrt quer durch Burg war man am Ziel.
Vor Ort bekamen wir schlechte Nachrichten von zurück kommenden Anglern. Es kommt fast nix aus dem Wasser.
Vom proppevollen Parkplatz konnte man alleine schon drei Belly´s, ein Kajak und 3 Kleinboote sehen.
15.00-17.30 Uhr Ostermade Campingplatz:
Leichter Rückenwind und ruhige See stimmten uns erstmal leicht positiv. Eigentlich ein schöner Spot, P für 2€ 200m von einer kleinen Seebrücke entfernt. Viele Krautbänke in der ersten großen Badewanne. Wasser war klar, aber dennoch kein einziger Biss. Lediglich eine kleine Flunder auf unserer Brandungsrute die zurück ging.
Leider war dieser Tag nicht wirklich erfolgreich, aber ich habe viele Eindrücke von Fehmarn mitgenommen und das erste mal die Stadt Burg gesehen. Vielleicht kommen wir im Sommer zum Nachtangeln mal wieder auf die Insel |supergri
Dorschfluesterer
17.05.2010, 11:39
Wir waren von Mittwoch bis Samstag auf Fehmarn.
Mittwoch, nachdem der Wind etwas abflaute und der Regen nicht mehr wagerecht stand:vik: haben wir uns mit Spinnrute bewaffnet in Bojendorf an den Strand getraut. Ergebnis mit drei Leuten nach 2 Std. waren 15 Hornies. Fast jeder Wurf war von Anfassern begleitet. Hätten wir konsequent durchgefischt, wären es am Abend sicherlich 50 St. gewesen. So haben wir um 13,30 Uhr aufgehört, auch weil wir ziemlich durchnässt waren.
Donnerstag und Freitag war Kleinboot-Angeln angesagt, da ging es eher auf Dorsch und Plattfisch ( ebenfalls sehr gut gefangen ). Beim Schleppen mit Blinkern sind aber auch immer wieder Hornhechte eingestiegen.
Mag sein, dass wir mit Mittwoch einen guten Tag erwischt hatten, definitiv waren aber die Hornhechte immer da, auch an anderen Strandabschnitten.
paulbarsch
21.05.2010, 14:51
hallo boardis,
komme gerade von fehmarn! eine woche am sund! also auf hornis geht immer was! fetzen,spiro und immer schön langsam schleppen! mein sohn und ich waren aber immer nur mal für 2 std am wasser! haben reichlich gefangen! da sind sie also!
in der brandung ging es abends auch gut! viele dorsche und hin und wieder mal ne platte! vom boot habe ich leider nicht geangelt,aber es werden massen an dorschen gefangen!
gruss andreas
Moin,
auch meine beiden Söhne und ich wollten mal Hornhechte fangen! Gestern ware es dann soweit, Tagesausflug nach Fehmarn. Vorher allerlei "Fachwissen" angelesen, Sachen gepackt und los ging`s. Nach der Anreise im dichten Nebel (der sich leider den ganzen Tag nicht wirklich verzog) einen Platz einige hundert Meter westlich der Fehmarnsundbrücke ausgeguckt, wo schon einige Kollegen am Gange waren. Meine Söhne je mit einer Spinnrute mit 25gr Meerforellenblinker, ich mit Spirolino bewaffnet standen kaum im Wasser als wir schon unsere ersten Erfolgserlebnise hatten. Ich: erster Wurf, Biss!. Schade, verloren. Zweiter Wurf, Hurra! Mein erster Hornhecht! Kurzer Sohn, erster Wurf. "Papa, das ruckelt so komisch!" Super, ebenfalls einen Hornhecht auf den Blinker. Und so ging es weiter. Größere Sohn guckte schon komisch, weil Kürzere Sohn schnell drei Hornhechte verhaften konnte und er selber noch keinen Erfolg hatte. "Papa, was mache ich falsch?" Blinker von silber/grün auf ebenfalls silber/blau gewechselt und auch Größerer Sohn hatte dann schnell seinen Fisch. Gegen 16:00 Uhr war dann Schluß (3 Stunden Heimfahrt mußten noch vor dem Champions League Finale geschafft werde). Ergebniss: 28 Hornhechte, ein für uns sehr schöner Erfolg!
Vielleicht von Anfänger zu Änfänger ein paar Tipps:
1. Kauft euch zum ausprobieren eine einfache Wathose, daß ihr ins Wasser könnt, die Kollegen vom Strand hatten, soweit ich beobachten konnte, deutlich geringeren Erfolg. Unsere Wathosen stammen von Lidl, Stückpreis keine 20 Eur; haben ihren Zweck aber sehr gut erfüllt!
2. Naturköder war, über den Tag gesehen, deutlich fängiger als Blinker. Irgendwo hier gelesen hatte ich von Schweinerouladen als Köder. Schön in 1cm breite und knapp 5cm lange Streife geschnitten hielten diese gut am Haken und waren sehr fängig.
3. Ausprobiert haben wir die s.g. "Silkekroken", Schlaufen aus feinen Seidenfäden. Mit ihren kleinen Zähne bleiben die Hornhecht an den Fäden hängen. Haben am Blinker an Stelle von Haken diese Schlaufen montiert, kann ich nur empfehlen. Auch die Kombination Haken-Schlaufe-Naturköder sorgte wohl dafür das wir nicht viele Fehlbisse hatten.
Bis auf das Wetter war alles gut und wir kommen bestimmt noch mal wieder. Am Rande: Nach gut 40 Jahren Fischerei wurde ich am Strand von Fehmarn zu ersten mal überhaupt nach meinen Fischereipapieren gefragt! Zwei wirklich sehr freundliche Beamte der Wasserschutzpolizei besuchten mich, einen Blick auf meine Papiere, ein kleinen Schnack und mit einen netten "Petri Heil" zogen sie dann wieder ab.
Schöne Pfingsten und "Petri"
Jensik
Witzig erzählt, Jensik. Es ist übrigens das erste Mal, dass ich lese, dass jemand die Kombination Haken-Seidenfaden-Naturköder ausprobiert hat.
Ich habe mich bisher nicht getraut, weil ich dachte, das gibt Tüdel.
Aber ihr habt ernsthaft Seidenfaden plus Haken an den Blinker gehängt und dann auch noch mit Schweinefleisch bestückt?
Aber ihr habt ernsthaft Seidenfaden plus Haken an den Blinker gehängt und dann auch noch mit Schweinefleisch bestückt?
Hi,
ne, an den Blinker kam nur die Seide. Nur am Spiro die Kombi Haken-Seide-Köder. Kein Getüdel, ging völlig problemlos. Haben die Schlaufen ganz künstlerisch um den Fleischfetzen gelegt, so daß rings um den Köder herum irgdwo, irgenwie ein Seidenfaden war. Die Überlegung war eben, daß unabhängig von der Angriffsrichtung der Hornis die Seide ins Spiel kommen soll.
Gruß
Jensik
Soo nun mal meine Frage braucht man für SWH also wenn man Fehmarn angelt ne Marke, eigentlich nicht oder, da das Meer doch allen gehört oder ist das wegen der 12 Meilen Zone dann noch Swh-Markenpflicht und wenn ja, was kosten die Marken und wo bekommt man die, werde wohl nächstes we mal los haben ja nen Campingplatz in Ostermade, welches hier ja schon erwähnt wurde !
Wenn dort nichts geht, dann wirds wohl weiter nach Fehmarn gehen !
Hoffe die sind dann auch alle da die Hornis ! Letztes We los gewesen 3 Tage jeden Tag 3 Stunden in HH an der Ohlsdorfer Schleuse mit allen Ködern und da ging nix :=(
Naja Petri Heil an alle und hoffen wir das das so bleibt mit der Ostsee und Fisch!
LG
Witchi
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de