PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : spinn angel komplett für 300 euro

Bagalut320
12.04.2010, 19:26
moin

suche eine komplette spinn angel rolle + rute + schnur .
preis max 300 euros . ziel gebiet ist ist zander und hecht gewässer mit sehr hoher waller gefahr in einem recht schnell fliesenden fluß mit ca 40-70meter breite . die mulde in sachsen bei halle , da geht es vom 18.06-29.06 zur sache .

da ich eigentlich nur karpfen angeln habe ich da nicht viel plan von .

danke euch mfg markus

angelpfeife
12.04.2010, 19:37
Für die paar Tage willst du dir ne Spinnaurüstung für 300 Tacken zulegen? Dafür kriegste Sachen die sich teilweise nichtmal welche leisten die nur mit der Spinnrute unterwegs sind.

Bagalut320
12.04.2010, 19:43
wenn ich mir was zulege dann richtig . dachte aber an 300 euros max für rolle rute und schnur . kann ja auch hier zuhause mal an die elbe dann gehen . oder eider da geht auch was . habe ja auch gummifische usw , wobbler für 200 euros gekauft ;-) .

würde mich echt freuen wenn mir einer was dazu sagen kann .

z.b. rolle gerade bei moritz nord im angebot für ca. 150 euros eine shimano twin power 4000 fc

habe keine lust ein fisch durch material schwäche zu verlieren und da ich mit wallern über 2 meter rechnen muß , dachte ich kaufe ich was gutes , damit ich auch den fisch landen kann

mfg

FloFcBFan
12.04.2010, 19:54
Wer hat der hat....

Also eine Kombo, die ich mir für das Geld holen würde ist:

Die Shimano Twin Power 4000(o.g.)
Allerdings zum gezielten Welsfischen wäre mir die nicht robust genug. Aber wenn du Kompromisse eingehst, ist die 4000er die richtige Wahl. Die wird auch den ein oder anderen Waller überstehn, allerdings gezielt #d.Vllt ne Penn Sargus 4000 oder ne Slammer 460

Die Rute wäre ne Shimano Speedmaster 270xh.
Ich denke da muss man nicht viel zu sagen.

Als Schnur ne Power Pro in 0,17

Das Problem an der Sache ist:

Das Tackle ist für Zander und Hecht durchaus brauchbar, allerdings auch schon an der Obergrenze. Zum Welsangeln ist die Ausrüstung wohl in der Kategorie UL anzusiedeln.

Der Kompromiss zwischen Zander (WG: -50g) und Wels (100-150g mind.) ist kaum möglich. Aber mit der Kombo solltest du allerdings keine Probleme haben.

Hoffe ich konnte helfen. Flo

j.Breithardt
Meine Empfehlung zur Rute:

Versuche,auch wenn nur noch sehr schwer zu bekommen,
eine Shimano Diaflash EX XH zu bekommen.
Könnte mit sehr viel Glück um die 150€ kosten.Ist im meinen
Augen in dieser Preisklasse ohne Konkurenz.Aber intensives
Suchen ist angesagt.

Gruß
Jürgen |wavey:

FloFcBFan
Noch ein Link zur Rute:

<[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

chxxstxxxx
12.04.2010, 20:14
Ehmanns Aircut Spin (230€) und dazu eine Quantum Cabo 830 (139€ beim Stollenwerk). Ist zwar über deinem Budget, aber durchaus Wallertauglich. Alternativ die Slammer (ziemlich robust, aber eklige Schnurwicklung). Die SpeedMaster oder vergleichbare Shimanoruten mit 50-100g WG würde ich nicht empfehlen, da man mit denen einem Waller an einem schnell fließendem Fluss nicht genügend entgegensetzen kann.
Preislich interessanter wär die Aramid Spin; ist zwar als Wallerspinnrute deklariert (und das hält sie auch aus!), aber mit der machen auch Hechte und Zander Spaß; dazu dann eine DAM Quick Master (oder Okuma Salina) und Du hast auch wallertaugliches Gerät.
Bei der Schnur würde ich (wenn wirklich hohe Wallergefahr ist) eine 20 oder 30lbs PowerPro nehmen; wenn Du z. B. Blinker mit 60g wirfst, kommst Du auch ohne größere Probleme auf 70m Wurfweite und hast deutlich mehr Abriebsicherheit.

Wie gesagt: In einem schnell fließendem Fluss brauchst Du eine Rute mit der Du dem Waller Paroli bieten kannst und deswegen würde ich keine "normale" Spinnrute mit 50-100g WG nehmen.

j.Breithardt
12.04.2010, 20:23
Ehmanns Aircut Spin (230€) und dazu eine Quantum Cabo 830 (139€ beim Stollenwerk). Ist zwar über deinem Budget, aber durchaus Wallertauglich. Alternativ die Slammer (ziemlich robust, aber eklige Schnurwicklung). Die SpeedMaster oder vergleichbare Shimanoruten mit 50-100g WG würde ich nicht empfehlen, da man mit denen einem Waller an einem schnell fließendem Fluss nicht genügend entgegensetzen kann.
Preislich interessanter wär die Aramid Spin; ist zwar als Wallerspinnrute deklariert (und das hält sie auch aus!), aber mit der machen auch Hechte und Zander Spaß; dazu dann eine DAM Quick Master (oder Okuma Salina) und Du hast auch wallertaugliches Gerät.
Bei der Schnur würde ich (wenn wirklich hohe Wallergefahr ist) eine 20 oder 30lbs PowerPro nehmen; wenn Du z. B. Blinker mit 60g wirfst, kommst Du auch ohne größere Probleme auf 70m Wurfweite und hast deutlich mehr Abriebsicherheit.

Wie gesagt: In einem schnell fließendem Fluss brauchst Du eine Rute mit der Du dem Waller Paroli bieten kannst und deswegen würde ich keine "normale" Spinnrute mit 50-100g WG nehmen.

Die Empfehlung der Rolle würde ich so nicht unterstützen.
Die 840er hat bei annähernd gleichem Gewicht und dem
etwa gleichem Preis eine höhere Schnurfassung.:m

Gruß
Jürgen |wavey:

chxxstxxxx
12.04.2010, 20:26
Stimmt auch wieder. Aber mit der 830er kann man behaupten das man einen Waller mit 2m mit einer 3000er Rolle hergehalten und ausgedrillt hat :D

Bagalut320
12.04.2010, 20:27
wie gesagt deswegen frage ich euch . ich kann nur karpfen angeln mom hihi.

habe aber als zielfisch zander und hecht aber leider gibet da reichlich welse ....

und die schreibt mann ja fängt mann mit und fisch verlieren will ich nicht .

mfg

naja ich rechne im schnitt mit 1 bis 1,5 meter max

dafür reicht sonne normale shimano rute mit 50-100g wurfhund ? mit ca 100 euros

Bagalut320
12.04.2010, 20:42
naja nach dem letzten postes liege ich bei 400 euros

das ist leider zuviel , suche bis max 300

bitte helft mir . mfg markus

chxxstxxxx
12.04.2010, 20:44
Für Welse bis 150cm geht eine 50-100g WG Shimano noch. Allerdings solltest Du Dir im klaren drüber sein das ein Waller mit 120cm in starker Strömung noch härter kämpft bzw. zu Drillen ist, weil er ja die Strömung auf seiner Seite hat und da hat man mit einer zu leichten Rute meistens das Nachsehen.

Bagalut320
12.04.2010, 20:47
ja das kenne ich von meinen karpfen ruten 3,5 lbs berkley rute für 250 euros . sieht mann einfach mit 35 schnur alt aus

zanderhirn
12.04.2010, 20:54
ich denke da würd eine sehr kräftige hechtrute ausreichen z.b. die
Uli Beyer Edition | Esolucius 242-300 in 3m und 20-110gr WG ( [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) die ist zur zeit von 270€ auf 75€ reduziert.
und als rolle würde da ne Daiwa SEALINE BULL HI als 4000er gut passen die kostet 165€.
und als schnur kann ich dir die Spiderwire Ultracast Invisi Braid als 17er empfehlen die hat knapp 20kg tragkraft und sollte mit einer guten bremseinstellen auch einem waller standhalten!

chxxstxxxx
12.04.2010, 20:56
Eine Geflochtene mit 0,20mm hat in etwa 10kg Tragkraft. Wenn sie mit mehr Tragkraft angegeben ist, dann ist die Angabe falsch oder es ist keine 0,20mm. Bitte nicht von den Durchmesser-/Tragkraftangaben täuschen lassen.

zanderhirn
12.04.2010, 21:02
Eine Geflochtene mit 0,20mm hat in etwa 10kg Tragkraft. Wenn sie mit mehr Tragkraft angegeben ist, dann ist die Angabe falsch oder es ist keine 0,20mm. Bitte nicht von den Durchmesser-/Tragkraftangaben täuschen lassen.

auf welchem planeten lebst denn du eine 20er geflecht hat niemals nur 10kg tragkraft

angelpfeife
12.04.2010, 21:08
auf welchem planeten lebst denn du eine 20er geflecht hat niemals nur 10kg tragkraft
Auf welchem lebst du dass du die Werbung glaubst?:q
Die Reale Tragkraft ( mit nassem Knoten und allem drum und drann) dürfte wirklich nicht höher ausfallen.

j.Breithardt
12.04.2010, 21:11

Du wirst die Superknoten bestimmt kennen,aber
nicht preisgeben,oder ?

Gruß
Jürgen |wavey:

Ahrendpower06
12.04.2010, 21:14
Knaller echt,woher glaubst du das zu wissen warst du fruher mal ne Schnurr.:q:q

Smoki
12.04.2010, 21:18
Hi

Also wegen der Rute und Rolle die du haben möchtest denke ich sollteste den leuten hier Vertrauen ich hab da nicht soviel ahnung,aber so wie sich das anhört fährst du an den Muldestausee in Muldenstein und da kann ich dir den Auslauf Empfehlen da gehen die sachen die du Fangen möchtest wirklich gut.
Na dan viel Glück und Petri Heil.
mfg:
Ach üprigens Halle liegt in Sachsen Anhalt :)

Bagalut320
12.04.2010, 21:38
naja also meint ihr das eine standart 50-100g von shimano für ca 130 euros nicht reicht ?
hatte gedacht die sollte reichen ...

Bagalut320
12.04.2010, 21:39
nee das ist kein stausee .... ist ein fluß in sachsen bei halle / leipzig

maxe-hh
12.04.2010, 21:57
300 euro, hmmm.

rute: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

rolle: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

schnur: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

hast ne gute kombo wie ich finde und mit versand müsstest du noch knapp unter 300,- sein.

fische sie selber, die stroft ist gekauft und aufgespult aber noch nicht benutzt, hab sie aber eine nummer schwächer also typ 4.
exceler plus sehr gute rolle für das geld.
mit der speedmaster machste nix falsch, werde sie mir auch als xh kaufen, fische mit ner diaflash sehr geile rute baer wie hier schon erwähnt schwer zu bekommen mit glück ma bei ebay reingucken aber speedmaster ist eine sehr gute rute.

chxxstxxxx
12.04.2010, 22:12
Die meisten 0,20mm Geflochtenen tragen nichtmal 10kg. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Friedfischschreck
12.04.2010, 22:29
Moin,
also meiner Meinung nach würde ich nicht zu einer Waller-Spinrute greifen. Da macht gezieltes Hecht & Zanderangeln nach kürzester Zeit keinen Spaß mehr.

Greif zu einer Heavyspin und ner 4000er Rolle plus nem 17er Geflecht, damit solltest du bedient sein. Einen Wels kriegst du damit notfalls (falls keine Hindernisse im Wasser sind...) auch noch raus. Sicherlich nicht optimal, aber man will ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Du gehst ja auch nicht mit ner 3lbs Karpfenrute zum stippen, nur weil mal ein Karpfen beißen könnte |rolleyes

Rutenempfehlung:
- Shimano Speedmaster XH
- Sportex Black Stream 60g

Rollenempfehlung:
- Shimano Twinpower 4000 FA bzw. FC
- Shimano Aspire 4000 FA

Schnur:
- 0,17er Power Pro
- 0,17er Spider Wire Stealth
- Stroft GTP 10kg

So nun viel Spaß damit...

chxxstxxxx
12.04.2010, 22:40
Das Problem ist das er an einem schnell fließendem Gewässer angelt.

Sten Hagelvoll
12.04.2010, 22:57
Schon richtig, aber der TE will ja wohl nur 'ne Woche auf Hecht/Zander im Urlaub an der Mulde spinnen! Was glaubst du, wieviel Waller er da ans Band bekommt;)

chxxstxxxx
12.04.2010, 23:06
Ich kenne die Mulde nicht, aber wenn er sagt "mit sehr hoher Waller gefahr", dann denk ich mal ein paar.

vakiLL
12.04.2010, 23:10
Ey jungs, bleibt doch mal auf dem Teppich :P! Er will max 300 euro ausgeben ! Fischt in nem Fluss auf Hecht, Zander und Waller als Beifang. Also nochmal langsam Zielfische sind Zander u. Hecht. Deshalb nehm ne Rute max. 50-100g Wurfgewicht die relativ schnell ist. Empfehlen kann ich dir die o.g. Speedmaster 50-100g, ne Uli Beyer Baitjigger H. Rolle nimmst am besten die Twinpower für den Preis, eine alternative wäre die Ryobi Applause wenn es was billiger sein soll (nicht die red arc ). Bei dir Schnur würde ich dir die Power Pro in 19mm empfehlen (wegen den Wallern). Ich selbst fische Hauptsächlich in der Oder mit ner 75er vhf und ner Quantum Crypton Manie auch 75 gr. Mit dieser Kombi konnte ich selbst schon mehere Welse bis 1,96 m fangen (den aber mit Boot ;) ). Also son Durchschnittswaller bis 1,50 schaffst du so locker.

chivas
12.04.2010, 23:12
der knabe kommt zu mir xD

in der mulde wurden bisher regelmäßig recht kleine oder durchschnittliche waller gefangen - so 60 cm rum. die bekomm ich auch mit ner stippe raus.

aber fast genauso regelmäßig werden auch fische gehakt, wo schon ne 20er schnur nix mehr tut... gelandet wurden einige um die 1,80m - das packt man mit ner 20er noch einigermaßen.

aber zum einen ist die strömung wirklich recht heftig und zum anderen werden da tiere deutlich über 2m vermutet.

wenn man schon damit rechnen kann, wäre es zumindest ärgerlich, den fisch des lebens zu verlieren, weil die rute ihm nicht ein bißchen gas aus der flosse nimmt, die schnur schon bei nem drill im freiwasser reißt oder die rolle bei der ersten flucht auseinanderbröselt.

sicherlich kann man passendes gerät (muß ja auch nicht zwangsläufig neu, schick oder von shimano sein xD) auch für wesentlich weniger geld zusammenschustern - aber "er" muß halt immer auf die kacke haun, bis es spritzt :)

Wheelinger
12.04.2010, 23:49
Die Spanne von Zander über Hecht bis zum Waller ist in der Tat sehr groß. Entweder macht man megamäßige Kompromisse beim Zander oder eben gewisse Kompromisse beim Waller. Die Zielfische sind klar. Daher würde ich mich auch genau dafür ausrüsten. In dem Preissegment gibt es schon ganz ordentliche Ruten plus Rolle. Dazu noch ne gute Geflochtene aus Übersee (deutlich günstiger und Garantie nicht so relevant aufgrund des Preises und Zeit ist ja auch noch). Und der Rest liegt an der Erfahrung im Drill und die sollte man zu gewissen Teilen beim Karpfenangeln gesammelt haben. Ich denke mit ner vernünftigen Zander-/Hechtspinne sollte man gute Chancen haben, einen mittelmäßigen Waller gelandet zu bekommen. Und wenn man tatsächlich die dicksten Dinger erwartet, dann sollte man sich vielleicht auf diese spezialisieren, aber nicht erwarten, dass Zanderjiggen mit der Rute noch großen Spaß macht. Wünsche viel Spaß im Urlaub. Greetz Wheely

Kohlmeise
13.04.2010, 06:38
aber fast genauso regelmäßig werden auch fische gehakt, wo schon ne 20er schnur nix mehr tut... gelandet wurden einige um die 1,80m - das packt man mit ner 20er noch einigermaßen.

aber zum einen ist die strömung wirklich recht heftig und zum anderen werden da tiere deutlich über 2m vermutet.

Wenn das so ist, dann gibt es aber keinen wirklichen Kompromiß. Entweder er geht auf Nummer Sicher und legt sich eine astreine Wallerspinne zu, oder aber er belässt es bei den Zielfischen Hecht und Zander. Und wenn die Strömung so heftig ist, ist eine XH Spinne sicherlich auch dafür nicht übertrieben.

Bagalut320
12.05.2010, 00:25
so habe mich endschieden

es gab ein shimano speedmaster ax 2,7 m und 20-50
wahr überrascht was so eine rute her gibt

dazu eine shakespeare magnesium supreme mit 250 meter 0,19 power pro

die rute habe ich für 99 bei moritz bekommen und die rolle für 69 bei moritz ( die hatte ich schon )

wahr heute nur mal probe angeln an dem teich in meiner str.... und sofort auf weiß roten wobbler ein 70 cm hecht , die rute nichtmal richtig krum und die rollen bremse nicht einmal ausgelöst . geile kombi kann ich nur empfehlen

mfg markus

Knigge007
12.05.2010, 08:02
Moin,

wie Speedmaster 20-50..... du meinst aber nicht wirklich 20-50g Wurfgewicht ?

Gratz zum Hecht !#6

Schleien-Stefan
12.05.2010, 08:41
ziel gebiet ist ist zander und hecht gewässer mit sehr hoher waller gefahr in einem recht schnell fliesenden fluß mit ca 40-70meter breite

habe keine lust ein fisch durch material schwäche zu verlieren und da ich mit wallern über 2 meter rechnen muß , dachte ich kaufe ich was gutes , damit ich auch den fisch landen kann

naja also meint ihr das eine standart 50-100g von shimano für ca 130 euros nicht reicht ?
hatte gedacht die sollte reichen ...

so habe mich endschieden

es gab ein shimano speedmaster ax 2,7 m und 20-50

Manchmal frage ich mich warum man hier vorher fragt um es dann doch ganz anders zu machen als es (in diesem Fall wirklich alle) geraten haben?

In einem schnell strömenden Fluss wäre mir persönlich die Rute schon zum Zanderangeln mit Gufi zu schwach auf der Brust, von Wels will ich nicht reden... Die XH mit angegebenen 100g WG wäre mir zum Zanderangeln recht, und mit der setzt Du einem Wels in der Strömung schon nicht viel entgegen.

Aber ich wünsche Dir dennoch viel Erfolg, um im See zu fischen ist die Combo sicher gut tauglich. |wavey:

Suniflex
12.05.2010, 09:06
@Schleien Stefan
genau das ist es #6 Sinnlos irgend welchen ich will nicht sagen" Großkotzen " etwas erzählen zu wollen,denn diese Leute hören nicht auf gut gemeinte Ratschläge.
Es ist schade um die Tastatur die du benutzt :) denn am Ende sind sie alle schlauer und machen es eh anders und dann aber auf die K.... hauen wieviel Kohle sie haben die sie mal eben verschleudern wollen und auch könnten .

MfG Steffen

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de