Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Fischereischein in Bayern auf Lebenszeit
Hallo, für alle die nicht rechnen wollen hier eine Aufstellung der Fischereiabgabe auf Lebenszeit. Hinzu kommt eine einmalige Bearbeitungsgebühr von 70,-- DM.Alter Einmalzahlung Alter Einmalzahlung14 – 22 DM 600,-- 43 – 47 DM 320,--
23 – 27 DM 576,-- 48 – 52 DM 256,--
28 – 32 DM 512,-- 53 – 57 DM 192,--
33 – 37 DM 448,-- 58 – 62 DM 128,--
38 – 42 DM 384,-- 63 – 67 DM 64,--Viele GrüßeBert
[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Bert am 12-10-2001 um 13:20.]
Hauslaigner
12.10.2001, 14:57
Bist Du Dir da sicher Dorsch, ein Freund von mir hat für diesen Schein fast 600 DM bezahlt. Und er ist 37 Jahre alt.
------------------
Mitglied der Bayrischen
Angelnationalmanschaft
Meister der sanften
Windelwechslung
Bayrischer Frauenschwarm
Hallo Hauslaigner, auf der Homepage ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) des Landesfischereiverbandes Bayern findest du unter "Angeln in Bayern" eine Aufstellung zum Fischereischein auf Lebenszeit.GrußBert
@ ErichDa ich dieses Jahr meinen Fischereischein von Brandenburg nach Bayern umschreiben ließ,hatte ich mich vorher darüber genau informiert.
Da meine Nachbarin im Rathaus arbeitet,war das auch nicht weiter schwer.
------------------
Ein großes PETRI HEIL wünscht
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] DER DORSCH1 [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Hallo LeuteFür alle die es interessiert.
Wir hatten dieses Thema schon einmal,es wußte aber niemand wie sich die Gebühr zusammensetzt.Die Gebühr errechnet sich nach einer Formel:
70 minus Lebensalter,geteilt durch fünf.Das Ergebnis wird mit 80 multipliziert,dann 20% abgezogen.
Die Altershöchstgrenze liegt bei 68 Jahren,derHöchstbetrag bei 600,-Mark.
Wer sich also zum Erwerb des auf Lebenszeit gültigen Fischereischeins entschließt,spart nicht nur wiederholte Wege zur Behörde,sondern auch bares Geld,und bleibt zudem von steigenden Fischereiabgaben verschont.
------------------
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] DER DORSCH1 [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
@ Hauslaigner
Die Tabelle von Bert stimmt schon. Ich hab mich erkundigt und mich würde der Spass 646DM kosten!
------------------
Schulti
Coach der bayrischen
Angelnationalmannschaft
Team Schwandorf
Hi, also ich habe mir vor zwei Jahren keinen Schein auf Lebenszeit geholt. Mir waren die Kosten einfach zu hoch( 512DM+Gebühr von 70DM).Und sind es heute auch noch. Ich habe mich für die Altenative, den 5 Jahresschein entschieden. Der kostet 80DM.
Denn man muß ja auch mal bedenken das gerade in Bayern der Kurs für den Fischerreischein schon nicht ganz billig ist. Ich habe vor ca.6 Jahren für den Lehrgang mit Büchern und Prüfungsgebühr ca.250DM bezahlt. Und wenn ich dann bedenke das man in Bayern mit 12 den Schein machen kann und dann die Kosten zusammen rechnet die da auf einen Jungangler zukommen, dann ist er, oder die Eltern, also schonmal knapp 850DM los ohne auch nur in einem Verein zu sein, der ja auch noch mal Aufnahmegebühr( zumteil einpaar 100DM) und natürlich noch Jahresbeitrag und Jahreskarte kostet. Von der Angelausrüstung ganz zu schweigen. Und was ist wenn der Bengel dann nach zwei Jahren keine Lust mehr hat, weil dann ja andere Sachen wichtiger sind. Dann ist die ganze Kohle für die Katz gewesen. Sicher es könnte ja sein das er später mal wieder lust bekommt, aber das weiß man ja nicht. Oder ich, der sich die 512DM hätte leisten können, habe morgen keine lust mehr oder mir pasiert ein Unglück.Ich schenke doch nicht einfach mal so einpaar Hundert Mark her. Oder was ist wenn ich in ein anderes Bundesland ziehe was ist dann. Wird der Schein dann anerkannt. Ich wohne dann ja nicht mehr in Bayern. Oder muß ich ihn in dem neuen Bundesland umschreiben lassen und wenn ja was passiert dann mit der schon bezahlten Gebühr?
Und wenn ich mal zusammenrechne das ich mit 32 für meien Schein auf Lebenszeit 512DM+70DM Gebühr zahlen sollte, dann komme ich, wenn die Preise so bleiben, bis zu meinem 67 Geburtstag auf 480DM mit dem 5 Jahresschein den ich dann immer wieder verlängere.
Was aber der Einzellne macht ist ja seine Entscheidung, man sollte halt bloß vorher genau überlegen wie man für sich besser fährt. ------------------
Petri Heil Stuffel
Mitglied IG Angeln[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Stuffel am 13-10-2001 um 22:29.]
@ Stuffel
Glaubst Du wirklich, das der 5-Jahresschein in 5 Jahren immer noch das gleiche kostet wie jetzt???
Ich kann mir das beim besten Willen nicht Vorstellen!!!!
------------------
Schulti
Coach der bayrischen
Angelnationalmannschaft
Team Schwandorf
@ Schulti und StuffelGenau das wurde mir im Rathaus schon gesagt.
Es wird mit Sicherheit in den nächsten Jahren teurer werden.
------------------
Das wird dann aber den 5-Jahresschein genau so betreffen wie den auch Lebenszeit.
Ich bleibe aber bei meiner, für MICH besseren, Methode.Ich hoffe ja sehr das ich mit meiner Meinung keinem zu nahe trete. Man muß ja in letzter Zeit sehr vorsichtig sein was man schreibt. Die Leute hier im Board sind doch sehr Sensibel geworden, in letzter Zeit.------------------
Petri Heil Stuffel
Mitglied IG Angeln[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Stuffel am 15-10-2001 um 23:33.]
@ StuffelEs wäre doch sehr fatal wenn alle die gleiche Meinung hätten.
Was gäbe es dann noch zu diskutieren.Es wäre doch dann eher ein langweiliges Gelaber.
Also du hast deine Meinung und solltest daran festhalten.Ich habe meine dazu,und das ist doch nichts wie in Ordnung.Nur das mein Schein nie wieder Geld kostet.
------------------
@ Dorsch, wo Du recht hast, hast Du recht.
Eine gesunde Diskusion hat noch keinem geschadet.
------------------
Petri Heil Stuffel
Mitglied IG Angeln
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de