Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : ??? - Fischfetzen in der Schonzeit
Hallo
da wir uns im moment noch in der schonzeit für hecht und zander befinden
habe ich eine frage an euch
darf ich an meinem angelgewässer
während der schonzeit mit fischfetz(+tauwurm)
auf aaal angeln oder würde sicher der feine herr fischereiaufseher querstellen
da das angeln mit totem köfi während der schonzeit verboten ist
<|Stachelritter|>
14.03.2010, 22:33
Genau, machs einfach ohne Fetzen !
Wunstorfer
15.03.2010, 07:57
Und informier dich vorher mal übers Aalangeln. Im zeitigen Frühjahr die Flachwasserzonen mit 2 Maden abgestippt bringt eher Aal als der Fetzen. Aber natürlich beisst auf Made selten ein dicker Laichhecht... |gr:
Wie albern ist das eigentlich? Als ob man es nicht mehr abwarten könnte. Schonzeiten und Schonmaße haben durchaus ihre Daseinsberechtigung.
immer solche nichtssagen Überschriften .... |uhoh:
da sag ich doch nur " !!! " ... :)
Hallo
die frage hast du dir selber beantwortet.
was ist denn ein fischfetzen?
antonio
anglermeister17
15.03.2010, 20:27
Edit...
chxxstxxxx
15.03.2010, 20:44
Hier würde Dir gewaltig auf die Finger klopfen und den Erlaubnisschein einziehen, weil Fischfetzen währen der Raubfischschonzeit verboten sind
Das kommt auf das Bundesland an. In Bayern bedeutet Schonzeit lediglich das man gefangene Fische nicht entnehmen darf.
teilzeitgott
15.03.2010, 20:57
frage ???
warum muß es in der schonzeit fischfetzen sein ?
die gefahr einen hecht oder zander zu erwischen, die dann unter umständen tief schlucken und ohne verletzung nicht vom haken zu lösen sind, ist doch recht groß.
und was geschieht dann mit dem fischß
mitnehmen weil der fisch ja sonst verendet ?????
hat schon alles seinen sinn mit der schonzeit..warte noch ein bißchen dann kannst doch auch wieder mit fetzen angeln.
jetzt sehe ich das mit dem fetzen und wurm mehr als ausrede weil du gerne zander oder hechte fangen möchtest :)
chxxstxxxx
15.03.2010, 20:58
Richtig. Ich kann mich aber nur aufs Landesfischereigesetz beziehen, weil jeder Verein sein eigenes Süppchen kocht. Ich z. B. bin in keinem Verein und darf somit ohne irgendwelche Probleme Spinnfischen. Gibt auch einige Vereine bei denen das (noch) nicht untersagt ist.
j.Breithardt
15.03.2010, 21:19
frage ???
warum muß es in der schonzeit fischfetzen sein ?
die gefahr einen hecht oder zander zu erwischen, die dann unter umständen tief schlucken und ohne verletzung nicht vom haken zu lösen sind, ist doch recht groß.
und was geschieht dann mit dem fischß
mitnehmen weil der fisch ja sonst verendet ?????
hat schon alles seinen sinn mit der schonzeit..warte noch ein bißchen dann kannst doch auch wieder mit fetzen angeln.
jetzt sehe ich das mit dem fetzen und wurm mehr als ausrede weil du gerne zander oder hechte fangen möchtest :)
Ich verstehe das auch als Vorsatz.#q
Gruß
Jürgen #h
"der feine herr fischereiaufseher"
das geht ja nun gar nicht. der TE hat null punkte.
und scheint kein feiner angler zu sein.
Amygdala
15.03.2010, 21:57
Mal davon abgesehen, dass es sicher nicht die feine englische art und sinnvoll ist, ist es z.b. in hamburg an freien gewässern nicht verboten in der schonzeit zu spinnfischen oder mit köfi zu angeln. Das eine ist das gesetz, das andere, was man tun sollte. ;)
teilzeitgott
15.03.2010, 21:59
komme auch aus der nähe von hamburg und alle vereine hier haben natürlich andere bestimmungen, aber es ist nur an den freien gewässern erlaubt zu spinnen und köfi zu benutzen, schonmaß ist für zander in neidersachen 35 cm in freien gewässern !!!!!!#q#q#q#q#q#q#q
noch fragen euer ehren ????????
Amygdala
15.03.2010, 22:08
komme auch aus der nähe von hamburg und alle vereine hier haben natürlich andere bestimmungen, aber es ist nur an den freien gewässern erlaubt zu spinnen und köfi zu benutzen, schonmaß ist für zander in neidersachen 35 cm in freien gewässern !!!!!!#q#q#q#q#q#q#q
noch fragen euer ehren ????????
Ich hab dir keine frage gestellt, sondern objektiv die frage des te beantwortet;)
ernie1973
15.03.2010, 22:16
Also - ganz abgesehen davon, dass ich es unnötig finde, ausgerechnet mit Fischfetzen während der Schonzeit von Hecht und Zander zu fischen (selbst dann, wenn es erlaubt sein sollte), halte ich es für unwahrscheinlich, genau in dieser (noch recht kalten) Jahreszeit gezielt und erfolgreich ausgerechnet mit Fetzen auf Aal gehen zu wollen.
Klar gibt es auch jetzt vereinzelt schon Aalfänge, ABER nach meiner Erfahrung beißt bei Wassertemperaturen unter 10 Grad mindestens 10 x eher ein Zander auf Fetzen, als das sich ein Aal bei diesem Wetter mal den Köder schnappt!
Die Aalfänge auch bei diesen Temperaturen gibt es, aber so richtig geht der Aal ohnehin erst ab Ende Mai /Juni.
Jetzt zu argumentieren, man angle ja gezielt mit Fetzen auf Aal ist für mich ähnlich einleuchtend, wie "blinkernde Profis" (Achtung - Insider-Witz!!!), die mit der Wathose in der Siegmündung stehen und auf Rapfen angeln!
Also - kurzes Fazit:
Schlechte Aalchancen wg. Wetter - dafür MASSIVE Zander-in-der-Schonzeit-Anbißgefahr bei Fetzenverwendung!
Davon abgesehen sind aus gutem Grund vielerorts die Fetzen während der Schonzeit von Hecht und Zander verboten!
Also - warte noch 2-3 Monate - dann "angelst" Du nicht nur auf "Aal" mit Fetzen, sondern fängst auch welche!
Ernie the Eel
teilzeitgott
15.03.2010, 22:20
Ich hab dir keine frage gestellt, sondern objektiv die frage des te beantwortet;)
war auch eigentlich nicht auf dich bezogen, sondern mehr so´n spruch weil ich es falsch finde das man in der schonzeit spinnen darf .
war nicht gegen dich gerichtet.
Amygdala
15.03.2010, 22:21
Klar gibt es auch jetzt vereinzelt schon Aalfänge, ABER nach meiner Erfahrung beißt bei Wassertemperaturen unter 10 Grad mindestens 10 x eher ein Zander auf Fetzen, als das sich ein Aal bei diesem Wetter mal den Köder schnappt!
Dann wird er dir sagen, dass er auf quappe angelt;)
ernie1973
15.03.2010, 22:26
Dann wird er dir sagen, dass er auf quappe angelt;)
...dann sollte er eine Bewerbung an blinkernde Profis aus der Siegmündung schreiben - da würde er gut hinpassen mit dem Argument!
;O)
Ernie
man darf in hamburg zwar in der schonzeit spinnfischen, aber hecht, zander, wels... darf man in der schonzeit nicht fangen?
kann mir mal einer erklären, wie das gehen soll? O.o
mir fallen da nur hakenlose köder ein - macht sicher aber auch spaß ;)
teilzeitgott
15.03.2010, 22:30
gibt ja immer noch barsche, damit kann man sich bein blinkern rausreden ;)
schwachsinn kann ich da nur sagen.
Amygdala
15.03.2010, 22:37
man darf in hamburg zwar in der schonzeit spinnfischen, aber hecht, zander, wels... darf man in der schonzeit nicht fangen?
kann mir mal einer erklären, wie das gehen soll? O.o
mir fallen da nur hakenlose köder ein - macht sicher aber auch spaß ;)
So steht es im Hamburger Fischereigesetz:
§ 8 Artenschonzeiten
(1) 1 Die nachstehend aufgeführten Arten haben folgende Schonzeiten, in denen sie nicht gefangen werden dürfen:
1. Bach- und Meerforelle, Lachs 15. Oktober bis 15. Februar, 2. Äsche 1. Januar bis 15. Mai, 3. Hecht 1. Januar bis 15. Mai, 4. Wels 1. Mai bis 30. Juni, 5. Zander 1. Januar bis 15. Mai. 2 Die Schonzeit für Forellen gilt nicht in gewerblichen Fischzuchtbetrieben.[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])
(2) Werden entgegen Absatz 1 Fische gefangen, gilt § 6 Absatz 2 entsprechend.
Aber mal davon abgesehen, dass im extrem zanderreichen hamburger hafen viele während der schonzeit mit 12 kopytos "gezielt" auf barsch und mit 15 cm köderfischen auf quappe angeln, ist das alles bei weitem vernachlässigbar, wenn man die nebenerwerbsfischer und schwarfischer mit den netzen sieht, das ist unglaublich was dabei rauskommt, und ein netz kenn kein mindestmass:v
naja - da sieht man mal wieder, dass in deutschland die gesetze nur von fachleuten und ausgewiesenen experten formuliert werden.
das gute an der sache ist - in dem land braucht man sich über gar nix mehr wundern -.-
chxxstxxxx
15.03.2010, 22:52
Das Problem sind die Idioten, die ohne Rücksicht auf Verluste jede noch so kleine Lücke ausnutzen. An 90% aller Regelungen sind Angler selber schuld.
Toni_1962
16.03.2010, 12:18
Dieses Ausnützen von Gesetzeslücken durch sture und penible Anwendung eines Wortes hatten wir ja schon auch hier:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Seit diesem Thread ist genau 1 Jahr vergangen und nun steht plötzlich in manchen Gewässerordnungen, die ich kenne, ganz generell: Kunstköder sind verboten; jetzt braucht keiner mehr vor Gericht ziehen, weil er ja meint, dass wenn BLINKERN verboten ist, SPINNFISCHEN erlaubt, da anderes Wort und anderer Köder ...
so wird es jetzt sicherlich dann auch am Chiemsse kommen, denn siehe aktuell:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
chxxstxxxx
16.03.2010, 12:45
Ich persönlich wäre dafür das Anglern, welche solche "gesetzlichen Unklarheiten" absichtlich ausnutzen, der Erlaubnisschein an dem auf Lebenszeit entzogen wird.
Damit meine ich jetzt Fälle wie von Martin oder Toni_1962 beschrieben haben, wo es eindeutig ist das sie solche Lücken ausnutzen. Hier an der Donau werde ich in Zukunft auch ausnahmslos jeden, der mit lebendigen Köderfischen fischt, sofort bei der nächsten Polizeidienststelle melden. Genauso wie die Leute, die 30cm Zander abschlagen, weil "er den Haken ganz geschluckt hat". Lernen durch Schmerz. Was anderes funktioniert nicht.
Hallo,
gibt ja immer noch barsche, damit kann man sich bein blinkern rausreden ;)
schwachsinn kann ich da nur sagen.
wahrscheinlich sind an meiner Angelstrecke am Main deswegen auch die Barsche geschont und nicht, weil diese das bräuchten.
also
um mich jetzt nicht als bumann dastehen zu lassen
der feine herr fischereiaufseher sollte jetzt nicht abwerten sein
ich finde das richtig das es solche gibt es muss kontrolliert werden
ich bin nur aus meinen unterlagen nicht schlau geworden deshalb wollte ich eueren rat haben
und um auf das thema zu kommen das ich doch vllt vorhabe hecht oder zandeer damit zu fangen
in dem teich gibt es weder hecht noch zander
das einizge was da rumschwimmt sind forellen, rotaugen usw.
zanderzone
16.03.2010, 13:26
Hallo
|peinlich|peinlich|peinlich|peinlich
& Hechte gibt es überall!!!
chxxstxxxx
16.03.2010, 13:27
Du willst bei diesen Temperaturen in einem Teich - in dem es weder Hechte noch Zander gibt - mit Forellen, Rotaugen usw. mit Fischfetzen gezielt auf Aal gehen? Sorry, aber willst mich jetzt verarschen oder was?!
nein will ich nicht
ich habe den artikel mit dem fischfetzen und tauwurm im blinker oder bei fisch und fang gelesen
und ich weiss das in dem teich dicke aal drin sind
ich habe auch nich viel erfahrung was das aalangeln betrifft
deswegen wollt ich mich wissn ob ich das so darf wie ichs gelesen habe
mehr nicht..
Ahrendpower06
16.03.2010, 13:36
|peinlich|peinlich|peinlich|peinlich
& Hechte gibt es überall!!!
Will dich ja nicht angreifen aber wie ist das gemeint Hecht gibt es überall?Wenn nicht besetzt wurde (Teich).Oder meinst du Vögel haben die Brut mit eingeschleppt ?#h
zanderzone
16.03.2010, 13:41
Egal in welchem Tümpel auch immer befinden sich Hechte! Irgendwie galangen die da rein. Ob beim Besatz (ausversehen einige Hechte dazwischen) oder durch Wasservögel!!
teilzeitgott
16.03.2010, 13:42
Will dich ja nicht angreifen aber wie ist das gemeint Hecht gibt es überall?Wenn nicht besetzt wurde (Teich).Oder meinst du Vögel haben die Brut mit eingeschleppt ?#h
klar können wasservögel auch hechtbrut mit einschleppen.
ich habe einen kleineren teich, den habe4 ich vor 4-5 jahren total abfischen lassen ( e-abfischen)
um mal den bestand zu kontrollieren.
alle hechte habe ich aus dem wasser entfernt da ich da auch forellen drin habe.
letztes jahr habe ich alleine 4 hechte. alle zwischen 35 und 55 cm gefangen, alle auf kleine köderfische beim barschangeln.
wie sollen die also sonst in den teich gekommen sein ???
ich denke es ist auch besser wenn du den versuch mit tauwurm und fischfetzen auf den frühsommer verschieben würdest.
dann sind deine chancen sehr viel größer und du bekommst keine probleme und keine blöden sprüche um die ohren gehauen.
Sten Hagelvoll
16.03.2010, 13:44
Leute, geht doch nicht immer gleich vom Schlimmsten aus, vielleicht will er ja wirklich in seinem Tümpel im April schon mal den Raubaalen etwas auf den Zahn fühlen.
Ich befische z.Bsp. auch ein Gewässer auf Aal wo es kaum Zander gibt und ich es in 3 Jahren nicht einmal erlebt habe das beim nächtlichen Aalangeln mit kleinen Köfis/Fetzen mal einer gebissen hätte, von Hecht ganz zu schweigen.
Wie gesagt, kommt doch sehr auf das Gewässer, in der Elbe z.B. könnte man die Nummer nicht bringen, aber in 'nem kleinen Weiher ohne Zanderbestand...
@ teilzeitgott
besten dank
soeine art von antwort habe ich erwartet
und nich so wie die vorherigen
dann gehts nur mit wurm los ;)
das gewässer ist ein kleiner teich(wirklich klein)
und wenn in dem gewässer raubfische wären wäre mir das mit dem KöFi verbot klar
aba naja
ich stehe wsl schon als angler ,der denkt sicht nicht an die regelen halten zu müssen da
lg
und Petri Heil
Ahrendpower06
16.03.2010, 13:51
Egal in welchem Tümpel auch immer befinden sich Hechte! Irgendwie galangen die da rein. Ob beim Besatz (ausversehen einige Hechte dazwischen) oder durch Wasservögel!!
Danke für die Antwort.
teilzeitgott
16.03.2010, 13:57
vor hechten und zandern ist man nie sicher :)
und besonders in der schonzeit habe ich es schon oft erlebt das zander selbst auf wurm alleine gebissen haben.
ich denke auch das es im sommer besser laufen wird, also abwarten, tee trinken, aale fangen :)
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de