PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Kanalangeln --> Ich flehe um Hilfe

tdonat
08.03.2001, 15:25
Hallo und Petri Heil!Ich habe mich seit langem mal wieder dazu entschlossen am Kanal angeln zu gehen! Ein vernünftiger See ist in meiner Nähe leider nicht zu finden und meine Frau hat leider nur ein Auto, so dass ich immer auf andere angewiesen bin *würg* ! Der Rhein Herne Kanal ist nur eine gute halbe Stunde von meinem Wohnort entfernt und bietet sich als gute Angelstelle!Jetzt aber meine Frage: Wer kann mir als Kanalanfänger ein paar Tips geben?Der ständige Verkehr auf dem Wasser verändert immer meinen Köderstandort beim Grundangeln, ich benutze 40g Sargbleie! Wie tief und wo finde ich die Fische, eher weiter draußen oder nah am Rand?? 2m tief, 4m tief??? Ich will endlich mal Fisch fangen, stets nach Hause zu kommen und seiner Frau zu sagen, dass man nichts gefangen hat wird langsam peinlich!!Liebe Kollegen und Kolleginnen, hilft mir!!Petri Heil
Thorsten

Joe
08.03.2001, 15:45
Hi2 Probleme:
Erst einmal, was willst du eigentlich angeln und zweitens wird ein starker Schiffsverkehr weiterhin für Beissflauten sorgen.
Bei erstens kann ich nicht helfen und bei zweitens musst du herausfinden, wann der Betrieb dort nachläßt (Abends, Nachts und am Wochenende). Ich kenn den Kanal nicht, aber suche Seitenarme, ausgespülte Kurven oder sonstiges, was darauf schliessen lässt, das die Fische dort mehr Ruhe haben. In der Fahrrinne zu angeln ist noch schwieriger! Wirf dein Wurm 2-3 min. nach dem Schiff hinein. So mancher Fisch hat sich daran gewöhnt, nach einer Durchfahrt im aufgewühlten Schlamm nach Futter zu suchen (zB Aale).
Ausserdem solltest Du vielleicht leichter angeln, weil ein 40g Blei deinen Köder eventuell im Schlamm versinken lässt!
Schau mal, vielleicht konnte ich dir ja helfen, ansonsten melde Dich.

------------------
**** Dicke Fische ****
******* Joe ********

tdonat
08.03.2001, 15:52
Danke erstmal,ich habe da einen Seitenarm gefunden, man merkt da so gut wie gar keine Strömung und mit dem geringeren Bleigewicht muss ich dir recht geben, da hab ich nicht richtig nachgedacht!!Dann werde ich die nächsten Male ein bisschen die Fische ausloten müssen.Gruß
Thorsten

Franky
08.03.2001, 15:52
Hi Thorsten,Joe hat da im großen und ganzen schon fast alles gesagt... Aber nur fast... [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Durch regen Schiffsverkehr lagert sich viel Schlamm/Nahrung an der Kante zur Fahrrinne ab. Dort wirst Du auch entsprechenden Fisch finden. Hier im Schleusenkanal (Weser bei Achim/Bremen) sieht das teilweise so aus, daß Du den Fisch erst nach dem Schiff fängst - weder vorher noch nachher nix! (Klang von Joe auch so an!) Besonders die letzte Aalsaison war derart skurril, daß man ausschließlich nach einem Schiff fing!
Dir vielversprechende Tips & Tricks zu geben ist ziemlich schwer, da ich das Gewässer nicht kenne (Tiefe, Strömung, Uferbefestigung etc.). Wenn Du aber diese "Futterkante" gefunden hast, solltest Du vielleicht mit 30 g Tiroler Hölzln und Tauwurm einen Versuch wagen. Auch mit der Feeder und Maden ist bestimmt was machbar!

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\ [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

BoilieJoe
08.03.2001, 16:47
HAI Thorsten,in Herne gibt es mehrere alte Schleusen- und Hafenbecken die als Yachthafen umfunktioniert wurden, da kannst Du fast alle Fischarten fangen und vor den Schiffen hast Du auch Ruhe, aber die Strömung wirst Du überall am Kanal haben, ob nun der Kanalabschnitt befahren wird oder nicht. Ein Grundblei von 30 gr reicht nicht aus um die Montage am Platz zu halten, wenn Schiffe vorbei fahren kannst Du manchmal bei 100 gr noch sehen wie das Blei mit der Strömung wandert. Beim Grundangeln lieber ein bischen mehr Gewicht verwenden.

------------------

Der Boilieangler

Megarun
08.03.2001, 21:12
Genau Leute...
...Kanäle werden von vielen Anglern "verkannt". Da tummeln sich sämtliche Fischarten. Ich spreche jetzt mal; Zander, Aal und Karpfen an. Sucht Euch einen Platz hinter Schleusen ober wie BJ. schon sagte in Hafenbecken. Natürlich, ist in Kanälen ein anders Angeln angesagt. Man kann durchaus 1 bis 2 Nummer grober fischen. Denn in den Wirbeln die Schiffe verursachen, kann man durchaus zu 70-100 gr. Blei greifen. Auch Stippen an ruhigen Stellen ist eine Klasse für sich. Ich habe früher viele Wochenenden am Wesel-Datteln Kanal verbracht.
Äh, da kann ich szs. hinspucken. Nur, man hat in den Sommermonaten eben viele Zuschauer/Badende ect., aber wen`s nicht stört, der der hat am Kanal ein Top Fischwasser.
Gruß an alle Kanaler, Megarun

------------------
...immer Untermaß...
***Moderator "Günstig kaufen & Tip`s" ***

TinkaTinka
09.03.2001, 07:35
Hai !!
Vielleicht sollten wir erstmal fragen, was gefangen werden soll, es gibt natürlich auch super Rotaugen und Bresen und diverse andere Friedfische, welches Gerät steht denn so zur Verfügung ???
Verkürztes, feines Fischen ( hier kanns ruhig mal 16 er Leine sein )mit der Stippe bringt oft große Rotaugen und diverse tolle Beifänge. Fürs Barschangeln finde ich den Artikel im letzten " Raubfisch " einen Versuch wert, es gibt doch bei die auch Spundwände als Uferbefestigung.
Mit der Feederrute würde ich mir ne Kante suchen und das Körbchen so wählen, daß es langsam an der Kante entlanghöppelt ( kann man an Schnur und Rute fühlen ) das wäre dann ein zusätzlöiches Futterangebot an einer Stelle, an der die eh oft stehen.
Es gibt noch jede Menge anderer Möglichkeiten, aber dafür braucht man mehr Infos.
Gruß Achim

MikeFish
09.03.2001, 10:30
Hallo Leute,
das beste, meine ich wird sein das tdonat, sich erstmal 1-2 Wochen ganz dumm stellt und die dort schon fischenden Angler beobachtet!
Davon kann er am meisten profitiern!
Weil jeder Kanal hat so seine "Eigenheiten" !

------------------
Viel Petri Heil
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Megarun
09.03.2001, 19:34
@ tdonat...
...evt. noch `nen Tip auf Aal. Wenn du `mal in der Fahrt, von der Spundwand fischt.
Kurze Ruten: ca. 2,4-2,7m / 80-100 gr. Wg.
Als Köder: Fleischwurst/Salami. (ca. 10x10 mm, 50 mmm lg.), aufziehen, Hakengr. 4-6. Bis an die Steinschüttung werfen. Wenn Du 3 Angeln benutzen darfst Fächerförmig auswerfen! Äh, darft nur eben keine Schiffe verpassen! Sonst ist alles futsch. Wenn Du mal die "Urkanaler" beobachtes, fall` nicht um. Rute steil, voll die Spannung, und an der Spitze "Glöckchen!! (als Bissanzeiger)
Kannste ja mal antesten, Megarun

------------------
...immer Untermaß...
***Moderator "Günstig kaufen & Tip`s" ***

tdonat
10.03.2001, 00:01
Hallo,mein Gott, ihr seit ja Klasse, ich habe nicht gedacht, dass ihr so hilfsbereit seit!Also an Gerät habe ich eine feinen Rute (ähnlich einer Feederrute), eine Grundrute, eine 7 m beringte Stipprute und eine Aalrute!Fangen möchte ich eigentlich Brassen, Karpfen, Rotaugen, Aal und gegen einen Zander oder Hecht habe ich auch nichts!Ich habe vorher an einem Vereinsgewässer geangelt und das ist gegen den Kanal absolut kein vergleich!Nochmals danke für all die Zuschriften bis jetzt.!Gruß
Thorsten

TinkaTinka
12.03.2001, 09:29
na dann starte ich nochmal einen Hilferversuch !!!!
Mit dem aufgeführten Gerät würde ich versuchen :
1. Beringte Stippe :
Montage mit Stationärrolle 16 er Leine, an der Stelle ohne Strömung, Chaneldart oder schlanker Schwimmer, Bebleiung als Kette, kleine Bleiperle am Anfang, dann weiter ausbleien mit kl. Perlen, Abstand immer verdoppel, 14 er oder 12 er Vorfach einschlaufen, versuchen beim Ausloten eine Kante zu finden, der Köder über Grundschleifen lassen. 2 Maden, 1 Caster am 12 er Haken ectl feiner.
2. An schlanker Pose einen Fetzen oder Wurm in gleicher Tiefe in der Nähe der Stippe schleifen lassen.Füttern wie in Stippfischen oder Friedfische beschrieben.
3. Die Grundrute kannst du mit einem Gewindering umrüsten so kannst Du sie für wenig Geld als Schwingspitzenrute oder mit Bibberspitze verwenden, wenn es Dir liegt, später ne Feederrute kaufen. Zum Fischen hatte ich dafür ja schon was geschrieben.
Ach so wie wärs mit Nachtangeln ??????!!!!!
Gruß Achim

tdonat
12.03.2001, 18:56
Petri!Dann werde ich das einfach mal am Sonntag ausprobieren! Ich werde von meinem Angeltag mal schreiben, vielleicht habe ich ja Erfolg!Dank und Petri Heil
Thorsten

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de