Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Was für Köder für Schleie?
Dütefischer
22.08.2003, 11:01
Petri ihr Boardies!
Hab' da ein dringendes Anliegen:
Welche Köder gehen am besten auf Schleie? Und welche Montagen würdet ihr mir empfehlen (Pose oder Grund am Haar)?
Wünsche euch Allen ein schönes und vor allen Dingen fischreiches Wochenende!!!
MfG Jens :a :s
Ich hab gute Erfahrung mit Maden oder Weissbrot oder Maden/Mais gemacht! Auf Grund mit Durchlaufmontage. Ist meine Erfahrung...
Schleie!
22.08.2003, 11:51
Dentrobenabündel am Schwimmer
Hi Dütefischer,
Tauwurm oder Dendrobenas...in jedem Fall an der Pose (gut ausgebleibt), da die Schleicher seeeeeehr vorsichtig beissen.
Nicht gleich beim ersten Zuckeln anschlagen, sondern erst wenn die Pose nachhaltig nach unten geht und wegzieht. Meist "schlotzen" die Schleien ein paar mal am Köder bis sie ihn sich wirklich "reinziehen".
Grüsse
Nick
Was sind denn Dendrobenas?
Truttafriend
22.08.2003, 14:56
Dendrobenas sind sehr widerstandsfähige Würmer. Etwa wie unser Rotwurm. Genau wie dieser sondert er eine gelbe, stinkige Flüssigkeit ab. Das ist der absolute Schleienmagnet.
Hat jeder Angelladen. Günstiger kannst Du die aber übers Internet bestellen. Sind unbegrenzt haltbar uns vermehren sich von alleine hervorragend.
Schau mal hier ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])
Dendros sind auch mein Favorit! 2g Waggler mit 20er Vorfach. 6er Haken mit
2 Dendros drauf. Am besten im hellwerden ganz dicht am Ufer fischen.
Möglichst in der Nähe von Schilf oder Seerosen!;)
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
schöne schleie, wriklich.
Moinsen.
Ich hab zwar noch nicht oft Schleien erwischt, aber trotzdem klappte das schon das eine ums andere Mal... ;)
Die größte (2.300 g / 44 cm) fiel auf einen Dendrobena-Mais-Cocktail und Posenmontage herein.
Kleinere (bis 20/25 cm) hab ich beim Stippen erwischt - feinste Montagen (0,12 mm Haupt/0,08 mm Vorfach - 0,5 - 1 g Stachelschweinposen) und kleine Haken (16er - 18er) mit 1 - 2 Maden...
Beim Ansitz, wo die Große biss, hab ich gezielt gefischt gehabt und mit sehr dunklem Futter (mit Torf abgedunkelt), Mais und Kleingeschnittenen Würmern und ganzen Schnecken angefüttert...
Karpfen fanden das übrigens auch nicht verkehrt - allerdings bliebs bei der einen Schleie!
Truttafriend
22.08.2003, 15:15
Ich füttere ganz ähnlich an. Nur Wurmerde und kleingeschnittene Würmer. Braucht gar nicht viel sein.
Schnecken werd ich auch mal versuchen.
Am besten versuchst Du es mal mit viel Lebendködern im Anfutter, Maden, Caster, Mistwürmer, wenn wirklich Schleien da sind, werden die sich bestimmt zu Tsich begeben!
MfG Pascal
Dütefischer
23.08.2003, 14:27
Petri !
Besten Dank für eure Tips. Werde also mich mit ausreichend Lebendködern 'bewaffnen' und die Grundbleie 'wetzen'.
MfG Jens
Bellyboatangler
23.08.2003, 17:35
Mit Grundblei wirst die wenigsten Schleien fangen, nehme lieber eine 1-2 g Pose am feinen Geschirr!!! Am besten Mistwürmer Dentrobena, und Blauköpfe!
Du angelst in der Düte in G-Hütte??? Da ist Fisch drinn?? Werde das in zwei Wochen mal in Augenschein nehmen wenn ich für zwei Wochen in Oesede bin! Sollte ich da etwa mein Angelzeug einpacken??
Zu Deiner Frage: Ich fange meine Schleien auf Pose mit einen Tauwurm! Leider, lästiger Beifang beim Aalfischen! Wichtig: nicht sofort anschlagen, die Schleien sind vorsichtig!
muddyliz
23.08.2003, 23:46
Sieh mal hier nach:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Gruß muddyliz
Dass die Schleien bei einigen, die hier gepostet haben sehr vorsichtig beißen, wundert mich gar nicht. Wenn mit Wurm oder sogar Wurmbündeln und auch noch zu groben Montagen (20er Vorfach und 6er Haken) geangelt wird, sind solche nervenraubenden Zuppelbisse die Regel.
Ich halte aber ein kleines Bündel aus etwa 3 Maden am 14er oder höchstens 12er Haken für den besten Schleienköder. Die Maden können in Zimt oder den Lockstoff Mystery Mix von Mosella eingelegt werden, da ich festgestellt habe, dass die Schleien diese Gerüche sehr mögen. Das Vorfach sollte maximal 0,14 mm stark sein, besser ist jedoch ein 0,12er. Mit Matchrute und gut bremsender Rollen habe ich so schon hunderte Schleien bis rund 50 cm gelandet und mir ist nie eine abgerissen.
Gefischt wird ausschließlich mit Posenmontagen, das Vorfach oder zumindest der Köder sollte aber auf dem Grund aufliegen. Als Posen kommen ausschließlich vorbebleite Waggler mit maximal einem Gramm Resttragkraft zum Einsatz.
Unter all diesen Vorraussetzungen kann bei einem Biss sofort angeschlagen werden, so dass man schon bald nicht mehr behaupten wird Schleien würden vorsichtig beißen.
Um eine hohe Fangausbeute zu erzielen, sollte natürlich auch angefüttert werden. Nach vielen Versuchen habe ich eine recht einfach, aber sehr erfolgreiche Mischung gefunden, die größtenteils aus Fertigfuttermitteln besteht: 40 % 3000 Tanches (Sensas) + 40 % Explosiv (Mosella) + 20 % TTX Mais und dazu noch reichlich Maden.
Aalfreak
02.12.2003, 23:27
Hallo Veit! ...hab meine Schleien bisher fast ausschließlich mit Kartoffel gefangen(ohne Zusätze). Bis auf wenige als Beifang beim Aalfischen mit Tauwurm. Den kartoffelköder ähnlich wie Du, samt ca. 5cm vom Vorfach auf Grund aufgelegt (Posenmontage). Köder sind halt gewässerabhängig. Die Kartoffelstücke waren etwa so groß wie 2 Maiskörner. Frühs bissen sie besser als abends. Als Vorfach mußte ich Zwecks vieler Sehrosen auf 0,18er zurückgreifen. Ging ganz gut. In der Nacht scheinen Die Schleien jedoch ihre Scheu zu verlieren, denn die Schleien die ich Nachts auf Tauwurm fing (als Beifang) bissen ausnahmslos voll energisch. Faßt wie Aal. ...mit nassen Händen kurz gestreichelt, dann durften sie wieder losschwimmen. Schleien angeln hat irgendwie was besonderes. Liebe Grüße und weiterhinn viel Erfolg!
Hallo Aalfreak!
Ich gebe dir, recht, dass die Schleien nachts ihre Scheue auch bei großen Ködern verlieren. Natürlich habe ich nicht nur auf Maden Schleien gefangen. Gerade nachts hatte ich auch schon oft welche auf Tauwurm gefangen und auf Mais-Made-Kombi sind mir auch schon welche gegangen.
Maden haben meiner Meinung aber den Vorteil, dass man die Schleien damit tagsüber ohne Probleme fängt. Ich konnte mit diesem Köder in Verbindung mit meiner feinen Montage auch schon oft an heißen Sommertagen (Sonne, 30 Grad) im August gezielt Schleien fangen. Genauso aber auch schon im Februar oder November bei Temperaturen von knapp über 0 Grad.
Meine "außergewöhnlichste" Schleie habe ich dieses Jahr Ende September gefangen. Beim Barschangeln auf ein riesiges Madenbündel am 2er Haken im Mittel Wasser.
Aalfreak
03.12.2003, 17:00
Grüß Dich Veit ! Im November fängst Du n Schlei? Respect! Ist scho ein paar Jahre her, da hab ich mal zu Weinachten ein ins deutsch übersetzte Buch, von som alten engl. Schleienprofi als Autor, geschenkt bekommen, daß so dermaßend motivierend auf mich gewirkt hat sodas ich mich am daraufvolgendem 1. Januar n ganzen Tag auf Schlei angesetzt habe, in vollster Zuversicht. Nicht einen Biß habe ich bekommen und bin dann am Abend "etwas" demotiviert nach Hause abgezogen. Hattest Du bei dem Ansitz, wo Du den Schlei beim Barschangeln gefangen hattest auch noch eine andere Fischart gefangen?
Ich habe gut fänge mit Teig gemacht
Trout killer
21.12.2003, 20:08
Hi
am besten finde ich auf schleien eine Futterkorp montage wie z.B.Ambesten währe eine 0.12 fer fireline fedelst dann einen Wirbel ein dann eine Gummiperle,dann verknotest du hauptschnur mit deiner gewünschten Forfach schnur zusammen.
Als Köder würde ich empfelen einen Kotail aus Maden und Mistwürmer oder Mais als Futter würde ich empfelen das Feeder Futter von Mosella ist am besten
Gruß
Trout killer
Bei windstillen Wasser, fisch ich mit Schwimmer (Stachelschweinpose) fein ausgebleit, ca.15-30 cm übern Grund, vorher ausgelotet. Mit 12 er Haken, einer kleine Teigkugel und ein Mistwurm drauf. So bekommt man auch die vorsichtigsten Schleienbisse mit.
Gruss Knobbes
Moin!
Und wie speziel im Winter?
Z.B. mit Futterkorb?
Hakengröße?
Pose oder Grund?
Im Winter mit der genannten Methode, allerdings bei uns fisch ich in einem See, im Ablaufbereich, an der tiefsten Stelle.Beissen dann zwar nicht mehr so zahlreich, aber man fängt sie trotzdem.
Knobbes und wo in einem See ohne Ablauf?
Tiefste Stelle, da halten sich im Moment viele auf, nur beißen tun sie nicht unbedingt!
In einem See ohne Ablauf ist das natürlich schon schwerer, da dann der tiefste Punkt wahrscheinlich in der Mitte liegt, und zuweit zum schmeisssen ist, ausser bei einem kleineren See.
Ich hab für mich die Erfahrung gemacht, das die Schleien sich im Winter nicht mehr grossartig von ihrem Winterplatz entfernen, deswegen muss man tife Löcheer finden , wo sie drin stehen können. Das anfüttern bringt im Winter eher nicht mehr viel, da die Schleien nicht nach Futter suchen, sie fressen nur, was in unmittelbarer Gegend ist.
Hast du schon mal im Sommer an einer tiferen Stelle Schleien gefangen, wenn ja, dann probier es da mal, vielleicht sind sie jetzt im Winter auch da.
Du musst allerding ein bisschen Geduld mitbringen und so ca. alle 3 bis 5 Minuten, den Sxchwimmer mal um 30 cm weiter ziehen, so kannst du den Winterplatz herausfinden.
Hoffe das ganze nützt dir was.
Gruss Knobbes
Knobbes, da hab ich aber dann doch vielleicht Glück!
Die tiefste Stelle ist bei dem See den ich meine ziehmlich am Rand!
Da kommst Du ganz leicht hin, das mit dem weiterziehen der Pose werde ich ausprobieren!
Ok, wünsch dir viel Petri Heil, und gib mal Bescheid, ob es geklappt hat.
Gruss Knobbes
Lebendköder ins Futter ist bei uns das A und O.
Sensas 3000 Tanches mit Wurmerde und kleingeschnittenen Mistwürmern - ..!!!
MfG Tom
Geheimtipp an manchen Gewässern: Mehlwürmer
Viel Erfolg!!!
Bei uns am eigenen Weiher mit gutem Schleihen und Karpfenbesatz kann man Schleihen mit allen gängigen Karpfenködern fangen (Sogar 20er Boilies und Frolic).
Die lustigste Schleihe hab ich um 11 Uhr Abends beim Zanderfischen auf Köfi gefangen #a
Wenn mein Freund nicht neben mir gesessen hätte, kein Mensch hätte es mir geglaubt. Die war nicht mal sonderlich gross nur 48 cm.
Wenns selektiver werden soll dann Tau- oder Mistwurm.
Hängt aber viel vom Gewässer ab.
Gruß Robert
Hallo robertb!!!
Ich hab auch schon unerwartet viele Friedfische auf Köfis gefangen, das stimmt.
Warum bist du nicht mit einer 48 cm Schleie zufrieden?
Gruß Thomas
Original geschrieben von ShogunZ
Warum bist du nicht mit einer 48 cm Schleie zufrieden?
Weil bei unserem Pachtgewässer wahre Schleihenmonster unterwegs sind. Die grösste vor 2 Jahren hatte an die 60 cm und 6 Pfund.
Darum gilt bei uns eine Schleihe unter 50 cm als "klein" wofür uns befreundete Angler als wörtlich "Größenwahnsinnig" bezeichnet haben. ;)
Ich mag die Tincas eigentlich ganz gern weil es ein wunderschöner Fisch ist aber leider ist er an unserem Pachtwasser halt zu häufig.
Dafür freut mich jede Schleihe an einem anderen Wasser um so mehr :)
Gruß Robert
Bei uns gibt es auch sehr viele Schleien in manchen Gewässern, aber viele sind um die 35-40 cm.
War letztes Jahr auch sehr erfolgreich mit Mini-Boilies, bis eine Schar Karpfen den Futterplatz besetzt hatten.
Gruß Thomas
rainerle
03.02.2004, 09:06
was nicht unbedingt das Schlechteste ist - ich mein so einen Karpfen als Beifang.
Grüsse
Rainer
Hallo rainer!!!
Wenn man gezielt auf Schleien fischen will und dann auf einmal das Wasser durch einen Pulk Karpfen (man kann schon fast sagen) aufgewühlt wird und die Fressorgie ihren Lauf nimmt, ist das zwar schön anzusehen, aber mit fischen hat das dann noch wenig zu tun.
MfG Tom
P.S. Durchscnittliche Größe der Karpfen; so 40-50 cm
Ostfriese3000
18.07.2004, 17:42
Also
ich hab schon gute Erfahrung auf Schleie mit Brot gemacht.Mit selbem wird auch angefüttert.Als Beifang natürlich viel Weißfische aber ansonsten klappts super.Sonst halt alle möglichen Würmer...Bei uns sind die Tincas um die 40 bis 50 cm groß...
Karpfenchamp
03.08.2004, 13:21
Ich war letztens an einem Teich auf Karpfen. Schon nach etwa 5 minuten ging die Angel mit einem Kräftigen ruck los. Ich war erstaunt das es eine untermaßige Schleie war. Köder war Mais an einer Grundbleimontage. Danach haben wir dann noch 2untermaßige und 1maßige gefangen.
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de