Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Rheintaugliche Spinnrute aus dem Bode-Progamm gesucht
rheinjaeger
04.01.2010, 09:40
Hallo,
ich suche eine bezahlbare rheintaugliche Spinnrute mit der man auch ein wenig dropshotten kann (Spundwände). Ein Bode Laden ist bei mir in der Nähe, so könnte ich das Empfohlene auch mal anfassen.
Hi
Zielfisch?
Ködergrößen?
rheinjaeger
04.01.2010, 11:28
Hi
Zielfisch?
Ködergrößen?
Hallo,
ich hab noch keinen grossen Plan vom Spinnfischen. Das was ich so am Rhein gesehen habe waren Leute die auf Barsch und Zander geangelt haben. Gummifische, Spinner und Wobbler in verschiedenen Größen. Und Dropshotten mit Gummi und Köderfisch.
Wirklich richtig gelesen, da wird mit totem Köderifisch gedroppshotted. Hab ich so noch nirgendwo gelesen.
aaaaaaalso...fangen wir mal an....deine rute SOLLTE nicht weniger als 30g wurfgewicht haben! da du sonst nicht mit der strömung klar kommst...weil du musst schon 25g jigkopf dazurechnen ;) wenn du auh zander fishen willst empfehle ich dir eine 2,70 lange rute da sie so kurz wie nötig ist und so lang wie nötig....doch ich habe mir letzte woche auch ne kleinere spinnrute für barsch gekauft von berkley,die hat 10-30g wurfgewischt und ist 2,40m lang....hat aber eine super action...
gruß H3ndrik
asphaltmonster
04.01.2010, 11:34
Welcher Laden ist denn bei dir in der Nähe? Falls es der in Kärlich ist, wende dich dort an Lothar, das ist der Spezialist... Nenne ihm deine Anforderungen und deinen finanziellen Rahmen und er zeitgt dir dann die passenden Sachen.
Jeder Angler bevorzugt eine andere Rute und jede Rute liegt anders in der Hand... vor allem: der Bode hat immer wieder Sonderangebote.
Schau dir mal seine Eigenmarke (James Cook) an... Ich fische eine Rute davon (2.70m/10-30gr) und die verwende ich für fast alles beim Kunstköderangeln.
angelpfeife
04.01.2010, 12:17
Es wäre auch mal ganz interessant zu wissen an welchem Abschnitt du fischt. Bei uns in Karlsruhe ist der Rhein viel schneller als zum Beispiel bei meinem Vorposter in Koblenz. Den Rhein den man in den ganzen Angelvideos von Uli Baeyer und co. sieht, sprich der an der holländischen Grenze hat garnichts mehr mit dem Rhein zu den ich kenne. Ich habe bei normalem Wasserstand schon mit einer 60gr. Rute probleme, wenns um Gummifisch geht. Von daher wäre eine solche auskunft sicher nicht verkehrt.
rheinjaeger
04.01.2010, 12:34
Welcher Laden ist denn bei dir in der Nähe?.
Es ist der in Heidesheim, keine Ahnung ob die sich dort auskennen.
rheinjaeger
04.01.2010, 12:39
aaaaaaalso...fangen wir mal an....deine rute SOLLTE nicht weniger als 30g wurfgewicht haben! da du sonst nicht mit der strömung klar kommst...weil du musst schon 25g jigkopf dazurechnen ;) wenn du auh zander fishen willst empfehle ich dir eine 2,70 lange rute da sie so kurz wie nötig ist und so lang wie nötig....doch ich habe mir letzte woche auch ne kleinere spinnrute für barsch gekauft von berkley,die hat 10-30g wurfgewischt und ist 2,40m lang....hat aber eine super action...
gruß H3ndrik
Also die Leute die ich so gesehen habe waren fast immer in etwas strömungsberuhigten Bereichen. Im Strömungsschatten von irgendwelchen Bauten, Wassereinläufen usw.. Ganz so arg ist es also mit der Strömung nicht.
bei fishermens partner gibts so allround-spinruten verschiedenste ausführungen, schon für 12,95 von shimano,ich habe auch eine, gehe zwar nicht so oft spinfischen oder dropshoten aber die ist schon ganz ok !
rheinjaeger
04.01.2010, 12:46
Es wäre auch mal ganz interessant zu wissen an welchem Abschnitt du fischt. Bei uns in Karlsruhe ist der Rhein viel schneller als zum Beispiel bei meinem Vorposter in Koblenz. Den Rhein den man in den ganzen Angelvideos von Uli Baeyer und co. sieht, sprich der an der holländischen Grenze hat garnichts mehr mit dem Rhein zu den ich kenne. Ich habe bei normalem Wasserstand schon mit einer 60gr. Rute probleme, wenns um Gummifisch geht. Von daher wäre eine solche auskunft sicher nicht verkehrt.
Bei mir ist es das Mainzer Becken, also der Bereich wo sich das Wasser vor dem Binger Riff staut. Das soll angeblich die langsamste Stelle im Rhein sein. Das geht von der Mainmündung bis Rüdesheim. Und dann dort wieder an den ruhigeren Stellen. Die Barsche suchen sich anscheinend die ruhigen Ecken aus, jedenfalls stehen die Barschangler immer dort.
chxxstxxxx
04.01.2010, 12:51
Man sollte auch bedenken das noch das Gewicht des GuFis dazu kommt. Ein 4er Kopyto mit 21g Jigkopf kommt dann schon mal auf 35-40g. Das nächste ist dann, dass die Angabe des Wurfgewichtes auf den meisten Ruten deutlich übertrieben ist wenn man es mit dem reellen WG vergleicht.
Eine Spinnrute mit der man Gummifische anständig werfen/führen und zugleich noch Drop-Shot'en gibt es nicht; irgendwo muss man Abstriche machen. DS-Ruten haben eher weichere Spitzen und das ist beim GuFi-Fischen komplett unbrauchbar.
Hallo
Die Shimano Speedmaster Spinning wird hier im Forum immer wieder genannt und Bode scheint da auch einer der günstigsten Quellen zu sein.
Aufgrund der Empfehlungen habe ich mir dort die XH in 3,0m geordert :-).
Allerdings schein im Onlineshop die Auswahl gerade etwas zusammengeschrumpft zu sein.
Gruß Ulf
angelpfeife
04.01.2010, 12:56
Sowie ich das seh bist du mit ner 50-60gr Rute bestens bedient. Da gibt es dann die üblichen Verdächtigen. Einfach mal die Bordsuche verwenden...
Frage am Rande: Was macht der Smilie hier egentlich#h? Sich auf den Kopf hauen oder winken??:):)
asphaltmonster
04.01.2010, 13:36
Der Smiley winkt...
@Rheinjäger: die in Heidesheim kennen sich auch aus. Schau dir beim Bode mal diese Rute an:
http://www.bode-angelgeraete.de/FktModule/shop/einzelArt.cfm?artNr=168RU-9004&HauptArtNr=168RU8012&preis=63.99&Name=J.C.%20TS%20I%20Spin%20de%20Luxe&tablecounter=10&Hersteller=JC
http://www.bode-angelgeraete.de/FktModule/shop/einzelArt.cfm?artNr=168RU-9005&HauptArtNr=168RU8012&preis=69.99&Name=J.C.%20TS%20I%20Spin%20de%20Luxe&tablecounter=10&Hersteller=JC
http://www.bode-angelgeraete.de/FktModule/shop/einzelArt.cfm?artNr=168RU-8019&HauptArtNr=168RU8019&preis=71.99&Name=J.C.%20Shad&tablecounter=10&Hersteller=JC
Dazu eine Rolle der 3000 oder 4000er Größe, bespult mit ca. 120m geflochtener Schnur, fertig ist der Lack.
Die ist im Moment auch im Angebot und bei uns fischen die sehr viele. Ist der gleiche Blank wie von einer sehr teuren Rute.. Name ist mir grad entfallen.
Beim Bode die können dir das aber sagen.
Eine Spinnrute kauft man nicht im Versand, es sei denn man hat sie schonmal in der Hand gehabt. Denn die muß ja irgendwie zur Rolle passen.
Zudem sollte die Rute für den Rhein schon mind. 60gr Wg haben, denn der Strömungsdruck kommt ja auch noch dazu.
Und die ist nicht ohne. Wir haben hier eine Hafeneinfahrt da hast du an der Oberläche fast stehendes Wasser, aber in 4m Tiefe bleibt kein 100gr. Blei liegen...
Hier kommt DAS ANGEBOT !
http://www.angelsport.de/__HYBRIS__/product/Angelkatalog/angebote-1/fundgrube-sonderposten/ruten-1/shakespeare-ugly-stik-custom-graphite/detail.jsf
Die Angel die unzerbrechlich ist !
http://www.youtube.com/watch?v=qWtxlSsr6RI
Genau das richtige zum rumzuppen !
Die fehlt mir noch in meiner Sammlung !
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de