PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Angeln bei Potsdam

Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36

heini det zweit
20.07.2003, 17:51
Hi

geh seit drei wochen am sacrow paretzer kanal angeln.Es beist wie doll und verrückt aber es sind ca. 90 % fehlbisse. Ich angel auf grund mit Tauwurm. Wenn dann mal einer drann ist , ist es meist ein aal.
aber die hören dann um 21Uhr auf zu beißen bzw. bleibt nur noch der blanke haken übrig.

könnte mir einer einen tip geben wie ich das vermeide bzw. auch mal nach 21 uhr einen aal ziehe.das ist dann doch eigentlich aalzeit!!

ok vielen dank erstmal

Norwegenprofi
20.07.2003, 17:59
hi Heini det zweit,

ich bin auch seher sehr gerne am Sacrow Paretzer Kanal. ca. 20 km von mir zuhause. An diesem Kanal musst Du unbedingt mit lebenden oder künstlichen Zuckmückenlarven angeln. Alles andere bringt da echt keine Fische. (Maden eventuell)

Deine Erfahrung mit den Aalen kann ich teilen, aber zu 75 % alle Untermaßig. :c Und nach 21:00 Uhr nicht die Flinte ins Korn, bzw. die Rute ins Wasser werfen. Ab ca. 03:00 Uhr geht es wieder los mit den Aalbissen. Probier es mal aus. Zuckmückenlarven sind dort seid Jahren der Topköder.

P.S. Dazu brauchst Du eventuell aber speziellen Kleber der die Larven an Deinem Haken hält.

heini det zweit
20.07.2003, 18:09
wo bekommt man die her. gibt es sowas im angelladen?
und wie sieht es dort aus mit zander rapfen hecht oder so?
da raubt es ja wie sau! schon irgendwelche erfahrungen oder vielleicht noch einen tip ? kann man da auch nachts angeln?(sind da kontrollen)

Norwegenprofi
20.07.2003, 18:24
Original geschrieben von heini det zweit
.....kann man da auch nachts angeln?(sind da kontrollen)

heini heini heini, was soll ich dazu antworten. ;+ :q

Nur soviel, ich bin da noch keinem Kontrolleur begegnet. Petri sei es gedankt. :q

Ich habe auch zwei Karten. Eine Jahreskarte, wo Nachtangeln verboten ist, und eine Zeitkarte wo nichts dergleichen deklariert ist. Aber ich angele da schon länger, und nie was gewesen. Auch die WSP fährt dort nicht lang.

Zumindest künstliche Zuckmückenlarven bekommt Du bei "Intersport" jetzt auf der Brandenburger Strasse. Sie sind von "Berkley" und kosten 6,50 € für ca. 150 Stk. Bei eBay bezahlst Du dafür ca. 8,-€. Also noch ne Geschäftsidee nebenbei. Und frage bitte auch gleich nach dem Kleber.

Einen Rapfen habe ich in unserem Bundesland, noch nie gefangen. Gibt es sowas bei uns ? Ich weiß nur das die gerne auf Kirschen beißen.

Zu dem Tipp: versuche mal auf die andere zu kommen. Nicht auf die Seite von Uetz aus, sondern über Autobahn, Abfahrt Töplitz. Dort beißt es meiner Meinung nach besser, und man hat mehr Ruhe.

Wenn Dir ein Touri auf den Sack geht. Folgende Antwort machte sich immer ganz gut.

"Beißen die Fische ???? Ne können Sie ruhig, streicheln !!!:q

heini det zweit
20.07.2003, 18:35
ja danke erstmal. ich geh immer vorn an der marquarter seite angeln. da raubt es auch aber nicht an meinem haken...
hab schon alles versucht. na ja blinkern köderfischen etc..
aber nichts wollte ausser die barsche von 10-25 cm.

aber ich will grosse!!

Norwegenprofi
20.07.2003, 18:48
Also wenn ein 25 cm Barsch schon nicht gut ist, weiß ich auch nicht. :q

"Drachkovitch-System" ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) schonmal probiert ?

heini det zweit
20.07.2003, 19:01
ne hab ich auch noch nie was von gehört.
sieht aber auf den bildern sehr komplizert aus. hu ha.
tja und dann wäre da ja auch noch die strömung die posenangel ja fast unmöglich macht.
was benutz du für eine montage wenn du auf aal gehst mit oder ohne pose? wenn mit pose - wie nur, ohne immer wieder neu aus zuwerfen?

Norwegenprofi
20.07.2003, 19:18
Köder auf Grund und Laufpose.

heini det zweit
20.07.2003, 19:25
wie sieht das denn aus ich meine die montage ?
zieht die strömung denn die pose nicht unter wasser?

Norwegenprofi
20.07.2003, 19:44
gugst Du hier ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])

ACP-Holger
21.07.2003, 08:40
Hey Heini,

der SPK und der Fahrländer See sind meine "Hausgewässer". Der Kanal ist meiner Meinung und auch vieler meiner Kollegen das beste Gewässer auf Aal und Zander in unserer Umgebung.
Die Meinung von Norwegenprofi in Bezug auf Kontrollen kann ich nicht ganz teilen. Die sind schon ganz gut unterwegs. Hängt aber vom Kahn ab der fährt (WSP 4!!!!)
Mit den Zuckmückenlarven ist ein ganz guter Tipp. Werd ich selbst mal ausprobieren.
Ich persönlich angle mit fingerlangen toten Köfis, die mit der Ködernadel aufgezogen werden. Tauis und Mistwürmer sind kurz vor und nach Sonnenuntergang auch gut.
Ich zerhacke die aber förmlich in kurze Stücke.
Wenn Du Rapfen angeln willst, musst Du an der Friedensbrücke in Neufahrland oder auf der Mole Neufahrland (Einfahrt über Ringstraße in Neufahrland) mal Dein Glück versuchen.

Schick einfach mal ne pm und dann können wir mal schnacken und ich zeig Dir noch ein paar gute Stellen.

c ya

Holger

jjenzen
21.07.2003, 15:20
Hi,

mich interessiert der SPK auch (leider gilt meine Jahreskarte nur bis zum Schlänitzsee und nicht für den SPK). Lohnt es sich dort zu Spinnen oder eher auf Grund zu gehen? Lohnt es sich für mich als Werderaner am SPK zu angeln?

brandenburgische Grüße :)

heini det zweit
21.07.2003, 16:54
es lohnt sich auf alle fälle !
zwei oder drei aale sind eigentlich drin. aber es könnten mehr sein wenn die fehlbisse nicht wären. hat da einer noch einen tip?

Norwegenprofi
21.07.2003, 19:44
Die Aal-Montage

Zur warmen Jahreszeit "leidet" Marco Hasselmann am "Aal-Fieber". Stets den Zielfisch vor Augen, entwickelte er eine ganz besondere Montage: die mit dem geköpften Tauwurm. Einerseits lockt die Methode mit viel Duft für Aale, andererseits hilft sie Fehlbisse zu vermeiden und auch kapitale Schlängler sicher zu landen. Denn beim Vorfach setzt der Berliner Spezi auf Stahl, dem die Raspelzähne nichts anhaben können. Anfangs servierte er die Montage mit Brandungs-"Knüppeln". Bis er auf den Dreh kam, dass Karpfenruten erste Wahl sind.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

heini det zweit
21.07.2003, 19:58
also auffädeln aufs vorfach und vorne ein paar kleine rotwürmer oder db würmer?
na ich hoffe das am mittwoch das wetter gut ist.
ich pack schon mal ne zweite tasche ein!!

ACP-Holger
21.07.2003, 20:08
@iienzen,

ich würde mir die Strecke für den Kanal noch dazu holen . Sowohl das Spinn-, als auch das Grundangeln sind zu empfehlen.
Im Herbst fängst Du auch schöne Barsche.

@ Norwegenprofi,

welchen Kleber nimmst Du für die Zuckmückenlarven? Und wie beköderst Du? Das ist für mich völliges Neuland.

c ya

Holger

4zap
21.07.2003, 22:07
Original geschrieben von Norwegenprofi
heini heini heini, was soll ich dazu antworten. ;+ :q

Nur soviel, ich bin da noch keinem Kontrolleur begegnet. Petri sei es gedankt. :q

Ich habe auch zwei Karten. Eine Jahreskarte, wo Nachtangeln verboten ist, und eine Zeitkarte wo nichts dergleichen deklariert ist.

Ist der nicht DAV Brandenburg????????Wieso kein Nachtangeln bei Jahreskarte?????(oder hab ich wieder was verpasst?)

jjenzen
21.07.2003, 22:20
@ ACP-Holger:

ja ich glaub, das test ich mal und wenns gut läuft hol ich mir die strecke dazu!

@ 4zap:

Das Nachtangeln ist grundsätzlich (bei uns in Brbg.) nicht gestattet, nur 1 Std. nach Sonnenuntergang und 1 Std. vor Sonnenaufgang. Dazwischen is offiziell nich!

ACP-Holger
22.07.2003, 07:45
Hey ho,

nur in Produktionsgewässern ist das Nachtangeln verboten, wobei auch viele Fischer das mittlerweile in Frage stellen.
Frei nach dem Motto: "Lieber zwanzig Nachtangler am See, als ein Reusenplünderer"

In irgendeiner Angelzeitschrift war vor Jahren ein kleiner Beitrag, in dem eine Statistik veröffentlicht wurde, das ein geangelter Fisch weitaus mehr Ertrag bringt wie ein mit Netzen durch Fischer gefangener.

Ich halte das Nachtangelverbot für völlig sinnlos, weil es soundso die meisten machen.
Gerade am SPK mit seinem Schiffsverkehr ist es doch tagsüber extrem nervig nach jedem vorbeigefahrenen Kahn permanent nachzuspannen bzw. neu auszuwerfen.

c ya

Holger

Jirko
22.07.2003, 09:06
holger hat den nagel auf den kopf getroffen. dem ist nichts mehr hinzuzufügen #6

Tinsen
22.07.2003, 11:14
ist dieser zanderkanal nun dav ? wenn ja, wo (ort) geht zander gut ? welche jahreszeit (kann ja regional unterschiedlich sein)?

köderfisch oder gummi?

danke.

ACP-Holger
22.07.2003, 13:35
@ tinsen,

nee der ist Produktionsgewässer.Für Zander gibts viele gute Stellen. Besonders an den Brücken( Friedensbrücke NeuFahrland z.B.). Weiterhin auf den diversen Molen. Ich finde ausserdem das Stück zwischen Jungfernsee und Schlänitzsee fängiger als den Rest bis zum Göttinsee.

c ya

Holger

Tinsen
22.07.2003, 15:44
danke.

überall extra zahlen. naja eventuell mal tageskarte im herbst.

mikesch
22.07.2003, 16:03
@Holger,
seit wann ist der SPK Produktionsgewässer?

4zap
22.07.2003, 21:48
sollte dem so sein, das dies ein PGewässer ist, habe ich dieses Jahr zweimal schwarz geangelt........das sollte einem normal nicht passieren.........Jedenfalls weiss ich es jetzt...Danke
Ich war der Meinung das ist DAV Brandenburg......öhhhh ist das war aber mal DAV soweit ich weiss.....oder?

ACP-Holger
23.07.2003, 07:26
Hey ho,

bitte nicht den Sacrow Paretzer Kanal mit dem Havellandkanal verwechseln.
Der SPK ist Produktionsgewässer und wird von verschiedenen Fischern (teilweise) auch befischt.
Der Havellandkanal, der auch in den Göttinsee mündet, ist teilweise DAV Gewässer.

c ya

Holger

heini det zweit
26.07.2003, 12:50
tja war gester mit nem kumpel . alles probiert tauwurmstückchen köderfisch. 9 Barsche und 2 Aale. Aber wie Immer ab 9 uhr tote hose.?! Aber die fische sprangen und raubten. kann noch einer helfen? Habe auch noch geblinkert nichts.

fishboy
16.08.2003, 15:17
also diesen kanal kenn ich nicht im fahrlaendersee wollte ich schon immer mal angeln, braucht man da ein boot um die guten stellen zu ereichen???oder könnt ihr mir nen guten platz sagen, erklaeren???

mikesch
19.08.2003, 13:06
@ ACP-Holger,

der SPK ist im Raum Markwart Pachtgewässer des DAV.

War am 6.8. dort - Info aus erster Hand.

@ norwegenprofi
"" Einen Rapfen habe ich in unserem Bundesland, noch nie gefangen. Gibt es sowas bei uns ? Ich weiß nur das die gerne auf Kirschen beißen ""

Mit Kirschen als Köder fängst du eher Aitel (Döbel) als einen Rapfen.

heini det zweit
01.09.2003, 17:53
hallöle

hab gester einen rapfen gefangen am spk!!!

63 cm und 2,4 kilo.

na also es geht doch

Norwegenprofi
01.09.2003, 18:36
@ heini det zweit

Klasse, meinen herzlichsten. :m Hast Du eventuell auch ein Bild ? Wo bist Du denn ran gefahren ? Ich fahre immer über Üetz, aber da bin ich wohl schon fast am Havellandkanal was ;+ :c

Gruß Andy.#h

fishboy
02.09.2003, 16:18
hey ho ,
kannte den kanal ja bis jetzt nicht, habe jetzt aber auch raus gefunden wo der ist usw. da ich erst am 21.9 meine fischerprüfung absolviere(hoffentlich erfolgreich!)un für 2003 keine gültige jugenfischereimarke habe kann ich erst ab 21.9 dort fischen gehen, wirklich schade denn das wird für aale ja wohl schon zu späht sein (?!). Habe an hand eurer beiträge j aschon einiges über den zander bestand gehört. könnt ihr mir genaures sagen, top-köder?spinnangeln oder auf grund, mit nem toten köfi?
freu mich auf jedenfall schon riesig uaf die zeit nach dem 21.9!seit den sommerferien(in thailand Big Game und in italien auf Karpfen nicht mehr fischen.
Also denn genug gelabert haut in die tasten freunde!! damit ich nicht länger im dunklen tappe :).
Gruss fishboy

fishboy
02.09.2003, 16:19
achso, wo gibts denn angelkarten für den spk???

Norwegenprofi
02.09.2003, 16:46
Original geschrieben von fishboy
achso, wo gibts denn angelkarten für den spk???

In jedem Angelfachgeschäft, bzw. Zoohandlung. Zumindest in Potsdam.

fishboy
02.09.2003, 20:40
@norwegenprofi

okay, und weißt du noch was über den kanal gute stellen und wie stark ist die strömung???

fishboy
03.09.2003, 20:25
ich weiß, ich weiß eigentlich sollte man keine themen misbrauchen!
ich tus aber denoch da es mir eigentlich speziel um den spk geht.
bis wann beißen im spk eurer meinung nach die aale???

Norwegenprofi
04.09.2003, 14:16
@fishboy

Schau Dir mal das Erste Poasting in diesem Thread an. :q

fishboy
04.09.2003, 17:00
ich mein ja nicht die uhrzeit,sorry, sondern die jahreszeit und wenn ich mich nicht verlesen habe wurde darüber noch nichts geschrieben, oder?

Norwegenprofi
04.09.2003, 17:31
Achso, sorry. Ich glaube da warten wir alle gespannt auf ACP-Holger. Ich denke mal er kennt den Fluß am Besten. Ich bin da bestimmt auch immer an der falschen Ecke ran gefahren. Und habe erst letztes Jahr den SPK entdeckt. Also leider keine Erfahrungen, bezüglich Jahreszeiten. Ich war im Sommer, und meistens gut gefangen. Aber wie schon geschrieben, 75% untermaßig. Eventuell lag es aber auch an mir.

fishboy
04.09.2003, 18:00
wo ist der denn???habe ihm eine pm geschrieben, keine antwort!

fishboy
04.09.2003, 19:39
also jetzt nochmal die frage dav oder nicht?ich möchte im raum marquardt angeln,is dat den nu dav? war noch nicht da kann aber auf der karte sehen das es vom fahrlander see aus gesehen kurz vor dem schlänitz see eine brücke gibt war zwar noch nicht dort aber ich glaube da möchte ichs mal versuchen, wenn ihr meine beschreibung verstanden habt könnt ihr mir ja vieleicht was von der stelle sagen, ist es da gut??
und noch was gibt es ne möglichkeit online dav-mitglied zu werden oder was muss ich da am besten machen???

Norwegenprofi
04.09.2003, 20:49
Original geschrieben von fishboy
wo ist der denn???habe ihm eine pm geschrieben, keine antwort!

Holger macht gerade nen Lehrgang. Daher sehr wenig Zeit.

fishboy
05.09.2003, 14:56
ahh

fishboy
05.09.2003, 18:31
seit ihr sich das der spk teilweise dav ist? konnte ihn im gewässerverzeichnis nicht finden!

heini det zweit
06.09.2003, 12:48
sorry hat ein bißchen gadauert - da isser

mmh lecker fischbulette

fishboy
18.09.2003, 21:48
mm, greif einfach nochmal auf diesen alten post zurück, vieleicht krieg ich ja auch hier ne antwort.
wie siehst im spk mit der bodenbeschaffenheit aus? geröll? steinstüttungen (unter der wasseroberfläche) oder sonst noch irgendwelche bodenbeschaffenehiten?

fishboy
20.09.2003, 18:20
:c :c :c was ist den los mit euch interesiert euch das nicht?mag mich hier keiner oder wieso krieg ich keine antwort?muss man denn immer einen neuen post aufmachen?c:c :c ;+ :c

Jirko
20.09.2003, 18:41
hallo fishboy,

nicht verzweifeln, unser board ist eine plattform im deutschsprachigem netz. die breite masse kennt den spk nicht und daher ist es nicht verwunderlich, daß du wenige bzw. mitunter auch garkeine aussagekräftigen antworten erhältst. als kleiner tip von mir fishboy, wende dich mal an unseren holger ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) aus´m board. der spk ist sein stammgewässer. leider ist er nicht allzuoft im board, aber versuchen kannst du es auf alle fälle #h

fishboy
20.09.2003, 21:27
´@jirko
habe holger schon vor langer zeit ne pm geschreiben, er war aber am 18.8 das letzte mal online , soweit ich das beurteilen kann.
so wenige leute die spk kennen gibts aber doch nicht , viele kennen und lieben den spk!

fishboy
22.09.2003, 14:40
darf man im spk ne senke benutzen? soll ich mir meine köfis im spk angeln oder geht das besser im benachbarten fahrlander bzw. Schlänitz See? Beißen die Zander auch auf eingefrorene köfis? hab nämlich noch 10stück in der kühltruhe, die sind allerdings vom letzten winter:(

Ronald
14.06.2005, 08:12
Ist das Nachtangeln am SPK und am Schlänitzsee verboten oder nicht ? Wo in der Potsdamer Umgebung lohnt sich das Angeln auf Aal denn noch ? Ich bin für jeden Ratschlag Dankbar.

Gruß
Ronald

Klaus S.
14.06.2005, 10:03
verboten !!!

Steffen1107
14.06.2005, 12:36
@ Ronald

Ja leider ist das Nachtangeln dort verboten, leider. Denn Aale werden dort regelmäßig gefangen. Und da die Sonne nun erst so gegen 21.20 Uhr untergeht, kannst bis fast halb elf angeln... Wenn du aber mal die ganze Nacht losziehen willst, kannst du dich an den Havelkanal setzen, der fließt ja nur 3 km weiter entlang.

@fishboy

auch wenns nun fast 2 Jahre her ist, deine Frage zur Bodenbeschaffenheit.... ich glaube es ist nun auch schon 2 Jahre her, daß der gesamte Kanal ausgebaggert wurde, also dürfte der Grund recht sandig sein und die Ränder sind unverändert voller Steinschüttungen.
Ich hatte ja auch versucht, einen Zander zu fangen. Ist mir leider nicht geglückt. Der Bestand scheint, wenn überhaupt vorhanden, sehr, sehr dünn zu sein.
Der Schlänitzsee ist zu schlammig, da kannste eher Karpfen fangen.
Ach ja Senken darfst du auch...

Grüße

Steffen

Ronald
14.06.2005, 15:20
Havelkanal ist auch eine gute Idee, hatte eh vor an der Havel hinter Kannenburg mein Glück demnächst zu versuchen. Vielen Dank.

Gruß
Ronald

Steffen1107
03.07.2007, 21:44
hey fishboy,
haste den SPK nun ganz aufgegeben, oder bist du nun so erfolgreich geworden, daß der thread hier eingeschlafen ist?

Zur Zeit werden gute Welse gefangen. Und die Rapfen sind richtig groß geworden...

Norwegenprofi
03.07.2007, 22:08
Dornröschen ist erwacht :) Letzte Antwort von Fishboy aus dem Jahre 2003 geil. Moment erstmal Spinnweben wegmachen. :vik:

Norwegenprofi
03.07.2007, 22:21
Der Sacrow-Paretzer-Kanal gehört zu den Wasserstraßen, die für größere Binnenschiffe ausgebaut werden sollen (Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr.17). Der Ausbau soll ab dem Jahr 2008 erfolgen und vier bis fünf Jahre dauern. Der Kanal soll verbreitert werden, indem das nördliche Ufer abgebaggert wird. Gleichzeitig soll eine Vertiefung auf mehr als vier Meter vorgenommen werden. Bis auf die Einengung am Nedlitzer Durchstich sollen sich große Schiffe auf der gesamten Kanallänge begegnen können.

In der Region gibt es Proteste gegen den Ausbau, da, insbesondere in Verbindung mit den regionalen Auswirkungen der globalen Klimaänderung, mit weitreichenden Folgen für Flora, Fauna und Wasserhaushalt zu rechnen sein soll. Wegen unabsehbarer ökologischer Folgen hat auch die Stadt Potsdam den Kanalausbau in einer Stellungnahme abgelehnt (u.a. wegen einer prognostizierten Absenkung des Wasserspiegels des Jungfernsees um zwei bis neun Zentimeter). Anfang der 1990er Jahre in Auftrag gegebene Untersuchungen über eine Steigerung des Frachtschiffsverkehres haben sich bis jetzt nicht bestätigt. Derzeit laufen die umweltrelevanten Prüfungen im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens. Dabei geht es z.B. um das Umsetzen von Biberburgen und den Schutz von Zauneidechsen. Im Bereich einer bereits umgesetzten Biberburg haben sich jedoch wieder neue Biber angesiedelt.

Crossi
04.07.2007, 10:45
Hallo.

ich bin ehemals "Heini det Zweit"....

Bin fast täglich dort am Kanal, und ich muß sagen es läuft echt super da. Die letzten 2 Monate hatt ich 16 Zander (der größte 73cm) ,3 Rapfen, alle über 70cm, und mehrere Barsche über 30cm!
Wenn die dat Ding jetzt leer buddeln wäre es echt sch......, denn seit Jahren ist der Zanderbestand so gut wie nie!

Aal - fehlanzeige!
Wels - fehlanzeige!

Gruß Crossi (heini det zweit)

LocalPower
04.07.2007, 13:16
ohaa |supergri ein Thread übern SPK...und schon sooo alt ^^

Ich selbst bin auch 1-2x die Woche dort (direkt in Neufahrland)
Fanggarantie sag ich nur, bin dort nie mit leeren Händen weg.
Mein absolutes Lieblingsgewässer derzeit.

Ok ok das mag daran liegen das ich im Moment nur den Weißfischen nachstellen darf (2x Grundangel; Rot- und Tauwurm, Maden). Hab aber so letzte Woche einen 28er Barsch verhaften können. Standardfänge sind aber die üblichen Brassen, Güstern, Plötzen und alle möglichen Bastarde.

Aber Abhilfe ist in Sicht....Sonntag ist meine Prüfung zum Fischereischein A |jump:

kulti007
04.07.2007, 13:47
Hallo.

ich bin ehemals "Heini det Zweit"....

Bin fast täglich dort am Kanal, und ich muß sagen es läuft echt super da. Die letzten 2 Monate hatt ich 16 Zander (der größte 73cm) ,3 Rapfen, alle über 70cm, und mehrere Barsche über 30cm!
Wenn die dat Ding jetzt leer buddeln wäre es echt sch......, denn seit Jahren ist der Zanderbestand so gut wie nie!

Aal - fehlanzeige!
Wels - fehlanzeige!

Gruß Crossi (heini det zweit)

naja, ich denk mal um dort regelmäßig zander zu fangen muß man schon wissen wo. wenn man sich dort nicht auskennt (so wie ich) hat man wenig chancen :(

ich war letztes jahr auch mehrmals am havel-kanal doch die fänge waren auch nich besonders #c

vllt. mache ich ja auch was falsch |kopfkrat |rolleyes

Crossi
04.07.2007, 14:21
also im havel kanal hatt ich erst einen zander. 12cm. gehakt beim barsche zuppeln. absoluter hotspot ist die blaue brücke bei paaren für barsch. aber nur bei schlechtem wetter, weil da sonst gebadet wird.

LocalPower
04.07.2007, 15:19
danke, ist mal vorgemerkt #h

Crossi
05.07.2007, 07:49
Gestern schnell mal wieder nen Zander gezogen. Zarte 46cm. sonst nix in 2 Stunden...

Gruß Crossi

ChrisHH
12.07.2007, 14:02
@Crossi,
ich schreib hier mal für meinen Kumpel Steffen1107, der so wenig Zeit fürs Board hat: Wie fängst Du denn die Stachelritter im Kanal: Köfi, Gufi, oder als Wobblerbauspezi eben mit den Hölzernen?

P.S: natürl. Petri zu Deinen Fängen!

Crossi
12.07.2007, 15:29
Jau Danke erstmal.

Die Zander hol ich mit GuFi an die Luft. Köderfisch werd ich am samstag mal testen.
Aber ich glaub mein Hotspot is kaputt #q. Ich konnt nich genug bekommen....hoffentlich erholt sich dat dingens wieder.

vorgestern hat ich nur zwei richtig harte klopfer, das läst hoffen:)..

heute nochmal checken und dann ist erstmal gut...

ChrisHH
12.07.2007, 20:09
Na dann mal viel Erfolg heute und danke für die Info. Lass mal hören, ob was ging...

Crossi
13.07.2007, 08:54
So hier nen paar info´s :m

Bisse hat ich ca. 10 oder 15. raus geholt leider nur zwei kleine von 41 und 46 cm. hat aber riesen spaß gemacht aufgrund der vielen bisse :vik:.
dat dumme is nur die starke strömung zur zeit. mit 5g jighaken kannste da nich viel ausrichten und mit mehr haste soviel hänger#q.... heut gehts noch mal los:q. ne stunde und dann is wieder gut

gruß Crossi

ChrisHH
13.07.2007, 10:09
He Petri zu den Zander(chen) - hat bestimmt Laune gemacht. Du kommst bei Euch mit 5g Blei aus? Bei welcher Ködergröße? Oder ist es relativ flach? Ich hab Steffen1107 etwas mit Gufis (Stinte) und Bleiköpfen versorgt - allerdigs gehen da die 4/0er Erie-Jigs erst mit 10g los...

Crossi
13.07.2007, 12:02
dat is zu schwer. 5g max 7. am 1/0 haken. naja und halt die passenden GuFi dazu...
Gruß Crossi

ChrisHH
13.07.2007, 12:20
Das heißt du fischt mit 5cm Gufis? Gibt's bei Euch so viel kleinen Brutfisch?
Wenn man mit 8er Gufis am 3/0er unterwegs ist gehen wahrscheinl. schon auch 10g. Nehme halt gerne auch die 11er Kopytos (oder 14er Stinte)- deswegen 4/0er Haken. Bei dem Widerstand den der größere GuFisch beim Absinken hat, sollte 10g + 14g dann kein Probl. sein...

ChrisHH
13.07.2007, 12:42
P.S: Letzten Herbst bei absolutem Sauwetter am Havelkanal bei Paaren haben auch die Barsche 11er Kopytos attackiert... Ein 25er blieb am Angstdrilling hängen - gezielt auf Barsch würd ich sie natürl. nicht nehmen aber 8er gehen schon gut

Crossi
13.07.2007, 13:16
8 cm sind echt die schmerzgrenze bei mir. keine ahnung warum. vielleicht wegen meiner 2-7g wurfgewicht |uhoh:. für barsch ist dat beste die kleinen Banjotwister von Relax....in 5cm:) natürlich.
von angstdrillingen halt ich nich viel. zuviel gedöns. wenn zander da sind zwitschern die das ding ein und gut is. auf biegen und brechen muß ich keinen rausholen (macht aber spass|supergri).
Barsche hat ich schon ewig nich mehr. ich glaub die stehen jetzt im mittelwasser, und das is nich mein revier#d :q. in der "alten fahrt" stehen sie wohl noch am grund, sagte mir nen kumpel.
Brutfisch am SPK gibt massig. es soll da auch hecht und döbel geben (munkelt man).

Gruß Crossi

ChrisHH
13.07.2007, 15:46
8 cm sind echt die schmerzgrenze bei mir.
Keine Angst vor größeren Ködern! Hatten in Hamburg in letzter Zeit viel Kleinzander. Hatte es zeitgleich mit nem Kumpel getestet ich mit 8ern er mit 11er Gufis: das ganze ging pari aus -> jeder hatte knapp 10 Zander allerdings alle nur zw. 30 und 40. Auch die attackieren die größeren Köder ohne Probleme!
von angstdrillingen halt ich nich viel. zuviel gedöns. wenn zander da sind zwitschern die das ding ein und gut isBei so kleinen Ködern wie du fischst ja auch unnötig, bei 14cm langen Spro Stinten sinnvoll....

Und noch mal zur Ködergröße: guck mal hier ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])
selbst Barsche, wenn sie die richtige größe haben, hauen die 14cm Köder voll weg

Barsch06
14.07.2007, 12:59
Hallo

der SPK ist auch mein Hausgewässer,und wollt mal fragen wo Ihr eure Zander/großen Barsche fangt,außer handgroße Barsche und jede menge Weißfisch, und mit viel glück mal ein Karpfen war bei mir noch nichts.War heute früh an der Mole in Fahrland,platsche wie verrückt,aber nur Fehlbisse.|kopfkrat

#:

Barsch06
14.07.2007, 13:02
Hallo

nochmal,danke für diesen Thread,endlich mal was aus der Umgebung.:vik::vik:

Crossi
14.07.2007, 15:23
naja die hotspots verrat ich dir natürlich ...nich. sorry. aber ich hab ca. 1 jahr gesucht und nu bin ich mal dran :vik:.

aber ein tip is die eisenbahnbrücke bei marquardt. da geht immer was auf barsch. dat nächste is ein bisserl weiter. brieselang. da gibts drei brücken und da geht auch immer was.
gibt aber noch bessere stellen.
zur zeit is die strömung eh recht doll und es macht nich so richtig spaß.
man muß aber wirklich suchen. ich geh wirklich fast jeden tach ne stunde bis zwei. und irgendwann hat man da nen treffer.
da gibt es auch 14 tage mal keinen fisch am haken.

freitag hat ich auch keinen , aber jede menge bisse und zum teil so energische, das die ganze rute wackelte. was das war möcht ich mal wissen.|kopfkrat.

nu denn - Crossi

Barsch06
15.07.2007, 09:56
Hi

an der Eisenbahnbrücke war ich auch schon des öfftern, aber wie gesagt handgroße Barsche, welche Köder benutzt du größe/gramm, und das mit deinem Hotspot kann ich verstehen,wenn man 1 Jahr gesucht hat,und immer dran denken nicht überfischen,catch&release.:vik::vik:

gruß Barsch06

Crossi
15.07.2007, 10:30
also entweder haste große hände oder wirklich nur kleine barsche:q. köder 5cm und jighaken 5g. ganz normal halt. obwohl die stömung zur zeit wirklich derbe is und vielleicht deswegen die barsche nich da sind(die großen).
gestern beim grundangeln, mußte ich 45g ranhängen, dann ging es. der fangerfolg hielt sich mit na güster und nem minibarsch in grenzen.

einzig beim twistern aufm nachmittag - nen 54er Zander. bild folgt.

gruß crossi

Barsch06
15.07.2007, 13:47
Hi

danke für die schnelle Antwort,also schon mal die selbe Ködergröße,fische Gufi´s in braun/glitter, grün/glitter oder gelb/schwarz,mit einer 2,40m 5-25g Rute.

#:

Crossi
15.07.2007, 14:23
ich hab 2-7g rute 2,1m gekürzt auf 2m durch nen tragischen unfall |supergri. da die strömung zu stark is, mußt du die rute extrem tief halten und zuppel. nich hier dat mit 10 und elf uhr position machen, da treibt der köder zu weit ab.

rute "Pezon&Michell" - kann ich empfehelen

Gruß Crossi

ChrisHH
15.07.2007, 14:28
hier kommt ja echt mal leben rein :-)

Petri an Crossi zum 54er Z.
Mensch bist Du leicht unterwegs - aber da macht bestimmt auch der Drill von kleinen schon Spaß. Bei uns kannste sowas leider nicht fischen, bei harter Strömung nehm ich auch mal 28g...
Aber durch die "Kürzung" ist sie wohl auch schon etwas härter
Dann lass mal noch das Bild sehen;-)

Crossi
15.07.2007, 14:30
muß ich mir erst schicken lassen per mail...kommt auf alle fälle

Steffen1107
16.07.2007, 21:00
Hi Leute,

bin auch mal wieder da.
Letzten Freitag hatte ich auch viele Bisse. Aber nur von Mörderriesenmücken - da war kein konzentriertes Angeln möglich. Ich war am SPK nahe der B273, die Strömung ist echt stark zur Zeit. Hab nen schönen Gufi von ChrisHH 3m vorm Ufer versenkt - son Ärger!

@ Crossi

Wenn du auch bei Brieselang unterwegs bist, ist das doch der Havelkanal und nicht der SPK, richtig? Die beiden treffen sich doch in der Nähe von der Insel Töplitz und laufen in die Havel.

Haste auch schon mal im Havelländischen Hauptkanal, der von Zeestow Richtung Nauen abbiegt, deine Gummis versenkt? (ich glaub in Zeestow ist ne Schleuse).

Da wird doch auch der neue Hafen ausgebaut, alles breiter und tiefer gemacht, mit Spundwänden... wenn die mal fertig sind ist das bestimmt auch ein interessantes Revier.

@barsch06

an der Fahrländer Mole war ich auch mal - schön dort.
Im SPK sind zur Zeit die Rapfen sehr aktiv, ganz schöne Klopper. Vielleicht waren das auch Rapfen, die da son Krach gemacht haben.

bis bald

Crossi
17.07.2007, 16:27
So dat wart - Rute is breit.:c

Danke nochmal an den Rapfen. Schön beim abhaken geschlagen und Rute ausse Hand und der Rapfen nen schönen Bauchklatscher rauf. Jetzt is die Rute nur noch |bigeyes 1,20 lang - KLASSE.

Jep der Havelkanal is dat bei Brieselang...und somit DAV. heut werd ich mal ne neue Stelle suchen - wünscht mir glück.

gruß crossi

Crossi
17.07.2007, 21:41
so let´s rock mit 1m20:vik:.ich war heut mal an der brücke bei der B273. leider war meine wunschstelle besetzt und so blieb ich erstmal an der alten "brücke". zweitwer wurf biss und ne brasse #6 klasse. dann nischt mehr.

dann wurde meine angepeilte stelle frei und siehste 2 zander von 35 und 40cm. und noch ne güster. also zander gibts in der ecke auf jedenfall, wenn auch heut nur kleine, aber ich werd da nochmal hin und dann ....|uhoh: ui

hier nochmal das bild vom 54 zander und nen kumpel selbe stelle mit nem 63er....

ChrisHH
17.07.2007, 23:20
Schöner Sch... mit der Rute. Petri zu deinen Fängen
War denn der Rapfen so schwer, dass er gleich deine Rute zertrümmert hat?
Ich seh schon: Freitag hab ich frei, da muss ich auch mal wieder auf die Stachler angreifen

Crossi
20.07.2007, 13:19
war nen ganz schöner brummer. schätz mal um die 70 oder so.
ansonsten hab ich meine neue rute schön eingeweiht mit zwei zandern....

ChrisHH
21.07.2007, 11:51
Petri! So soll's sein. War gestern endl. mal wieder am Wasser, allerdings auf Aal. Wenigstens einer zum mitnehmen erbarmte sich...

Hatten deine Zander ne gute größe oder warens nur kleine?

Barsch06
22.07.2007, 12:55
Hi

schöne Zander,hab leider noch keinen am SPK
gesehen,war heute morgen an der B273 Brücke,außer einen alten Futterkorb,und einem Eisendraht mit Angelschnur einem abgebissenden Gummifisch nichts,dafür Regen ,und jede menge springende Rapfen,werde es am Montag nachmittag weiter versuchen.

#:

Crossi
03.08.2007, 16:47
bin grad zurück und hab endlich mal wieder was maßiges. zarte 58cm. aber nun ja nach ca. 10 mini zander - wat willste mehr. sonntag gehts auf hecht...endlich!

Barsch06
05.08.2007, 20:05
Hi

war heute vormittag,zwischen Eisenbahnbrücke und Schlänitzsee unterwegs, 2 Barsche, und einen 40er Rapfen,aber von einen Zander keine spur,außer vorige Woche vor meinen Füßen dem Gufi hinterher mord´s Teil um die 70 cm.#q

#:

Crossi
09.08.2007, 11:46
irgenwie krieg ich keine mails mehr bei neuen beiträgen..

also sind zander da. vielleich zeihst du den gummi zu schnell, das er keine zeit hat den zu packen.

ich hab zur zeit nur mittelgroße bis kleine, aber fast täglich einen. weiß auch nich wo die alle herkommen:).

heut werd ich mich erstmal eindecken mit köder. der angelladen inne gutenberg macht zu(erstmal). und dann werd ich se gleich maltesten :m..

gruß crossi

Barsch06
11.08.2007, 20:35
Hi

war Freitag an der Eisenbahnbrücke SPK,Zander wieder mal nur gesehen,dem Gufi hinterher und dann abgedreht,dafür eine menge Barsche die beißen jetzt auf alles, welche Farben benutzt du/größe,geraubt bis 6:30 dann NICHTS mehr.#q

Crossi
12.08.2007, 16:42
morjen morjen. freitag war ich auch kurz los. was heiß kurz---3 stunden. ergebnis war nen 50er zander und drei wirklich fingerlange barsche.
köder große schwankt im moment etwas. eigentlich so 5-7 cm. wenn garnichts geht zieh ich aus langeweile auch mal 10cm durch. farbe, alles was auffällt. am besten geht grün/gelb und weiß/silber. so die richtung jedenfalls.

gruß crossi

P:S. foto folgt.

Crossi
23.08.2007, 18:50
so erstmal dat bild vom letzten maßigen zander. zur zeit beißen die halbstarken wie verrückt (für den SPK). in zwei tag, 5 zander, bei einer angelzeit von zwei stunden. zahlreiche fehlbisse kommen noch dazu.

gruß crossi

Barsch06
23.08.2007, 19:55
Hi Crossi

hast du ein Glück,schöner Zander,bei mir leider nicht am SPK:c, nur ein Aal 52cm, und ein riesen Rapfen ca.90cm hat sich einmal kräftig geschüttelt,weg war er mir Montage,holst du die Zander wirklich am SPK raus ?

#:

Crossi
24.08.2007, 12:32
du bist ne maus|bigeyes. na klar aus dem kanal! wenn nich mußte mal mitkommen. ich werd vielleicht heut nachmittag noch mal los.
kamera ist geladen und beißen wirds auch!

gruß crossi

Crossi
24.08.2007, 20:44
so bin wieder zurück.
mensch dat mit dem rapfen hab ich glatt überlesen! is natürlich verdammt ärgerlich , aber hast du den mit gummi erwischt oder auf spinner?

heut war wieder wat los. die stelle kennste auf jedenfall! 4 zander aber alle untermaßig. aber zur zeit nageln die sich alles rein was ihnen in den kram passt.
es waren nochmehr pics, aber die sind net so doll.

gruß crossi

Crossi
25.08.2007, 18:17
war heut nachmittag nochmal für drei stunden. am hotspot geht wieder was! kurz vorm ufer schlug der kleine racker zu. gott sei dank kam grad nen pärchen und konnte schnel mal knipsen |supergri.
beim releasen mußte ick noch ins wasser da der kollege zander es nich für nötig hielt los zu schwimmen

gruß crossi

(is ne fotomontage wegen dem hintergrund - der hotspotschutz|supergri)

Barsch06
26.08.2007, 20:23
Hallo

und glückwunsch mal wieder,Eisenbahnbrücke SPK Markq.hab ich recht? war heute von 3:30 bis 10 Uhr da, es ging überhaupt nichts am gesamten Kanal, nichtmal am Schiffsanleger,sowie in Fahrland Plattenweg.Den Rapfen auf Gufi 6cm in froschgrün,schnell gezogen unterhalb der Wasseroberfläche,du scheinst aber ein absolutes glück zu haben, mit deinen Zandern,habe mich mit einigen Spinnanglern unterhalten,die meinten Zander gäbe es sogut wie garnicht mehr, wie führst du den Gufi?#q#q#q

Barsch06
26.08.2007, 20:28
Hallo

kleiner Tip zum releasen,Zander immer ins Wasser werfen,gibt nämlich einen kleinen Reflex und weg ist er,hab ich mal auf DVD gesehen.:vik:

CatchAndReleaseIt
30.08.2007, 14:15
hab da nen anderen tipp:
nicht ewig rumhampeln mit dem fisch und ggflls lösezange etc immer griffbereit. außerdem den fisch nicht an ner leichten barschpimpel totdrillen sondern mit etwas kräftigerem gerät zügig ran- und rausholen.

das mit dem reinwerfen ist totaler mist ... wer schonmal nen bauchplatscher vom 10er gemacht hat, weiss was ich meine
;)

Barsch06
31.08.2007, 20:10
Hallo

man soll den Zander ja auch nicht mit voller wucht ins Wasser werfen,sondern vorsichtig ins Wasser plumsen lassen.|uhoh:

#:

Barsch06
10.09.2007, 16:26
Hallo

mal wieder,war gestern am SPK außer 3 Barsche 20cm, und springende Rapfen nichts,vom Zander allerdings auch nichts.
Ach ja der Stipper den ich traf hatte 3 Klodeckelgroße Brassen,
waren woll noch nicht satt,vom Wettfischen Samstags,die haben angefüttert wie die Blöden.

#:

Crossi
11.09.2007, 15:26
komisch komisch. ich war gestern an der eisenbahnbrücke und hat zwei stück. einer hatt grad so dat maß gehabt. sind aber beide wieder drin - kannst ran an die dinger.

Crossi
12.09.2007, 13:25
gestern war ich ne halbe stunde, und gleich der zweite wurf nen biss und nach zehn minuten der erste zander. war nen kurzer von 38cm. meine kumpels waren schon da und einer hatte nen schicken von 46 und der andere nen rapfen von über 60. alles innerhalb einer halben stunde.

so machts spass

Crossi
13.09.2007, 10:41
gestern hat ich nen 35er#t und nen rapfen von ca. 50.

sach mal hast du nen weißes basecap?

gruß crossi

Barsch06
13.09.2007, 20:04
Hi

nein kein weißes Basecap, dafür eins in beige von Penn,sagmal von welchem Hersteller sind deine Gufi´s,führst du den Gufi auf Grund /mittelwasser oder Oberfläche,also bei den Rapfen wird ich sagen Oberläche.

PS:

bin vermutlich am Wochenende vormittags am SPK

#:

Crossi
14.09.2007, 10:41
berkley und spro, sone no-action shads. gufi´s gehören uffn grund beim zander angeln. die rapfen knallen immer rauf wenn man über die kante kommt. sind echt hammer bisse.

gestern waren wir mal an der neuen fahrt.

3 zander, der größte 43cm. im moment sind die großen irgendwo#c.

wochenende wirds bei mir schlecht hab fußball und dann am sonntag vielleicht mal so nach 4. hab festgestellet dat die dinger irgendwie beißzeiten haben. einmal um 17 uhr und dann um 19 uhr wieder. werd demnächst wohl nur noch zehn minuten angeln|supergri|supergri|supergri.

gruß crossi

Barsch06
14.09.2007, 20:22
Hi

ist mir schon klar auf´n Grund beim Zanderangeln,wollt nur wissen woran es liegt,langsam glaub ich es liegt am Gufi,angle eigentlich nur mit den Krypto´s,meine Rapfen hab ich eigentlich immer an der Oberfläche gekriegt,mit nen schnell geführten Gufi oder nen Popper.

#:

Steffen1107
17.09.2007, 13:05
Hallo Leute,

nun kann ich mich endlich mal mit einreihen in die Zanderfänger. Endlich!
War am Samstag Mittag auch mal los. Waren ja viele Leute unterwegs... Konnte so kurz nach halb zwei meinen ersten Zander auf einen kleinen, farblosen Gummifisch fangen. :vik:

Crossi
17.09.2007, 13:45
petri petri...steffen

von sonntag kann ich nur ne kleine meldung machen. 1 zander mit schöne 54cm.

graderüber saß einer oder besser zwei (einer hat nur gefangen!) die hatten nach zwei stunden drei schöne maßige zander. fand ich gut, dadurch wußte ich ja die dinger sind da.

leider hat er alle drei :(abgeknüppelt - thanx:r nochmal. einer hätt ja wohl auch gereicht pro person.

@barsch: köder war nen grün weißer kopyto bei denen.aber heut gehts nochmal.

gruß crossi

Crossi
18.09.2007, 12:29
gestern 3 zander. 2x40 und 1x54....

kulti007
18.09.2007, 13:45
gestern 3 zander. 2x40 und 1x54....

ich glaub du mußt mich mal mit nehmen |rolleyes:q

Crossi
18.09.2007, 16:29
@kulti

meinetwegen aber dat filitiermesser bleibt zu hause---> c&r

Barsch06
18.09.2007, 17:58
Hi Crossi

es ist der WAHNSINN, ich glaub du bist der einzige der regelmäßig Zander fängt,trotzdem glückwunsch.

:c#q:c#q:c#q

kulti007
18.09.2007, 19:53
@kulti

meinetwegen aber dat filitiermesser bleibt zu hause---> c&r

ja natürlich #6 brauchst du mir nich zu sagen #h

Crossi
19.09.2007, 07:31
gestern war es ganz komisch - - - - ich blieb schneider

nen kumpel hatte aber nen schönen 50er

ChrisHH
19.09.2007, 09:20
Mensch Steffen, auch an dieser Stelle petri zum aller ersten!#6

Natürlich auch an Crossi, der hier beständig fängt und den Bogen schon länger raus hat;)

Crossi
20.09.2007, 10:53
ich hab ca. 2 jahre gebraucht. am besten lernste dat beim barschzuppeln im winter. vorrausgesetzt die barsche sind da. letzten winter hat ich ne stelle da waren über 30 barsche am tag drin, und irgendwann merkst du wann da was nich stimmt und du anschlagen mußt.

@kulti wann hastn zeit?

Crossi
21.09.2007, 09:30
na daniel wer biste

Barsch06
24.09.2007, 17:12
Hallo#d

was war am Sonntag blos los am SPK ,es bis N I C H T S
dafür jede menge Spinnangler unterwegs,alle verzweifelt,
nicht mal ein läppiger Barsch.#c

kulti007
24.09.2007, 17:23
ich hab ca. 2 jahre gebraucht. am besten lernste dat beim barschzuppeln im winter. vorrausgesetzt die barsche sind da. letzten winter hat ich ne stelle da waren über 30 barsche am tag drin, und irgendwann merkst du wann da was nich stimmt und du anschlagen mußt.

@kulti wann hastn zeit?

immer :m

muss dann nur meine freundin überreden :q

Crossi
25.09.2007, 08:15
@kulti meld dich mal wen de darfst:q - bei mir isset och nich anders#d. eigentlich kann ich jeden tag muß ich bloß absprechen. ne stunde nach feierabend kann ich immer.

so nun zum spk und den spinnfischern. vorherige woche waren am kanal 2 typen aus berlin die schöne zander fingen, hatt ich glaub ich auch geschrieben. am wochenende waren dort 5 autos aus berlin und ca. 10 angler#q.

1. habt ihr keine eigenen kanäle und seen?
2. warum müßt ihr alles abknüppeln?
3. gott sei dank läßt die wetterlage keine bisse zu #6.

gruß crossi

LocalPower
25.09.2007, 08:50
so nun zum spk und den spinnfischern. vorherige woche waren am kanal 2 typen aus berlin die schöne zander fingen, hatt ich glaub ich auch geschrieben. am wochenende waren dort 5 autos aus berlin und ca. 10 angler#q.

gruß crossi

Wie bist du denn drauf?! |uhoh: #q
Ich denke jeder hat die Freiheit selbst zu entscheiden wo er gerne angeln möchte und für welche Gewässer er sich entsprechende Berechtigungen kauft.
Wenn du der Meinung bist das denn dort nicht maßige Fische entnommen werden, geh hin und weise sie darauf hin oder ruf den örtlichen Fischereiaufseher an und melde das. Dazu bist du, wenn du Verstösse feststellst, sogar verpflichtet.
Btw. steh ich absolut überhaupt nicht auf Verallgemeinerungen! |krach:
Ich war Potsdamer, bin jetzt Randberliner und angele von der Havel bis hin zum Weißen See, im SPK und Wublitz da wo ich gerade möchte.
Und sei dir gewiß, dieser "Berliner" knüppelt nicht alles ab!

Crossi
25.09.2007, 12:19
da ich bisher nur die berliner kenne die alles schlachten muß ich das ja so verallgemeinern. vorheriges jahr dasselbe am havelkanal. da wurden sogar welse von knapp 30cm entnommen!

sorry wenn sich da andere getreten fühlen.
bloß meinen unmut muß man ja auch mal verstehen!
aber dat is so und hat absolut nischt mit dem thema hier zu tun.

aber du mußt jetzt mal die stelle sehen. ich kann ja mal nen foto machen. mistig wie die sau#d.

egal, wer sich gestört fühlt einfach weiter lesen, wer sich angesprochen fühlt einfach wegbleiben :q.

gruß crossi

LocalPower
25.09.2007, 12:30
Klar kann ich deinen Unmut verstehen, Müll hinterlassende Angler sind so ziemlich das Letzte, das dann noch gepaart mit keinem Sinn für Waidgerechtigkeit #q#q#q ...Fischereischein auf Lebenszeit entziehen. Und glaub mir davon gibts genausowelche mit nem P, PM oder sonstwas am Kennzeichen

Nur wie gesagt find ich solche Verallgemeinerung ziemlich fragwürdig.
Evtl sollten wir uns mal am SPK treffen, damit du auch mal andere "Berliner" kennenlernst. :vik:
Hab mich selbst in den letzten Wochen mit ABlern aus Berlin zum angeln getroffen und die waren auch von den "Guten" #6

Crossi
25.09.2007, 13:02
klar können wir dat mal machen. mußt dich nur mal melden bei mir.

esox02
25.09.2007, 14:22
habe letztens auch eine segelyacht aus brb schwarzangeln sehen in berlin und sie (die besitzer)freundlich angesprochen wurde böse angemacht!!!aber deswegen sind nicht alle brb,ler schwarzangler!!!

Crossi
25.09.2007, 14:28
woran erkennt man den schwarzangler?

esox02
25.09.2007, 14:37
der vom boot nur mit schnüre angelt,große brassen ohne kescher ins boot hebt den fisch nicht abschlägt und wenn man als fa nach papieren fragt und prügel angedroht bekommt.

Crossi
25.09.2007, 14:45
jo ok dat merkt man doch schon :q.

naja fazit is wohl

"es gibt überall schwarze schafe"

sorry an die netten berliner!#h

zurück zum thema....

gestern 1 zander von 35cm - sonst nix.

gruß crossi

mipo
25.09.2007, 15:06
@kulti meld dich mal wen de darfst:q - bei mir isset och nich anders#d. eigentlich kann ich jeden tag muß ich bloß absprechen. ne stunde nach feierabend kann ich immer.

gruß crossi

|peinlich Was du von dir lässt. #d

mipo
25.09.2007, 15:15
"es gibt überall schwarze schafe"

sorry an die netten berliner!#h

gruß crossi[/quote]

:m:m

Barsch06
25.09.2007, 20:56
Hi Crossi

was haste DIR da bloß erlaubt|bigeyes,man sollte lieber unsere Russichen Kollegen mit dem kennzeichen B man Auto mal beobachten,die entnehmen alles was schwimmt,egal welche größe,sogar Satzaale die im SPK eingetzt wurden von 20-25cm,und zum Thema Müll ,müßte man denen die Finger abhacken(sorry is nun mal so),die lassen alles stehen und liegen
z.B B273 Brücke SPK Richtung Altarm total vermüllt oder unter der Brücke Weißersee|gr:|gr:|gr:zum Fahrländer See.

Aber nichts desto trotz glückwunsch mal wieder zum Zander

Crossi
26.09.2007, 09:16
gestern ging gar nix auf zander. also mal ne neue stelle getestet und da haben wir halt mal barsche gezuppelt. 6 stück und alle zwischen 30 und 39cm. ich werd auch nicht mehr schreiben wo, da die stellen halt denn zu stark befischt werden sorry. ich steh aber mitanglern gern per privater nachricht weiterhin zur verfügung.
is echt nich bös gemeint, aber gestern standen an der eisenbahnbrücke wieder 5 beim zanderzuppeln.

gruß crossi

LocalPower
26.09.2007, 10:02
Petri zu den dicken Barschen #6
Btw. wann ist das an der Brücke mal nicht voll? Nur auf Zander waren die bisher seltener aus. Meist warens nen paar Opis mit Stippe.

Crossi
26.09.2007, 11:04
ne zur zeit geht das da richtig ab mit nebenbuhlern. leider. da muß ich mir wohl oder übel mal nen paar andere spots suchen.
@localpower am 3. hab ich leider keine zeit.gehts auch anders?

Crossi
27.09.2007, 14:26
die sind nicht von gestern. wollt nur mal so zeigen was so geht zur zeit :m. sind alles nich so die brummer, aber schick sind se :q.

gruß crossi

Crossi
27.09.2007, 14:33
:m oder so :q.

der hecht ist aus dem SPK.

LocalPower
27.09.2007, 14:34
die sind nicht von gestern. wollt nur mal so zeigen was so geht zur zeit :m. sind alles nich so die brummer, aber schick sind seauch wenn sie nicht von gestern sind, trotzdem schöne Fische :m

*gg* die Stelle vom letzten Bild kenn ich auch ;)
Hab da nur noch nicht geangelt, weil ich da jederzeit mit einfallenden Horden saufenderweiser feiernder Jugendlicher gerechnet hab. Zumindest sah das Gelände drumherum demnach aus |uhoh:#d

Crossi
27.09.2007, 14:40
ne sowas gibt es da nicht. jedenfalls wenn ich da bin :q:q:q.
ne da sin immer sowjetbürger aus dem heim in nedlitz wegen der schönen brassen. da kann man beruhigt hingehen, da is überhaupt nix los.

gruß crossi

LocalPower
27.09.2007, 14:45
:q aha ok, naja ich war da im Sommer mal vor Ort schaun (GoogleMaps ist dein Freund) und da war rechts nebenan auch noch heftig Badebetrieb. Nich das ich was gegen schöne Körper hab :k, aber zum angeln hab ichs eher lieber entspannter |supergri
Aber verstehen kann ich die Russen, der Weißfischbestand im Weißen See ist echt der Hammer.

LocalPower
05.10.2007, 09:18
...mal ganz unverhohlen von Seite 3 hoch push :q

Gestern mit Crossi am SPK getroffen und wie erwartet und die letzten Tage schon erlebt, waren die Fische nicht wirklich in Beißlaune #d
Hat alles in allem bei mir zu 3 Bärschlein und zu 1 bei ihm gereicht.
War trotzdem nen kurzweiliges Vergnügen und nettes Treffen |wavey:

Crossi
05.10.2007, 11:07
dat seh ich genauso. trotzdem du mich gestern in den boden gestampft hast mit den barschen, werd ich heut nochmal los. kamera is dabei und hoffe es geht etwas mehr.

hat spass gemacht

gruß crossi

LocalPower
05.10.2007, 11:33
...ich werd leider erst am WE dazu kommen. Mal sehn wohin´s mich verschlägt...

Crossi
05.10.2007, 12:27
sag mal wie heiß deine rute nochmal? konnt mir dat nich so merken....dat bier ;-)

LocalPower
05.10.2007, 12:32
die "Dürre" heißt Mitchell Avocet UL Spin 2,10...
Mach dir aber nich die Mühe nach der zu suchen. Scheinbar gibts die nicht mehr
(es sei denn im Sporthaus Olympia in Postdam haben sie noch welche).
Einzige Mitchell-UL´s die ich so im Netz gefunden habe sind die Mitchell Privileg UL Spinning von 1,50-2,10m.

Crossi
05.10.2007, 12:37
na ich such ma. dank dir...
und viel glück am wochenende...

LocalPower
05.10.2007, 13:19
Die Namen hast du aber nicht von mir, wenn du zu Haus gefragt wirst, warum schon wieder Ruten den Eigentümer gewechselt haben ;-) Da bist du gaaanz allein drauf gekommen... *g*

Barsch06
14.10.2007, 13:58
Hallo

waren Samstag mal wieder auf Barsch & Co.,konnten 15 stk. verhaften,davon 5 im 30er Maß :q,von den Co.´s fehlt leider jede Spur.

#:

Crossi
14.10.2007, 19:23
joa die barsche beißen langsam, manchmal haste auchn zander zwischen aber nur nen schniepel. an der alten fahrt is auch nix los zur zeit...
mal sehen ob am wochenende kollege hecht besuch bekommt:-)

gruß crossi

Steffen1107
14.10.2007, 21:46
Hi Leute,

vor 2 Wochen hab ich mal die Autobahnbrücke über den SPK besucht. Mensch, da war vielleicht ein "Volksfest". Alles voll...

Konnte auch stolz meinen 2. Zander landen, der aber noch recht klein war (ca. 40) und so durfte er wieder schwimmen. Dann ging leider nichts mehr. Neben mir wurde ein guter Bursche von 70 cm gelandet.

Letzten Freitag war ich mal mit meinem Sohn da, er hat den einzigen Fisch gefangen, einen Kapitalen Barsch mit der Stippe von mindestens 11 cm. Der kleine Naturforscher hat sich echt gefreut. Und wie es sich pädagogisch sinnvoll gehört hat er auch gleich noch etwas Müll eingesammelt ("in der Sehne hier schneiden sich die Enten ja sonst die Füße ab...") Recht hat er!

Mal an alle, die sich angesprochen fühlen: Wenn Ihr Eure Angelsachen zum Wasser hinschafft, dann könnt Ihr doch auch die Reste wieder mitnehmen, oder?

Jedenfalls, gegenüber haben auch 2 gesessen, die haben einen schönen Zander gefangen.
Jetzt mach ich erstmal eine Woche Urlaub in Sachsen.

Barsch06
20.10.2007, 21:41
Hallo

gestern wieder unterwegs gewesen,ging leider erst was gegen Nachmittag (Barsch),weiß jemand warum sich die ganzen Jungfische an der Eisenbahnbrücke aufhalten|kopfkrat,ach so crossi was machen deine Zander?

#:

Steffen1107
24.10.2007, 12:09
Hi Barsch06,

du, die Jungfische sind nicht nur an der Eisenbahnbrücke. Die sind im ganzen Kanal an den Ufern entlang. Massenweise.
Freuen sich die Reiher & Kormorane, die kriegen die nie weg, so viele sind das.

LocalPower
24.10.2007, 12:22
:q glaub Crossis Zander lassen auch auf sich warten, so zumindest bis letzten Sonntag als ich ihn mal wieder am SPK traf...war schon ganz geknickt der Ärmste ;)

Jop der Jungfisch, vor allem an der Eisenbahnbrücke ist mir auch aufgefallen, da war kaum noch Wasser zwischen den Fischen |uhoh:
Wahrscheinlich sind die Zander auch deswegen grad nicht so in Beisslaune...ist ja genügend Futter da, da brauch man sich nicht die "Kaugummis" der Angler antun :q

Barsch06
24.10.2007, 18:13
Hi

Hi Barsch06,

du, die Jungfische sind nicht nur an der Eisenbahnbrücke. Die sind im ganzen Kanal an den Ufern entlang. Massenweise.
Freuen sich die Reiher & Kormorane, die kriegen die nie weg, so viele sind das.

Hab an diesem Tage fast den ganzen Kanal abgelaufen,und es waren nur an der Eisenbahnbrücke massenhaft Jungfische.

#:

Crossi
26.10.2007, 09:16
so meld mich mal zurück war auf lehrgang.... zander beißen wieder....dienstag nen schönen 54er und gestern 3 um die 40 - 45....

ich bin wieder im rennen.

am spk beißen leider nur die barsche zur zeit... aber wat sollts sind dicke dabei.

gruß crossi

kulti007
28.10.2007, 19:04
ich war heute mal für nen stunde am SPK. hatte drei schöne bisse, konnte aber nur einen 48er zander fangen. dieser ist mir aber nach dem messen wieder ins wasser gefallen...

Crossi
28.10.2007, 19:58
@kulti
dat is ja mist dat der wieder reingeplumst is :)...und petri!

ich konnte am wochenende leider nur eine stunde angeln#q.
hatte aber heut auch ne strähne |supergri
1 ukelei|kopfkrat
1 plötze|kopfkrat
5 barsche:g

bei dem weißfischbestand staun ich echt, das ich nicht mher hatte :):):)
am freitag hat ich ne sternstunde oder auch zwei |supergri. 40 barsche, der größte war 34. runde sache gerne wieder#h.

gruß crossi

Crossi
02.11.2007, 09:26
gestern hat ich mal wieder 4 zander. alles untermaßige... WO SIND DIE GROßEN?

gruß crossi

LocalPower
02.11.2007, 09:37
In meinem TK-Fach :m ...hatte am Mittwoch 3 Stück :vik:

Crossi
02.11.2007, 10:17
wat is tk? dat ding in teltow?

CatchAndReleaseIt
02.11.2007, 10:25
#6manche nennen es auch tiefkühlfach ...

LocalPower
02.11.2007, 11:44
Rüschtüsch :m

Crossi
02.11.2007, 11:50
#q ja ne is schon klar

sag mal nen paar maße

Crossi
02.11.2007, 12:07
thanx

Crossi
02.11.2007, 19:44
wir sind grad zurück vom angeln. insgesamt hatten wir 16 zander zu viert in einer stunde:vik:. maßig war keiner. auch egal - macht auch so spaß, aber irgendwann... |bla:.

so nun mal was anderes:
gestern war da son typ der is ca. 50 (der is eigentlich immer da) man hat der mich zugelabert |bla:. 10 min hab ich ihm erklärt das 50m weiter nen parkplatz is, dann hab ich aufgegeben. nach 45 min ohne punkt und komma (man is ja geduldig) hab ich mich umgedreht und bin gegangen.
das mit dem parkplatz wollt er übrigens wissen weil er nächste woche mit dem führerschein anfängt #q.
solltest du das lesen

"DER PARKPLATZ IST 50m VON DEINER ANGELSTELLE ENTFERNT!"

und viel glück beim führerschein und der theorie :q.

gruß crossi

Barsch06
05.11.2007, 19:44
Hallo

Crossi glaube ich hab dich am Sonntagnachmittag gesehen, warst woll nicht so erfolgreich,ich allerdings auch nicht ,außer 2 Barsche,war ja auch massen an Jungfischen da.

#:

Crossi
05.11.2007, 19:51
ja sonntag nachmittag war ich unterwegs, leider hab ich auch bloß 2 erwischt..barsche mein ich. aber wo hast du mich gesehen? war ja an 4 stellen sonntag?

Barsch06
06.11.2007, 17:41
Hallo

An der Eisenbahnbrücke nachmittags, Ihr wart glaub ich zu zweit.

#:

LocalPower
06.11.2007, 20:02
yop da war ich auch dabei ;)

Crossi
07.11.2007, 09:14
:m tätä - dat war nen bordieangeln:).

kulti007
07.11.2007, 09:33
am sontag war ich auch noch mal für ne stunde am SPK. aber leider war nichts zu machen. naja, vlt beim nächtsen mal wieder |supergri

Crossi
07.11.2007, 12:28
so dat wetter is ja unter aller sau.#d.
ABER ich hab heut mal urlaub und werd mal ne stunde den fischen zeigen wo der haken is:) oder sie mir:g.
hab die kamera dabei und werd mal nen paar pic´s mach...

gruß crossi

kulti007
07.11.2007, 13:15
viel spaß crossi...und laß noch welche übrig :m

Crossi
07.11.2007, 18:20
viel spaß crossi...und laß noch welche übrig :m

jo danke aber mit spaß hatte dat nischt zu tun heute. war nen richtiges sauwetter#q. na um die 10 barsche hat ich, aber alles größtenteil kleine außer die vier da unten.die waren um die 20 - 25cm. aber die durften auch mit - schon mehr aus frust oder frost:q. morgen gehts mal an die alte fahrt...

gruß crossi

Crossi
23.11.2007, 12:52
vermelde mal schnell auf die rasche zander nr. 69 dies jahr

LocalPower
23.11.2007, 15:06
Petri...:vik:
Wie siehts aus am WE....sieht man sich?

Crossi
23.11.2007, 21:00
joa morgen am schiff. weißt schon wo#6. wenn nich schick ne PM.

kulti007
24.11.2007, 09:34
morgen

wollte heut auch noch mal zum spk wenn ich es zeitlich schaffe.

wo findet man euch denn? dann kannst du mir zeigen wie das geht crossi :m

mfg

Crossi
24.11.2007, 20:05
am spk sind wir zur zeit nicht, ich zu mindest. in letzter zeit gingen nur noch mittlere barsche ran, zander gar nich. wenn du mal auf zander willst meld dich per PN. dann machen wir mal nen termin aus.

Crossi
02.12.2007, 13:04
vorgestern 1 hecht 2 barsche und 1 zander. alles an der gleichen stelle :m. der zander war so um die 35cm. langsam wirds bei mir auch weniger. gestern hatten wir nen schönen 60er hecht, drei zander und nen minibarsch. von den schönen brassen reden wir hier mal nich|supergri.

hier noch mal was für c&r fans - ich bin nicht drauf und wars auch nich.

gruß crossi

LocalPower
04.12.2007, 08:56
Yop, also am SPK ist zur Zeit nix los...war Samstag 1 1/2 Stunden und es gab NIX #d

Barsch06
07.01.2008, 17:21
Hi

belebe diesen Thread mal wieder, ich hoffe Ihr sein alle gut rein gerutscht ins Angeljahr 2008, also bis dann am SPK und Umgebung.

#:

Crossi
07.01.2008, 18:06
jo alles wunderbar geklappt - kopfschmerzen sind weg und die fische och...nur noch bleie beim twistern...iii
allen anderen und dir nen gesundes 2008.
man sieht sich am wasser...

Tokker
08.01.2008, 04:18
Allen ein gesundes neues Jahr und Petri Heil für 2008!!!
:q

mipo
11.01.2008, 09:56
jo alles wunderbar geklappt - kopfschmerzen sind weg und die fische och...nur noch bleie beim twistern...iii
allen anderen und dir nen gesundes 2008.
man sieht sich am wasser...

Dir och. Wo warst du den twistern?

esox02
11.01.2008, 10:29
geiles bild aber es sind alles walleys und deswegen kann man leider nichts dazu sagen.

Crossi
13.01.2008, 11:46
@mipo
war an der alten fahrt, aber heut gehts mal wieder in die andere richtung...neue spots suchen:m.
plan ist die schleuse in schönwalde, aber ob ich die finde|kopfkrat.
na und dann hab ich noch zwei weitere im auge...werd dann mal berichten wie es war...

was ist bei euch sonst so los? wir hatten die tage noch nen paar hechte aber seit sylvester is nix mehr.barsch is ganz und gar weg und das wort zander nehm ich schon gar nicht mehr in den mund. ich sollt mal mit boot los!
nen bekannter hatte nen zander 5,8 kilo - wat willste mehr...auf fliege|kopfkrat.

gruß crossi

mipo
13.01.2008, 13:26
@mipo
war an der alten fahrt, aber heut gehts mal wieder in die andere richtung...neue spots suchen:m.
plan ist die schleuse in schönwalde, aber ob ich die finde|kopfkrat.
na und dann hab ich noch zwei weitere im auge...werd dann mal berichten wie es war...

was ist bei euch sonst so los? wir hatten die tage noch nen paar hechte aber seit sylvester is nix mehr.barsch is ganz und gar weg und das wort zander nehm ich schon gar nicht mehr in den mund. ich sollt mal mit boot los!
nen bekannter hatte nen zander 5,8 kilo - wat willste mehr...auf fliege|kopfkrat.

gruß crossi

Die letzten 2 Tage hatte ich 5 Stück. Zwei davon mit 53 cm gut maßig und massig. Aber das Geheimnis ist nicht Jiggen.;)

Crossi
13.01.2008, 15:00
na du kleiner geheimniskrämer|supergri. kann ich auch verstehen.
bin grad zurück, 2 mickrige barsche von 7 cm dat wart...
wird zeit dat wieder leben in die bude kommt. ab anfang dezember wird es immer schwieriger was gescheites zu fangen.

gruß crossi

chris_berlin
13.01.2008, 16:00
@Crossi:
haste nen eigenes Boot? Oder kennst noch Möglichkeiten sich jetzt, außerhalb der Saison nen Boots auszuleihen?
Ich brauch unbedingt wieder Barsche :)
Nach dem Schwedenurlaub war ich ein wenig verwöhnt und im Herbst warn auch noch an der Fahrt nen paar nette Barsche dabei.

Jetzt im Winter merkt man, wie wichtig es ist gute Gewässerkenntnisse und nen bissl Glück zu haben.... und die Kenntnisse hab ich definitiv nicht :)

Crossi
13.01.2008, 18:19
Schlauchboot 3,6m x 1,6m
e-motor und benzinmotor, der aber schon ewig in der garage hängt
echolot eagle lowrance fishfinder
und 2 paddel:vik:

erfolge auf der havel....|uhoh:
mit echolot nischt! dann auf das gefühl verlassen und nen paar nette barsch und 3 hechte.

auf meinem hechtsee...:vik:
kann ich nicht zählen, letztes und davor das jahr ca. 50 hechte. der größte war 99cm.

gruß crossi

chris_berlin
13.01.2008, 19:26
wasn fürn schlauchboot? nur son kleines à la fishhunter oder mit festem boden?
echolot: eagle lowrance fishfinder? :D haste mehrere oder is das ne special version?

hehe... und den hechtsee hab ich in brandenburg auch nich gefunden |supergri

Crossi
13.01.2008, 20:01
na den hechtsee zeig ich auch keinem oder nur wenigen guten kumpels|sagnix.egal.

ist nen schlauchboot mit festem holzboden und sprigel hinten und das echolot ist die version mit dem 150° empfänger. aber bist jetzt war dat dingens völlig umsonst |kopfkrat.

aber ich war heut an 4 wirklich guten barschstellen. vorheriges jahr war da richtig was los. aber disjahr absolute fehlanzeige. na nächstes wochenende werd ich nochmal los...auf zu neuen ufern:q

gruß crossi

mipo
13.01.2008, 20:13
na du kleiner geheimniskrämer|supergri. kann ich auch verstehen.
bin grad zurück, 2 mickrige barsche von 7 cm dat wart...
wird zeit dat wieder leben in die bude kommt. ab anfang dezember wird es immer schwieriger was gescheites zu fangen.

gruß crossi

Du weisst ja wie es in Potsdam ist. Ein guter Fisch und 100 Leute spinnen um die Wette. Aber du hast Recht es wird mit zunehmendem Befischungsdruck schwieriger.

Crossi
13.01.2008, 20:25
genau und deswegen schreib ich auch nicht mehr wo ich hin bin oder wo ich war...wenn leute was fangen wollen, sollen sie sich bei mir melden per PM. aber erst mal muß es etwas wärmer werden und dann sehen wir mal weiter#6. es gibt noch ne stelle, da sollen die zander im winter stehen, aber dafür extra dat boot aufpumpen hab ich auch keinen bock. ende des monats gehts zum anangeln in den forellenpuff - wat willste machen #c

mipo
13.01.2008, 20:34
genau und deswegen schreib ich auch nicht mehr wo ich hin bin oder wo ich war...wenn leute was fangen wollen, sollen sie sich bei mir melden per PM. aber erst mal muß es etwas wärmer werden und dann sehen wir mal weiter#6. es gibt noch ne stelle, da sollen die zander im winter stehen, aber dafür extra dat boot aufpumpen hab ich auch keinen bock. ende des monats gehts zum anangeln in den forellenpuff - wat willste machen #c

Probiere es mal mit kleinen Motoroil-Kopytos da stehen die Barsche glaube ich drauf.;)

chris_berlin
13.01.2008, 21:25
jo crossi, wollte deinen see auch nicht ;) versteht das mit den gewässern... spätenstens wenn ich meine hausgewässer habe :D
mensch micha, sach mir das doch vorher, dann hätt ich das gestern ma versucht ;)

eins versteh ich in potsdam nicht. im hafenbereich an spundwänden sollen doch normal barsche stehen... spundwände gibts ja da genug.
hab im herbst nen paar kleinere da gefangen (max 20cm) aber sonst nix.
hat jemand dafür ne erklärung oder wisst ihr, dass die barsche normal da sind? dann wüsst ich, dass ich was falsch mache :)

grüße chris

mipo
13.01.2008, 21:31
jo crossi, wollte deinen see auch nicht ;) versteht das mit den gewässern... spätenstens wenn ich meine hausgewässer habe :D
mensch micha, sach mir das doch vorher, dann hätt ich das gestern ma versucht ;)

eins versteh ich in potsdam nicht. im hafenbereich an spundwänden sollen doch normal barsche stehen... spundwände gibts ja da genug.
hab im herbst nen paar kleinere da gefangen (max 20cm) aber sonst nix.
hat jemand dafür ne erklärung oder wisst ihr, dass die barsche normal da sind? dann wüsst ich, dass ich was falsch mache :)

grüße chris

Du hast nicht gefragt.:q Man muß sie suchen wenn du einen fängst sind auch andere da.

Dendrobena3000
15.01.2008, 17:51
hallo und petri Heil , ich bin öfters in Fahrland ,kenne die gegend inzwischen , meine Freundin wohnt dort.
kennt ihr die Paarener Löcher ? schon mal jemand dort geangelt, sehr gemütlich und abgelegen, gutes Angelgewässer- DAV. wer kommt mit im Frühjahr mal ?

mipo
15.01.2008, 20:02
Werde morgen nochmals schaun was sich so tut.

Crossi
15.01.2008, 20:20
wir waren heut mal los mit boot:vik:. schönes wetter war ja und der fisch ließ sich teilweise auch nicht lumpen. insgesamt hatten wir 3 zander 6 barsche und jede menge plötzen aber wat für teile! die größte war knapp über 30cm (nicht gehakt!)

war ne schöne sache mal wieder was vorzeigbares zu fangen...#6

@dendrobena
kann ich jetzt noch nicht sagen. wäre nett wenn du dich im früjahr nocmal melden würdest. am besten wenn die schonzeit vorbei ist und der aal langsam anfängt. warst du schon mal da? geht da was?

gruß buse

mipo
15.01.2008, 20:32
wir waren heut mal los mit boot:vik:. schönes wetter war ja und der fisch ließ sich teilweise auch nicht lumpen. insgesamt hatten wir 3 zander 6 barsche und jede menge plötzen aber wat für teile! die größte war knapp über 30cm (nicht gehakt!)

war ne schöne sache mal wieder was vorzeigbares zu fangen...#6

@dendrobena
kann ich jetzt noch nicht sagen. wäre nett wenn du dich im früjahr nocmal melden würdest. am besten wenn die schonzeit vorbei ist und der aal langsam anfängt. warst du schon mal da? geht da was?

gruß buse

Na da kann man nur Petri Heil sagen.#6

Crossi
17.01.2008, 10:32
ja man dankt... ich meld mich am wochenende bei dir mal. da hab ich mehr zeit

gruß crossi

mipo
17.01.2008, 10:34
ja man dankt... ich meld mich am wochenende bei dir mal. da hab ich mehr zeit

gruß crossi

Jut ok packe mal ein paar ein. |supergri Haste Motoroil probiert?

Crossi
18.01.2008, 07:41
ja mit gelben schwanz. hat geklappt, allerdings nur beim vertikal angeln. brachte nen 30er anne leine:m.

mipo
02.02.2008, 18:21
#hMal Pushen.

Crossi
25.02.2008, 19:41
so ich meld mal wieder nen paar erfolge. die letzten tage gingen ja wieder ordentlich zur sache :vik:. ich hab auf mipo´s raten mal meine angelgewohnheiten geändert und siehe da, wat sonst nie biss:q. kollege barsch! zwar waren dat keine brummer aber es gibt noch welche. zander wurden natürlich auch gefangen aber auf meine weise #h gruß an mipo.

jo bis die tage crossi

mipo
26.02.2008, 07:50
so ich meld mal wieder nen paar erfolge. die letzten tage gingen ja wieder ordentlich zur sache :vik:. ich hab auf mipo´s raten mal meine angelgewohnheiten geändert und siehe da, wat sonst nie biss:q. kollege barsch! zwar waren dat keine brummer aber es gibt noch welche. zander wurden natürlich auch gefangen aber auf meine weise #h gruß an mipo.

jo bis die tage crossi

Na hat ja geklappt mit den Barschen;). Dachte schon du bist verschollen :q.#h

Crossi
04.03.2008, 23:34
nene ick leb noch...
hab mal mittlerweile wieder meine köder aufgestockt. der zander lief ja ganz gut die tage...
hab noch localpower getroffen. der hatte 3 zander ich 7 nen anderer kumpel 5. den nächsten tach hatt ich nochmal 4.

gruß crossi

LocalPower
05.03.2008, 15:07
nene ick leb noch...
hab mal mittlerweile wieder meine köder aufgestockt. der zander lief ja ganz gut die tage...
hab noch localpower getroffen. der hatte 3 zander ich 7 nen anderer kumpel 5. den nächsten tach hatt ich nochmal 4.

gruß crossi

waren bei mir auch 5 #6

Schreck2
25.03.2008, 21:57
nAbend,
komme auch aus Potsdam und wollte wissn, ob hier einer den Hasengraben kennt und ob ihn schon einer beangelt hat. Kann mir einer ein paar Infos geben?
Gruß

Crossi
25.03.2008, 22:09
ne also der graben ist mir echt fremd, wo soll der sein?

LocalPower
25.03.2008, 22:14
kenn ich auch nicht und ich war 25 Jahre Potsdamer...
Hirtengraben kenn ich....Hasengraben sagt mir nix...

Schreck2
26.03.2008, 11:21
Verbindet den Heiligen See bei der Schwanenallee (GoogleMaps?) mit der Havel. Glaube der heißt so. Hab da vor kurzem aus der Ferne einige Angler gesehen. klingelts bei jemandem? Bin mir auch nicht sicher wegen Angelberechtigung?!
MfG

LocalPower
26.03.2008, 11:42
OOoch das kurze Stückchen hat nen Namen? Ja kenn ich, waren früher im SOmmer immer im Heiligen See baden (Wiese im Neuen Garten), da mußte man immer über eine kleine Brücke über diesen Graben.

Also der Heilige See ist in der Havelkarte mit drin, ob das Gräbchen da auch dazu gehört weiß ich nicht. Und wie das mit angeln in den Parks ist, weiß ich auch nicht.

Schreck2
26.03.2008, 12:02
jaja, hats^^
gut, ist wohl eher unbekannt, hab ich mir schon gedacht.
Wie siehts aus mit dem Aradowsee in Babelsberg (direkt an der Nute)??
Danke erstmal!
MfG

LocalPower
26.03.2008, 12:35
jaja, hats^^
gut, ist wohl eher unbekannt, hab ich mir schon gedacht.
Wie siehts aus mit dem Aradowsee in Babelsberg (direkt an der Nute)??
Danke erstmal!
MfG

den kenn ich...ist DAV Gewässer, hab aber dort noch nicht geangelt. Der ist mir eigentlich zu klein. Ist halt die Frage wie dein Zielfisch ausschaut ^^

Schreck2
26.03.2008, 12:56
den kenn ich...ist DAV Gewässer, hab aber dort noch nicht geangelt. Der ist mir eigentlich zu klein. Ist halt die Frage wie dein Zielfisch ausschaut ^^

Hab da schon nen Hecht gekriegt. War aber mehr Glück^^. Bin da auch erst einmal gewesen. Seh da aber ab und an Angler. Man hört die tollsten Geschichten^^
Beangelst du die Havel? Wenn ja, wie?
Du musst wissen, ich bin sozusagen auf der Suche nach was neuem^^

LocalPower
26.03.2008, 16:18
imo such ich auch noch, derzeit aber durchaus oft die Havel, den Havelkanal und den Sacrow-Paretzer Kanal. War aber auch schon mal am Glienicker See und dem Griebnitzsee testen.

Schreck2
26.03.2008, 16:56
imo such ich auch noch, derzeit aber durchaus oft die Havel, den Havelkanal und den Sacrow-Paretzer Kanal. War aber auch schon mal am Glienicker See und dem Griebnitzsee testen.
Wie siehts bei der Havel aus? Auf was gehst du, was hast du probiert? Was lohnt sich...?
Gruß

LocalPower
26.03.2008, 17:12
Wie es aussieht? Schwer zu sagen, Fische gibts alles vom Kauli bis zum Wels. Ich jigge derzeit bevorzugt auf Zander und Barsch.
Wenns wärmer wird werd ich sicher auch mal wieder auf Aal ansitzen.

Was sich lohnt ist halt Ansichtssache, wer auf Klodeckelbrassen steht wird sicher eher zufrieden gestellt sein, als jemand der nen Meter-Zander in der Havel fangen will ^^ richtig große Zander sind in der Havel eher rar...

Schreck2
26.03.2008, 19:34
Wie es aussieht? Schwer zu sagen, Fische gibts alles vom Kauli bis zum Wels. Ich jigge derzeit bevorzugt auf Zander und Barsch.
Wenns wärmer wird werd ich sicher auch mal wieder auf Aal ansitzen.

Was sich lohnt ist halt Ansichtssache, wer auf Klodeckelbrassen steht wird sicher eher zufrieden gestellt sein, als jemand der nen Meter-Zander in der Havel fangen will ^^ richtig große Zander sind in der Havel eher rar...
Brassen sind nicht so mein Fall, aber war mit Sicherheit wertvoll. Sorry das ich dir hier so löchere, hoffe, das stört dich nicht. Wie gesagt, such mir grad was neues. Hast Erfahrungen mit der Nute, Abschnitt Potsdam?(...)
schönen Abend

mipo
27.03.2008, 20:16
Brassen sind nicht so mein Fall, aber war mit Sicherheit wertvoll. Sorry das ich dir hier so löchere, hoffe, das stört dich nicht. Wie gesagt, such mir grad was neues. Hast Erfahrungen mit der Nute, Abschnitt Potsdam?(...)
schönen Abend

Die Nuthe ist ein gutes Fischwasser leider habe ich bis dato noch keine Kartevon dort.

Schreck2
27.03.2008, 21:32
Die Nuthe ist ein gutes Fischwasser leider habe ich bis dato noch keine Kartevon dort.
Au guter Gedanke- hab jetzt grad nachgeguckt...ich auch nicht:(
Siehst du, auch das war ne Hilfe(...)^^
MfG

Schreck2
31.03.2008, 17:12
hi mipo,
hab mich inzwischen mal schlau gemacht und ich hab gehört, dass es eine Abmachen zwischen Angelverband und dem Fischer, der für den Nute- Abschnitt Potsdam zuständig ist eine Abmachung gibt, dass man als DAV Mitglied dort angeln darf. WEiß ja nicht, woher du deine Karten beziehst und ob du DAV- Mitglied bist, aber dort vielleicht einfach mal fragen und bestätigen lassen...
MfG

CatchAndReleaseIt
31.03.2008, 17:24
Hi Schreck2 ...

Du meinst die Fischereischutzverein - Karte für DAV Mitglieder.
Die Nuthe ist dort allerdings nicht drauf und ist wieder ne andere Karte.

Schreck2
01.04.2008, 14:29
Hi CatchAndReleaseIt,
kann ich dir leider nicht genau sagen, ob ich die meine...Ich hab ne "einfache" DAV- Mitgliedskarte, auf der innen "Angelverein am Mellensee e.V. (...)" draufsteht und jedes Jahr Marken für die gezahlten Beiträge eingeklebt werden. Ich brauche die um die Zusatzkarte vom MeckPom zu bekommen und habe jetzt noch gehört, dass man als Inhaber dieser Karte/ DAV- Mitglied in besagtem Gewässerabschnitt angeln dürfe, da es mit dem zuständigen Fischer so abgesprochen sei.
Meinst du, das ist falsch?
Gruß

CatchAndReleaseIt
01.04.2008, 14:36
Na es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Du angelst einfach drauflos und wartest, was die Fischereiaufseher mit Dir machen :q

oder

2. Ruf beim DAV an und mach Dich schlau ;)

Schreck2
01.04.2008, 14:49
War mehr als Tipp für mipo gedacht. Wenn ich mich entscheiden sollte, mal einen Abstecher an die Nute zu starten, wirds das Probieren sein, bei meinen ganzen Angelkarten würde ein Fischereiaufseher schon merken, dass ich nicht zu den Schwarzanglern zähle, dass war dann ein Versehen (falsche Informationen...) |bla:

Steffen1107
07.04.2008, 22:22
Hallo Leute,

war am Wochenende mit meinem Sohn mal wieder am SPK angeln, schnell mal 2 Stunden.

Konnten doch tatsächlich 2 Hechte erwischen (so ca. 50 cm). Mein Sohn hatte Spaß beim Drillen und freut sich schon auf unseren Urlaub.

(die Fische schwimmen wieder...)

fkpfkp
07.04.2008, 22:29
@Schreck2

Davon abgesehen, dass dir kein Fischereiaufseher begegnen wird.... aber

"Die Nuthe ist ein gutes Fischwasser"

darauf würde ich zumindest im Potsdamer Bereich nicht zählen.

Weiter oben, bei Gröben ist die Nuthe DAV Gewässer und gerade jetzt dürften dort jede Menge guter Plötzen und Barsche zu holen sein.

ChrisHH
08.04.2008, 01:07
Hey Steffen, cooles Ding! Niklas ist ja woh auf nem guten Weg zum Angler#6 Petri aus Malle und bis bald in MeckPomm
P.S: Worauf gingen denn die Esoxe

mipo
08.04.2008, 20:14
hi mipo,
hab mich inzwischen mal schlau gemacht und ich hab gehört, dass es eine Abmachen zwischen Angelverband und dem Fischer, der für den Nute- Abschnitt Potsdam zuständig ist eine Abmachung gibt, dass man als DAV Mitglied dort angeln darf. WEiß ja nicht, woher du deine Karten beziehst und ob du DAV- Mitglied bist, aber dort vielleicht einfach mal fragen und bestätigen lassen...
MfG

Also meines Wissens brauchst du für die Nuthe eine Extrakarte. Die bekommt man bei einem Fischer. Wogenau muss ich nochmals nachfragen soll ziemlich versteckt sein. Bin DAV Vollzahler.

Crossi
08.04.2008, 20:25
die nuthe kostete mal so um die 40 euro im jahr. der kollege der die strecke unter sich hat, sitzt irgendwo in rehbrücke rum. wo genau weiß ich auch nicht, aber ich glaub der laden ist direkt an der hauptstraße...

hey steffen & sohn - petri zu den hechten

war voherige woche mal mit boot los und hab mal das ende der schonzeit eingeleutet mit 11 hechten. ich liebe sone tage...

gruß crossi

Barsch06
08.04.2008, 20:35
Hallo

Crossi lang nichts gehört, und Petri zu den 11 Hechten .

Steffen1107
08.04.2008, 21:37
@ ChisHH

Die beiden haben auf einen kleinen kupfernen Effzettblinker gebissen. Den nehm ich sonst für Barsche...

@ Crossi

Na Glückwunsch zu diesem tollen Hechtsaisonstart!

aallui
08.04.2008, 21:57
[war voherige woche mal mit boot los und hab mal das ende der schonzeit eingeleutet mit 11 hechten. ich liebe sone tage...

gruß crossi

Es gibt es also doch noch, das gute alte Anglerlatein

Steffen1107
08.04.2008, 23:15
hey lui, wo liest du denn Latein?
Crossi hat doch voll sauber deutsch geschrieben...

Steffen1107
12.04.2008, 22:33
Na, war mal wieder einer von euch am SPK?

Zur Zeit ist sehr viel Wasser drin, starke Stömung. Heute war ein Verein aus Hennigsdorf da, Vereinsangeln, aber alle hatten wegen der starken Strömung zielmiche Probleme mit ihren langen Ruten.

Barsch06
13.04.2008, 16:39
Hallo

waren heute an der Wublitz :) , und am SPK BAB :cbis Schlänitzsee unterwegs, ne starke Strömung hoher Wasserstand und kein Zupfer, traffen ebenfalls einen Angelverein die nicht mal ein Weissfisch hatten.

Crossi
14.04.2008, 22:44
Ich denk ma wer mich kennt weiß das ich nix mit anglerlatein am hut habe...

ich schick mal nur nen paar bilderchens.ich versteh das immer nich. andere die nix fangen, schießen immer gleich los.

ließ dir mal dat thema durch! dann weißte das ich dat nich nötig hab. ich wünsch dir auch mal erfolg |wavey:.bist du nen lolli alter...

gruß crossi

Schreck2
15.04.2008, 16:09
petri heil crossi, sieht gut aus!!
trotzdem kleiner hinweis, da ich einen Teil deines Beitrags nicht ganz angebracht finde..Barsch06 sollte auch über "kein Fangglück" schreiben dürfen, denn erstens können wir, die das evtl lesen daraus schlussfolgern, dass es dort i.M. nicht so gut läuft/lief (auch wenn das an ihm liegen kann), und zweitens könnten wir ihm tipps geben (falls er darauf aus ist) und es an der Stelle möglich ist...was ich meine ist, dass du ihn seine Beiträge schreiben lassen solltest, da sie für andere von Interesse sein könnten und er einen Grund gehabt haben wird, sie zu verfassen. Mein Tipp wäre, dass du, wenn es nur dich stört, es einfach überliest. Andernfalls hast du Recht.
Nichts für Ungut#h

Schreck2
15.04.2008, 16:22
bin inzwischen unsicher ob du barsch06 gemeint hast...möglicherweise hab ich dich falsch verstanden. falls du ihn nicht meinst, ist mein Beitrag nicht mehr an dich gerichtet, sondern bekommt Allgemeingültigkeit und wird sozusagen zum Präventions-Beitrag.
MfG

Barsch06
15.04.2008, 20:09
petri heil crossi, sieht gut aus!!
trotzdem kleiner hinweis, da ich einen Teil deines Beitrags nicht ganz angebracht finde..Barsch06 sollte auch über "kein Fangglück" schreiben dürfen, denn erstens können wir, die das evtl lesen daraus schlussfolgern, dass es dort i.M. nicht so gut läuft/lief (auch wenn das an ihm liegen kann), und zweitens könnten wir ihm tipps geben (falls er darauf aus ist) und es an der Stelle möglich ist...was ich meine ist, dass du ihn seine Beiträge schreiben lassen solltest, da sie für andere von Interesse sein könnten und er einen Grund gehabt haben wird, sie zu verfassen. Mein Tipp wäre, dass du, wenn es nur dich stört, es einfach überliest. Andernfalls hast du Recht.
Nichts für Ungut#h

Hallo

was für ne schlechte Stimmung, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil, es gibt halt Angler die vom Ufer angeln ,und welche die vom Boot aus angeln ,die natürlich besser an die guten unberührten Stellen heran kommen.

Crossi
16.04.2008, 18:34
ne ne der Barsch06 war nicht gemeint. es ging um alllui....hätt ich ja auch hinschreiben können - sorry...

Schreck2
17.04.2008, 19:10
dann ist ja alles klar. sorry auch von meiner seite...
mal was anderes: wo hast du deine letzten hechte gefangen?(s.o.)
MfG

Crossi
17.04.2008, 19:54
ok ich lass mal die luft raus :q. der see war früher ein aufzuchtgewässer für hechte#6. also kann man mir ruhig glauben. den namen verrat ich nicht - sorry. is aber richtung brandenburg. nu können sich ja mal alle auf den weg machen.

ne mal ehrlich...der see is nen kleines geheimnis und mir wurde auch nur von nem dorfmitbewohner davon erzählt und ich als zugreister werd dann bestimmt gehängt hier.

morgen gehts mal nach ahrensdorf oder so ähnlich. bei ludwigsfelde...ich hoffe da geht wat bei dem mistwetter:c
gruß crossi

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de