PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : E-Motor

LarsB
28.10.2009, 08:38
Hallo zusammen,

suche einen passenden Emotor für mien 2.50 Schlauchboot. Das Boot soll hauptsächlich zum Anfüttern und zum Angeln vom Boot aus auf einem Baggersee genutzt werden. Bis jetzt hatte ich den Rhino 28 o. 34 mit 65ah Gelbatterie ins Auge gefasst? Habt ihr noch nen tip oder vielliecht sogar was gebrauchtes abzugeben?

Gruß

Lars

just_a_placebo
28.10.2009, 14:42
den VX-28 hab ich auch. Von der Leistung reicht er imho aus. Leistungsbedingte Probleme hatte ich nur mal auf einem sehr windigen Stausee mit einem 3,20m-Schlauchi. Das bläst es ja wie einen Luftballon über den See und da kann man eigentlich nicht genug Leistung haben. Bei normalen Bedingungen reicht der aber voll aus. Jetzt hatte ich aber ein anderes Problem mit dem Motor. Er ging gar nicht mehr (nach 2 Jahren verhaltenen Betriebs). Bei Zebco vom Händler einschicken lassen und die meinten, dass die ganze Elektronik gammelt, also Wasser reingekommen wäre. Ich hatte ihn aber nie, mehr als üblich, durchnässt. Regen sollte der ja schon abkönnen. Raus kam, dass ich die Reparatur selbst tragen musste, der Händler mir aber auf Kullanz die hälfte bezahlt hat. Waren dann 40,-€ für jeden. Asl ich ihn dann zurückbekam, fehlte die Schraube, natürlicherst am Wasser festgestellt. Außerdem war er verpolt angeschlossen, sodass die 5 Vorwärtsgänge nur Rückwärts liefen und ich die nur zwei Rückwärtsgänge als Vorwärtsgänge nehmen muss. Naja, jetzt ist die Saison vorbei und ich werd ihn nochmal einschicken.

Schon alles ein bisschen Nervig, aber ich habe sonst noch nichts schlechten über den Motor gehört, also viellicht hatte ich einfach nur Pech... =/
Eigentlich würde ich ihn trotzdem weiterempfehlen.

Zur Batterie: Ich hab eine 100Ah und die reicht mir gerade so (hat aber auch schon ganz schön an Kapazität eingebüßt - wahrscheinlich mal zu tief entladen). Am Anfang war sie top! Also 100Ah würde ich dir doch schon empfehlen!! Denk dran eine Verbrauchsbatterie und keine (Auto-)Starterbatterie zu kaufen!

Cheers!
flo

LarsB
28.10.2009, 15:24
ok.schonmal danke für deine Hinweise. Habe den 34 jetzt für 135€ endeckt, ich denke der wirds. Denke Preislich gehts kaum besser.

Wegen der Batterie, Verbrauchsbatterie ist klar aber muss es ne Gelbatterie sein oder tuts auch ne AGM ? Hatte vor was zwischen 65-85 ah Stunden zu nehmen..

Danke & Gruß

Lars

rotax
13.11.2009, 19:43
Hallo Lars,

würde Dir zu einer AGM Batterie raten, da die Hochstromfähigkeit konstruktiv bedingt besser ist als bei Gel Batterien.

Top Batterien Mastervolt AGM 90, Optima 5,5 75
eventuell noch eine Banner Running Bull 95 (ist allerdings eine Starterbatterie)

Zu empfehlen ist auch noch ein Ladegerät mit IU Kennlinie

Gruß
Christian

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de