PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : lachs auf Köfisystem

teamschweiz1
06.10.2009, 09:23
hallo zusammen
ich möchte nächstes Jahr vom 10-17.April 2010 mit meinem eigenen boot auf die Ostssee um den Silberbarren nachzustellen. nun zu meiner Frage hat jemand von euch schon einmal auf lachse mit dem wickamsysten geangelt. würde neben den gängigen "blechköder" gerne einmal z.B einen felchen od. einen hering auf dem umgebauten wickamsytsem laufen lassen. Meine überlegung ist, dass es bestimmte zeiten gibt da fange ich bei uns die grossen Seeforellen ausschliesslich mit totem Köfi am sytsem...ev. verhält sich dies mit den lachsen ebefalls so?
habt ihr diesbezüglich erfahrungen? danke

lille pojken
06.10.2009, 21:13
Hejsan

Sicher kannst du auf der Ostsee auch mit Köfi´s auf Lachs und Mefo´s fischen!!!
Einige haben sich darauf richtig eingestellt und fischen die nur,must dich mal durchs netz arbeiten bei einigen köpfen ist es wohl wichtig noch genauer auf die geschwindigkeit zu achten,fahre selber die VK und Salsa-Köpfe aus Finland,die VK haben den vorteil das du die auch noch bei höherer geschwindigkeit fahren kannst!!!
Als Köder nehme ich kleine Weissfische,Brislinge und Lauben,die halten einfach besser als Hering!!!

Wirst aber sicher noch die eine oder andere Antwort bekommen!!!

MvH Lars

teamschweiz1
07.10.2009, 09:49
hoi Lars danke für die Auskunft.
Ich kenne beide Syteme wobei das VK system sehr aufreizend ausbricht. (leider ein wenig mühsam zum montieren!) Das Geschwindikeit mit dem LAufverhalten übereinstimmen muss, ist mir bewusst, ich achte mich auch immer sehr beim schleppen das, dass tempo passt. Meine Systeme laufen am besten zw. 3.5 - 4 Kmh. ist das zu langsam für die pfeilschnellen Silberbarren, was meinst du?? Auch ist das Laufverhalten meiner Systeme ist eher "schlängelnd" als "seitliches ausbrechen". Dieses LAufverhalten ist für Hechte uns SEFO eine wucht...aber für Lachs ev. zu wenig aufreizend??

Merci und ein fettes Petri heil wünsche ich dir
gruss luca

lille pojken
07.10.2009, 12:04
Hejsan

Die Geschwindigkeit ist bei mir immer nach art der Köder und des Wetters angepasst,soll heissen das man in der regel bei warmen wasser schneller fährt als wen es kälter ist,aber ich habe auch schon bei 3,2 knoten und nur 5grad wasser fische gefangen!!!

Nutze fast nur die VK-köpfe weil die auch noch bei ein wenig mehr speed laufen,und Köfis kommen bei vielen doch erst zum einsatz wen alles andere nicht mehr fängt,es ist halt mehr arbeit als mit Blech und Co.

Schau dir mal das hier an so schaut es im normal fall aus
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

MvH Lars

Dxlfxn
07.10.2009, 12:31
Hi Luca,
ich glaube die Wikans sind den Salmonizern von Zebco sehr ähnlich. Du kannst es durchaus versuchen. Wer fängt hat Recht.
Allerdings fällt schon auf, das gerade die Köder mit "schönem" Lauf fürs menschliche Auge, gilt auch ganz besonders für sehr naturgemäße Wobbler teuerster Art, eigentlich hier oben versagen. Die rollenden Köpfe oder Systeme, die eine hektische Aktivität des Schwanzes bei ruhigem, fast steifen Vorderkörper erzeugen, wären bei mir erste Wahl.
Allerdings bin ich nicht der Köderfischfreak..

teamschweiz1
15.10.2009, 14:43
Hallo Hans hallo Lars

Danke für eure Antworten. Ich spüre schon ich kann die grossen Seeforellen nicht mit Meerforellen oder lachse vergleichen. Ich denke ich werde bei meinem ersten Rügentrip 80% der bewährten Blechköder verwenden. Welche das sein werden bespreche ich mit meinem Kollegen der letztes Jahr i 4tagen 4 lachs ü 1Meter gefangen hat.grizzle spoon , big salmon, etc. Der wird 1 wochen vor mir dort sein und schon fleissig ausprobieren wo die fische stehen (er gibt mir dann die GPS punkt an) und auf welche köder sie aktuell beissen. Bin aber auch für tips von euch zwei Profis dankbar. Hans du bist ja auch zu dieser zeit vor ort, ich frage dich dann schon noch löcher in den bauch.
Köderfische am system laufen bei mir in der regel so naturnah wie möglich. Ein lockreizeffekt hat dies nicht wirklich und das scheint beim trolling wichtig zu sein. deshalb denke ich heute, werde ich ein umgebautes wickamsystem 1,5meter hinter einem flascher ziehen. Ein Versuch, in der hoffnung, dass wie ich es schon in vielen ländern erlebt habe, zuerst wurde ich belächlt und dann kam das grosse staunen. z.B verwenden heute die guides in einem teil von alaska (in der flussmündung!!!) nur noch köderfische ...wieso weil ein doofer schweizer ein versuch gestartet hat und das mehrfache der guides gfangen hat. beim einfahren in den hafen sprang der campbesitzer wortlos davon, es kam die befürchtung auf etwas verbotenes gemacht zu haben, aber 10 min. später war nicht die polizei sondern die einheimische presse vor ort. und in austalien habe ich vor 4 jahren in queensland (AU) den barramundi 103cm rekord aufgestellt und wurde dort als smarter swiss huntermann betitelt. ich gebe die hoffnung nicht auf und will es versuchen, ev. bleibt es bei einem erfolglosem versuch.Doch wer nicht versucht, kann auch nicht gewinnen, aber keine angst hast du HAns erfolg und wir keine bisse bin ich der erste der die köder wechselt. dank euch beiden für die antworten die mir echt geholfen haben.
P.S hans die bestätigung der pension "haus am wind" habe ich erhalten. recht herzlichen dank.
gute zeit euch beiden und macht mir fleissig löcher in die ostsee.
in mega vorfreude auf den 10.April 2010
grüsst der leidenschaftlicher angler
luca

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de