PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Auf Aal mit Schnecken !

dj_schränzchn
10.07.2009, 09:28
Moin #h Hat einer von euch schonmal mit Schnecken auf Aal gefischt ? Wenn ja wart ihr erfolgreich ? Mir hat mal nen älterer Angler erzählt das man da drauf Aale fangen kann !? 4 Test versuche hab ich schon hinter mir mit einen recht mauen Ergebnis . Ich bekam 2 oder 3 Bisse , aber mehr war nicht drin |rolleyes Ob das nun wirklich Bisse waren kann ich auch nicht zu Hundert % sagen , vielleicht wars auch Unrat der in die Schnur getrieben is .#c

shad75
10.07.2009, 09:51
Hab früher am Vereinsteich mit Schnecken gefischt,gefangen hab ich aber überwiegend Schleien.Ich hab aber nicht mit den dicken Wegschnecken geangelt sondern mit irgendwelchen kleinen die dort in massen vorkommen...

Student
10.07.2009, 09:55
Hi! Aus Frust, dass die Würmer so schnell abgekaut werden, habe ich beim letzten Aaalansitz eine Nacktschnecke auf den Haken gezogen und mit Aal-/Waller-Lockstoff beträufelt. Das Ergebnis: Viele Glockenbimmeln, viele Anschläge ins leere und zu guter letzt eine glatt durchgebissene Schnecke!

Ich habe keine Ahnung, was die Schnecke abgebissen und zuvor daran rumgespielt hat. Vielleicht gibt es hier auch Krebse ?!

L!mmerikkx
10.07.2009, 10:12
Moin!

Ich habe schon viele Aale in meinem Hausgewässer gefangen, die ausschließlich Schnecken im Magen hatten. Allerdings habe ich erst 5 oder so mit Schnecken fangen können. Gut ich muss zugeben, dass ich dann doch andere Köder bevorzuge, und nicht so oft mit Schnecken geangelt habe, aber es klappt auf jeden Fall.

dj_schränzchn
10.07.2009, 10:20
der angler der mir das erzählt hat , hat ja auch vom tümpel gesprochen ... ich habe es bis jetz nur am fluss getestet .... dann werd ich es auf jeden fall nochma testen im stehenden gewässer .. @ shad ich habe die weinberg schnecken genommen... diese nacktschnecken sind mir bissl zu glitschich:) @ Student jupp gedipt hatte ich sie auch in selfmade wurm dip

ToxicToolz
10.07.2009, 10:24
ich habe die weinberg schnecken genommen...

#q#q#q DIE STEHT UNTER NATURSCHUTZ #q#q#q

Manche Leute denken aber auch nicht nach, geschweige noch das se och nur einen Finger rühren um sich mal schlau zu machen .... |krach:

dj_schränzchn
10.07.2009, 10:26
|peinlich mist da hab ich ja in vogel wieder abgeschossen #q naja gut zu wissen fürs nächste mal

SergioTübingen
10.07.2009, 10:28
@ Student jupp gedipt hatte ich sie auch in selfmade wurm dip

Probier mal die Schnecken in Barbequesosse von Aldi zu dippen. Vielleicht beisst dann mal ein HEcht! :)

dj_schränzchn
10.07.2009, 10:48
@ sergio hehe |supergri gedipte röster sollen ja gut laufen :)

shad75
10.07.2009, 10:50
Bei mir waren es kleine,daumennagelgroße Nacktschnecken die fetten,schleimigen Wegschnecken sind auch nicht so mein Ding.
Hab aber auch schon gehört/gelesen das irgendwelche Leute damit gefangen haben.
Check erstmal die Lage am Ufer,alles was da ne Schleimspur hinter sich herzieht fängt auch Fisch.Was man benutzt hängt vom persönlichen Ekelfaktor ab,jedenfalls bei mir.Wegschnecken-Nein danke!:v

dj_schränzchn
10.07.2009, 10:54
|kopfkrat aber nackt und weg schnecke is doch das selbe oder ?

dj_schränzchn
10.07.2009, 10:56
hier mal nen paar zeilen aus einen anderen forum >
Hallöchen Luigi74,

es ist zwar schon einige Jahre her, aber ich hatte es im Rhein mal mit Nacktschnecken probiert. Ich finde Nacktschnecken sind zwar ein selektiver Köder für Aale, aber Fischfetzen und Würmer sind allemal besser. Wichtig ist, dass Du mit den schwarzen Nacktschnecken angelst und nicht die rotbraunen! Das halbieren bringt noch einen kleinen Vorteil. Aber empfehlen kann ich die Nacktschnecke wirklich nur, wenn Du von anderen Fischarten geplagt wirst. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

wieso denn nicht die rotbraunen ?

L!mmerikkx
10.07.2009, 10:57
Ja mein Hausgewässer ist auch ein Stillgewässer, von daher kann ich mir gut vorstellen, dass es mit den Schnecken klappt.
Versuch's einfach :)

L!mmerikkx
10.07.2009, 11:00
Aber versuch ruhig einmal die richtig fetten Nacktschnecken. Dann musste halt mal in den sauren Apfel beissen und die dinger anpacken :D Bei den kleinen hast du denke ich mal zu viele andere Fische dran.

dj_schränzchn
10.07.2009, 11:04
das is erstmal egal ... hauptsache was fangen damit ;) wäre schon nich schlecht vertrauen in die dinger zu gewinnen .. leicht zu beschaffen sind sie auch

shad75
10.07.2009, 11:04
Bin kein Experte.Mit den Wegschnecken meine ich aber die 10-15 evtl auch 20cm langen,ekligen,schwarz,braunen Teile die immer meine Blumen auffressen.
Nach meiner Auffassung sind alles Nacktschnecken die kein Haus auf den Rücken tragen,kann mich da auch täuschen-wie gesagt bin kein Experte/Schneckenkundler.

dj_schränzchn
10.07.2009, 11:08
joa mag sein ... naja is ja auch egal .... danke erstmal an euch für die vielen antworten ;)

NiederrheinAngler
10.07.2009, 11:10
ich würde auch schneken nehmen die am gewässer vorkommen,weil die fische deise dann mehr als natürliche nahrung enfinden könnten

dj_schränzchn
10.07.2009, 11:17
überwiegend sind die weinbergschnecken anzutreffen aber von den dingern lasse ich in zukunft besser die finger ;) dann werde ich heute mal auf nacktschnecken jagd gehen

shad75
10.07.2009, 11:24
Schau mal bei den Discounter deines Vertrauens ins Tiefkühlregal.Glaube ich hab mal,bei uns,gefrorene Weinbergschnecken gesehen...Die gehen bestimmt auch und du hast keine Probleme mit den Naturschutzbestimmungen.

dj_schränzchn
10.07.2009, 12:12
sicher das es da keine probleme geben kann ?

shad75
10.07.2009, 12:30
Nö aber was soll passieren wenn du die so zum verzehren legal kaufen kannst und dann an den Haken hängst?Sind halt gezüchtete und keine Wildfänge...

dj_schränzchn
10.07.2009, 12:44
alles klar dann werd ich mich mal bei gelegenheit umschauen danach

shad75
10.07.2009, 12:49
Mach mal,gibt da auch gefrorene Muscheln ohne Schale,ging eigentlich auch immer was drauf...
Glaube die Weinbergschnecken sind nicht billig von wegen Delikatesse und so...

ToxicToolz
10.07.2009, 13:05
Ick würd dann aber die Verpackung der Schneckchen mit an Wasser nehmen, dat erspart ne menge unnötiges Gequatsche

Neupanker
10.07.2009, 13:14
Bei den braunen Nacktschnecken handelt es sich meines Wissens um die eingewanderte Spanische Wegschnecke, die laut Angelwoche von unseren Fischen verschmäht werden soll. Liegt wohl an irgendwelchen Bitterstoffen. Die sind deshalb auch so zahlreich, weil sie kaum fressfeinde haben - wohl nur die asiatische Laufente frisst die Dinger mit Vorliebe.
Hab mal gelesen, dass Gehäuseschnecken gerne von Karpfen genommen werden, wenn man die Gehäuse vorher zerbricht - wäre allerdings nicht mein Ding.
Auf Aal müssten eigentlich alle einheimischen Schnecken gehen, die mitunter, z. B. bei starken Regengüssen, ins Wasser gespült werden.

Ich würde mit schwarzen oder gefleckten Nacktschnecken auf Aal gehen. Die gibts auch reichlich und sie halten gut am Haken. Du musst sie ja auch gar nicht anfassen, gibt doch z. B. Blätter an den Bäumen (und darunter). Auf keinen Fall Geld für Weinbergschnecken ausgeben! Dann kannste Dir die Aale gleich selber kaufen...

Schreib doch mal, wie Dein Aalansitz war.
Viel Erfolg!

Meteraal
10.07.2009, 13:19
meines wissens nach stehen die gestreifen nacktschnecken unter naturschutz!!! hab ich ,glaub ich zumindestens, ma in einer F&F gelesen

Brassenwürger
10.07.2009, 21:59
Es gibt da eine weitere Schneckenart, die ein hervorragender Aalköder ist! Es sind diese kleinen, bräunlichen Schnecken mit dem spitzen Gehäuse, die man oft massenhaft in hohem Gras findet. Keine Ahnung, wie die genau heißen. Sie sehen fast aus wie Wasserschnecken und leben gern in Gewässernähe. Allerdings sollte man von denen schon so 5 Stück auf den Haken ziehen. Das Gehäuse ist sehr dünn und weich und muss nicht geknackt oder entfernt werden. Auch die in Massen vorkommenden, bunten Gehäuseschnecken sind ein erstklassiger Köder. Man muss sie allerdings knacken und den Haken durch den zähen Körper ziehen. Beide Arten funktionieren wunderbar und die Sauerei ist erheblich geringer als bei den schleimigen Wegschnecken.#6

Ich habe damit jedenfalls schon hervorragend gefangen!

Fischjaeger
10.07.2009, 22:11
Hi!
Wenn hier jemand mit einer Schnecke einen Aal fängt, dann beiße ich mir in mein drittes Standbein.
Es gibt da nur eine bestimmte Art von Enten, die diesen Ekel überwinden.

Gruß Fischjaeger

zander-ralf
10.07.2009, 22:43
Ja Fischjaeger, dann greif dir schon mal dein Mittelbein!
Es gibt eine Top-Schneckensorte auf die beißt außer Aal sogar Zander und Barsch.
Der Name ist Tigerschnegel (Lungenschneckenart). Die hat einen besonderen Geruch und ist ein echten Brummer (ca. 10cm). Die sind in Deutschland eingeschleppt worden und stehen nicht unter Naturschutz.
Sie wird etwa 20cm über Grund angeboten. Breitkopfaale knallen da voll 'drauf. Man findet die Schnecke aber nicht immer. Der einzige Nachteil: Man bekommt den hartnäckigen Schleim kaum wieder von den eigenen Flossen ab!!!
Wir ziehen diese Schnecken immer auf Zwillingshaken. Man kann dann schnell anschlagen und der haken sitzt sauber vorne im Maul; auch beim Zander und Barsch.
Na was macht das dritte Standbein? |supergri

Allerbest ut Oostfriesland
zander-ralf

Brassenwürger
10.07.2009, 22:53
Hi!
Wenn hier jemand mit einer Schnecke einen Aal fängt, dann beiße ich mir in mein drittes Standbein.
Es gibt da nur eine bestimmte Art von Enten, die diesen Ekel überwinden.

Gruß Fischjaeger

Ich habe mit Schnecken schon zahlreiche Aale überlistet und viele Aale gefangen, die mit den Viechern nahezu vollgestopft waren. Ist ja auch logisch, bei starkem Regen werden viele Schnecken von überhängenden Pflanzen ins Wasser gespült, jeder Fisch (nicht nur der Aal) wäre komplett bescheuert, wenn er sich eine solche, leicht erreichbare Proteinbombe entgehen ließe!
Es ist so ähnlich wie mit Maden: Maden kommen in Gewässern nicht natürlich vor, kaum ein Fisch wird Maden auf natürliche Weise kennen gelernt haben oder sie jemals "mal eben so" finden. Sie sind eine vollkommen unnatürliche Nahrung und trotzdem der beste Köder für Brassen, Rotaugen und Co. Schnecken aller Art finden sich weit häufiger in den Gewässern und werden von den Fischen gern gefressen - also warum nicht damit angeln?
Und was ist mit Tauwürmern? Kaum ein Aal wird in seinem Leben jemals einen Tauwurm in seinem Gewässer finden, außer als Angelköder! Trotzdem sind sie als Aalköder DER Klassiker schlechthin.
Schnecken fallem den Aal wesentlich häufiger vor die Nase, er kennt sie - also warum nicht damit angeln....?

L-TownPlayer
10.07.2009, 23:00
hab es einmal probiert mit einer Nacktschnecke
nie wieder

find aber schnecken ekelhaft am haken

und die finger richen tage noch danach

und gebissen hat auch nix

BARSCH123
10.07.2009, 23:07
also ich hatte mit schneken eigentlich schon viel erfolg
auf aal karpfen und schleie en ich mit schneken angel und die schneke auf den haken ziehen will benutze ich immer einen putzhanschu damit hat man keinen ärger mehr mit schleim und gerüchen :v#6

_°_____°_____°_
lg christopher (14)

sepia
10.07.2009, 23:22
Für mich als Hobbygärtner wäre es gut wenn ihr Nacktschnecken verwenden würdet. denn Gehäuseschnecken fressen Nacktschnecken übrigens, und somit könnte man diesen Tierchen etwas den Rang ablaufen.
Und noch was zu dem, dass Fische natürlich nie an Maden rankommen würden.

Mir fallen dazu 2 Situationen ein;
1. ruhiger See, Fisch verendet und treibt auf der Wasseroberfläche an heissem Tag. Der Fisch wird durch Fliegen infiziert und hält sich noch ne Weile bis die Maden ins Wasser plumpsen

2. Irgend ein Tier verendet im überhängendem Busch oder Baum und die Maden purzeln von da runter ins Wasser

Brassenwürger
10.07.2009, 23:28
Mir fallen dazu 2 Situationen ein;
1. ruhiger See, Fisch verendet und treibt auf der Wasseroberfläche an heissem Tag. Der Fisch wird durch Fliegen infiziert und hält sich noch ne Weile bis die Maden ins Wasser plumpsen

2. Irgend ein Tier verendet im überhängendem Busch oder Baum und die Maden purzeln von da runter ins Wasser

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fisch sowas erlebt, ist wohl in etwa so gering wie die Wahrscheinlichkeit, dass ein Flugzeug in deine Bude stürzt! Ich denke, 99,9 Prozent aller Weißfische haben in ihrem Leben noch nie eine Made gesehen, der Aal im Wiesengraben wird Schnecken wohl erheblich öfter auf seinem Speiseplan vorfinden....;)

dj_schränzchn
10.07.2009, 23:41
diese Tigerschnegel hab ich auch schonmal gesehen .. ich werde demnächt mal so ein tierchen testen ... und danke nochma für die vielen antworten ;)

dj_schränzchn
11.07.2009, 12:47
@brassenwürger fischt du auch mit welchen die unter naturschutz stehen ? |supergri genauer gesagt mit weinbergschnecken ? ps. keine tiefgefrorenen ;)

Brassenwürger
11.07.2009, 12:54
@brassenwürger fischt du auch mit welchen die unter naturschutz stehen ? |supergri genauer gesagt mit weinbergschnecken ? ps. keine tiefgefrorenen ;)

Früher habe ich auch mit Weinbergschnecken gefischt, da wusste ich noch nicht, dass die geschützt sind. Bei uns am Bahndamm gibt´s die (ausgesetzt?) in rauhen Mengen und auch in den Küstenwäldern auf Fehmarn kommen die massenhaft vor!
Ich habe sehr gut damit gefangen, die normalen, kleinen Gehäuseschnecken sind aber ebenso gut, man muss halt nur mehr davon anködern, da sie ja kleiner sind!
Weinbergschnecken aus dem Supermarkt würde ich nicht versuchen (außer selber essen), da denen alle möglichen Gewürze beigesetzt sind!

dj_schränzchn
11.07.2009, 13:21
jupp und kosten tun sie ja auch ;) naja wie gesagt ich wusste es auch nicht das die geschützt sind .. @ toxic toolz hat mich ja netterweise drauf hingewiesen ;) und die kleinen schnecken mit den gelb schwarzen gehäuse stehen net unter naturschutz ?

Lasse_R
11.07.2009, 15:02
in einer ausgabe der raubfisch gab es auch mal einen artikel über ungewöhnliche oder aus der mode gekommene aalköder. da war unter anderem auch von schnecken die rede, die durchaus gut gefangen haben.
falls das jemanden noch genauer interessiert, kann ich auch nochmal die alte zeitschrift rauskramen... ;)

shad75
11.07.2009, 15:19
Such mal bitte raus und stell rein.
Vielleicht ist ja noch was interessantes dabei...|kopfkrat

Meteraal
11.07.2009, 19:18
in einer ausgabe der raubfisch gab es auch mal einen artikel über ungewöhnliche oder aus der mode gekommene aalköder. da war unter anderem auch von schnecken die rede, die durchaus gut gefangen haben.
falls das jemanden noch genauer interessiert, kann ich auch nochmal die alte zeitschrift rauskramen... ;)

Jo es besteht interesse!!!!! bitte einmal rauskramen!! Danke!!=)=)=)=)

dj_schränzchn
13.07.2009, 08:42
jupp krame es ma bitte raus.... danke schonma ;)

Lasse_R
13.07.2009, 15:00
ok, wird erledigt! ist es legal, den artikel einfach zu scannen und hier als bild reinzustellen? würde ja am einfachsten sein... wie sieht's bei sowas mit dem datenschutz etc. aus?

also ich schaff's heute leider nicht mehr, den artikel online zu stellen, da ich morgen bis freitag in den harz fahre. danach bin ich wieder "frei"!
falls jemand damit was anfangen kann: der artikel ist in der ausgabe nr.4 juli/august 2002 und heißt "aalmenü" (ab seite 14)
;)

Lasse_R
24.07.2009, 14:55
so, nun ist es endlich so weit ;)
ich hoffe, dass ich damit nicht irgendwelche rechte verletzte. falls ja: bitte höflich darauf hinweisen! ;)

dj_schränzchn
24.07.2009, 15:03
danke dir ;)

schadstoff
24.07.2009, 15:09
So eine Frage gab es schon mal und ich habe geantwortet was mir mein Vater weitergegeben hat ........Schnecken Ja aber nicht die Braunen Nacktschnecken sondern die Leopardgefleckten da die Rotbraunen ein Sekret ausstossen was die Fische nicht mögen.

#h

dj_schränzchn
24.07.2009, 16:54
die leopardgefleckten sehen auch interessanter aus ;) und wie siehts mit den schwarzen aus ?

Nobbi 78
25.07.2009, 17:20
Hallo
Icg hab mal gehört das die schwarzen und die rotbraunen eine Art sind, soll nur ne Farbvariante sein, ich bin mir da aber auch nicht ganz sicher!

Lasse_R
06.08.2009, 13:00
habe mal letztens beim angeln mit einem alten und erfahren angler geredet. gute plätze zum zanderangeln wollte er mir nicht verraten aber er meinte, dass er und seine kollegen früher sehr erfolgreich mit hühnerdarm alle möglichen raubfische gefangen haben. hühnerdarm ist wohl sehr zäh und hält lange am haken. hat da jemand schonmal was von gehört oder ausprobiert? ;)

Sensitivfischer
06.08.2009, 13:28
habe mal letztens beim angeln mit einem alten und erfahren angler geredet. gute plätze zum zanderangeln wollte er mir nicht verraten aber er meinte, dass er und seine kollegen früher sehr erfolgreich mit hühnerdarm alle möglichen raubfische gefangen haben. hühnerdarm ist wohl sehr zäh und hält lange am haken. hat da jemand schonmal was von gehört oder ausprobiert? ;)

So jetzt mal was griffiges zum Nacktschneckengeangel, ich bring mal Bilder ins Spiel, damit hier nicht ständig aneinander vorbeigeschreibselt wird, weil keiner weiß, von welcher Schnecke der andere grad redet.

Also das erste Bild zeigt eine Ackerschnecke, wie man sie im Kopfsalat findet, die ist super zum Angeln, wird von Karpfen, Schleien, Aalen gerne genommen.
Bild 2 zeigt die rotbraune Wegschnecke(Aria rufus), die sind bäääh und ich kenne auch keinen Fisch der die frisst oder bei dem ich welche im Verdauungstrakt gefunden hätte.
Sie hat auch an Land kaum Fressfeinde, zum Angeln vergesst sie.
Bild 3 zeigt eine gestreifte Wegschnecke, Leopardnacktschnecke(Limax Maximus) die sind auch gut zum Fischen vorallem für größere Haken.
Bild 4 u. 5 zeigt Hainbänderschnecken versch. Art leben überall auf Feld und Wiese, taugen, wie die Weinbergschnecke, super zum Angeln.
Zielfische sind bei allen Schnecken gründelnde Fische und solche, die eben Schnecken und Muscheln fressen.

Lasse_R
10.08.2009, 11:20
Vielen Dank für die Übersicht! Aber warum du meinen Text über den Hühnerdarm davor zitierst, habe ich nicht ganz verstanden ;) Damit wollte ich eigentlich nur einen weiteren "seltsamen" Köder zur Diskussion bringen und ihn nicht als Nacktschnecke verkaufen :D

baasel
10.08.2009, 11:33
ich hab am vereinsteich und auch am fluss oft gut mit schnecken gefangen. immer wenn es nen starken regen gegeben hat und dort wo ein zulauf war der die tierchen auch schon natürlicherweise ins wasser gebracht hat. ansonsten hatt ich mit schnecken weniger erfolg, und wenn doch dann nah am ufer, max nen meter rein. halt da wo sie auch so natürlich schon mal vorkommen wenn sie reinfallen.

denk ist wie mit jedem köder, es muss nur die richtige zeit und der richtige platz sein

Hakengrösse 1
13.08.2009, 23:23
@Senitivfischer = Das klärt auf und jetzt müsste eigentlich jeder wissen, wovon geschrieben wird. Schnecke und Schnecke ist nicht dasselbe als Angelköder!
Leider zählt die rotbraune Wegschnecke offensichtlich nicht zu den fängigen Ködern. Die gibt es bei mir im Garten umsonst. Wer hier in der Gegend wohnt, kann die Viecher in der Dunkelheit bei mir suchen und ich zahl auch noch eine Prämie für eine Generalsäuberung!:)
Unabhängig davon würde ich persönlich nur dann eine Schnecke auf den Haken ziehen, wenn ich aufgrund individueller, örtlicher Verhältnisse von der Fängigkeit überzeugt bin.
Dass ist mit anderen Ködern genau so, was die Frage zu seltsamen Köder wie Hühnerdarm betrifft. Ich hab damit Barsche in der Ruhr gefangen und früher nur mit Kartoffel auf Karpfen geangelt. Döbel und auch Aal fange ich mit Shrimps und Garnelen, die es tiefgefroren gibt. Und meine grössten Aale habe ich durchweg mit Käse gefangen.
Man kann die Köderfrage nicht auf alle Gewässer übertragen; jedes Gewässer und Gewässerchen ist anders und es braucht lange Zeit, bis man glaubt, es zu kennen. Da muss man durch, sonst hängt mancher Köder nur zur Zierde im Wasser rum!:q

Sensitivfischer
13.08.2009, 23:33
Vielen Dank für die Übersicht! Aber warum du meinen Text über den Hühnerdarm davor zitierst, habe ich nicht ganz verstanden ;) Damit wollte ich eigentlich nur einen weiteren "seltsamen" Köder zur Diskussion bringen und ihn nicht als Nacktschnecke verkaufen :D

Das hat keine Bewandnis gehabt, habs lediglich irgendwie verbockt.:(

Schleien_Lover
13.08.2009, 23:37
Mit Welchen Schneckenarten fängt man am besten.?

Raketenjonny
14.08.2009, 08:49
Moin aalräuber, lasst das mit den schnecken sein... nehmt frikadellen... das ist der beste köder für große aale... einen kleinen drilling mit hilfe einer ködernadel durchziehen und ihr werdet euch wundern...

wichtig... die billigen nehmen.... keine selbstgemachten...

greetz olli

Lasse_R
14.08.2009, 09:03
@ Sensitivfischer:
kein ding, ich hab mich nur gewundert ;)

Silurid666
14.08.2009, 09:10
#q#q#q DIE STEHT UNTER NATURSCHUTZ #q#q#q

Manche Leute denken aber auch nicht nach, geschweige noch das se och nur einen Finger rühren um sich mal schlau zu machen .... |krach:

moin

die stehen unter schutz?
warum kann man die denn im supermarkt um die ecke kaufen mitsamt kräuterbutterfüllung?

mfg?

girgele
14.08.2009, 09:35
Bei uns ist es alle 4 jahre glaub ich erlaubt die schnecken zu sammeln.Dann kommt immer eine Anzeige in der Zeitung wo man sie abgeben kann und was man für´s kilo bekommt.Ist also zeitlich begrenzt.

Hab noch was rausgesucht

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Sensitivfischer
14.08.2009, 10:30
die stehen unter schutz?

Weinbergschnecken stehen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, sowie auch in vielen anderen Ländern, unter Naturschutz (in Deutschland: „besonders geschützt“ nach Anlage 1 zur Bundesartenschutzverordnung).

...warum kann man die denn im supermarkt um die ecke kaufen mitsamt kräuterbutterfüllung?
mfg?

Das liegt daran, dass die im Supermarkt eigens für den Zweck gezüchtet werden oder aus dem Burgund kommen(in Frankreich sind sie nämlich nicht geschützt) und sich der Schutz nur auf die wild lebenden erstreckt.

Abgesehen davon ist es mir auch schnuppe, denn ob die Schnecke jetzt so ins Wasser plumpst oder mit Haken, das macht nur nen Unterschied von wenigen Gramm.|supergri
Nicht das ich nicht respektiere, dass eine Schnecke unter Schutz gestellt wird, aber das Tier ist in der Hauptsache vor Insektiziden, Herbiziden, kommerzieller Entnahme zur industriellen Weiterverarbeitung und solchen Bedrohungen zu schützen.
Ob ne Hand voll Angler ab und an ne Schnecke im Gewässer versenkt, hat für die Erhaltung der Art, ganz sicher keine Bedeutung.#d
Wenn die Viecher irgendwann aussterben sollten, dann wegen der Benutzung von Produkten der Firmen BASF usw. und nicht wegen Anglern.:g
Abgesehen davon gibt es die Weinbergschnecken bei uns tonnenweise, da merkt man nicht die Bohne von seltener, bedrohter Tierart.

loki73
14.08.2009, 12:39
ich hab es letzte nacht als notlösung mit Limax maximus probiert. leider kein biss darauf bekommen, den rest tauwurm haben sich die krebse allerdings gehohlt.

ich hab auch mit geflügelleber an einer rute gefischt außer ein paar krebszupfer nischt.

bei uns am baggerloch bleibt also tauwurm der köder nummer 1 auf aal.

wenn man glück hat, bekommt auch mal einen breitkopfaal mit köfi zu gesicht.

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de