Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : zander in flachen gewässern
hallo miteinander...
an den gewässer an dem ich es seit ein paar wochen auf zander versuche beträgt die tiefe durchschnittlich einen meter...es ist ein ca. 5 hektar großer teich....
jetzt hab ich hier das problem, dass ich mit leichten gummifischen und twistern nicht die erforderlichen wurfweiten schaffe...auch mit schwimmwobblern gehts nicht richtig...wähle ich die bleiköpfe schwerer, dann plüge ich nur den schlamm um...
ich hab mir jetzt überlegt ob ich es mit jerkbaits probieren soll...die sind ja eigentlich recht schwer und sinken nicht wie ein gummifisch gleich in den schlamm ein und sammeln dabei laub und äste auf
hat jemand erfahrungen mit ähnlichen problemen?
schon mal danke im voraus
wäcki
Hackersepp
06.07.2009, 16:19
Du musst dir erstmal Gedanken über deinen Angelplatz machen. Ist der Boden überall schlammig? oder gibt es auch steinige, harte oder auch sandige Stellen.
Dort halten sich die Zander bevorzugt auf.
Zu den Ködern. Mit einem 7gr. Jig schaffst du doch genug Weite. fischst du mit gefl. schnur?
Abends / Nachts kommen die Zander auch in ufernähe.
Du kannst es auch mit Wobblern probieren. Je nach der Tiefe des GEwässer musst du dir die Köder zusammensuchen.
Bei den Wobblern gibt es viele Weitwurfraketen ;)
das problem is das der grund überall schlammig ist...ich hab dort mit köderfisch an der pose schon zander gefangen...das ging aber nur wenn der wind passte und die pose in die see mitte trieb...
da ich jetzt nicht mehr soviel zeit hab fürs ansitz angeln habe, wollt ich es jetzt mit spinnfischen probieren...aber mit meinen ködersortiment komm ich nicht an die stellen, wo ich sonst die fische gefangen hab...
als schnur hab ich die 10er whiplash crystal...
grüße wäcki
Hackersepp
06.07.2009, 16:28
Da sind gummis wohl die schlechteste Lösung. Außer du beschäftigst dich mit dem Drop shot. Das könnte ich mir noch vorstellen.
In welche Tiefe musst du denn raus kommen? Da gibt es sicherlich eine Vielzahl von wobblern, auf die die Zander ansprechen dürften.
dropshot hab ich auch schon ins auge gefasst, hab ich aber noch nie probiert|supergri...
welche wobbler würdest du denn da ins auge fassen?...die fängigen stellen sind so zwischen 50 und 80 meter draußen...da is die tiefe so um die 1,20...mit meinen rapala orginal komm ich da nicht raus
Hackersepp
06.07.2009, 16:41
also für 1,20m:
- Rapala Long casting 12cm;
- oder Lucky Craft Flash Minnow 125
- Spöket (geringe aktion)
die fliegen sehr weit....
Die Frage ist aber auch, ob du wirklich mit 12cm wobblern auf Zander gehen willst. (Durschnittsgröße?)
Eine andere Lösung wäre vielleicht eine Spirolinomontage mit nachgeschaltetem spinner , gummifisch, kleinem wobbler.
zwölf cm hört sich nichr schlecht an...
die durchnittliche köderfischgröße liegt sowieso in etwa bei der größe in dem teich...
ich glaub irgendwo hab ich noch einen oder zwei spirolinos rumliegen, die müssen dann doch mal zum einsatz kommen:q:q...
danke für die tipps mit den wobblern...werd etz erst mal kataloge wälzen:q
Hackersepp
06.07.2009, 16:50
Die knifflige Frage ist nur, ob die Wobbler die 50 - 80 Meter Wurfweite schaffen. Die aufgelisteten 3 wobbler packen die Wurfweite in verbindung mit dem richtigen Gerät auf alle Fälle. Bei "normalen" Wobblern erreichst du die Weite nicht.
von der rute her müsste es gehen...hab ein dam hypron spin 40 mit einer länge von 2,70...auf die hab ich mir vor einem jahr größere ringe draufgebunden, weil ich oft im winter unterwegs bin...und die rolle müsste eigentlich auch gehen...da hab ich die metallica zx9300 von balzer...
wie wäre es den mit nem kleinen boot?? Belly Boot ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] gAEAEoA1C6iMj1BmCVspWCpAfIAQGpAk-GgIYyabc-qgQWT9D8FK95L63oyIECYhRLaBU1ky0GZA&sig=AGiWqtzFrYHnya9LjRjaq3KWIlvQXbiggA&q=[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] 01%26campid%3D5336350849%26customid%3D%26icep_uq%3 Dbelly%2520boot%26icep_sellerId%3D%26icep_ex_kw%3D %26icep_sortBy%3D12%26icep_catId%3D%26icep_minPric e%3D%26icep_maxPrice%3D%26ipn%3Dpsmain%26icep_vect orid%3D229487%26kwid%3D902099%26mtid%3D824%26kw%3D lg) o.ä. ???
sind bei uns im verein leider verboten....
seit letztes jahr ist auch das angeln mit wathosen in geschlossenen gewässern verboten, weils ein paar leute übertrieben haben...
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de