Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Hitrabericht
Hallo Tiffy,SUUUPER Bericht! Und vorallem auch die richtige Einstellung von wegen Industriefischen und Lachsfarm...
Gr٤e Lutz
Hallo Tiffy
Echt cooler Bericht.Schön das Ihr es den Möchtegern Anglern mal gezeigt habt.Bin Auch gerade aus Spangereid wieder gekommen.Bei uns waren die Fische nur spärlich vertreten.Mehr Informationen folgen später.Shark
Klausi2000
13.05.2001, 18:52
Hey ... Wahnsinnsbericht !! Danke ... ich will da auch hin !!! Am Besten gleich .... [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
------------------
Wie alt sind eigentlich die Boardmember ??
Die Antwort unter:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Benutzer: member / Passwd: member
Meeresangler_Schwerin
13.05.2001, 19:01
Klasse Tiffy!
Danke für den schönen Bericht. Ich sehe Ihr hattet viel Spaß und reichlich Fisch. Das ist schön und ich freue mich für Euch.
------------------
Hallo Tiffy! Danke für Deinen starken Bericht. Liest sich herrlich.Ich muß leider noch bis September warten. Schön das ihr es den Lachsfarmangler "gezeigt" habt. Ein Traumfisch ist zwar schön, aber der Angelspaß ist auch für mich das Wichtigste!!! [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Tschüß. Kunze
Hi Tiffy
Super Bericht, wie zu lesen war hat ja alles gestimmt. So muß es sein. Da bekommt man richtig lust selber nochmal zu fahren.
------------------
Petri Heil Stuffel
Hallo zusammen,da freut man sich ewig lange auf die nächste Norwegen - Tour, und jetzt ist diese schon wieder Vergangenheit. Gebucht hatte ich für dieses Jahr das Haus Heggvik von Kingfisher -Reisen. Bei unserer Ankunft gegen 19.30 Uhr wurden wir freundlich von Frau Heggvik begrüßt. Nach Besichtigung des Ferienhauses übergab sie uns einen Teller mit Lachs – Schnittchen (lecker) und fragte ob wir noch zum fischen möchten. ( Blöde Frage, natürlich wollten wir noch ein bisschen angeln) Nach kurzer Einweisung der Boote ging es dann um ca. 21.00 Uhr raus zum Fischen. Einige Dorsche, Köhler und Schellfische konnten wir an dem Abend noch erbeuten, setzten aber alle Fische schonend zurück da wir uns das Filetieren nicht mehr antun wollten. Gegen 23.00Uhr fuhren wir zurück in den Hafen. Die nächsten Tage wurde dann hauptsächlich geangelt. Zum Essen und Schlafen blieb nicht viel Zeit. Die Kumpels vom anderen Boot sorgten dabei für unsere Fischfilets und Kumpel Jürgen und ich versuchten unser Glück hauptsächlich auf Großfisch. Dabei legten wir weite Wege zurück. Wir befischten die Dorschwiese, die Svissflua, Sliskertaren, Skartan ,die Köhlerbänke im Nordosten der Insel und so manche andere Stellen die mit unserem Boot zu erreichen waren. Wir fingen zwar viele Fische aber der Traumfisch war auch dieses Jahr nicht dabei. Gut so, sind wir wenigstens schon wieder motiviert fürs nächste Jahr. Viele Fische erfreuen sich nach wie vor bester Gesundheit, da wir die meisten wieder schonend zurückgesetzt haben. Das machte sich zwar im Filetierhaus nicht immer so gut, da für die meisten Angler nur eine volle Gefriertruhe als Beweis für gute Fänge gilt, war uns aber egal. Wir sind aus Spaß dahin gefahren und nicht als Industriefischer. Eine Angelgruppe brachte es in den ersten Tagen unseres Urlaubes immer wieder fertig am Abend mit sauvielen Fischen zurückzukommen. Dabei waren Dorsche mit Gewicht bis zu 29 Pfund. Vorsichtige Anfragen nach den Angelstellen oder der Angelmethode wichen Sie gekonnt aus. Außerdem machten Sie sich lustig über die anderen Angelgruppen. Also hab ich nachgeschaut. Es stellte sich dann raus das diese „Angler“ sich am Wochenende an einer Lachsfarm angebunden hatten und direkt an den Käfigen angelten. Da am Wochenende niemand Arbeitete wurden sie auch nicht verscheucht. Am Abend bekamen sie dann den richtigen Spruch von einem meiner Kumpels: „ Ich dachte schon Ihr könntet Angeln“ . Ab da war Ruhe. Nachdem die Lachsfarm wieder mit Personal besetzt war fingen diese „Angler“ dann mehr als bescheiden. Und im laufe der Woche konnte man dann ganz gut mit Ihnen umgehen. Nur sollten Sie sich nicht zu sehr auf die Schulter klopfen für Ihre großen Dorsche, die sind meiner Meinung nach aus der Wertung. Illegal gefangen an einer Stelle wo auch meine 3 Jährige Tochter einen solchen Fisch haken könnte. Das macht man nicht !!An der Brücke die Hitra mit Fjellvaeroy verbindet konnte man Großdorsch auf Sicht fischen. Im Strömungsschatten der Brückenpfeiler standen große Köhlerschwärme unter denen riesige Dorsche schwammen. Leider hatten die kein sonderliches Interesse an unseren Pilkern, Heringen, Köhlern oder was wir sonst noch so als Köder angeboten hatten. Die großen wollten dieses Jahr nicht beißen (Vielleicht lag es am Vollmond??). Kumpel Jürgen hatte dann die Idee mit einem 23 Gramm Pilkerchen!!!! auf Großdorsch zu angeln. Dabei erwischte er den einen oder anderen guten Fisch. Wir fischten im Laufe der Woche immer leichter, und hatten zumindest auf Dorsch gute Fangergebnisse. Gefangen haben wir in diesem Jahr Heringe, Köhler, Rotbarsche, Dorsche, Lumb, Leng und Katzenhaie. Steinbeisser oder Seeteufel erwischten wir leider nicht. Lag wohl daran das wir zu tief gefischt haben. Die Steinbeisser standen ungefähr in 30 Meter Wassertiefe. Die Dorsche standen überall, aber meistens an den Tiefenkanten in ca. 30-40 Meter Wassertiefe. Leng und Lumb fingen wir hauptsächlich in ca. 120 Meter Tiefe. Bei unseren Versuchen auf große Leng und Lumb sind wir bis ca. 300 Meter runtergegangen. Irgendwelche kleinen Fische brachten es immer wieder fertig uns die Heringe von den 8/0 bis 12/0 Einzelhaken zu klauen ohne gehakt zu werden. Und wenn man dann so alle 15 Minuten die Köder bei 250 Metern Wassertiefe kontrollieren muss dann wird man das Leid wie Steine schleppen.Ach ja schleppen:In diesem Jahr habe ich dann zum ersten mal gezielt auf Lachs und Meerforelle geschleppt. Am Downrigger schleppte ich 2 Ruten die in 8 und 5 Meter Tiefe liefen. Zwei weitere Köder liefen in 2 und 3 Metern Tiefe. Kollege Heggvik war total begeistert von der Idee und zeigte uns einige gute Kanten an denen bereits Lachse bis zu 7,5 Kg Gewicht gefangen wurden. Lachs oder Meerforelle haben wir leider nicht erwischt, dafür aber Dorsche. Bei ca. 70 Metern Wassertiefe bissen die meisten Dorsche in ca. 5 Metern Tiefe. Diese Dorsche hatten es in sich. Die geballte Kampfkraft die den Multirollen einiges abverlangte. Ich hätte nie gedacht das Dorsche so kämpfen können. Hat richtig Spaß gemacht. Da aber nur Dorsche und nicht einmal ein Köhler biss, haben wir das Schleppen nicht weiter verfolgt. 2 halbe Tage haben wir dafür geopfert. Und das Schleppen sollte auch nur nebenbei mal gemacht werden da ich meinen Bootskumpel nicht um seine Angelei bringen wollte. Zur Unterkunft:Die erste Unterkunft die ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann. Das Haus war schon alleine die Reise wert. Sehr gut eingerichtet mit allem was das Herz begehrt. Bequeme Betten und einem Trockenraum mit elektrisch beheiztem Trockenschrank für die Angelkleidung. Die Boote waren 17 Fuß Aluboote mit 30 PS Suzuki 2 Takt selbstmischer Motoren. Selbst beim langsamen schleppen machten die Motoren keine Mucken. Herr Heggvik putzte sogar jeden Abend die Boote und sorgte dafür das die Tanks und Reservekanister ständig gefüllt waren. Mit 12 Kronen für den Liter Benzin incl. Öl für den Motor kann man auch nicht über den Preis meckern. An der Tankstelle kostete 1 Liter Benzin ca. 10,75 Kronen (ohne Öl). Der Filetierraum war einfach klasse, beheizt mit warmen und kaltem Süßwasser und sogar mit einer Toilette ausgestattet. Für die Unterkunft und den Service kann hier eigentlich jeder nur eine 1+ geben. Wir waren jedenfalls rundum sehr zufrieden. Die beste Unterkunft die wir je hatten. Rekorde:Den einzigen persönlichen Rekord den wir brechen konnten war der Kraftstoffverbrauch von 233 Litern mit 2 Booten in einer Woche. Soviel haben wir noch nie verheizt. Dabei hatten wir noch Glück das die Kumpels im anderen Boot nicht so weit gefahren sind. Außerdem konnte ich meine ersten Katzenhaie fangen was mich sehr freute da mir diese noch in meiner Fangstatistik fehlten. Besonders freut es mich für Kumpel Markus der in seinem ersten Norwegenurlaub den größten Dorsch unserer Gruppe fangen konnte. Ein bisschen leid tut es mir für Kumpel Thomas da er einen Großdorsch wegen falschen Material verloren hat. Der Wirbel ist aufgebogen. Denkwürdiges:Als Kumpel Jürgen wieder mal in aller Geduld sein 23 Gramm Pilkerchen zu Boden taumeln ließ, biss in ca. 50 Metern tiefe ein kleiner Schellfisch (ca.40cm). Beim Einholen so bei ca.15 Metern tiefe riss es Ihm dann fast die Angel aus der Hand. Irgendein Fisch fand den Schellfisch so lecker das er zubiss. Die 30 Pfund Bootsrute bog sich bis ins Handteil und wir staunten nicht schlecht. Nach ca. 3 Minuten Drill hat dieses Monster den Schellfisch dann wieder ausgespuckt ( der kleine Haken konnte einfach nicht fassen ). Der arme Schellfisch sah ganz schön mitgenommen aus.
Wir hatten noch 4 weitere richtig gute Bisse wobei sich die Fische allerdings immer wieder aushebeln konnten. Zwischendurch stellten wir dann von Einzelhaken auf Drillinge um wobei dann leider die Bisse ausblieben, wahrscheinlich weil die Köder nicht so gut spielen konnten.
Alles in allem war es ein sehr gelungener Angelurlaub. Die ganze Woche Kaiserwetter und keinen einzigen Ausfalltag durch Wind. An manchen Tagen wünschten wir uns sogar mal ein bisschen Wind damit eine vernünftige Bootsdrift zustande kommen konnte. Da kann man dann schneller die Kanten absuchen. Aber so wie es war, war das schon alles Klasse. Auf der Rückfahrt wurde dann schon wieder über die nächste Angeltour gesprochen und alle in unserer Gruppe waren zufrieden. Die Fischkisten waren gut gefüllt. Leider konnte keiner seinen persönlichen Traumfisch erwischen aber das sollte auch nicht das wichtigste an einem Angelurlaub mit Freunden sein. Mal sehen wohin es uns im nächsten Jahr verschlägt wenn es wieder losgeht in Richtung Norge. Vielen Dank noch mal an alle Kollegen aus dem Anglerboard die mich mit GPS Daten und guten Tipps versorgt haben. An den Stellen standen zwar nicht immer die Fische, es waren aber unverzichtbare Hilfsmittel zur Navigation in fremden Gewässern und zum finden der Fische. So genug jetzt, heute ist Muttertag. Ich muss meine Frau noch ein bisschen verwöhnen...
------------------
Fangt euren Traumfisch !!
Gruß
Tiffy
cooler bericht tiffy
da bekommt man lust auf urlaub
------------------
imma cool män
Hi Tiffy!
Echt klasse Bericht, saustark![Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
------------------
***Viel Petri Heil!***
*****Hunter[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]*****
Superbericht!!!Ich bin eigentlich ab Freitag bei Heggvik und hoffe zum einen dass es noch klappt und ich mitfahren kann (derzeit noch Fragezeichen wegen Arbeitsstress)und natürlich auch, dass wir ähnlich erfolgreich sind.
Gruß hawk
Hi Tiffy,mit dem Bericht hast Du mir richtig Appetit gemacht. Schade, daß ich noch bis nächsten Freitag warten muß [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
------------------
Viele GrüßeAuf das uns kein Pilker auf den Kopf fallen möge#Kalle
Hi Tiffy,Superbericht, macht mich schon ganz kribbelig. Leider muß ich auf meine diesjährige norgetour noch bis august warten.Gunnar
Hallo zusammen,freud mich das euch mein Bericht gefällt. Wer weitere Fragen hat kann mir gerne eine Mail senden. Hallo wodibo,vielleicht schaust du mal in " Angeln Allgemein " unter "Schleppfischen" nach. Da habe ich schon einiges über das Thema geschrieben. Falls du Fragen hast kannst du diese ja dann in dem Thema schreiben. Ich glaube Schleppfischen gehöhrt nicht unbedingt hierher. Ich schau dann mal wieder rein ....
------------------
Gruß
Tiffy
hallo Tiffy.
Wirklich ein sehr schöner Bericht.Sind ja auch grad wieder zurück aus Norge.
Um den Grossen mach ich mir keine Sorgen,der ist nächstes Jahr auch noch da,oder kommt.!!!
Wat`n Glück,das wir ne Dieselschnecke hatten.
Wir haben nur 25 Liter Diesel in den 9 Tagen verbraucht,und wir haben auch ganz schöne Runden gedreht.
Wir warten schon wieder sehnsüchtig auf nächstes Jahr.[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Aber schön,daß ihr es den Farmanglern gegeben habt,so einfach,wie die kann jeder anfänger Angeln.
------------------
>Kalle
Hallo Tiffy,saustarker Reise-Report!!
So muß es sein, der Spaß an der Freud´sollte ganz oben stehen.
Ein Kapitaler kann, muß aber nicht sein.PS: Habt ihr mal gemutmaßt, was für ein "Tier" euch bei 15m Tiefe auf die Probe gestellt hat?Mfg [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Istvan
Hallo Istvan,ne, haben wir lieber nicht. Weg is weg..Aber so im nachhinein würde ich sagen das es einer dieser Kampfdorsche war.... vielleicht auch was anderes.
Das ist ja das schöne an verlorenen Fischen, die kann man sich so groß vorstellen wie man will.... [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Gruß
Tiffy[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Tiffy am 14-05-2001 um 19:00.]
Moin Tiffy!
Kompliment zu Deinem Reisebericht! War spannender und informativer als so mancher
Artikel aus ´ner Fachzeitschrift.
Die dicken Dorsche im Krabbsund zwischen Hitra und Fjellveroya kennne ich auch. Sind
echt heikel, die Jungs. Meine Frau fing dort
einen von 7,5kg auf kleinen weissen Marabu-Jig an leichter Spinnrute. War, in dem starken Tidenstrom, ein echtes Tänzchen!
P.S Schade, daß die "Lachsfarmspezis" nicht
erwischt worden sind. Währe vorbei gewesen mit Angelurlaub,geht nämlich nicht ohne Gerät. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Solche Penner versauen den Ruf der ganzen Innung!
------------------
Tight Lines!
havkat
Hi Tiffy [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] für diesen Superbericht! So stellt man sich einen Angelurlaub vor.
Die Abfuhr an diese "Superangler" könnte nicht besser sein. Und der Dicke kommt halt beim nächsten Mal.
Vielleicht kannst Du ja mal genaueres übers Schleppangeln posten. Das würde ich auch ganz gern mal probieren.Beste Grüße aus der Pfalz [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
wodibo
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de