PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Perfekte Montage Forellenteich (Tipps)?

LoseControle
10.05.2009, 20:53
Guten Tag,

Ich habe folgendes problem:

Ich besuche öfters den Forellenpuff in Altensteig (fischhaus-letscher) zum Tageskartenangeln. Und jedes mal gehe ich mit nicht mehr als 3 Fischen nach Hause während andere mehr wie 30 schöne Forellen rausziehen. Also muss ich wohl was falsch machen. Dafür sind mir die 1h30min fahrt zu schade.

Ich angle mit einer 2,70m Route ziemlich leicht, Kugelschwimmer, Bienenmaden, Powerbite überwiegend grün, 14er Forellenhaken glaube ich....

hier eine Paint zeichnung meines aufbaus:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

hoffe auf Tipps und Tricks von euch danke!

LoseControle
10.05.2009, 20:59
guten tag,

ich habe folgendes problem:

Ich besuche öfters den forellenpuff in altensteig (fischhaus-letscher) zum tageskartenangeln. Und jedes mal gehe ich mit nicht mehr als 3 fischen nach hause während andere mehr wie 30 schöne forellen rausziehen. Also muss ich wohl was falsch machen. Dafür sind mir die 1h30min fahrt zu schade.

Ich angle mit einer 2,70m route ziemlich leicht, kugelschwimmer, bienenmaden, powerbite überwiegend grün, 14er forellenhaken glaube ich....

Hier eine paint zeichnung meines aufbaus:

hoffe auf tipps und tricks von euch danke!#6#6#6#6#6

Ronny N.
10.05.2009, 21:10
Hallo LoseControle,

Fragen zu Montagen für den Forellenpuff wurden hier schon oft gestellt und oft auch sehr gut beantwortet. Klick dich einfach mal durch.
Deine Montage finde ich garnicht gut für das fangen von Forellen.
Mein Tip: Wasserkugel auf Hauptschnur, Dreifachwirbel mit Karabiner,ca. 2 Meter langes Vorfach(0,18) , Pilotkugel und ein Haken Größe 8.

MfG Ronny N.

flasha
10.05.2009, 21:13
Hallo LoseControle,

Fragen zu Montagen für den Forellenpuff wurden hier schon oft gestellt und oft auch sehr gut beantwortet. Klick dich einfach mal durch.
Deine Montage finde ich garnicht gut für das fangen von Forellen.
Mein Tip: Wasserkugel auf Hauptschnur, Dreifachwirbel mit Karabiner,ca. 2 Meter langes Vorfach(0,18) , Pilotkugel und ein Haken Größe 8.

MfG Ronny N.

Wieso garnicht gut?! Ist im Prinzip dasselbe was du geschrieben hast #c

dorschangler12345
10.05.2009, 21:17
Wieso garnicht gut?! Ist im Prinzip dasselbe was du geschrieben hast #c

das stimmt nicht ganz ... er fischt nähmlich mit 2 stoppern einmal vor und einmal hinter der wasserkugel was ich nich so ganz verstehen kann ,....

dazu keinem dreifachwirbel und nur mit einem 1m vorfach ... das sind kleine dinge woran es liegen könnte...

ich fische immer mit einem schwimmenden sbirolino , dreifachwirbel und einem 2m vorfach mit einer pilotkugel am vorfach damit kann man die tiefe dann variieren je nachdem wie tief die fische stehen !

Ronny N.
10.05.2009, 21:25
das stimmt nicht ganz ... er fischt nähmlich mit 2 stoppern einmal vor und einmal hinter der wasserkugel was ich nich so ganz verstehen kann ,....

dazu keinem dreifachwirbel und nur mit einem 1m vorfach ... das sind kleine dinge woran es liegen könnte...

ich fische immer mit einem schwimmenden sbirolino , dreifachwirbel und einem 2m vorfach mit einer pilotkugel am vorfach damit kann man die tiefe dann variieren je nachdem wie tief die fische stehen !

Genau diese Montage ist sehr gut zum fangen von Forellen und die Pilotkugel ist ein Prima Bissanzeiger der nicht so auffällig ist.

MfG Ronny N.

LoseControle
10.05.2009, 21:48
danke für eure schnellen antworten.

aber ist es bestimmt nicht nur die montage da hat jeder angler seine eigenen tipps^^

aber nächstes mal versuch ich mit derm ontage wie ihr gesagt habt^^

skally
10.05.2009, 22:35
Hi

viel wichtiger als die Montage sind Köder und Schnurstärke. über 0.18mm vorfachschnur und 8er Haken fische ich garnicht mehr an forellensee. (auch großforellen sind damit zu fangen) Besten geeignet ist Flouro Carbon. Dann an sonnigen Tagen dunkle Pasten (Schwarz, Grau und braun) An bewölkten bevorzuge ich dann helle Farben wie Gelb, Orange, Grün usw...
Garniert mit einer Bienenmade oder Fleischmaden recht fängig an den Seen die ich besuche.

Mögliche Montagen:
Gundmethode: Je nach See tiefe und Jahreszeit im Mittelwasser oder tiefer auftreibend fischen.(Frühjahr - Herbst = Mittelwasser. Winter nen Meter oder nene halben Meter über Grund) Tiroler Hölzl oder kleines Birnenblei mit Wirbel an der Hauptschnur befestigen. Dann halt den wirbel. Darauf achten das er größer ist als die Öse des Tiroler Hölzl/Birnenbleiwirbels. Sonst kann er sich festsetzen und die Forelle zieht das Blei mit beim Biss, was verursachen kann das die Forelle den Köder wieder loslässt weil ihr da was nicht passt. Dann dementsprechend langes Vorfach, Beispiel bei Seetiefe von 5 Meter so 2,5m-3m Vorfach. Mit Styroporkugeln oder Paste zum schwimmen bringen.

Posenmontage:

Auf die Hauptschnur einen Stopper, dann den Schwimmer bevorzugt kleine schlanke Posen mit einer Tragkraft von circa 3-5 Gramm. (Wasserkugeln bloß nicht benutzen haben viel zu viel Auftrieb und damit zuviel widerstand dem sie den beißenden Fisch entgegenbringen). dann halt einen Wirbel, wenn du nebenbei mal mit der Pose schleppen willst benutze ein dreifachwirbel da der ein verdrillen der Schnur vorbeugt. Dann halt vorfach für die gewünschte Tiefe. Meine persönlichen favouriten für den Sommer sind einen halben Meter bis einen Meter. Falls keine Bisse kommen in 30cm schritten Tiefer stellen. Bloß kein Schrotblei benutzen. Das natürliche absinken des Köders nach dem einwurf stehen die Forellen total drauf. Was teilweise schon bisse beim absinken des Köders bringt. Wenn dann eher bleie hinter dem Schwimmer um die Tragkraft des Schwimmers zu verringern. Aber nicht an das Vorfach! Köder bevorzuge ich auch wie schon bei Grundangelei beschrieben Bienenmaden und Pasten Kombie. Oder auch nur Naturköder wie Bienenmaden, oder einen Rotwurm da der viel beweglicher ist als ein dicker Tauwurm. Sind meines erachtens sehr fängig.

Schleppmontage mit Sbirolino: (Beste Forellenpuff angelei nach meiner Meinung)

Sbirolino auf die Hauptschnur. Dann eine Gummiperle, dreifachwirbel anknoten. (Der Sbiro muss freilaufend sein.) Dann circa 2,5m Vorfach darann dann ein Tönchenwirbel. Hinter dem Tönchenwirbel kommt nochmal 50 cm Vorfach. (Der Tönchenwirbel verhindert mehr das sich die Schnur beim auswurf nicht vertüttert, ebenso lässt er den Köder besser rotieren, weil der Köder nur ca. 50cm schnur noch zum rotieren bringen muss, keine ganzen 2,5m oder mehr.)
Dann erst der Haken bevorzugt benutze ich einen langschenkligen 8er Haken. Langschenklig weil ich so besser mit den Ködern ein "L" formen kann, die "L-form" bringt schon beim sehr langsamen Schleppen eine durch aus gute rotation in den Köder warauf die Forellen auch total abfahren. Perfekte Schleppköder sind konservierte Bienenmaden von Berkley, sie sind nicht so labil wie lebendige Bienenmaden und lassen sich besser zum "L" aufziehen. Oder Paste die man zum Spinnerblättchen formt.
Ganz wichtig ist das, wenn man einen Biss in der Rute spürt nicht sofort anschlägt. Da viele Forellen doch gerne erstmal "probieren". Besser ist das wenn man den Biss spürt die Schnur entspannt.(Rollenbügel aufmachen) 3-5 Sekunden abzaehlt. und dann erst anhaut. (Vorm anschlagen natürlich Rollbügel zu und Schnur spannen) Somit spürt die Forelle beim Köder so gut wie keinen "verdächtigen" widerstand und wird ihn meist schlucken. Und ein geschluckter Haken wird sich nicht mehr lösen.

Mit ein wenig übung und konzentrierten Schleppfischen wirst du auch den See nicht mehr mit weniger als 3 Fischen verlassen.

Viel Erfolg und beste Grüße
Pascal

hoevener
12.05.2009, 11:17
Hallo Skally,

Deinen Beitrag zum Forellenpuff über die verschiedenen Möglichkeiten zum Forellenfischen( Systeme ) läßt sich gut lesen.

Vielleicht solltest Du eine Zeichnung über das Fischen mit
Deiner Spirolino Montage für unsere Kollegen dazufügen.

Ansonsten echt Gut.

Gruß hoevener

skally
12.05.2009, 21:24
Gute Idee Dank dir

Hier "meine" Montage.

Viel Erfolg damit.

beste Grüße

Pascal

dermichl
12.05.2009, 22:31
zitat:Dann an sonnigen Tagen dunkle Pasten (Schwarz, Grau und braun) An bewölkten bevorzuge ich dann helle Farben wie Gelb, Orange, Grün usw...

ich habe die besten erfahrungen damit gemacht das ich immer 2 farben nutze,das wetter(ob sonnig oder bewölgt) spielt dabei keine rolle.
ich nutze immer nen former,eine site mit irgend ner farbe(schwarz oder rot war immer gut)und die andere seite immer weiss.
versucht das mal :)

LoseControle
13.05.2009, 19:38
Gute Idee Dank dir

Hier "meine" Montage.

Viel Erfolg damit.

beste Grüße

Pascal

Tolle
Zeichnung + Beschreibung, dank dir! Aber eines versteh ich nicht ganz wieso insgesammt 3m schnur?

damit beim schleppen die schnur weit weg vom schwimmer ist? oder grund angeln oder oder oder...?

skally
13.05.2009, 21:59
hi lose control

Ja genau. Damit der Sbiro mögliche beisswillige Fische nicht einschüchtert nimmt man 3m oder mehr, wichtig ist nur bei der montage die ich aufgemalt hab das vom tönchenwirbel bis zum Haken immer 0,5m ist.

Was ich noch vergessen habe. Nehme matte schwimmende Sbirolinos, Den klare Sbiro`s haben ein sehr hohen scheucheffekt, da der glänzende oder "glasige" sbiro sonnenstrahlen reflektiert und das halt auch den Fischen nicht passt.

Lg

LoseControle
13.05.2009, 22:04
hi lose control

Ja genau. Damit der Sbiro mögliche beisswillige Fische nicht einschüchtert nimmt man 3m oder mehr, wichtig ist nur bei der montage die ich aufgemalt hab das vom tönchenwirbel bis zum Haken immer 0,5m ist.

Was ich noch vergessen habe. Nehme matte schwimmende Sbirolinos, Den klare Sbiro`s haben ein sehr hohen scheucheffekt, da der glänzende oder "glasige" sbiro sonnenstrahlen reflektiert und das halt auch den Fischen nicht passt.

Lg

dank dir nächstes mal wenn ich dorthin gehe (demnächst) probeire ich deine tipps und gebe dir dann ein feedback wie viele ich hatte^^

jezt habe ich die perfekte installation jezt muss ich mir nur noch bei der futterwahl klar werden^^

dann kann nichts mehr schief gehen laut theorie xD

LoseControle
14.05.2009, 18:59
hi lose control

Lg

Ah übernacht ist bei mir noch eine frage aufgetaucht. Wenn vom schwimmer bis haken 3m schnur sind wie willst du dann einziehen? wenn der schwimmer schon beim ring oben an der route ist hängt ja immernoch 3 meter schnur runter ist ja voll ungeschickt zum auswerfen oder?

bo74
14.05.2009, 19:57
hi lose control

Lg

servus. so ähnlich ist meine montage auch nur ohne den wirbel 0.5 vorm haken . dafür nehm ich ein kleines bleischrot.
das kann man verschieben und so die rotation ändern.

lg lutz

bo74
14.05.2009, 19:59
Ah übernacht ist bei mir noch eine frage aufgetaucht. Wenn vom schwimmer bis haken 3m schnur sind wie willst du dann einziehen? wenn der schwimmer schon beim ring oben an der route ist hängt ja immernoch 3 meter schnur runter ist ja voll ungeschickt zum auswerfen oder?

dann brauchst wohl ne längere rute. .oder pass das vorfach deiner rute an
|kopfkrat

skally
14.05.2009, 20:03
Hehe

Naja vorraussetzung ist schon das die Rute länger ist als ca 2,5m. Also meine Sbirolinorute die ich nutze hat eine Länge von 3,90. Wenn du dann die Rute 45° zum himmel richtest ergibt sich das dann. Somit ist es leicht möglich den Fisch zu keschern.
Bloß wenn du ne kürzere Rute hast, dann mach das vorfach ca 30cm kürzer wie die Rute selbst ist. Dann kannst du es wesentlich besser händeln, beim auswerfen gibt es da weniger probleme außer du hast kurz hinter dir Büsche wodrin sich der Haken verfangen kann.

Das kriegst du schon hin. :-)

skally
15.05.2009, 22:46
servus. so ähnlich ist meine montage auch nur ohne den wirbel 0.5 vorm haken . dafür nehm ich ein kleines bleischrot.
das kann man verschieben und so die rotation ändern.

lg lutz

Ist auch eine möglichkeit#g
Aber mit bleischroten haben ich persönlich schlechtere erfahrungen gemacht, in sachen vertüddern des Vorfaches, trotz abbremsen kurz vorm aufprall des sbirolinos.

Glaube das liegt daran weil sich beim rotieren die Schnur vom Haken bis zum Bleischrot verdrillt. Der Drall kann ja sich nirgends auflösen außer am Land beim auswerfen entdrillt sich das etwas.
Lg Pascal

dermichl
03.06.2009, 17:49
hallo zusammen|wavey:
hat einer von euch mal erfahrungen mit
The Dissel Trout-System
FORELLENKÖDER
gemacht?

D.Andres
18.06.2009, 15:06
Hallo habe mir deine texte durchgelesen ich benutze in den etwas wärmeren Zeiten wenn die Forellen Oberflächen nah im Schwarm stehen gerne vorgebleite Posen 3-5 Gramm und setze 1 Gramm auf meinen 3-Fachwirbel.Mein Vorfach ist je nach Tiefe der Forellen 0,70 bis 1,20 Meter.Die Pose setze ich mit 2 Stoppern fest.
Bei Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Nighty78
11.07.2009, 20:43
Hallo!

Wer kann mir mal ne Anleitung geben, wie man diese Vorfächer mit Spinnerblatt selber baut. Hab hier sowas schonmal gelesen, aber finde den Thread nicht mehr.:(

Oder ihr stellt eure Vorfachmontagen mal vor.....

Bin für jede Hilfe dankbar.....:l

atzelupe
12.07.2009, 14:29
05.07.2009, 13:23 #2 ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) atzelupe ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])
Mitglied

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] AW: spinnerplätchensystem für forellen
hallo

also vom Haken ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) aus gesehen

haken
gummistopper
farbige kabelisolierung
bügel für blinkerplättchen mit blinkerplättchen
farbige kabelisolierung
gummistopper

ich bin gerade dabei die teile mit Stahlvorfach ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) herzustellen , weil die fertigen forellenhaken sind nich für den dauereinsatz
ich muss meistens nach einem bis zwei forellen nen anderes schelppsystem nehmen weil das Vorfach ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) so abgenutzt is von den zähnen der forellen

22krischan
06.08.2009, 18:48
Hi

viel wichtiger als die Montage sind Köder und Schnurstärke. über 0.18mm vorfachschnur und 8er Haken fische ich garnicht mehr an forellensee. (auch großforellen sind damit zu fangen) Besten geeignet ist Flouro Carbon. Dann an sonnigen Tagen dunkle Pasten (Schwarz, Grau und braun) An bewölkten bevorzuge ich dann helle Farben wie Gelb, Orange, Grün usw...
Garniert mit einer Bienenmade oder Fleischmaden recht fängig an den Seen die ich besuche.

Mögliche Montagen:
Gundmethode: Je nach See tiefe und Jahreszeit im Mittelwasser oder tiefer auftreibend fischen.(Frühjahr - Herbst = Mittelwasser. Winter nen Meter oder nene halben Meter über Grund) Tiroler Hölzl oder kleines Birnenblei mit Wirbel an der Hauptschnur befestigen. Dann halt den wirbel. Darauf achten das er größer ist als die Öse des Tiroler Hölzl/Birnenbleiwirbels. Sonst kann er sich festsetzen und die Forelle zieht das Blei mit beim Biss, was verursachen kann das die Forelle den Köder wieder loslässt weil ihr da was nicht passt. Dann dementsprechend langes Vorfach, Beispiel bei Seetiefe von 5 Meter so 2,5m-3m Vorfach. Mit Styroporkugeln oder Paste zum schwimmen bringen.

Posenmontage:

Auf die Hauptschnur einen Stopper, dann den Schwimmer bevorzugt kleine schlanke Posen mit einer Tragkraft von circa 3-5 Gramm. (Wasserkugeln bloß nicht benutzen haben viel zu viel Auftrieb und damit zuviel widerstand dem sie den beißenden Fisch entgegenbringen). dann halt einen Wirbel, wenn du nebenbei mal mit der Pose schleppen willst benutze ein dreifachwirbel da der ein verdrillen der Schnur vorbeugt. Dann halt vorfach für die gewünschte Tiefe. Meine persönlichen favouriten für den Sommer sind einen halben Meter bis einen Meter. Falls keine Bisse kommen in 30cm schritten Tiefer stellen. Bloß kein Schrotblei benutzen. Das natürliche absinken des Köders nach dem einwurf stehen die Forellen total drauf. Was teilweise schon bisse beim absinken des Köders bringt. Wenn dann eher bleie hinter dem Schwimmer um die Tragkraft des Schwimmers zu verringern. Aber nicht an das Vorfach! Köder bevorzuge ich auch wie schon bei Grundangelei beschrieben Bienenmaden und Pasten Kombie. Oder auch nur Naturköder wie Bienenmaden, oder einen Rotwurm da der viel beweglicher ist als ein dicker Tauwurm. Sind meines erachtens sehr fängig.

Schleppmontage mit Sbirolino: (Beste Forellenpuff angelei nach meiner Meinung)

Sbirolino auf die Hauptschnur. Dann eine Gummiperle, dreifachwirbel anknoten. (Der Sbiro muss freilaufend sein.) Dann circa 2,5m Vorfach darann dann ein Tönchenwirbel. Hinter dem Tönchenwirbel kommt nochmal 50 cm Vorfach. (Der Tönchenwirbel verhindert mehr das sich die Schnur beim auswurf nicht vertüttert, ebenso lässt er den Köder besser rotieren, weil der Köder nur ca. 50cm schnur noch zum rotieren bringen muss, keine ganzen 2,5m oder mehr.)
Dann erst der Haken bevorzugt benutze ich einen langschenkligen 8er Haken. Langschenklig weil ich so besser mit den Ködern ein "L" formen kann, die "L-form" bringt schon beim sehr langsamen Schleppen eine durch aus gute rotation in den Köder warauf die Forellen auch total abfahren. Perfekte Schleppköder sind konservierte Bienenmaden von Berkley, sie sind nicht so labil wie lebendige Bienenmaden und lassen sich besser zum "L" aufziehen. Oder Paste die man zum Spinnerblättchen formt.
Ganz wichtig ist das, wenn man einen Biss in der Rute spürt nicht sofort anschlägt. Da viele Forellen doch gerne erstmal "probieren". Besser ist das wenn man den Biss spürt die Schnur entspannt.(Rollenbügel aufmachen) 3-5 Sekunden abzaehlt. und dann erst anhaut. (Vorm anschlagen natürlich Rollbügel zu und Schnur spannen) Somit spürt die Forelle beim Köder so gut wie keinen "verdächtigen" widerstand und wird ihn meist schlucken. Und ein geschluckter Haken wird sich nicht mehr lösen.

Mit ein wenig übung und konzentrierten Schleppfischen wirst du auch den See nicht mehr mit weniger als 3 Fischen verlassen.

Viel Erfolg und beste Grüße
Pascal

hi finde deinen sbirotipp echt gut habe aber trotzdem eine frage wie machst du das wenn du mit paste fischt benutzt du dann kein blei die paste schwimmt doch sonst nur oben!?und wie ist das mit den sbiros was nimmst du da schwimmend halbsinkend oder sinkend!
würde mich über eine antwort freuen

Marc01
19.08.2009, 16:57
Irgendwo hat er geschrieben das er ein schwimmenden Sbiro benutzt.Allso kann der Teig ja ruhig schwimmen.

Aber ich denke auch bei sinkenden Sbiros geht der Teig beim schleppen unter weil er ja hinterhergezoden wird oder???

skally
20.08.2009, 12:37
@Marc und 22krischan

Wenn man schwimmende Sbiro`s benutzt und einen tönchenwirbel ca. 50cm vorm haken hat, zieht dieser den Köder mit nach unten. Seih es Paste oder Naturköder. Der Köder ist nicht auf der Wasseroberfläche. Man darf nurnicht zuviel Paste benutzen das dass gewicht von Tönchenwirbel hoch gezogen wird.

Nochmal was zu den Tönchenwirbel. In Somme benutze ich die kleinste ausführung, diese wiegen am wenigsten und man kann somit leichter flacher fischen. im späten Herbst oder anfang Frühjahr bis es wärmer wird, wird der Tönchenwirbel eine nr. größer gewählt. Und somit tiefer gefischt.

Umso länger man nach dem Einwurf wartet, umso tiefer kommt dann halt auch der Köder, durch das Tönchenwirbel. Erst beim schnelleren schleppen/einholen zieht er sich wieder nach oben durch den schwimmenden Sbirolino.

Vor kurzem habe ich mal die Sbiro`s von Exori getestet, die schwarzen mit den verschiedenen Lauftiefen. Habe bisher nur den mit 0m-0,5m lauftiefe genutzt. Das schöne an dehnen ist, wenn man durch einen "Schwarm auf Sicht" schleppt, zieht man auf der Wasseroberfläche keinen Sbiro mehr der eventuell Fische verschrecken könnte. Und eine feine eigenschaft hat dieser noch, sobald man "zu schnell" schleppt, kommt dieser an die Oberfläche. Sogesehn hilft er auch somit "anfänger"(Mir auch noch sehr) zu erkennen welche geschwindigkeit man schleppen sollte.

@dermichl

Das Disseltroutsystem ist schrott. Sag ich mal so. Habe diese getestet, sie Trudeln mehr statt sie rotieren. Wenn ich mal ein Biss drauf hatte waren es fehlbisse. Sind meiner erachtens Blöde zu montieren/demontieren. Da man immer den Haken abschneiden und neu binden muss. Wenn man wechseln möchte. Dazu kommt das diese "nur" aus Kunststoff sind. Also die riechen nicht, die schmecken nach nichts. Die Forellen spucken sogesehn nach dem Biss diese Dinger wieder mit Haken aus. :-(

Hoffe ich konnte helfen.

Freundliche Grüße
Skally

Marc01
20.08.2009, 12:46
Heißt das der von Exori kann nicht tiefer als 0,5m sinken?Oder gilt das nur fürs schleppen und beim Stop sinkt er ganz runter?

skally
20.08.2009, 13:04
Japp genau, der Exori kann nicht tiefer als 0,5m.
Gibt halt noch andere von exori die tiefer tauchen.

Wenn man den Exori gerade ins wasser geschmissen hat, dann sinkt der ca. auf 0,5m tiefe, schneller als der Köder selbst. Wenn man nun noch länger wartet. Bleibt der Exori bei 0,5m tiefe stehen und der köder taucht tiefer.
Aus eigener erfahrung mach ich das dann halt so.
Den Einwurf. Zähle 21.22.23.24(also 4 sek) ab und hohle dann ganz ganz langsam ein. Mit kleinen Stop`s, manchmal mal etwas schneller als "ganz ganz langsam", dann wieder langsamer. Immer etwas variieren mit der geschwindigkeit. So fische ich auch dann in ca. 0,5m tiefe. Wichtig ist halt noch das der Köder sich dreht, rotiert oder what ever. Hauptsache er "schleift" sich nicht durch`s Wasser. :-)

Jemand von euch aus der Nähe Kiel? Suche jemanden der mit mir die Forellenseen unsicher macht.

Lg

sohigh
20.08.2009, 14:41
@skally: Vielen Dank fuer Deine klasse Beschreibungen! Deinen Sbirotipp mit dem Wirbel anstatt des Schrotbleies werde ich beim naechsten Puffbesuch testen.

Damit mein Post neben der Homage an skally auch noch einen Sinn fuer die Allgemeinheit hat noch eine Montage meinerseits:

1. feine Forellenschlepppose mit Schnurinnenfuehrung (z.B. 3g Tragkraft) mittels 2 Posengummis auf der Hauptschnur fixieren (an dieser Stelle kann man die Koedertiefe variieren; die Schnurinnenfuehrung ist wichtig um Tueddel zu vermeiden!)
2. Ghost oder Rugby als Gewicht (besser als nen Tropfenblei da ueber Wasser schwerer als unter Wasser, somit hat man ein hoeheres Wurfgewicht!)
3. Gummiperle um den Knoten vor dem Aufprall des Ghosts zu schuetzen
4. Dreifachwirbel um Schnurdrall zu verhindern
5. 50cm Vorfach mit feindrahtigem Haken der Groesse 8 oder 10 (kein Blei auf dem Vorfach, somit sinkt der Koeder verfuehrerischer!)

Diese Montage kann stationaer gefischt werden oder zum Schleppen verwendet werden. Aufgrund der geringen Tragkraft spuert die Forelle nur einen geringen Widerstand.

Tight lines!

sohigh.

skally
20.08.2009, 15:05
Mit den Ghost`s das Wurfgewicht der Posen zu erhöhen ist eine gute Idee. #6
Müsste ich mal probieren wenn ich mal wieder weniger Bock auf schleppen habe.

Dank dir.

Lg
Skally

Marc01
20.08.2009, 21:23
Ja ich danke auch nochmal für die echt sauberen Beschreibungen #6 Ich finde es sind mit die besten im Forum über das Sbiro fischen.

Danke..Ich werd nach dem Wochenende mal berichten

Schönen Abend noch euch allen.

Gruß Marc

skally
22.08.2009, 13:42
Viel Erfolg! Meld dich nachdem angeltrip mal wie es gelaufen ist.

MFG Skally

LoseControle
26.08.2009, 18:35
Skally nach deinen Tipps habe ich sensationelle 20 Forellen gefangen ^^|wavey:

skally
28.08.2009, 18:40
Petri. Freut mich zu hören! An einem Angeltag?
Hoffentlich ergeht es anderen die diese Montage nutzen auch so|wavey:.

LG Skally

hirode
03.01.2010, 11:07
ich habe grossem Interesse eure Tipps gelesen
die ich für sehr gut halte...

Aber eine frage habe ich, bei der Zeichnung von Skally
haben wir ab dem Spirulino eine Gesamtschnurlänge von 3m
was ist aber wenn der Teich nicht so tief ist?

Und braucht man kein Blei an der Schnur bei der Montage?

Danke für die Antworten

Hiro

Patrick93
12.07.2010, 16:58
Ich war gestern auch am forellenteich und obwohl der teich nicht dafür bekannt ist gut zu fangen 7 stück herausgeholt.
Montage:
Grundblei, gummiperle, dreifachwirbel, 1.2m langes vorfach bei 50cm ein blei, 10 harken und mit powerbait
sodass das powerbait 70 cm über grund ist

Somkejumper
13.07.2010, 10:53
Ich war gestern auch am forellenteich und obwohl der teich nicht dafür bekannt ist gut zu fangen 7 stück herausgeholt.
Montage:
Grundblei, gummiperle, dreifachwirbel, 1.2m langes vorfach bei 50cm ein blei, 10 harken und mit powerbait
sodass das powerbait 70 cm über grund ist

Da hast Du ja ganz schön rumgeharkt.#w

Haken sind zum fischen da und Harken zum Unkrautjäten.#6

david24
15.07.2010, 12:22
@ skally

deine tipps finde ich sehr gut...

wenn ich an einen großen teich gehe, bei dieser hitze sind die forellen warscheinlich ziemlich träge oder? ich werde jedenfalls deine montage ausprobieren..
ich stelle mir die montage so vor:

spiro dreifachwirwel 2-3m vorfach tönnchenwirbel haken nehme ich einen teighaken mit spirale größe 10, 0.18 schnur und 60 cm lang?
was kann ich außer teig noch gut zum schleppen beutzen? einfach eine künstliche binenmade? normale maden, bienenmaden?

dann wollte ich noch eine posenmontage machen..

hättet ihr da nen par tipps?

lg

david

franky04
17.07.2010, 08:21
Hallo zusammen,

werde mich morgen auch mal wieder am Teich versuchen.
Dabei möchte ich es auch mal an der Oberfläche, mit einem
kleinen Grashüpfer versuchen.

Nur wie hake ich "Flip" am besten, so dass er schön lange für
Stimmung sorgt? |kopfkrat

VG, Frank

david24
17.07.2010, 09:00
hey franky,

bei uns war gestern an der oberfläche nichts los.. 27 grad wassertemp...

ich habe dann spiro aufm grund und dann 2m langes vorfach mit teig drann...

ali-angler
23.07.2010, 10:55
Grashüpfer würde ich mit Sekundenkleber am Hakenschenkel festkleben. Ich angel meistens mit 2 Ruten eine mit Pose und Bienenmade im Mittelwasser und eine mit Spiro und Teig schleppen. Mittags wechsel ich dann auf die Fliegenrute und flücke die Forellen von der Oberfläche. Am späten Nachmittag zum abend hin gehts dann wieder mit Teig rund

CMJ87
28.07.2010, 10:18
hallo zusammen, gehe seid ca. 5 jahren imemr an den gleichen forellenteich... leider wurde dieser so schlecht verändert durch einen neuen besitzer das dort kaum noch was los ist.

gehe jetzt nach kerpen /horrem an den forellenteich zum ersten mal.

Gewässermermale:
Wassereinspeisung durch den Fluß "Erft"
Wassertiefe 1,5 - 2,2m
GEwässergröße 5500qm

Wollte folgendes ausprobieren:
Angel 1 auf reserve:Sbirollino Montage siehe Skally
Angel 2: Längliche Pose 5gr. 60cm Vorfach
Angel 3: Längliche Pose 100/120cm Vorfach

Welche TEigfarben könnt ihr zum Schleppen bei dem Wetter empfehlen?

Gehe am kommenden Freitag/Samstag dann angeln.

P.S Leider hat unser Angelnladen im Moment keine Dreifachwirbel.. Werde dann einen ganz "normalen" verwenden.

allround95
18.08.2010, 14:19
ich benutze mittlerweile nur noch eine ganz einfache sbiro-montage. die reihenfolge:
schwimmender sbiro-dreifachwirbel-1.5m -2m langes vorfach-hackengrösse 10-und etwa 10 cm vor dem hacken ein kleines blei kügelchen. als köder benutze ich am liebsten entweder knoblauchteig oder orange gemischt mit schwarz also z.B ,dass orage unten ist und schwarz oben.Dann sollte man denn köder etwas langsamer einziehen und und etwa 2-3 mal so 5 sekunden untertauchen lassen,denn viele forellen beissen auch zu wenn der köder so langsam runtertaumelt.
also petri heil beim nächsten forellenangeln;)

wobbler95
19.08.2010, 20:48
Hallo allround95 :D
ich glaube ich kenne dich :D:D:D

Ich kann dir nur zustimmen mit der ganz einfachen sbiromontage...
ist sehr fängig:D

bis morgen

Norbert1950
04.09.2010, 22:42
Hallo zusammen!

Also an meinem Forellenzirkus benutze ich immer eine leichte feststell Pose, da das Gewässer relativ klein ist.
Aber ich habe auch schon gut mit Sbirolino gefangen (kommt natürlic auch auf die Tiefe des Sees an).
--> Aber der Köder sollte immer in Bewegung sein und die Forellen "reitzen".

skally
05.09.2010, 01:38
hiho

Schonmal jemand was mit Drop-Shot Methoden am Forellensee was gefangen? So mit Fliege dran, vllt paste oder Tauwurm schön verführerisch tänzeln lassen?! Komm zur Zeit nicht an See ran und kann nichts testen.:c

Pastenfarbe ist immer so eine sache find ich langsam... irgendwie mit an klaren Gewässern mit dunkleren Farben und an trüberen gewässern/dunkleren Tagen, hellere farben funktioniert schon, aber irgendwie hab das gefühl da würde mehr gehen... :-) Gibt da von Rapala so eine neuen Forellenteig, Trigger X Forellenteig. Mit Pheromonen, hört sich komisch an, jemand schon getestet? Vllt.? ^^

Hab in den heißen Sommermonaten frustriende ergebnisse gehabt am See. Keine Forelle wollte mit nach Hause. Keine Montage/Köder lief. Hattet ihr ähnliche Ergebnisse?
In ca. 2 Wochen geht`s dann vllt wieder los, hoffe ich. Sollte dann auch reichlich abgekühlt sein. Und die Fische wieder in eine gewohnte Beißlaune bringen. :-)

best regards

smartmouth
05.09.2010, 01:40
schau mal in deine post hast ne PN skally

jens37
05.09.2010, 12:20
Hallo

Also ich hab es mit Drop Shot mit 2,5' fin-s schon probiert aber Bissverwertung sehr dürftig

Mfg Jens

nando111
04.10.2010, 09:03
hallo ich war letzten samstag am forellenteich und hab mal nix gefangen.es ging leider nicht nur mir so sondern auch den anderen anglern.die wollten einfach nicht mehr beissen hab alles ausprobiert powerbait und made nix ging mehr...was mich sowieso seit langem wundert ist das die forellen ab 10 uhr morgens nicht mehr beissen...
was kann ich noch tun? petri heil

Barschangler34
05.10.2010, 17:16
also ich angle mit einer schlanken pose,dreifachwirbel,10er haken.(länge ca. 2 meter)Das wird denn alles langsam mit powerbait eingekurbel und denn klappt das.

Tipp wenn nichts geht: nimm 10 gramm blei,befestige es mit stoppern auf der hauptschnur und knote einen wirbel an.
dann nimm ein vorfach mit auftriebskörper un 10er haken mit einer einzelnen(!) (Bienen)Made.Das lockt oft auch misstrauische forellen aus der reserve

BarschHunter1997
17.10.2010, 10:51
Âm forellenpuff fische ich immer eine 3,90cm rute von shimano und ne 2000 rolle shimano mit ner 0,22er schnur

meine montage ist ganz einfach:

feststellpose, bleischrot, karabiner, vorfach 60cm mit 12 harken

2 montage ist ne sbiro montage:

venturiri sbiro 20 gr 200cm forfach mit teig harben größe 12 fertig und so fängt mann garantiert fisch und halt mit köder made und forellenteig

lieber gruß

Hecht246

Doc Plato
17.10.2010, 10:59
Âm forellenpuff fische ich immer eine 3,90cm rute von shimano und ne 2000 rolle shimano mit ner 0,22er schnur

meine montage ist ganz einfach:

feststellpose, bleischrot, karabiner, vorfach 60cm mit 12 harken

2 montage ist ne sbiro montage:

venturiri sbiro 20 gr 200cm forfach mit teig harben größe 12 fertig und so fängt mann garantiert fisch und halt mit köder made und forellenteig

lieber gruß

Hecht246

....... |kopfkrat

Bist Du Gärtner?

Ruff Raider
19.10.2010, 16:22
Hallo... Wollt mal wissen was ihr so für Schnüre am Fpuff angelt?.. Gruß Ruff #h

Trout 6
19.10.2010, 18:39
Hallo... Wollt mal wissen was ihr so für Schnüre am Fpuff angelt?.. Gruß Ruff #h

Am Forellensee verwende ich als Hauptschnur 0,22 und 0,25 Stroft GTM. Als Vorfächer 0,16 und 0,18 Stroft GTM #6

Hellge
27.10.2010, 19:05
Ich fische im Puff, eine 210 cm Spinrute 7-20gr nen 3er Mepps, Schnur von Power Pro und eine doppelte Rutenlänge FC Vorfach von Berkley.

Talanar
27.10.2010, 20:02
Zum Thema Schnüre:
Ich werde mir demnächst die JVS Vulcan Match/Feeder in der 0,14mm Variante zulegen. Wurde mir letztens von nem Kollegen empfohlen, der auch damit fischt. Tragkraft sieht schonmal mehr als ok aus, nur die Farbe ist nicht ganz meine Wunschfarbe.

Forellenjonny
14.11.2010, 14:08
hallo wollte mal zur sbiro montage zurück kommen..

habe die" normale" montage sbiro dreifachwirbel vorfach mit kleine bleikugel Haken... aber ich habe sehr viel vertüddelung mit sbiro..
Warum??? kann mir da einer helfen bremse auch die Schnurr ab

Talanar
14.11.2010, 14:43
Vielleicht Schnur verdrallt? Ansonsten würde ich sagen, dass du beim Werfen was falsch machst oder den Wurf nicht richtig abbremst, sodass die Montage nicht gestreckt landet. Die Position des Bleis kann auch ne große Rolle spielen.

Ohne deine Würfe mal gesehen zu haben kann man da schlecht ne Ferndiagnose stellen.

esgof
14.11.2010, 14:56
hallo wollte mal zur sbiro montage zurück kommen..

habe die" normale" montage sbiro dreifachwirbel vorfach mit kleine bleikugel Haken... aber ich habe sehr viel vertüddelung mit sbiro..
Warum??? kann mir da einer helfen bremse auch die Schnurr ab

Hallöschen

Manche dreifachwirbel die etwas günstiger waren funzen nicht immer so wie sie sollen schau mal nach ob die glieder im einzelnen wirklich funktionieren, daß könnte den drall erklären
gruß esgof

MRANIG6
14.11.2010, 16:06
#h
,... Schnurdrall, eine nicht so schöne sache, um dies zu Vermeiden ist es Wichtig zum einem wie schon gesagt der Dreifachwirbel zum anderen handhabe ich es so das ich den Wurf kurz for aufkommen auf dem Wasser Bremse, das heist die freiablaufende Schnur mit den Fingern Bremse. Erfordert ein wenig übung und dann klapt es aber auch,.... des weiteren kann aber auch die Schnur selber für Verdrallung sorgen, Zu oft Umgespult, schlechte Quallität zB.
Gruß#h

Forellenjonny
14.11.2010, 16:25
also die schnurr ist neu qualität denke ich ok;)

vielleicht hat es wirklich was mit dem abbremsen zu tun und ich da noch bisle Übung brauch kann auch sein...

bloß manchmal fliegt die Montage so schnell ins Wasser da komm ich nicht zum bremsen#q

MRANIG6
14.11.2010, 17:04
,...ja also ich mache es immer schon so das ich gleich nach wur mir die Schnur nehme und durch die Finger Gleiten lasse,wenn ich sehe das diese sich dem Wasser nähert Bremse ich so ab das die Schnur zwar noch durch die Finger gleitet, aber nicht komplett Stopt, sonst kann es auch passieren das diese sich Überschlägt,..
Aber schau auch noch mal nach deinen verwendeten Wirbeln, und versuche ruhig auch mal andere aus, ich meine damit andere Anbieter, aber 3-fach-W.
Gruß
PS. und für Spiromontage ruhig eine Rute verwenden die länger als 3,00 sind, lässt sich besser Werfen mit zB. 2m Vorfach.
Ich nehme dazu eine DAIWA Procaster 3,60 -35g WG
Schnur von Shimano Beastmaster 3,5kg(7,7lbs) 0,20, dementsprechend das Vorfach.

also die schnurr ist neu qualität denke ich ok;)

vielleicht hat es wirklich was mit dem abbremsen zu tun und ich da noch bisle Übung brauch kann auch sein...

bloß manchmal fliegt die Montage so schnell ins Wasser da komm ich nicht zum bremsen#q

Forellenjonny
14.11.2010, 19:00
@MRANIG6 Danke werde es mal mit anderen Wirbeln versuchen:-)

Meine Ruten sind alle über 3m außer die Grundrute die ist 2.70m:-)

Forellenjonny
14.11.2010, 19:01
denk mal Übung beim wefen kommt auch noch dazu#6

MRANIG6
14.11.2010, 19:06
,... ja ich habe auch ne weile gebraucht aber dann gehts
und jeder wurf gelingt mir auch heute noch nicht immer,..

denk mal Übung beim wefen kommt auch noch dazu#6

Talanar
17.11.2010, 18:35
Also wenn sonst alles andere okay ist, dann kann es nur an der Methode liegen, wie du den Wurf abbremst. #c

Mit ein wenig Übung dürfte es aber auch kein Problem sein, auf große Distanz relativ genau ohne Schwierigkeiten zu kommen. Dafür sind Spirolinos doch gedacht...

Fischboy03.08
19.07.2011, 23:51
An unserem Puff (in Geseke oder Lipperbruch) habe ich immer eine ganz einfache Montage benutzt: auf die Hauptschnur eine 6gr festell Pose mit einem 5gr Kugelblei. Dann ein 120cm Vorfach DIREKT an die Hauptschnur gebunden. Dann ein 8er haken mit spirale dadran Teig mit Knoblauch Geruch dann direkt vor den Haken ein kleines Blei. In Geseke fängt man immer mit allem. Aber der See ist ätzend jedoch in Lipperbruch ist es komplizierter. Der Trick dabei ist Immer mal Pausen dadurch taumelt der Teig nach unten. dank der Pose die Bisse immer Top. Sowohl beim drehen als auch bei der Pause. Und ich fahr bald nach Hamburg und geh da einen Tag zum Angelsee Maschen da der See etwas Größer und tiefer ist Probier ich mal Skullys Montage aus.

bose
09.08.2011, 12:41
Die beste Montage ist eigentlich eine sehr leichte Pose.
Am besten eine Wasserkugel mit einer kleinen Wasserkugel vorne (pilot).
Natürlich würde auch ein dünne Pose gehen, aber die kann man nicht soweit werfen.

Zum Schleppen nehme ich ein Ghost (Glaskörper)
Der Vorteil ist, dass es kaum Widerstand hat im Wasser, und nahezu unsichtbar ist.

Eine Zeitlang habe ich mal die Haken mit Feder benutzt, damit der Teig besser hält, aber dadurch hatte ich zuviele Fehlbisse, weil man zuviel Kraft aufbringen muss beim anschlagen.

Taito
12.08.2011, 21:10
... auch wenn der Hauptthread schon etwas älter ist, wollte ich mich auch kurz für die tollen Tipps bedanken. #6

Besonders "Vorfach + Tönnchenwirbel" erspart eine Menge Nerven. Mit Blei hat man ja sonst immer drall auf der Schnur.

Kleiner Tipp noch von mir. Wenn ich mit Pose schleppe, nehme ich auch eine mit Schnurinnenführung + einen langen Stopperschlauch ca. 4-5cm, am Posenstab angebracht, welcher der Pose am unteren Ende auch eine Schnurinnenführung gibt.

Die Spro Trout Sticks haben die Montage auch auf der Rückseite der Verpackung. Dort aber noch mit Blei am Vorfach #q

|wavey:

Forellenjonny
12.08.2011, 21:47
find die von exori gut trota Trout Project:g

Matjeskönig
14.08.2011, 18:14
Mit einer Montage wie Fischboy03.08 sie beschrieben hat, würden sich an unseren Eifelteichen höchstens noch die ganz gefräßigen Forellen kurz nach dem Einsetzen fangen lassen. Danach ging bei den Gewichten nix mehr.

Ich angle höchstens mit einer 2-3g Pose + Glas bzw. mit einem 6g Rugby, um auf Weite zu kommen. Der Rugby verliert im Wasser einen Großteil seines Gewichtes, so dass er mit einer 2g Pose kombiniert werden kann.
Noch besser als Oberflächenmontage: schwimmender Sbirolino, 2m Vorfach + kleine Pilotkugel als Bissanzeiger. Funktioniert im Sommer immer!!

gruß Matjeskönig |bigeyes

Taito
14.08.2011, 22:39
hm, von welchem Hersteller sind deine 6g Rugbys? Ich habe bis jetzt nur 3 / 4 / 5g gesehn.

Matjeskönig
15.08.2011, 10:14
sänger, 6gr. halbsinkend ! #h

Angellord
15.08.2011, 18:36
#6#6#6#6#6#6#6Am besten klappen bei mir 2 verschiedene Montagen. Entweder:Vorfach mit 6-10er Haken in den Karabiner einhängen,dann ein 3gramm Klemmblei ca. 5 cm vom Haken ans Vorfach klemmen . Als Köder benutze ich IMMER die Bienenmade . (Da die erfahrenen Forellen Powerbait nicht mehr als Nahrung anerkennen ). Diese Montage verwende ich wenn ich die Forellen gezielt überwerfen und dann langsam vors Maul kurbeln kann ).Die Bienenmade von vorne nach hinten auf den Haken ziehen so hat die Forelle wenig Angriffsfläche.

Oder Wasserkugel am besten unten schwarz (Exori Trout Project) dann Bienenmade mit Rotwurm ans Vorfach.

bose
15.08.2011, 19:05
(Da die erfahrenen Forellen Powerbait nicht mehr als Nahrung anerkennen .

Forellen sind Jäger.
Wenn sie was im Wasser bewegen sehen, das bunt ist und eine Duftspur hinter sich herziehen, dann schnappen sie zu.
Der Geschmack ist da eigentlich nebensächlich ;)

Hab noch kein Teich gesehen, wo auf Pose mehr gefangen wird als auf Teig.

Gut finde ich auch die Pose.
Damit kann man eigentlich kaum über die Pose werfen.
Gerade für Anfänger sehr gut.
Allerdings finde ich die Pose in keinem Shop.
Google Bildersuche hat auch nichts ergeben.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])

Taito
15.08.2011, 22:12
Pose schließt Teig ja nicht aus. Gerade wenn der Teich nicht besonders groß ist, angel ich lieber mit Schlepppose als mit Sbirolino. Dann aber trotzdem mit Teig am Haken und halt einem Blei oder Tönnchen am Vorfach.

Ergebnis letzten Fr. 19 Regenbogen + 1 Gold ;)

c&c1982
18.03.2012, 21:20
hi skally habe mal ne frage wieviel gr schwimmende spirolino nimmst du? da wo ich fische sind die teiche zwischen 1,8 bis 3 m tief.mfg

Forellenbasti
09.04.2012, 17:51
Hallo,

wie machst Du Deine Wasserkugelmontage denn jetzt?

Gruss

Bastian

DerBull
12.04.2012, 10:10
Ich hab auf einer Seite was zur Montage mit der Wasserkugel für den Forellensee gelesen und wollte mal hören ob diese so OK ist und ob Ihr diese so auch macht oder verändert Ihr diese?

Auf die Hauptschur: zuerst die Wasserkugel (freilaufend), dann eine Gummiperle und dann wird ein wirbel angeknotet! An wirbel kommt dann das Vorfach( kann auch ein fertig gebundener haken sein! Auf das vorfach wird dann die pilotpose gezogen.

Das wars dann an und für sich!

Dient die Wasserkugel also nur als wurfgewicht?

Wie hält die Pilotpose denn auf dem vorfach? muss die noch irgendwie befestigt werden?

thanatos
20.04.2012, 00:52
der tröt ist fast so lustig wie der über den futter eimer.man kann doch
echt aus allem eine wissenschaft machen.(wissenschaft ist die wissenschaft
wie man aus wissen wissen schaft) ich fahre zu so einer anlage um mit der angel frische forellen zu kaufen und mir einen entspannten nachmittag zu machen.also,ich komme an ,setze mich auf die terrasse ,verputze ein würstchen und trinke erst mal ein käffchen.bekomme ich sogar gebrüht.
dann umwandere ich erst mal die anlage und bewundere die rod pods und
big game ausrüstungen der echten experten.bei den fliegenfischern bin
ich bischen vorsichtig,da warte ich immer bis sie beim entfitzen sind,
sonst könnte man vielleicht von ihren brummern erschlagen werden.
dann packe ich mein rütchen aus ,kleine rolle mit 18er stroft gtm.
an den karabinerwirbel hänge ich einen spinner größe 1 bis 3 und
los gehts .in kurzer zeit hab ich dann meist mein limmit ereicht.
falls es mal nicht mit spinner klappen will hab ich noch ne dose
mehl-und laubwürmer mit .ob grund oder oberflächen montage
der wechsel dauert doppelt solange wie die spinnermontage weil
ein karabiner mehr dran ist.die montagen sind so simpel und billig
das ich sie nicht beschreiben will.aller dings sind mir noch keine
alten erfahrenen forellen vorgekommen sondern nur fressmaschinen
die sich erst mal auf fast alles stürzen was da plums macht.
naja vieleicht fahre ich zu selten hin und hab nur immer glück mit
meiner methode gehabt.drum wünsch ich allen
petri heil

Ronny Kohlmann
20.04.2012, 08:09
der tröt ist fast so lustig wie der über den futter eimer.man kann doch
echt aus allem eine wissenschaft machen.(wissenschaft ist die wissenschaft
wie man aus wissen wissen schaft) ich fahre zu so einer anlage um mit der angel frische forellen zu kaufen und mir einen entspannten nachmittag zu machen.also,ich komme an ,setze mich auf die terrasse ,verputze ein würstchen und trinke erst mal ein käffchen.bekomme ich sogar gebrüht.
dann umwandere ich erst mal die anlage und bewundere die rod pods und
big game ausrüstungen der echten experten.bei den fliegenfischern bin
ich bischen vorsichtig,da warte ich immer bis sie beim entfitzen sind,
sonst könnte man vielleicht von ihren brummern erschlagen werden.
dann packe ich mein rütchen aus ,kleine rolle mit 18er stroft gtm.
an den karabinerwirbel hänge ich einen spinner größe 1 bis 3 und
los gehts .in kurzer zeit hab ich dann meist mein limmit ereicht.
falls es mal nicht mit spinner klappen will hab ich noch ne dose
mehl-und laubwürmer mit .ob grund oder oberflächen montage
der wechsel dauert doppelt solange wie die spinnermontage weil
ein karabiner mehr dran ist.die montagen sind so simpel und billig
das ich sie nicht beschreiben will.aller dings sind mir noch keine
alten erfahrenen forellen vorgekommen sondern nur fressmaschinen
die sich erst mal auf fast alles stürzen was da plums macht.
naja vieleicht fahre ich zu selten hin und hab nur immer glück mit
meiner methode gehabt.drum wünsch ich allen
petri heil

Liegt vermutlich am Gewässer, da hätte ich keinen Bock hin zu fahren. :-)

usa-ww
20.04.2012, 09:03
Hallo Hackysack
Die Montage finde ich nicht so gut. Der Wirbel sinkt ab und zieht die Pilotkugel immer an die Wasserkugel.
Die Wasserkugel dient nur als Wurfgewicht.
Pilotkugeln zum feststellen (Wiederverwendbar) und Wasserkugeln mit eingebauten Wirbel gibt es bei ebay.

Gruß
usa-ww

gopalfreak
20.04.2012, 12:47
Hmm...

Sicher man kann aus allem eine Wissenschaft machen und ich denke ein kompletter Witschaftszweig lebt davon mit Pheromonen und Zaubergedöns den Anglern glauben in neue Produkte einzuflössen.

Es geht ja immer um beser MEHR MEHR MEHR...

Siehe die Tremarella "Angler" - mich regt an dem Volk der zitternden Hand hauptsächlich auf dass die jedes Angelmagazin mit dem Kram vollpumpen :(

Ich selbst angle auch am liebsten mit meinen Standartmontagen - weil ich im Laufe der Jahre so viele Ruten unter anderm Geschenkt bekommen habe oder die für sehr günstig erhältlich waren habe ich 4 Ruten dabei - dann brauche ich nicht die Montagen wechseln sondern nur die Ruten.

1. Rute:
4,20m zum Sbiroschleppen oder alternativ Posenmontage die man stehen lassen kann oder aktiv fischt. (ja die kann man auch schleppen)

2.Rute
Ein Billiger Winkelpicker - wie der grade für 5,99 (JA FÜNF) beim Askari im Ausverkauf ist... Kleine Rolle dran und einen Bodentaster oder 5-10 Gramm Sargblei für auftreibende Teigmontage.

3. Rute
Feederrute mit feinster Spitze,
nutzbar montiert wie der Winkelpicker, falls mal nur via Grund geht kommt die auch raus.

4. Rute
Eine alte Matchrute mit Wasserkugel+Pilotkugelmontage. (eigentlich meine Lieblingsmontage)

Aufbau:
Wasserkugel (die ovalen mit der kompletten Durchführung) frei-laufend auf der Hauptschnur, Stopperperle (dient dazu einen festen Abstand von zB 10cm zur Pilotkugel zu haben - da besser sichtbar), dann Pilotkugel und schliesslich Vorfach mit Haken.

Ob nun direkt angeknotet oder ein Tönnchenwirbel (Ohne Karabiner) unterliegt meiner Laune oder der Strömung...

Davon ab..
schwimmende sbiros sind meistens billiger schund. Einfach zu erkennen:
GUTE Sbiros bleiben auch ohne Zug am loser Schnur in der Waagerechten!

Wie die Tubertinis (ich mag eigentlich die Firma wegen dem Tremarellakram nicht - naja und teuer sind die auch noch). Von denen wirst du aber keine schwimmenden finden... Und ich denke das hat seinen grund.

Ich habe mal auf einen schwimmenden Sbiro der auch mit dem Röhrchen im 45° Winken zum Grund neigte einfach mit einer ausgedienten Pilotkugel ergänzt.
Einfach ein bissl gebohrt und das Ende des Röhrchens sprich ungefähr so:
Aber ich betreibe auch nicht sooo den Fetisch - auch eine 5€ Rute kann Forellen fangen - wenn auch nicht TROUT irgendwas draufsteht ;) Zumal ich immernoch bezweifle, dass Fische besser beissen wenn da irgenwas auf dem Blank steht.
Ich habe auch teurere Ruten - aber da bin ich Spinnfischen und trage die den ganzen tag und Kurbel auch entsprechend... aber auf grund?!? Und bei dem Zielfisch muss die Rute auch nicht einem bestimmtem Lib oder Aktionsradius oder was weiss ich entsprechen ;)
Die 4,20 Rute ist zur Info eine Daiwa die etwas teurer war - aber die habe ich ja auch lange Zeit wenn ich Bock hab in der Hand ...

thanatos
20.04.2012, 12:51
Liegt vermutlich am Gewässer, da hätte ich keinen Bock hin zu fahren. :-)

:)|supergri der tröt steller hat vom puff geschrieben ,da bezahlt
man macht sein ding und haut ab:c
für mich sind das verkaufsanlagen und die betreiber wollen
viele fische verkaufen.
ich finde die anlagen toll auch für kinder und anfänger als
übungsplatz-aber angeln ????:m

gopalfreak
20.04.2012, 12:55
Es gibt die Betontoiletten und wirklich schöne Seen mit Natur-Atmosphäre man sollte da vielleicht mal etwas unterscheiden...
Davon abgesehen behaupte ich dass selbst Rheinangler und erfahrene Freiwasserangler nicht gleich eine Garantie am Forellensee haben.

Zumal es gibt die Läden wo man die Fische wirklich bezahlen muss!!! Also je mehr man fängt umso mehr kostet der Spaß!
Unvorstellbar...

Ich liebe meine Forellenseen - und bei uns gibt es viele ;)
Zumal - es gibt kaum besseres wenn man mal "geplant" Räuchern will ;)

maflomi01
27.04.2012, 20:31
Richtig in einer Beton wanne von 200qm fängt jeder sein fisch aber in einer wasser wüste sieht das schon anders aus an meinen teichen ist es zum beispiel nicht möglich auch nur ansatzweise die seemitte zu erreichen ( Gehöre zu den weit werfern um die 100m gar kein problem ) da muss man genau wissen wo sie sind

gopalfreak
27.04.2012, 20:35
Da helfen dann vll nur noch Segelposen und entsprechender Wind...
Aber ein ForellenSee mit 200m Durchmesser... Selten

maflomi01
27.04.2012, 21:36
ich sag nur Dänemark Rödekro fiskepark da kannste nur das andere ufer erreichen wenn du in einer ecke stehst, die breiteste stelle mist ca 300m.
und ein see mit 200m durchmesser ist selten gibt es aber z.b. mechtersen und noch ein paar mehr aber mir machts da keinen spaß zu oft getüddel mit dem nachbarn und dann stehen sie wie beim Herringsangeln an der Badewanne ,
so nu aber zu den montagen
zum grundangeln nehme ich einen sinkenden sbiro gummie perle dreifachwirbel ohne Karabiner (nie wieder verdüddelt sich das vorfach darum ) 3m vorfach 10er Haken ,um die zu ändern nutze ich ein tropfen blei von 0,2 gramm das auf einem silikon schlauch sitzt dieses stoppe ich mit 2 gummi stopper
schleppmontage
schwimmender sbiro gummie perle drefachhwirbel ohne karabiener 3-5m vorfach ( kommt auf den köder an ) 10er haken
bei teig 25cm vorm haken einen dreifachwirbel, stehen die forellen tiefer nutze ich auch die grund monteage zum schleppen
sehr feine montage
federkiel der festgestellt wird gohst gummiestopper gohst 2 gummiestopper dreifachwirbel 70cm vorfach 10er haken ( bei bienenmaden haken grösse 6 da 2stk angeködert wie ein L der haken in denen komplett verschwindet )

und beschwert euch nicht über die jungs vom tremarella angeln denn ohne die währen heute viele sachen nicht in den angeltaschen , der meerforellen angler würde nur blinker in die see schleudern einige zander und hechtspezies würden immernoch rätseln wie sie leichte köder wie fliegen oder unbeschwerte twister weit raus bekommen sollen , es gibt viele angler die sich bei der italienischen methode einiges abgeschaut haben.

gopalfreak
27.04.2012, 21:42
Was für eine Rute bringt ein 5 Meter Vorfach raus?
ich hab ja schon ne 4,2m Rute zum Schleppen aber fünf Meter?!?

Davon abgesehen: Die Tremarellafraktion ist meiner meinung nach nicht der "Erfinder" der Sbiros... Auch wenn das sicher oft auf die Fahne geschrieben wird.
Als Grundmontage nehme ich keine Sbiros mehr - die "rollen" mir zu oft :(

maflomi01
28.04.2012, 16:00
da bist du aber auf dem Holz weg tremarella angeln ist eine weiterentwicklung des sbiro fischens , aber letzendlich egal da funktioniert .
wie ich 5m vorfach rausbringe ? ganz einfach ich breite ein geschirrhandtuch auf dem boden aus und lege das vorfach sauber in schlangen lienien drauf ab muß allerdings dazu sagen das ich in so einem falle immer eine mini teigspirale mit einer haar montage nutze und sehr schwere sbiros allerdings sind dann auch keine 100m mehr drin meist nur50-70m Höchstens nutze ich aber sehr selten meist 3-3,5m vorfach und nur selbst gedüddelt

Keine_Ahnung
28.04.2012, 20:31
da bist du aber auf dem Holz weg tremarella angeln ist eine weiterentwicklung des sbiro fischens , ....

Womit er wiederum Recht hat und die Tremarella Fraktion also doch nichts mit der Entwicklung und Verbreitung der Sbiros zu tun hat :q

maflomi01
29.04.2012, 17:57
nur mal ganz nebenbei gesagt sbiro gibt es ja seit ein paar jährchen, in italo heißen/Hießen die ersten Bombardas, dort waren die schon lange auf dem markt bevor sie nach D eingeführt wurden
grund für die entwicklung war das man in den italo gebirgsseen (in einigen darf nur mit fliege gefischt werden ) die fliege weiter hinaus bekommt als wie mit der normalen fliegenpeitsche

gopalfreak
30.04.2012, 21:54
Naja - wie auch immer.. sbiros sollte man n paar immer dabei haben... Spätestens wenn man sie vermisst weiss man dass man die braucht ^^

maflomi01
02.05.2012, 21:02
da stimme ich mal voll zu , übrigens schaut euch mal die von [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] an sind zwar nicht die biligsten haben aber eine Super qualität besonders die Schwimmenden sind absolut genial ,bei denen schneidet eine Geflochtene nämlich nicht ein im gegensatz zu einigen Modellen anderer Hersteller

TheFisherking
04.05.2012, 09:49
@gopalfreak:
Was Du auf der letzten Seite über die Montagen geschrieben hast,
finde ich sehr gut und ich unterschreibe es blind!
Da merkt man mal, dass jemand jahrelange Erfahrung hat und
keinen Bock auf die Verarsche der Hersteller mehr hat
xD
Meine erfolgreichste Montage ist übrigens je schwimmende Sbiro mit nem
kleinen 4cm langen schwarz-weißen Shad.
Beim Einkurbeln beißen sie auch mittags oder bei Sonnenschein ab und an.
Und während andere noch am Bauen ihrer Montagen sind, fange ich schon ;-)

gopalfreak
04.05.2012, 10:03
Danke ;)

Davon abgesehen - bevor man sich wegen drehendem Forellengummi von "premiumherstellern" abziehen lässt kann man wenn man auch sonst GuFis hat die Schwanzschaufel bei vermeidlich defekten abschneiden und als "Drehkörper" nutzen.
Dreht wirklich gut und kostet nichts wenn man eh viele Gufis hat ...

Andre_92
06.09.2012, 22:09
Gute Idee Dank dir

Hier "meine" Montage.

Viel Erfolg damit.

beste Grüße

Pascal

Hallo Pascal,

gibt es diese Vorfächer mit Fluorcarbon und tönchenwirbel zu kaufen oder muss man sich das selber basteln?

Vielen Dank für die Antwort und Gruß
André

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de