PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Das Duell - Fertigfutter gegen Selbstmischungen!

Schleie!
28.05.2003, 12:14
Ich finde ja, dass das Fertigfutter bei einem Angeltag oder Preisfischen besser ist, als Selbstgemachtes.
Wenn es allerdings ums anfüttern und Zelten geht, ist glaube ich das Selbstgemachte im Vorteil. Aber was meint ihr? Seid ihr meiner Meinung?

Lenzibald
28.05.2003, 17:39
Na ja ganz deiner Meinung bin ich da nicht. Obwohl ich selber fast nie Anfüttere und darum meist fertiges nehme, möchte ich sagen beim Fertigfutter welches willst nehmen ? Da gibts so viele das kein Mensch mehr weiß was wirklich gut ist. Beim selbstgesmischen ist die Erfahrung des Anglers dabei der meistens sein Futter kennt und sagen kann wie was er wo nimmt. Ich hab so fertiges billiges Taggerfutter das geht meißt immer, is sicher net des non plus ultra is klar aber ich füttere wie gesagt sehr wenig mit nem Kilo komm ich oft 3 tage aus a bissl Dosenmais und ein paar Futtermaden dazu damit fahr ich nicht so schlecht. Hab noch vergesen ich bin nicht der der unbedingt auf Großkarpfen aus ist, aber zwischendurch fang ich doch immer schöne Brummer.

Rotfeder
28.05.2003, 19:00
Habe kaum Erfahrung mit Fertigfutter gemacht da ich fast immer mit meinem Selbst Gemischten Futter zufrieden war:m

#h #h

scalar
28.05.2003, 19:14
Gekauftes ist halt gekauftes. Beim selbstgemachten kommt ein Hauch mystisches hinzu. Der Glaube, dass selbstherstellte Anfütterungsmittel besser ist, läßt die "Großen" beißen. Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge(;-)

Ich hab deshalb damals meine Boilies für das Karpfenangeln stets selber gemacht.

Schleie!
29.05.2003, 09:44
Alsó ich habe viel, viel mehr und größere Fische mit meinen Fertigfutter gefangen! Wie ihr ja wisst mische ich ja fertigfuter noch!;)
Und wenn man weiß, wiewo was rein muss, dan ist das ganz einfach!
Ich habe nähmlich gemerkt, das die meisten Angler Selbstgemachtes verwenden. Allerdings fangen sie nix, weil eben jeder das nimmt und die Fische es an allen Stellen angeboten bekommen.
Wenn allerdings ich komme, dann kan sich das schlagartig ändern. Denn ich verwöhne die Fische sozusagen.:)
Wenn einer den ganzen Früh mit selbstgemachten nix fing, und ich gehe hin, sind ungefähr 80% da, das ich dort was fange.

Bellyboatangler
29.05.2003, 13:33
Mit Fertigfutter füllt ihr nur die Brieftaschen der Hersteller und der Angelläden. Selbstgemachtes ist immer besser. So weiß der andere meist nicht, was ihr reinmacht.

Bananenmilchpulver und Erdbeermilchpulver ist auch immer gut. Damit angelt auch fast keiner!!!!

Jedenfalls kostet mein Selbstmix mir fast nix.

Für einen 6 Stundenansitz auf Weißfische brauche ich etwa

1-2 kg Paniermehl
1 kg Semmelmehl
1-2 Dosen Mais vom Aldi
2 Händevoll zerhackte Mistmetten
zusätzlich mische ich noch 20 zerhackte Taumetten rein!
500-1000g Haferflocken
gekochte Kartoffeln und Nuddeln vom Vortag

1-2 Dosen Maden (Nehme die Maden, die immer übrig bleiben. Friere sie ein

dazu kommen noch 1 Verschlußkappe Top Secret (Grüne kappe) und 1 Kappe Kantaktsüße von Top Secret

Erst die festen Bestandteile mischen und dann Wasser zugeben. Das Wasser immer aus dem Gewässer nehmen, indem man angeln will, wegen Chlor ect.

Als Köder nehem ich 2 Mistmetten und zwei Maden am Haken. Die Brassen lieben diesen Cocktail!

Für Karpfen nehme ich statt Lebenfutter ca. 1-2 kg Hartmais. den ich in heißen Wasser eine Nacht vorher einweiche! Als Köder nehme ich entweder Teig, Maden/Mais oder eine Maiskette.

Wenn garnichts geht nehme Blaukopfwurm und paar Maiskörner!

Veit
29.05.2003, 18:09
Ich habe zwar auch die eine oder andere Eigenmischung, mit der ich gerne fische, aber mein Lieblingmischungen gibt es fertig im Angelladen zu kaufen.
Aber es zwei Seiten der Medallie: Man kann nicht pauschal sagen, dass Fertigfutter grundsätzlich besser oder schlechter ist als Selbstgemischtes. Es gibt eine Menge Fertigmischungen auch von renomierten Herstellern, die man vergessen kann. Es gibt aber auch einige Topp-Mischungen mit denen ich wesentlich besser fange als die "Paniermehl-Angler". Wichtig ist, dass man sein Futter zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort auf die richtige Weise einsetzt. Klingt banal, ist aber das A und O wenn man beim Friedfischangeln wirklich mehr fangen will als nur Rotaugen.

Schleie!
30.05.2003, 09:22
Jo...so in der Art wie Veit sehe ich das auch!

Lenzibald
30.05.2003, 12:12
Ich denke auch das es kein richtig schlechts Fertigfutter gibt . Das ist schneller wieder vom Markt als man denkt. Taggerfutter nehm ich auch dehalb weil die Karpfen das schon von den Zuchanstalten gewöhnt sind. Und wenn man ehrlich ist nimmt jeder Fertigfutter weil die Zutaten ja fertig gekauft werden. Der unterschied besteht nur darin eas man reingibt. Im Endefekt ist ob fertig oder selbstgemischt betonung liegt auf GEMISCHT weil mehr tut man ja nicht mehr oder weniger das Gleiche drinnen.

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de