Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : island ruft 2009
Katfisch
06.07.2008, 14:19
hallo ihr im board ,
ich und 3 weitere angelfreunde wollen im nächsten jahr nach island zum meeresangeln.
wer von euch war schon einmal dort
wo bzw. welche zeit ist die beste in den westfjorden
über welche reisefirma habt ihr gebucht
wir wollen von berlin aus fliegen
wie ist das mit dem Gepäck z.b. angelgerät pilker usw.
über informationen von euch bedanke ich mich im voraus#6
Katfisch#a
Hallo Katfisch,
Ich-wir waren Dieses jahr anfang mai oben, für mein empfinden hätte es gerne 2-3 Wochen später sein können!
Gebucht über Angelreisen Hamburg, die haben keine fragen offen gelassen und die haben sich um alles gekümmert ( versucht die verlängerungstage mit zu buchen und vermeidet wenn möglich das Wiking Hotel)
Zum Gerät:
Gmmifische in XXXXXXLLLLLLL und damit meine ich auch XXXXXX u.s.w. also nicht unter 30cm so das du nicht immer die "Kleinen" 4-8 Kilo Dorsche sofort dran hast! klingt blöd ist aber die Wahrheit, die Fangen irgendwann an zu nerven und gehen ganz gewältig in die Arme, oder Jökelpilker in 400-600 ( mein Favorit)Gramm auch wenns nicht Tief ist, aber du wirst so selectiver auf deinen großen Angeln können ( Wenn du das Willst).
2-3 kleine pilker am besten auch jökel für stonnis gespickt mit fetzen.
ich würde mir fürs nächste mal noch DICKE Mono mitnehmen und wirklich große Hakken als blei würde ich mir vor Ort nen hübschen stein suchen und mir als Flattermax nen 4 Kilo Dorsch als Köder ran basteln! glaub mir auch der ist ratz fatz in der fresslucke von einem Dicken verschwunden!
sind halt meine meinungen, vieleicht habt ihr ja Glück!
Falls ihr bei Hamburg Angelreisen Bucht versucht in das Camp in Flatery zu kommen ist meiner meinung nach Besser zum Angeln wenn wind is.
Kebu, das|bla:
Katfisch
09.07.2008, 20:48
Hallo kebu,
danke für die info.#6
wie groß war denn euer größter dorsch.
ich habe gehört man braucht da oben 2009 einen Bootsführerschein.
danke im voraus
Katfisch#a
Hallo Katfisch,,
wegen dem Bootsführerschein kann ich dir leider keine antwort geben,, weiß ich nicht!
aus unserer truppe war der Beste 16 Kilo, in der nachbar anlage warns 22 kilo jetzt war ein kumpel von mir oben da warns dann schon 24 kilo, also für mein denken geht da auch noch mehr!
nur von denn geliebten Hippos fehlt "jede" Spur, zumindestens hab ich keine Info´s
Kebu
shorty 38
11.07.2008, 17:20
Hallo Katfisch, bei uns lag der größte Dorsch bei 16 Kilo und dein größter Namensvetter bei 11 Kilo. Ich habe nach einer Stunde Drill einen sehr großen Fisch verloren. Leider konnte ich ihn nicht sehen, aber vom Drillverhalten tippe ich auf Heilbutt. Zum Thema Bootsführerschein: Das Fahrwasser bezogen auf Untiefen und Ansteuerungen ist relativ einfach. Die Wetter- und Windverhältnisse können ganz schnell gefährlich werden. Ein große Portion Erfahrung im Steuern von großen Booten sollte daher mitgebracht werden. Der Bootsführer sollte Englisch sprechen und verstehen können. Perfekt wird nicht verlangt, aber zu einer Kommunikation mit dem Lotsen muß es reichen. Die Ausbildung vom Bootsschein und viel Erfahrung sollten noch dazu kommen. Der Atlantik in der Dänemarkstrasse ist keine überspülte Wiese (Ostsee). Ich persönlich würde es begrüßen, wenn die Isländer dort die Scheinpflicht einführen würden. Nur noch 11 Monate und wir sind wieder da. Gruß Shorty
Katfisch
16.07.2008, 19:38
Hallo shorty,
danke für die nachricht.#6
wir haben uns nun entschieden und wollen nächstes jahr nach Sudavik.
war schon jemand von euch dort.
ist die zeit im juni eine gute wahl.
danke für die infos.
Katfisch#:
fischguide
17.07.2008, 10:38
Hi Katfish!
Sudavik im Juni ist eine sehr gute Wahl! Ich habe in diesem Juni Fangmeldungen von diversen sehr großen Dorschen aus dem Gebiet, ich kann hier gerne noch weitere Infos geben.
Auch der in diesem Jahr größte Heilbutt von 84 Kg kommt aus Sudavik:-)) Dorsche wurden im Juni bis 27 Kg gefangen!!! Diverse Fische über 40 Pfund und unzählige über 30.
Der Seewolf läuft in Sudavik bis in den Juli hinein, dies ist interessant. So haben Gäste in dieser Woche dort noch gute Stonies gefangen.
Tipp: Die meisten guten Fische wurden Nachts gefangen...
Frag`mich ruhig, ich habe in Island die Gebiete Talknafjördur, Bildudalur und Sudavik selbst mehrfach befischt.
Viele Grüße
Frank|wavey:
Katfisch
17.07.2008, 18:30
Hallo Fischguide,
danke für die infos,#6
und gleich noch ein paar fragen zu sudavik.
wer ist der betreuer vor ort u. kann man dort auch angelköder kaufen.
wie ist es mit den verlusten ( pilker usw. ) da oben und welche gewichte sollte man mitnehmen.
vielen dank:-)
Katfisch#:
fischguide
18.07.2008, 12:28
Hi Katfish,
die Betreuer vor Ort sind Mathias Brill (Deutsch) und Bogga (Isländerin) und noch einige fleissige Hände die sich um die ganze Bootstechnik kümmern. Ja ,es gibt einen recht gut sortierten Shop, dort sind z.B. Giant Jigheads und diverse Gummifische (auch in 30 cm...) sowie Pilker und Zubehör zu normalen Preisen vorhanden.
Verluste sind dort sehr gering. Ich habe persönlich in 7 Tagen nur einen Pilker verloren...Also wirklich nur wenig mitnehmen und sollte es wirklich mal nötig sein: Vor Ort ergänzen. Dann gibt es auch keine Probleme mit dem Gepäck#6
Grüße
Fischguide
Uwe Pein
22.07.2008, 13:27
Hallo,fliegen vom 19.- 27.07.2008 nach Sudavik, gibt es Tipps für diese Jahreszeit? Mit was für Fischen kann man rechnen? Muß man irgend etwas außergewöhnliches mitnehmen, wo man zu Hause gar nicht dran denkt? Mit was für Schnüren wird geangelt?
Danke im voraus, verfolge diese Seite weiter|wavey:
fischguide
24.07.2008, 00:15
Hi Uwe,
am besten Du rufst mich mal an..|bla: Dann kann ich Dir alles "brühwarm" erzählen...Aber zum Thema: Du kannst mit Dorschen, Köhler , Schellfisch und Heilbutt rechnen, Natürlich sind die Platten vielfältig vertreten, also auch Klieschen und auf den Plateaus habe ich Fangmeldungen von sehr guten Schollen auf Fischfetzen vorliegen.
Mitnehmen? Weniger ist mehr! Nimm`einfach nur Bergmann Pilker zwischen 300 und 500 Gramm, dann noch einige modifizierte Steinbeisser-Klopfer (mit Seitenarm fischen, gerne PN) und natürlich einige Narurködersysteme.
Ach ja, die Jenzi Mega Twister, guck hier mal: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
sind sehr fängig in diesem Jahr. Egal was, egal welche Farbe (obwohl ich das Gefühl hatte, dunkel und natur ist besser..) geht eingentlich alles.
Heilbutt? Ja , geht auch. Aber ausfischen. Am besten mit Pilker oder Gummi in XXL, nicht aufgeben und im flachen Wasser bleiben:-))
Wer hier Märchen erzählt ist ein Spinner! Meine Meinung! Heilbutt ist und bleibt ein Arbeitsfisch- wir müssen uns reinlegen um die gefleckte Scheibe an Bord zu holen...
Ich wünsche Dir nen`schönen Fisch!
Grüße
Frank.
Boot angler
27.07.2008, 18:09
moin moin, auch ich war dieses jahr wieder oben beim festival, bin auch nächstes jahr wieder dabei, wenn du fragen hast steh ich gern zur verfügung, hier: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] findest du ein paar pics von meiner reise dieses jahr...
grüße
mirco
fischguide
27.07.2008, 21:14
ach ja, in Kürze kommen diverse Filme auf den Markt, ab August geht es los, siehe auch den neuen Blinker (Abo-DVD, allerdings nur für Abo Kunden) mit einer guten Vorschau:-))
In einigen Revieren in den Westfjorden kann auch bei windigen Wetterverhältnissen noch gut gefisch werden. Und der Juni ist ein Top-Monat, der 84 Kg Heili der bei Andree`s in diesem Juni gefangen wurde ist ein gutes Beispiel:-))
Bin zwar nicht beim Festival dabei aber vielleicht sehen wir uns ja dennoch auf dem Wasser...
Grüße
Katfisch
02.08.2008, 21:08
Hallo ihr im board,
ich suche für island nächstes jahr noch einen Schwimmanzug.
-welchen soll ich kaufen und auf was muß ich achten #c
danke an alle#6
Katfisch#:
Boot angler
03.08.2008, 07:19
Rein Fachlich kommt auf jeden Fall nur eine ausführung in frage und zwar ein einteiler.
denn nur ein einteiler gibt die die vorteile die ein "schwimmanzug" geben soll.
Schutz vor auskühlung und auftrieb durch eingeschlossene luft.
Aber auch dieser einteiler ist eigentlich nur sinnvoll mit zuhilfenahme einer automatischen rettungsweste...
Denn der anzug gibt lediglich 50 nm auftrieb was eigentlich nix ist, es reicht lediglich um bei kompletter windstille "toten mann" (das heißt schwimmen in rückenlage ohne körpferbewegung) zu spielen, aber wann hast du auf dem atlantik schon windstille....
ich habe den coastline von regatte und bin sehr zufrieden, liegt im fachhandel so bei etwa119,-.
grüße
mirco
Katfisch
03.08.2008, 13:44
Hallo Boot angler,
wie sieht es bei dem anzug mit dem thermischen schutz vor kaltwasserschock u. unterkühlung aus.
-ist er maschinenwaschbar ?
-welche wasserdichtigkeits stufe hat er ?
danke im voraus|wavey:
Katfisch#:
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de