PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Datensicherung mit batchdatei o.ä.

HD4ever
26.06.2008, 10:57
Moin !
gestern nen schönen Festplattencrash gehabt und der Patient ist absolut tot #q :c
hab zwar ne Imagedatei zum wiederherstellen - aber wie es leider immer so ist ist die schon Mooooonate alt #q
hab also ne ganze Menge wichtiger Daten verloren ... :(:(:(
wie kann ich mir ne kleine batchdatei anfertigen die ich als icon auf'm desktop ablegen kann und auch dann regelmäßig z.B. einmal die Woche laufen lassen kann ...

das Betriebssystem wieder herstellen ist das eine - meine Daten leider das andere - so ein backup auf eine Image datei (GHOST) mach ich leider immer zu selten weil das doch ne Weile läuft und ich will ne zusätzliche Sicherung der wichtigen Daten haben ....
wer kennt noch die richtigen DOS Befehle ?
wer weiß wie ich das regelmäßig dann automatisch laufen lassen kann ?

soll irgendwie so sein :
format e: ( um das alte Zeug zu löschen - Quickformat )
kopiere folder von c:\ ...... nach e:
------------------- " -------------
------------------- " ------------- usw
kopiere file c:\xyz nach e:\xyz
usw

noworkteam
26.06.2008, 12:11
Moin !
gestern nen schönen Festplattencrash gehabt und der Patient ist absolut tot #q :c
Physikalisch ?? oder auf Block / Spur étc- Ebene

hab zwar ne Imagedatei zum wiederherstellen - aber wie es leider immer so ist ist die schon Mooooonate alt #q
hab also ne ganze Menge wichtiger Daten verloren ... :(:(:(

Das übliche alte Leid

wie kann ich mir ne kleine batchdatei anfertigen die ich als icon auf'm desktop ablegen kann und auch dann regelmäßig z.B. einmal die Woche laufen lassen kann ...

Wie wäre es mit Acronis Home mit einem inkremetellen Tages Job ???

das Betriebssystem wieder herstellen ist das eine - meine Daten leider das andere - so ein backup auf eine Image datei (GHOST) mach ich leider immer zu selten weil das doch ne Weile läuft und ich will ne zusätzliche Sicherung der wichtigen Daten haben .......

Zwei Jobs einrichten
1. Ink. BS
2. Persönliche Daten

wer kennt noch die richtigen DOS Befehle ?
wer weiß wie ich das regelmäßig dann automatisch laufen lassen kann ?
.......
Dos-Befehl is lange her ...ansonsten den Befehl in den Windows Taskplaner mit Startzeit eintragen..

>Gruss

Noworkteam

HD4ever
26.06.2008, 12:21
tja, das Teil tut nix mehr ....
windows bleibt beim start hängen und auf der Platte wird rum gerödelt ...
hab sie mit nem Adapter an USB gehängt und die wird gar nicht mehr erkannt ... also denke physikalisch tot ....

ja, ich will damit ne zusätzliche 2. backup Möglichkeit
weiterhin werde ich mir mit ner 2. Platte und GHOST nen komplettes Image erstellen - das dann so ca. alle 2 Monate
zusätzlich halt diesen "batchjob" der mir nur meine persönlichen folder/Daten 1:1 auf eine 3.Platte kopiert
wie und womit das am besten mal gemacht werden kann bin ich ja noch am überlegen ....

ollidi
26.06.2008, 12:32
Immer diese GUI-Klicker. :q

Komplettes Kopieren mit Verzeichnislöschen:
xcopy d:\test\*.* d:\test1 /e
del d:\test\*.* /q /f
rmdir d:\test\ /s /q

Nur Kopieren inkl. Ordner:

Nur Kopieren ohne Ordner:
copy d:\test\*.* d:\test1 /e

Wobei Du natürlich die Laufwerksbuchstaben und Ordnernamen anpassen musst. :g

cappy
26.06.2008, 12:48
Du kannst auch mal das Freeware Backup Programm Traybackup probieren, das benutze ich seit Jahren und bin super zufrieden. Das macht eigentlich nichts anderes als beim Start meine wichtigen aktuellen Dateien (Email, Bookmarks und einen temp Ordner) zu sichern. Manuell mache ich dann noch monatlich nen großes Backup mit Bildern und Filmen.

Honeyball
26.06.2008, 13:00
Also grundsätzlich muss da noch nicht alles verloren sein.
Versuch mal, Deinen PC über CD zu starten (z.B. mit 'ner BART-CD oder irgend 'ner anderen CD mit kleinem abgespeckten Betriebssystem) und dann auf die Festplatte zuzugreifen. USB-Adapter setzen oft eine bestimmte Formatierung voraus und können z.B. FAT32-formatierte Platten nicht lesen.

Wenn Du eine (am besten leere) zweite Platte hast, auf der Du ein Betriebssystem installieren kannst, um davon zu booten, kannst Du auch versuchen, Deine defekte Platte als Slave anzusprechen.

So, wie sich Deine Beschreibung liest, hast Du primär das Problem, dass Dein Rechner mit dieser Platte nicht startet.
Vielleicht kannst Du sie ja einfach in einen anderen Rechner einbauen...

the Gamefisher
26.06.2008, 13:07
Hallo HD
Das mit dem Crash kommt mir bekannt vor. Ebenfalls das tägliche "vergessen" eines Backups.
Habe mir dafür das Programm VersionsBackup zugelegt und bin damit zufrieden.
Hier mal ein Link zum Download.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Falls nicht erlaubt, Bitte löschen !

HD4ever
26.06.2008, 13:44
danke euch ....
sind ja schon mal nen paar ganz brauchbare tips dabei ! :m
werde das ersmal mit der xcopy und copy funktion testen, wenn das nicht zufriedenstellend funktioniert werd ich die Programme mal testen !

Jose
27.06.2008, 00:08
Immer diese GUI-Klicker. :q

Komplettes Kopieren mit Verzeichnislöschen:
del d:\test\*.* /q /f
rmdir d:\test\ /s /q

Nur Kopieren inkl. Ordner:

Nur Kopieren ohne Ordner:
copy d:\test\*.* d:\test1 /e

Wobei Du natürlich die Laufwerksbuchstaben und Ordnernamen anpassen musst. :g

recht hat er, der ollidi.
verfeinern solltest du aber alle copy/xcopy-befehle durch die option /v (verify), also die überprüfung der kopie mit der quelldatei auf richtigkeit.

bei ollidis version kannst du dir meiner meinung nach das del sparen, das
'rmdir d:\test\ /s /q' erledigt den job auch so.

ansonsten geh in die befehlszeile (eingabeaufforderung), z.b. über Start >> ausführen >> command.com und gib mal help ein, fast so wie früher, bringt eine liste der unter windows möglichen befehle.
die option /? ist dir doch noch geläufig, wird die befehlsbezogene hilfe aufgerufen, also xcopy /? z.b.

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de