PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : suche rolle mit frontbrmese zum karpfenangeln

julian123
17.06.2008, 22:19
hi boardis,
ich hab vor mir eine neue rolle zum karpfenangeln zu kaufen.
es sollte eine rolle mit frontbremse sein, da ich mir zulezt die spro strategy the legend gekauft hab, die schön leicht is und ne dünnen blank hat.
ich will sie als 3.-rute verwenden.
ich hab schon an die daiwa emcast advanced gedacht, jedoch ist sie mir ein wenig zu groß mit 280m 0.35 er.
könnt ihr mir was zur emcast sagen?
könnr ihr mir noch andere rollen mit frontbremse zum karpfenangeln empfehlen?
ich hab max 85 euro zur verfügung.

gruß julian

Carptigers
18.06.2008, 20:21
Dann Daiwa Emblem , die Emcast sind qualitativ lange nicht so gut wie die alte Serie .

julian123
18.06.2008, 20:33
Dann Daiwa Emblem , die Emcast sind qualitativ lange nicht so gut wie die alte Serie .

ok danke für den tipp.
aber es geht mir auch um die größe, da ich keine so dicke rolle haben möchte und die emblem serie besteht ja eigentlich aus größen rollen oder?

Carp0815
18.06.2008, 20:49
die OKUMA - Power Liner Baitfeeder 860
ist eine klasse rolle mit freilauf sehr fein laufendem freilauf und super bremseigenscahften.
darüberhinaus ist sie bei diesem shopim sonderangebot!
beste iherer preisklasse!
sehr lange haltbarkeit!
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

julian123
18.06.2008, 20:58
die OKUMA - Power Liner Baitfeeder 860
ist eine klasse rolle mit freilauf sehr fein laufendem freilauf und super bremseigenscahften.
darüberhinaus ist sie bei diesem shopim sonderangebot!
beste iherer preisklasse!
sehr lange haltbarkeit!
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

ja danke aba ich glaub das du nicht genau gelesen hast.
ich suche nämlich ne rolle mit frontbremse

Carp0815
18.06.2008, 20:59
ja diese hat doch frontbremse ichw eis gar nicht was du willst...
das rätchen hinten ist für den freilauf
das ist keien bremse

julian123
18.06.2008, 22:09
ja diese hat doch frontbremse ichw eis gar nicht was du willst...
das rätchen hinten ist für den freilauf
das ist keien bremse

ja klar hat die rolle eine frontbremse, ich find die rolle auch ganz gut,
aber eigentlich ist es eine freilaufrolle und ich suche ausschließlich eine rolle mit frontbremse.
warte aug eure antworten:q

mfg julian

bodenseepeter
18.06.2008, 22:15
suche ausschließlich eine rolle mit frontbremse.

Kann ich nachvollziehen, aber diese Rolle hat einen sehr ansprechenden Preis. Denk Dir doch die Freilauf-Eigenschaften einfach weg, dann hast Du, was Du willst.

Gruß Peter

luecke3.0
18.06.2008, 23:26
Hallo,
ich verstehe nicht ganz, wieso du ne "kleine" Frontbremsrolle suchst, das macht überhaupt keinen Sinn! Beim Karpfenangeln kann man doch wohl gar nicht genug Reserven haben!#c
Man stellt sich sein Gerät doch nicht nach optischen gesichtspunkten zusammen!#q|kopfkrat
Ausserdem sieht ne große Rolle an dünnen Karpfenruten nie schlecht aus!
Und wenn du nur kurze Distanzen fischst oder du die Montagen mit dem Boot rausbringst, dann kannste auch gleich ne verhältnismässig "kleine" Freilaufrolle mit viel Schnurfassung nehmen!

Und von dem was du suchst (Frontbremsrolle in 50er Größe) gibts ja wohl Dutzende von jedem Hersteller, da ist die Auswahl gigantisch! Ich glaub die Frage zu solchen Rollen kannste bald besser in der Raubfischecke stellen!;)

Meine Empfehlung wäre auch eine Bigpit (Brandungs- und Karpfenrolle) Rolle aus dem Daiwa oder Shimano Regal, so wie die Emcast. Oder die Ryobi Proskyer Pro.

Oder als Freilaufrolle kann ich auch nur die Okuma empfehlen! Die würde perfekt zu der Rute passen!;)

Gruß
Lücke

da Poser
19.06.2008, 11:35
Tachchen,

ich verstehe nicht ganz, wieso du ne "kleine" Frontbremsrolle suchst, das macht überhaupt keinen Sinn!Unter Umständen schon, wenn man z. Bleistift Pirschangeln betreibt und die Angel viel aktiv führt ist die Gewichtsfrage schon wichtig.

---

@Julian123
Wichtig ist erstmal zu wissen welche Angelmethode mit der Rute bevorzugt angewendet werden soll.
Willst du mehr mit der Pose angeln oder auf Grund?
Auf Grund würde ich dann doch eher eine Freilaufrolle bevorzugen. Eine relativ leichte wäre die Shimano Baitrunner Aero 5000 RE mit ca 440g nicht zu schwer und zuverlässig. Fassungsvermögen ca 230m 30er, kostaquanta ab 65 Euronen.

Falls du dein Glück mehr mit der Pose versuchen möchtest wäre eine Frontbremsenrolle auch gut brauchbar.
Empfehlenswert wäre hier z. B. eine Mitchell 300 XE gold oder mein persönlicher Favorit die Ryobi Applause.

Welche Schnur möchtest du denn verwenden?
Welche Testkurve hat die Rute?
Ich habe für die Legend nur TCs ab 2,75 gefunden, da wäre dann eine 22er Mono das absolute Minimum, persönlich würde ich nicht unter 25er gehen, fürs Posenfischen nicht über 30er und fürs Grundfischen nicht über 35er.

Je nach gewählter Schnur müsste man dann die Rollengrösse wählen. Bei Frontbremsenrollen sollten mindestens 120m, bei Freilaufrollen mindestens 180m der entsprechenden Schnur draufpassen.

mfg
da Poser

julian123
19.06.2008, 15:41
danke erstmal für die tipps.
meine rute ist die sport strategy the legend mit 2.25- 2.5 lbs
und ist eig meine 3. oder ersatzrute,
daher sollte sie multifunktionell einsetzbar sein,
dh sowohl zum posen-, pirsch- und grundfischen.
wobei ich denke das es am meinsten aufs grundangelan ankommt.
jedoch kommt es mir dabei drauf an, das ich eine nicht zu schwere rolle habe.
ich fische selber gerne freilauf,was ich an meine übrigen ruten auch habe, aber an dieser rute soll es möglichst eine rolle mit frontbremse sein, weil ich denke das ich mit einer frontbremse alle 3 arten des angelns gut ausführen kann.
im moment fische ich mit einer avorunner 5500 an dieser rute und ich denke das diese größe genau richtig ist, weil meine andere rute gerade bei der reparatur vom spitzenring ist.
die beiden ryobis gefallen mir ganz gut, wobei die größen ja ziemlich unterschiedlich sind, die eine, eine weitwurfrolle, wogegen die andere ja wesentlich kleiner ist.
mittlerweile denke ich aber das ich mich zwischen einer dieser größen entscheiden muss.
die emcast finde ich so von bild und eigenschaften ausm internet auch ganz gut.
aber ich hatte sie halt auch noch nicht in der hand.
allerdings hab ich auch schon einige negative kommentare zur emcasr gehört.

mfg julian

da Poser
20.06.2008, 14:56
moinsens,

bei einer 2,25lbs Rute würde ich höchstens bis zur 18er Mono runtergehen.
Empfehlen würde ich in deinem Fall eine 22er für das mittlere Posenfischen und auf der Ersatzspule eine 30er fürs "gründeln" bzw bei Großkarpfen.
In der Applause Reihe kämen da die 3000er und die 4000er Größe in die nähere Wahl. Dabei würde ich bedenken ob man sich noch weitere Rollen dieser Serien auch für andere Ruten zulegen will.
Die 3000er ist etwas besser auch für kleinere Spinnruten oder Floatruten geeignet. Die 4000er passt besser zu schweren Spinnruten und hat etwas mehr Reserven.

Vorteil ist das man dann nur eine Ersatzspulensorte mitführen muss, kompatibel (gleiche Größe) sind diese Spulen übrigens auch zur Ecusima Serie.
Letztere empfiehlt sich als preiswerte Lösung, wenn man weder im Salzwasser fischt, noch diese an der Spinnrute einsetzt.

mfg
da Poser

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de