Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Schleppen auf Bornholm
In der letzen April-Woche sind wir auf Bornholm und wollen
nicht nur Mefo’s auf die Schuppen legen sondern es auch mal
auf Lachs versuchen. Ich weiß zwar, das es dann schon ziemlich spät zum schleppen ist, aber es ging nicht anders. Da ich nun ein Neuling (der einzige in der Truppe !!) in Bezug auf Schleppen oder Trolling bin, wollte ich Euch um Eure Tipps bitten welche Köder sich am besten eignen. Ich möchte die Sache erstmal antesten und habe schon diverse Sachen darüber gelesen und mir daraufhin (und weil er in meiner Nähe wohnt) 2 Blinker (inkl. Gewichte und Folie) von Fish-Expert gekauft. Nur passt noch was in die Köderbox und sieht jetzt noch etwas leer aus.
Könnt Ihr mir weiterhelfen oder meint Ihr es ist besser
„vor Ort“ zuzuschlagen ??
Freue mich auf Eure Antworten
Holli
Moin Holli,
ich hatte da noch was zu Bornholm gespeichert. Den Tip gab mal ein Kumpel von mir der sich in der Ecke ganz gut auskennt.
Am Downrigger Tomic 4" Classic Farbe 746 ( Froggy / Gelb-Grün mit schwarzen Dots ) , Jack-Rapid 14 und 17 gr. Grau - Silberner Rücken. ( 2 mögliche Farbe: Amulanzen = Gelb/Rot/Weiß ).
Wenn du Blinker benutzt achte darauf das die Innenseite der Blinker weiß ist. Und wenn du mit Dodger oder Flasher fischt dann nimm die größten Dinger die du bekommen kannst ( 30 - 40 cm, Messingsilber geht gut ). Bei langsameren Geschwindigkeiten ( 1,2 - 1,5 kn ) läuft ein Ismo Quack fantastisch.
Apex in Farbe Smokey ( Rauchgrau - Tranzparent ) in Größe 6,25" ist gute Wahl.
Und wenn du an einen Finnischen Echo Blinker rankommen kannst ( versuchen über JTL ) dann bist du aus dem gröbsten raus.
@ Tiffy
Moin Tiffy,
Du bist mal wieder superschnell und ausführlich, aber ich denke, daß Du Holli auch die Bezugsquellen angeben solltest,
denn aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es die genannten Köder nicht beim 0815-Gerätehändler um die Ecke gibt! :c
Gruß, berti :q
hallo berti #h ,
stimmt hätte ich mit dazu schreiben sollen.
z.b
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Danke Tiffy #v
Ich werde den Link gleich mal ausprobieren und lass mich
überraschen, was Du so alles ausgesucht hast.
Gruß Holli
Holli, achte bitte mal auf folgendes:
Fish Experts kannst du nicht mit Flutterspoons oder Apex
fischen. Wobbler nicht mit Apex usw....
Ich weiß nicht, was Ihr für eine Boot habt und welche Ausrüstung ( Downrigger? Größe? Belastbarkeit?).
Jeder fängt mit irgendwelchen Löffeln, Wobblern usw. Eine
sichere Sache auf die Jagelachse, und um die gehts, sind
Dodger/ Flasher mit frischen Brislingen (gaaaanz langsam
schleppen ) oder Dodger/ Flasher mit Jack Rapids. Das sind die Köder, die mindestens 60% aller Lachse dort fangen. Die
restlichen 40% teilen sich auf die restlichen 1000 Köder auf.
Jetzt mußt du nur noch überlegen, ob du dir 1000 Köder oder
5 Köder und 5 Köderfischsysteme kaufen willst....
Noch ein Tip: Du kannst deine Köder auch auf Bornholm in den
Geschäften opder bei Sannes Familiecamping kaufen. Die haben das, was man braucht.
Danke Dolfin für die Tipps #6(auf was man doch alles achten
muß).
Ich habe erstmal den Katalog vom Schleppfischer gedownloaded und werde mir diesen heute abend in Ruhe
reinziehen :b - und dann muß das alles erstmal verarbeiten.
Ich glaube ich muß noch viel lernen.
Deinen Tipp auch vor Ort einkaufen zu gehen werde ich auch berücksichtigen, ist ja manchmal auch der beste Weg.
Holli
Ich versteh´ nicht ganz, wie Dolfin das meint, daß man Fish Experts oder Wobbler nicht zusammen mit Apex fischen könne. Ich meine, wenn die Abstände dieser etwas "flatterigen" Köder untereinander ausreichend groß gewählt werden, geht auch das. Aber ansonsten stimme ich auch Dolfin zu, daß du dich einkaufsmäßig ruhig auch mal bei Allan Beyer von Sanne´s Familiecamping (= Melsted Trolling Center ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) !) umsehen und nach den aktuellsten Fangtips fragen kannst. (Wenn du da nicht eh schon wohnmäßig unterkommst.)Die kriegst du noch bereitwilliger und ausführlicher, wenn du vorher auch etwas in seinem Angelzubehörshop zu den dort im Verhältnis noch fairen Preisen kaufst.
Eine andere Möglichkeit, sich vor der Reise schon in Deutschland mit der nötigen Ausrüstung auszustatten, ist außer der von Tiffy genannten Einkaufsquelle meiner Meinung nach ein sehr fairer, freundlicher und absolut zuverlässiger Versand fürs Trolling-/Schleppfischen mit den nach meinen Recherchen günstigsten Preisen in D; das ist der IWT Trolling Shop ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) .
Ich versuchs mal zu erklären. Dem muß mann nicht zustimmen,
vielleicht findet man es aber doch interessant:
Fish Experts sind Köder für extrem langsames schleppen. Ich
kann sie vielleicht gemeinsam mit Naturködern benutzen. Löffel sind, je nach Gewicht, in verschiedenen Geschwindigkeiten zu gebrauchen und jeder Wobbler hat seine
individuellen Geschwindigkeiten. Mal ein kleines Beispiel.
Vor ein paar Wochen habe ich mich mit einem bekannten Angel-
journalisten über das Thema Fish Experts unterhalten. Er war
skeptisch zu deren Fängigkeit und meinte, Apex z.B. fangen mehr. Es wollte ihm dann jemand beweisen, das die Experts besser fingen. Man fischte 3 Experts und 3 Apex - fing aber
nur auf die Experts. Der Grund war letztendlich nicht die
Fängigkeit des Expert. Man fischte mit 1,6 bis 1,8 Knoten.
Bei dieser Geschwindigkeit ist ein Apex relativ uninteressant in seinen Bewegungen. Die Fänge waren dann entsprechend.
Ich versuche meine Köder nach anderen Aspekten auszusuchen:
Tiefe und Schleppgeschwindigkeit. Es passen nach meiner Meinung Fisch Experts gut mit Dodger/Jack Rapid und Naturködern zusammen. Es passen auch Spoons und Apex gut zusammen.
Der Grundsatz für den ungeübten Neuling bei der Geschwindig-
keit lautet: Lieber etwas zu schnell als zu langsam. Damit
scheidet ein Speedhasser wie der Expert für Anfänger eigentlich aus. Natürlich kann jeder mit jedem Köder etwas fangen. Optimal bedeutet aber nicht, das man auf irgendeinen Köder schon mal was gefangen hat. Die Vielzahl
der angebotenen Köderformen entsteht nicht, weil irgend jemand plötzlich den genialen Einfall zum Fang von Fischen hatte. Dieser Einfall dient immer und in erster Linie dem
Fang des Kunden Angler!
Aber zum Trost sollte man auch nochmals anführen: Die Salmoniden, insbesondere nicht die im Meer, sind besonders
"schwierig" oder "intelligent". Angler machen ihre Edelfische immer gern auch zu Intelligenzfischen. Lachse oder Meerforellen fangen, bedeutet in erster Linie, sie zu
finden und dann ein Ködermodell fängig zu präsentieren. Jeder Hecht in Vereinsteichen ist wesentlich schw1eriger.
Es so zu erklären find ich sehr gut und auch für ganz neue Schleppanfänger nachvollziehbar. Du hast Recht, daß man nicht nur die unterschiedlichen grundsätzlichen Laufeigenschaften (also das allgemeine Bewegungsbild) der hinterhergezogenen Köder berücksichtigen sollte (z.B. vertüddeln von 2 sehr stark rotierenden oder dauernd ausbrechenden Ködern), sondern auch die für jeden Köder optimalen und fängigsten Schleppgeschwindigkeiten zueinander berücksichtigen (also ab wann sie das aufreizendste Lockspiel bieten) und danach die versch. Schleppköder am ehesten zueinander passend wählen sollte. :m
Mon zusammen,
genau so ist das. Am besten ist man damit beraten sich seine Köder vorher anzugucken wie die Laufen und dann die verschiedenen Modelle auf einander abstimmt. Sprich verschiedene Ruten damit zu bestücken. Oder andersrum, man sucht sich nen Köder aus und stellt dann die Schleppgeschwindigkeit des Bootes darauf ein. Kann man ja in der Ostsee ganz gut beobachten wenn man den Köder zum angucken an einer Rute knapp neben dem Boot ins Wasser hält.
Wenn man jetzt auch noch anfangen würde die besten Schleppgeschwindigkeiten so nach Tabelle oder so rauszufinden dann würde man schnell drauf kommen das Dodger so bei 1,8 bis 2,1 Knoten am besten laufen. Genau wie der Apex übrings. Flasher sind dann besser ab so ca. 2 bis 2,5 Knoten. Also läuft ein Jack Rapid hinter dem Dodger dann doch wieder mit nem Apex. Es sei denn dieser lag mal ne Zeit lang in nem zu engen Fach in der Gerätebox und hat dadurch seine Form etwas "begradigt" ;). Oder man ist mal so ganz ausversehen auf nen Ismo draufgetreten, auch wenns nur ein bisschen war.....
Und dann sind wir wieder beim Angucken der Köder. Besser halte ich das man zu Anfang auch ruhig mal Köder nimmt die eigentlich gar nicht so gaaanz genau von der Schleppgeschwindigkeit zueinander passen. Dann hat man als Anfänger auf jeden Fall ne gute Chance das ein, zwei Köder optimal laufen mein ich.....
Moin Jungs, #h
ich muß hier mal eine (vielleicht blöde) Frage :b in Eure
Expertenrunde werfen:
Wann Flasher (dreht sich um die eigene Achse) und wann Dodger (bricht seitlich aus) und was hängt man sinnvollerweise dahinter? ;+
Hängt das jetzt in erster Linie von der Schleppgeschwindigkeit ab, oder gibt es da sowas, wie eine Faustformel, an die sich Trolling-Greenhorns halten könnten?
Ihr habt jahrelange Erfahrung und ich habe leider nicht die Zeit und die Möglichkeit die ganzen Köderkombinationen in verschiedenen Geschwindigkeiten auszuprobieren... :c
Gruss, berti :b
guten morgen zusammen,
gute frage berti, würde mich auch interessieren!
des weiteren würde mich interessieren ob die köderzusammenstellungen und die damit verbundenen schleppgeschwindigkeiten sich jetzt speziell auf bornholm oder allgemein auf die ostsee beziehen.
bin die letzte woche im april in laboe. vielleicht habt ihr für mich ja ein paar tips für die kieler bucht was das schleppen auf meerforelle angeht. köderzusammenstellung,schleppgeschwindigkeit, eventuell ein paar heiße stellen.
gruß winni
Moin zusammen,
ob man nun Dodger oder Flasher verwendet wird tatsächlich durch die Schleppgeschwindigkeit, aber auch durch den persönlichen Geschmack des Anglers bestimmt.
Kleine Dodger werden langsam geschleppt. So ganz ungefähr ab ca. 1,2 -1,5 Knoten. Große Dodger vertragen größere Geschwindigkeiten. Wobei man Dodger auch mit zusätzlichen Gewichten. z.B. Durchlaufblei zwischen Dodger und Köder zum besseren Lauf bei höheren Geschwindigkeiten überreden kann.
Flasher werden schneller geschleppt, so ca. 2-3 Knoten beträgt da die Schleppgeschwindigkeit. Obwohl auch hier viele Troller wieder gerne Hand anlegen und die Dinger ein bisschen nachbiegen um dadurch dann doch wieder etwas langsamer/schneller schleppen zu können.
Dahinter eignen sich hervorragend Jack Rapid Wobbler oder Naturköderschleppsysteme. Manchmal bringen auch schon Tubenfliegen oder Gummioktopusse Erfolg. Wie weit der Köder hinterm Dodger/Flasher angeboten wird liegt in erster Line an Größe und Gewicht der Dinger. Grobe Faustformel für den Abstand Flasher/Dodger und Köder ist grob ca. die 1,5 fache Länge des Reizköders selbst. Ist also ein Dodger ca. 30cm lang wird der Köder so ungefähr 45cm hinterm Dodger angeboten. Na ja, soo gaaanz ungefähr ;) Wichtiger ist das sich das Schwimmverhalten der eigentlichen Köder durch das Vorschalten eines Dodger/Flasher nicht/nur gering ändert...
fishfinder
05.03.2003, 17:56
Tach Jungs!!!
Also ich muß hier mal ein fettes Lob loswerden.
Das hier ist seit langer Zeit der beste Thread im Bereich des Meeresangelns und nicht diese klein klein Diskutiererei wie es zur Zeit im Boots und Kutterforum läuft.
Ich bin jetzt etwas verwirrt, ich habe mich über den Winter mal richtig reingehängt und mit mit der Schleppfischerei beschäftigt.
Ich dachte jetzt so ziemlich alles zusammen zu haben um mir dieses Jahr den Titel "rookie of the year" zu verdienen :q und Euch ein paar Mefos abzutrotzen.
Aber ich habe bis jetzt noch nicht mal über Dodger und Flasher nachgedacht. Haben diese Teile wirklich eine so starke Lockwirkung oder geht es auch ohne.
Jack Rapids und diverse andere Köder habe ich schon.
Ach so und noch ein Nachtrag zum letzten Wochenende.
Ich wollte ja eigentlich meine Jungfernschleppfahrt machen, nur die hatte eine Ende bevor alles began. Als wir mit unserem Boot und allem Angelzeug beladen in Schilksee ankamen hatte ich doch gleich den Verdacht, das hier irgendetwas nicht stimmt.
Sonst sind doch immer ein paar Trailer und Boote im Hafenbereich abgestellt, aber diesmal war alles leer.
Nach einem Blick über die Slip war dann alles klar, es war ein wirklich satter Eisteppich im Hafen mit Schollen von ca. 5-7 cm Dicke. Naja mit meinem Boot wäre das wohl ein teures Vergnügen geworden, also warten wir auf etwas mildere Temperaturen und den Hering.
Dolfin, Du hattest ja auch geschrieben das mit Randeis zu rechnen ist, aber ich hatte den Lage im ruhigen Hafen einfach nicht bedacht.
Gruß FF ;)
Also Jungs,
Kiel ist schon ne feine Sache. Ob ihr da aber Dodger/Flasher
benutzen solltet - ich tus dort nicht. Es sein denn ich fische tiefe Bereiche, wie z.B. die Stoller Rinne, dann kann
es nichts schaden.
Wenn ihr noch nie in Kiel gefischt habt, fangt nicht schon in der inneren Förde an. Auf der Westseite würde ich zunächst den Bülker Leuchtturm passieren. Ob man dann in die
Richtung Westen fischt oder zum Stoller Grund??
Probier mal den Stoller Grund. Da gibts eigentlich immer wenig Langeweile - Dorsch.
Auch die Ostseite der Kieler Förde in Richtung Putlos ist
gut. Trolling Heil!
Moin zusammen,
danke Tiffy, geht doch#6 #v
Langsam kommt etwas Licht in den "Trolling-Jungle" :z :b
Nachdem die Flasher und Dodger untergebracht sind, bleibt
nur noch die Frage, welche Köder man bedenkenlos auch ohne
Lockhilfen, also nur am Diver, oder auch ganz ohne fischen
kann.;+
Dazu gehören sicherlich der Tomic (Froggy) und der Turus Ukko (Farbe: Blue Jacket). Aber was geht noch?
Danke schonmal, berti:m
fishfinder
06.03.2003, 11:02
@Dolfin ich danke Dir!
Stoller Grund hatte ich auch auf der Liste.
Interessante Tipps werde es bald wieder versuchen.
Wenn ich die erste Trolligtour hinter mir habe werde ich mal ein paar Zeilen schreiben. #h
moin männer,
@Dolfin, @Tiffy danke für die tips!
wenn ihr mit planer- oder sideplaner boards fischt setzt ihr dann in der deutschen ostsee das "Stundenglas" für fischendes Fahrzeug ?
gruß winni
Moin zusammen,
@ berti,
sach mal. Wie lange möchtest du eigentlich schleppen ?? Ich mein, was nützen Dir jede Menge Köder wenn die am Ende überhaupt keine Zeit haben ihren Dienst in der Ostsee zu verrichten ??
Fang doch mal erst damit an die richtige Geschwindigkeit einzustellen und die Kannten nach Futterfisch abzusuchen. Da haste schon ne Menge mit erreicht. Wenn du die Mefo´s / Lachse gefunden hast dann wird schon was beissen wenn die Köder gut laufen. Die Farben sind erst in zweiter Linie wichtig. Du kannst im Grunde genommen jeden Köder auch ohne Downrigger oder Diver fischen in dem du so ca eine Rutenlänge vorm Köder ein einfaches Wirbelblei mittels Gummiband befestigst. Das läuft gut und verheddert sich nicht. Schwarze Bleie sind von Vorteil. Guck mal in der Karpfenabteilung die haben schwarze Wirbelbleie ohne Ende in allen möglichen Gewichten. Gummiband um die Hauftschnur schlaufen - festziehen - Blei einschlaufen - Los geht´s. Dolfin hat ja schon ein paar weise Worte über die Farben von Ködern und die Köder selbst geschrieben. Die meisten Köder wurden gebaut um Angler zu fangen ;) Wenn du ein paar Blinker, einige Wobbler und vor allem Apex ( meinen Lieblingsköder ;) ) hast, dann sollte wohl was beißen.
@Winni,
joh muss ja :)
Hi Tiffy#h
danke erstmal; ich hatte sicherlich nicht vor, mir jeden möglichen Schleppköder auf dem Markt zuzulegen, aber ein kleines Grundsortiment sollte es ja schon sein.;)
Mir ging es dabei in erster Linie um die generelle Vorgehensweise, und die sollte so einfach, wie möglich gehalten werden - eben aus besagten Zeitgründen!!
Bin jedenfalls jetzt schlauer, als vorher :z
ciao, berti :m
Hallo Winnie,
du solltest bei seitlich herausgehenden Teilen das Stundenglas setzen. Aber um das alles genau zu sehen, schau
dir doch mal die Seites des Bootsanglerclubs an. Dort gibts einen Download zu diesen Vorschriften!
@alle
melde mich bis zum 15. ab. Kurzurlaub zum Schleppen. Bericht
und Bilder (soweit was gutes drauf ist) folgen dann später.
@Dolfin,
ich wünsch dir eine erfolgreiche schleppwoche und hoffentlich ein paar mefo`s. :z :z :z
ja und ein bericht und foto`s wären gut.
bis in einer Woche
gruß winni
Viel Spaß und viel Erfolg Dolfin :m
Bericht wär schön :)
angelloenne
07.03.2003, 11:03
Viel Erfolg und gute Wetterverhältnisse beim Schleppen,fahre ab 12.zum Schleppen.
Ich habe als "Greenhorn" in Norwegen ganz erfolgreich mit Rapala Risto Rap und Shad Rap auf Meerforellen geschleppt und sogar einen Lachs gefangen. Werden denn diese Köder von den "Profis" garnicht verwendet? Und wenn nein, wieso nicht?
Danke zunächst für die guten Wünsche! Melde mich dann mit den Ergebnissen wieder.
@Til
Die Frage kann man dann auch umdrehen und fragen: Warum?
Wäre aber blöd und hilft dir auch nicht weiter. Auf dem Meer
schleppe ich immer mit Downriggern und wenn erlaubt mit Planerboards. Wenn es auf den Freßlachs geht, z.B. Bornholm und Simrishamn, mußt du in Bornholm die Boards vergessen (verboten) aber du brauchst sie genauso wenig wie in Simris.
Beim Freßlachs geht alles etwas anders. Aber das ist ein anderes Thema.
Einen Wobbler mit Schaufel am Downrigger zu führen, ist nach
meiner Meinung Schwachsinn, da ich mit dem Downrigger die Tiefe genau kontrollieren möchte und dann keinen Köder verwende, der irgendwo hintaucht.
Am Planerboads verwende ich schon mal diese Köder auf Mefo
wenn es gilt flach zu fischen. Jeder hat das sicher so seine
Lieblinge. Wenn ich allerdings an den Planerboards mit Dipsys oder Kuusamos fische, gilt das gleiche wie am Downrigger.
Ich hoffe, es hat dir etwas geholfen.
Gerd Bestel
22.02.2004, 17:04
Erstellt von: Gerd
Zu: Schleppen auf Bornholm
Hallo Trollingfreunde,
Viel Sinn und Unsinn wurde schon über das Schleppfischen geschrieben. Möchte euch deshalb einen Auszug meines Artikels über Anglermessen an: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] zukommen lassen.
Ertstmals auf der Messe in Salzburg habe ich den Fish-Expert Blinker, in neuem Kleid, einer lackierten Form mit großem Erfolg vorgestellt. Brachten doch die ersten lackierten Blinker verteilt an Angelfreunde, wieder gewaltige Fänge. Die in Frankreich gefangene Seeforelle von 22,5 Pfd., die Schwarzbarschfänge in den USA, Wolfsbarschfänge bis hin zu Tintenfischen mit Fish-Expert Blinkern, aber bestückt mit Spezialhaken, hatten sich schon in Anglerkreisen herumgesprochen. Freude kam dann auch darüber auf, zu hören und zu lesen, daß eine Polnische Anglerzeitung über den Fish-Expert Blinker und auch deutsche Anglermessen berichtete. Am wichtigsten, so wurde immer wieder betohnt von Seiten der Angler, war die sicher notwendige Aufklährung darüber, wie der Expert Blinker seinen universellen Einsatz findet. Dabei wurde allem voran das Spinnfischen und auch beim Pilken als Beifänger oder auch am System mit einem Bleigewicht statt Pilker am Ende der Montage gut verstanden und auch schon sehr erfolgreich praktiziert. Die meisten Fragen tauchten aber über das Schleppfischen auf, wobei der Fish-Expert Blinker erst hier sein großes Können beweist, die zu den vielen bekannten Rekordfischen mit Fish-Expert Blinkern führten. Irreführend war hier die Aussage, beim Expert-Blinker würde es sich um einen „Langsamläufer" handeln. Meine Arbeit bei der Entwicklung im Ströhmungskanal, hat aber ergeben das man mit variablen, austauschbaren Blinkergewichten, sich nahezu jeder Schleppgeschwindigkeit anpassen kann und das ist gerade der Punkt, weshalb dieser Kunstköder als Universalblinker bezeichnet wird. Hören wir lieber nicht auf ein paar Besserwisser, sondern auf Fachleute wie Blinkerredakteur Sven Halletz, der beim Fang seines ersten Lachses von 22,4 Pfd., mit einem Fish-Expert Blinker im Fehmarnsund in der Angelzeitung Blinker schrieb: „Wer fängt hat recht." Dabei soll es hier nicht um recht haben gehen, sondern um die fangentscheidente Aufklährung aller Angelfreunde.
Auf jeden Fall, freue ich mich auf die nächste Messe die Aqua Fisch in Friedrichshafen, am schönem Bodensee vom 04.03.-07.03.2004, wieder gemeinsam mit der Firma Fachversand Stollenwerk GmbH. Wem der Weg nach Friedrichshafen zu weit ist, über dessen Besuch würde ich mich in Kiel vom 26.-28.03.2004 sehr freuen.
Über Ihren Besuch auf unserem Stand oder auch auf der Web Site: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] freut sich Ihr Fish-Expert Team und grüßt mit einem kräftigen Petri Heil.
Gerd
Karstein
22.02.2004, 18:19
@ Tiffy, Dolfin und Laksos: ich liebe eure Bornholm-Statements förmlich und lese sie ständig mit Interesse, weil ich ja auch einige wenige Erfahrungen querab Svaneke machen durfte mit Erfolg! (PS. wie oft seid ihr eigentlich dort, werde böse neidisch!)
Eure Ködervorsschläge bezüglich Apex und Brisling-Systemen kann ich absolut teilen, ist im März/April der absolute Renner! (auch bei Jacob)
Fing meinen letzten Lachs übrigens auf einen grün/blau/silbernen Apex auf 20 Metern im März 2002 (halt Heringsfarbe). Wobei wir noch zwei Aussteiger auf´s Brisling-System hatten. Gottlob war Andreas Brockmöller mit an Bord, der mit dem Mörrum-Stamm und dem Trollen in der Hanö-Bugt auf Du-Und-Du steht!
Brisling-System und Apex: für mich die ideale Kombo zum Trollen!
Karstein
22.02.2004, 18:24
@ Gerd Berstel: spendiere uns Trollern doch einfach mal ein paar Musterexemplare zum Testen - Tatsache ist, dass Dein Köder noch nicht so verbreitet ist, wie er eigentlich Anerkennung haben müsste.
Wir würden dann berichten - ich leider nur aus Norwegen dieses Jahr, BOrnholm muss wieder einmal warten.
Also: Testpäckel ab zu Tiffy, Dolfin oder Laksos, wir verteilen das schon auf uns "Schlepper"!
Karstein
22.02.2004, 18:27
PS: Güße nach Winsen, habe schon viel Positives aus Deiner "Köderschmiede" gehört!
Naja,
mir persönlich wäre diese Diskussion, ausgelöst durch einen Angler und nicht den Hersteller, lieber gewesen.
Die Aussage, wer fängt hat recht, kann man nur unterstreichen, gilt allerdings auch für jeden Köder!
Lieber Gerd,
ich weiß nicht, ob es gut ist, wenn wir in diesem Forum eine Diskussion über einen Köder unter Beteiligung des Herstellers führen sollten. Vom Stil her schlecht halte ich es auch, alle, die eine andere Meinung vertreten, abfällig als Besserwisser zu titulieren.
Gerd, Du weisst, dass ich Deinem ehrgeizigen Engagement mit einem eigenen Köder, von Anfang an wohlwollend gegenüber stand (nicht zuletzt, weil ich selbst sehr viel mit dem von der Form her ähnlichen DDR-Heintz fische). Ich habe Dir sogar bei Deiner Bedienanleitung und Erstellung Deines Logos geholfen.
Als ich Dich kürzlich ansprach, dass meiner Ansicht nach noch viele Angler nicht so recht wissen, wie sie den Köder montieren sollen, um optimale Fangergebnisse zu erzielen, bist Du gleich aus der Haut gefahren und hast mich beschuldigt, ich würde Deinen Köder schlecht machen. Das war und ist nicht meine Absicht.
Hier in dem Forum hast Du die Chance, uns jetzt mal zu erzählen, wie wir den Köder am besten montieren sollten. Ich meine, die meisten fahren Köder wie beispielsweise NK und Breakpoint, und das meist mit den dazu passenden Geschwindigkeiten von 2 bis 2,5 Knoten. Wenn ich den "Bestel" gleichzeitig fischen wollte, wie müsste ich den dann montieren, dass er läuft und fängt? Vorwärts oder Rückwärts? Ohne oder mit (ggf. wie viel) Zusatzblei?
Wenn Du uns das erklärst, wären sicher viele froh.
Karstein
23.02.2004, 18:16
"Wir haben diesen im Jahr 2000 auf Bornholm das erste mal gefahren und auch gute Ergebnisse gehabt.Fahre aber diesen aus Prinzip nicht mehr ."
Kapiere ich jetzt nicht, die Ansage? Bin ich zu blöd oder was? Bornholm nicht mehr anfahren, das absolute Top-Trollingrevier? Oder wie?
Hääääh?-Gruß
Karsten
Karstein
23.02.2004, 21:14
Ach sooooooo...
Bin auch eingefleischter Grizzly-Apex-Brisling-Verfechter. Aber gegen Innovationen gibt es prinzipiell mal nix einzuwenden - nur sollte ein Hersteller genügend Traute haben, seine Köder vorher mal an ein paar Profis weiterzugeben für einen ausgiebigen Test?
Gruß gen Gütersloh und Winsen
Mir ist es eigentlich egal. Es ist aber viel dran, an dem Spruch: "Alles fängt!"
Negativ finde ich nur, wenn mir jemand sagen will, das ich eigentlich blöd bin, wenn ich seinen Artikel nicht kaufen will.
Mir fällt dazu dann nur noch Karl Dall ein: ".....Diese Scheibe ist ein Hit, wann kriegt ihr das endlich mit...?!"
Karstein
23.02.2004, 21:45
@ Dolfin: ;)
Gerd Bestel
25.02.2004, 13:34
Zu Schleppangeln auf Bornholm
Hallo Frerk,
hab Dank für Deine Ausführungen. Ist es nicht der einfachste Weg, bevor man etwas schreibt sich zu informieren? Hätte doch für Dolfin besser ausgesehen, oder? Freuen tu ich mich über jeden Angler, der bei mir anfragt! Als Hersteller möchte ich mich in Deinem Forum auch nicht sehen, sondern als einen der ältesten Schleppangler Deutschlands, (ab 1959, Anfang in Dänemark) darüber hinaus einer unter den ersten 6 Schleppanglern beim ersten Trollingtreffen in Heiligenhafen. Seht mich einfach als „alten Hasen" der gern seine gesammelten Erfahrungen weitergibt. Zur Bemerkung über das Bild mit der „Schubkarre", voll mit ausgesucht großen Hornhechten, möchte ich sagen, daß es diese abends frisch geräuchert, mit dunklem Pils als „Freibier" vom Faß, für meine Trollingfreunde in der Beelitz-Werft gibt. Alle Bilder auf meinem Stand, von den gezeigten Rekordfischen, hatte dieser „Messebesucher" wohl übersehen? Ich weiß nicht ob es heute zum gutem Ton gehört, an allem etwas auszusetzen? Wenn ich oft sehe, wie einige Trollingangler mit gehakten Hornhechten umgehen, so glaube ich, ist doch mein Weg der bessere, gleichgesinnten in fröhlicher Runde etwas Gutes zu bieten. Miteinander, glaube ich, kommen wir besser voran!
Zum Einsatz vom Fish-Expert Blinker, auf Lachs, Meerforelle und Dorsch, wäre folgendes zu sagen. Mit der Beschwerung wie im Handel angeboten, mit einem 30 GR. Blei, fische ich den Blinker, Vor- und Rückwärts laufend, zumeist aber Rückwärts, bei 1,8 bis 2,2 Knoten. Bei schnellerer Fahrt 2 bis 3 Knoten, kommt ein 15 GR. Blei, (ges. Gewicht 60 GR.) außen montiert zusätzlich zum Einsatz. Ab 3 Knoten aufwärts, beim Großfischfang in allen Meeren und Ozean, montiert man 2 X 30 GR. Bleie. (ges. Gewicht 75 GR.) Hinter einem Dodger oder Flasher, kommt der Fish-Expert Blinker, ohne Blei bei einem Abstand von 50 bis 60 cm. zum Einsatz. Alles andere Wissenswerte wird in einer ausführlichen Gebrauchsanweisung, die jedem Blinker beiliegt beschrieben. Noch ein besonderer Tipp. Da der Fish-Expert Blinker auf der Schnur laufend zum Einsatz kommt, stelle ich hier noch eine enorm fangsteigernte Montage vor. Nämlich zwei Fish-Expert Blinker hintereinander laufend zu montieren. Wie ein Dodger oder Flasher läuft ein kleiner 9 cm Blinker auf dem Vorfach, in 50 bis 60 cm Abstand, zum 13 cm normal montiertem Endblinker. Vor dem 9 cm Expert, wird ein Tönnchenwirbel in die untere Seite des Drillings mittig eingebunden. An die andere Seite des Wirbels wird nun der auf dem Vorfach vormontierte große 13 cm Blinker angeknotet. Diese Montage bitte ich nur zu verwenden, wenn die Fische nicht gut oder sehr zaghaft anbeißen.
Laßt mich noch zusätzlich eine Erfahrung weitergeben, weil ich immer wieder Trollingfreunde mit eigentlich unmöglichen Schleppgeschwindigkeiten vorbeifahren sehe. Die richtig gefahrene Geschwindigkeit beim Trolling, ist ein Zusammenspiel von Fahrt durchs Wasser, Fahrt über Grund und letztendlich der Trift. Eine grobe Faustregel: „Rechne, Fahrt über Grund plus Fahrt durchs Wasser, geteilt durch 2 ergibt die annähernd richtige Trollinggeschwindigkeit". Oder anders gesagt: „Fischlupe plus GPS Geschwindigkeiten geteilt durch 2 ergibt die Trollinggeschwindigkeit". Zu beachten wäre dann nur noch die Trift, das aber ist Erfahrungssache, wie man diese quert und läßt sich nur mit vielen Ausführungen beschreiben. So etwas läßt sich am besten bei geräuchertem Hornhecht und Bier erklären. Alle von mir zum richtigem Trolling angelernten Angelfreunde, haben ihre guten Fische, schon auf die Schuppen gelegt. Mehr wollen wir doch alle nicht, oder?
Viele Grüße vom Fish-Expert Team und ein kräftiges Petri Heil, wünscht allen Gerd
Hallo Gerd Bestel,
so sieht das Bild ja schon wieder etwas gerader aus, wenn du es ein bischen zurecht rückst! ;)
Auch wenn die vorangegangenen postings vielleicht nicht ganz unberechtigt gewesen sein mögen, finde ich es gut, daß du trotzdem einen vermittelnden und kostruktiven Weg einschlägst.
Sicher kannst du künftig noch einiges zum besseren Verständnis und noch besseren Erfolgen mit deinem Köder beitragen. Dabei gehe ich davon aus, daß es selbstverständlich ist, daß hier im Schleppangelforum mit Rat und Tat beiseite gestanden, geholfen und nicht geworben wird, dafür haben wir andere extra hierfür bereit stehende und besser geeignete Möglichkeiten im Board. Aufgrund deines letzten ausführlichen postings sehe ich da eigentlich auch keine Schwierigkeiten.
Zu deinem Köder:
Auch im Kreis meiner Trollingfreunde ist der Fish Expert nicht unbekannt. Einer favorisiert ihn auch. Ich selbst habe zwar auch schon Lachse damit gefangen, aber habe nun mal mit der Zeit andere Köder lieben gelernt wie den Apex oder das Briesling-System. Ich gehe mal davon aus, dass du natürlich auch solche Angler akzeptierst. Ab und zu verwende ich aber schon noch mal den Fish Expert.
Zugegebenermaßen hatten auch Freunde von mir einige Schwierigkeiten, von dir vor einiger Zeit auf einer Messe eine konkrete Fachantwort zu bekommen, warum auch immer. Darum versuche ich es jetzt einfach auf diesem Wege nochmal, in deren Sinne zu fragen (ich hoffe, ich kriege den Sachverhalt überhaupt noch hin):
Gab es für den Fish Expert (FE) nicht vor einiger Zeit ein flacheres und leichteres Zusatz-Blei wie zu der Anfangszeit dieses Köders? Wo gibt es das noch? (Dir ist sicher keiner böse, wenn du das aus praktischen Gründen als direkte Antwort auf 'ne Frage ausnahmsweise mal hier und nicht im Werbepartnerforum beantwortest!;) )In letzter Zeit scheint (leider) nur noch das dickere und schwerere zu bekommen zu sein. Wie sind die Unterschiede dann in der Köderführung bzw. Schleppgeschwindigkeit einerseits mit den leichten und andererseits mit den schwereren Zusatz-Bleien? Muß mit den schwereren Bleien nennenswert schneller gefahren werden? Ist es mit dem leichteren oder schwereren Blei - im Gegensatz zum jeweils anderen - vorteilhafter, den FE vorwärts oder rückwärts zu schleppen?
Mit diesen Feinheiten machen sich meine Kumpels echt 'nen Kopp! :)
Die bekleben deine heiligen Köder sogar mit eigenen anderen Folien, die deren Meinung nach fängiger sind. - Kann ich zwar so nicht nachvollziehen, aber der Glaube versetzt ja bekanntlich auch schon mal Berge.
Gerd Bestel
29.02.2004, 17:23
Zu: Schleppfischen auf Bornholm
An: Laksos, den rasenden Reporter
Hallo Laksos,
die Sachlichkeit in deinem Bericht hat mir Freude bereitet. Erinnert mich doch dein Untertitel an E.E. Kisch, der stets mit schonungslosen Tatsachen berichtete...
Es ist gut so wie du schreibst, daß im Schleppangelforum mit Rat und Tat beiseite gestanden und geholfen werden sollte. Lernen wir nicht alle voneinander und ist es nicht schön Erfahrungen weiterzugeben? So hatte mich zum Beispiel, nach damals schon über 3 Jahrzehnten Schlepperfahrungen, Frerk Petersen über seine Erkenntnisse mit dem Dipsy Diver zu Fischen aufgeklärt und mir ein Muster davon geschenkt., seit dieser Zeit, gehören Dipsy Diver bei mir zum festem Programm.
Selbstverständlich kannst du davon ausgehen das ich jeden Angelfreund, mit welchem Köder er auch fischt akzeptiere, nur sachlich bleibend und aufgeschlossen sollte ein Gespräch doch auf jeden Fall stattfinden. Sind es doch immer wieder die Gespräche mit Gleichgesinnten, die mich bewegen, an möglichst jeder Anglermesse teilzunehmen. Jedem interessierten Angler stehe ich dort mit Rat und Tat, bei einem persönlichem Gespräch zur Verfügung. Befremdlich finde ich eigentlich nur Aussagen, wie zum Beispiel: „Bornholm natürlich, aber ohne Fish-Expert!" Bedenken sollte dieser Verfasser, Trollingfischer Member aber, noch steht mein Lachsrekord Dänemark auf 51 Pfd. 375 GR. ungebrochen und meine größte Meerforelle dort, lag nur 7 Pfd. unter meinem deutschen Rekord von 25 Pfd. 110 GR..
Deine Frage nach dem flacherem Blei ist berechtigt. Zuerst gab es den FE-Blinker wahlweise mit einem 1,5 mm oder einem 3,0 mm zu kaufen. Um nun dem Angler zur Bebleiung mehrere Möglichkeiten zu bieten, wurde ein Bleiset, jeweils für den 9 cm und für den 13 cm Blinker im Handel angeboten, mit folgendem Inhalt: „2 dicke und 2 dünne Bleie, 4 lange, 4 kurze Schrauben und 4 Ersatzmuttern." Wer aber nur mit dünnen Bleien (1,5 mm) seine FE haben möchte, dem montiere ich selbstverständlich, auch seine Muster selbst. Bei solchen Wünschen und da nehmt mich beim Wort, stehe ich jedem Angelfreund immer zur Verfügung. Zu deinen Fragen zur Schleppgeschwindigkeiten, noch zum letzten Bericht ergänzend, möchte ich noch sagen: „Das dünnere Blei kommt vorwärts fischend, also den Drilling am Schwanz, als Flutterspoon zum Einsatz, so auch bei Flasher und Dodger, wobei ich wegen noch mehr Aktion, ganz auf eine Bleimontage hierbei verzichte." Dabei fahre ich in der schon im Vorbericht angegebenen Geschwindigkeit. Der feine Unterschied ist einfach: „Ich passe meine Köder der zu fahrenden Geschwindigkeit durch variable Bebleiung an und brauche nicht zu suchen, welcher Köder passt nun eigentlich zur Geschwindigkeit." Zu deiner letzten Frage, rückwärts laufend erziele ich noch mehr Aktivität beim FE-Blinker, wie beim vorwärts laufenden Blinker.
Also nicht `nen Kopp machen, ruf mich einfach bitte mal an oder bei weiteren Fragen, schick mal ein Fax oder eine Email an mich.
Viele Grüße und Petri Heil
vom Fish-Expert Team
Gerd
Danke für deine weiteren Ausführungen, Gerd,
sehr interessant. Ich werde das mit den Bleien so mal weitergeben an die Kumpels, die ja intensiver als ich mit dem FE schleppen. Falls dann noch speziellere Fragen sind, werden diese sich dann sicher an dich wenden (Danke für dein Gesprächs-/Beratungsangebot) oder auch hier in diesem Schleppangelforum zu Wort melden, da sie teilweise auch member hier on board sind.
Abschließend denke ich, man sollte letztendlich in der Tat wirklich jedem die Entscheidungsfreiheit und Wahl bzw. Ablehnung seiner Köder, aus welchen Gründen auch immer, jedem einzelnen Angler selbst überlassen. Eine Diskussion über erzielte Kg-Erfolge ist da sicherlich zweitrangig. Wenn unsere anderen Jungs hier auf'm Board dann auch über 30 Jahre geschleppt haben werden, werden sicher auch ein paar "Über-50-Pfünder" dabei sein, egal, mit welchem Köder, da bin ich mir sicher! - Nur Petrus kennt der Weisheit letzten Schluß. :m
Es ist bestimmt immer wieder gut, sich über Erfahrungen (auch neue) auszutauschen und andere Wege kennen zu lernen.
In diesem Sinne wünsche ich noch viel Spaß hier auf'm Board, und vielleicht gibt's hier ja sogar auch für alte Hasen noch was interessantes zu finden und anglerisch anzunehmen. Genauso freuen sich hier natürlich auch zukünftig zahlreiche Boardies weiterhin über Schlepp-Tipps aller Art, die uns ja sogar schon regelmäßig von schwedischen Profis "frisch aus'm Ofen warm auf's Board" geliefert werden! ;)
Auch ich möchte mich kurz zum Fish-Expert äußern,habe lange überlegt mache es jetzt aber!Wir fischen den Expert auch und ich kann nur bestätigen ,was meine Vorgänger gesagt haben,insbesondere Gerd! Ich habe den FE auf Bornholm kennen und schätzen gelernt, da er uns in den vergangenen Jahren gute Fische gebracht hat,so haben wir ,mal als kleine Bilanz , einige gute Lachse über 10 Kilogramm fangen dürfen,wobei ich nicht nur für mich alleine spreche.
Im ersten Jahr war es der Expert,der uns zum Erfolg geführt hat und die darauffolgenden Jahre konnt er in keiner Köderkiste fehlen,sicher hat jeder seine Favoriten, ich unter anderem auch,aber wie gesagt , man sollte ihn mal probieren und wenn Gerd uns schon mal im Board erklärt wie er zu fischen ist, na dann kann man doch ruhig mal eine Rute mit dem FE mitlaufen lassen.
Diese Meinung ist meine Meinung und nicht unbedingt die anderer Anglerkollegen ,aber wir befinden uns hier im Anglerboard und da ist es doch nur relevant, wenn man sich zu einigen interessanten Themen äußert.
Ich für mich habe beschlossen,auch weiterhin mit dem FE einige gute Fische zu fangen.
Übrigens habe ich durch Gerd viele Sachen beim Schleppfischen erleben dürfen,was mein Anglerleben ungemein bereichert.
Danke Gerd und auch Danke an alle die jetzt wissen ob sie gemeint sind oder nicht!
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de