Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Heringsangeln in Lübeck
Moin Moin,
kennt sich jemand mit Heringsangeln in Lübeck aus? Vier Fragen hätte ich:
1)Kann mir jemand gute Stellen nennen?
2)Welche Zeit ist am besten (März/April...)?
3)Müssen Erlaubnisscheine gekauft werden (Tag/Monat/Jahr?)und wie teuer sind die?
4)Gibts Alternativen (Neustadt oder so...?)
ähm...
natürlich vielen Dank im Voraus!!!
#h
Hallo aus Hamburg!!
In Lübek habe ich leider noch nicht auf Hering geangelt, in Neusatdt habe ich ab März Heringsangler gesehen im Hafen.
Ich fahre meist nach Kiel(Schärhafen) wenn der Wind aus Östlichen Richtungen kommt, habe ich gute Erfolge gemacht, frühes Aufstehen ist aber angesagt, denn der Angelplatz ist begrenzt. Extra Karten muß man nicht kaufen(zumindest nicht im lezten Jahr). Wenn Du unterwegs warst, dann gib mal ne Fangmeldung ab. Bis denne Gruß saeboe.
Bellyboatangler
21.02.2003, 00:14
schau mal in diesen Thread ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) rein. Steht alles dort! Beste Zeit so Ende März/ Anfang April . Wassertemperatur 6-9 °C.
An der Herrenbrücke buddeln sie zur Zeit nur den Tunnel und dann kannst es vergessen! Fahr gleich nach Schlutup oder in einen andere Stadt zum Heringsangeln. Die Jahreskarte kostet 16 €! 6 Wochenkarte ist für die Hälfte erhältlich!
Reinifish
21.02.2003, 19:58
Moing moing,
ich wohne in Hl direkt an der Trave und kann Dir verraten,das in Travemünde vereinzelt bereits Heringe gefangen wurden.Das Wasser ist aber noch zu kalt,als das der Harung schon den Fluss hochkommt,so um die 6 Grad mind.sollte schon sein.Du brauchst einen Trave-schein,kostet 16 Euro ,gibts im Angelsorium(einziger Angelshop,der die Karten in Hl vertickt und,nebenbei der beste).Beste Zeit ist um Ostern herum,beste Plätze sind an der Untertrave an den alten Hafenschuppen und in Schlutup.Ruf im Angelsorium an,0451 865633,die wissen immer wo gut gefangen wird!Wenns richtig läuft,brauchst Du nen grooossen Eimer,
Petri Reinifish
Bellyboatangler
21.02.2003, 20:28
Ansonsten kannst auch den Schein in Schlutup erwerben beim Kreisverband! Hier die Ausgabestellen ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) ! Widerhaken gibt keine Scheine mehr raus glaub ich, solltest vorher anrufen!
siegerlaender
21.02.2003, 21:19
Ich fange meine Heringe immer in Neustadt. Anfang April sollte es klappen. Ich bin eine Woche vor Ostern da. Du brauchst nur den Fischereischein.
na, dann erst mal vielen dank für die infos!
lübeck = 16 €
neustadt = nur fischereischein
da reizt mich neustedt irgendwie etwas mehr... für 16 € kann ich meinen eimer ja auch im forellen-puff voll machen! :m
theactor
03.03.2003, 08:15
Hi, letzte Woche war ich nach guten Erfolgen im letzten Jahr erstmals in Kiel (Scheerhafen) - aber für den Frühjahrshering ist das Wasser noch etwas zu kalt. Was kaum einer weiss, dass man hier das ganze Jahr hindurch Heringe fangen kann - natürlich nicht in den Mengen wie in der jetzt anstehenden Zeit. Man sollte darauf achten, den Fischereischein dabei zu haben: hier wird regelmäßig kontrolliert, ein Extraschein ist indes nicht erforderlich. Zahlreiche Versuche in Neustadt brachten im letzten Jahr kaum Erfolge. Die Beschränkungen in Lübeck (Erlaubnisschein sowie Angeln nur mit zwei Haken) empfinde als störend - aber wenn der Hering da ist, rockt das Haus. Auf dass es endlich wärmer wird!! Petri Heil! #a
MichaelB
03.03.2003, 13:38
Moin,
@theactor: welcome on board :m
Und danke für den Tip, wird mit Sicherheit ausprobiert werden #h
Gruß
Michael
Hallo wollte mal hallo sagen komme auch aus lübeck.aber ich stelle mich nicht zum herings angeln hin für mich ist das kein angeln. das ist stress pur bei den ganzen leuten.
das macht kein spass.naja wollte nur mal hallo sagen #h
mfg klumpi
theactor
07.03.2003, 09:43
..nun ja: in Lübeck war ich bislang noch nicht, kann mir aber vorstellen, dass der Spaß an einigen fischgierigen Kollegen scheitert. In Kiel verläuft es sich scheinbar ganz gut. Alternative: Angeln wenn die Heringe noch nicht in Massen da sind: da hat man seine Ruhe und fängt trotzdem seinen Fisch! Aber wo Du doch in Lübeck direkt an der Quelle sitzt: Geht denn schon was?! *neugier* #h
Das kann ich dir karnicht sagen noch stehen die 1000 angler #t nicht in der stadt.und morgen fahre ich erstmal eine woche nach dänemark. :) ist eh noch zu früh für hering glaube ich.aber wenn ich die angler sehe sage ich bescheidt.
mfg klumpi
theactor
09.03.2003, 23:00
Eine LIVEMELDUNG aus Lübeck: Noch wenig Angler - aber mit vollen Kisten (Barsche!). Werde mal sehen, ob ich morgen in Kiel was herausfinde! FISHES WHERE ARE YOU #q
Bellyboatangler
12.03.2003, 21:37
In Lübeck fangen sie zur Zeit nur Barsche(Im Satdtgebiet). Heringe sind noch nicht da. Wasser muß erst wärmer werden. Nächste Woche müßte schon was gehen. Allerdings buddeln sie den Herrentunnel und in Travemünde rammen sie Pfähle rein. Fast alle Stege werden an der Vorderreihe neu gemacht. Glaub das wird ein mageres Heringsjahr für Lübeck. In Lübeck gibt es zum Glück noch einen handvoll Stellen, da sind höchsten 10 Angler und man fängt dort auch seine Heringe in Ruhe!!!
Bellyboatangler
15.03.2003, 22:41
"Und XXXX hat zwar ein gutes kleines Sortiment ist aber auch ziemlich teuer. Hat die Preise nicht vorne stehen, sondern hinten am Artikel!!! #d "
Zusatz am 15.03.2003
Ich möchte mich bezüglich entschuldigen bei den Inhabern des Geschäftes wegen dieser unbedachten Äußerung. Jeder Laden nimmt für die eine oder andere Ware verschiedene Preise. Mal ist der eine, mal ist der andere Laden günstiger. Jeder hat da seine Kalkulation! Ansonsten hätten wir keine Marktwirtschaft und hätten keinen Kapitalismus. Jedenfalls ist der Laden im Powerpool-Verbund und dort gibt es hin und wieder Ruten ab 5 € glaub ich . Diese Ruten sieht man jedenfalls überall an den Gewässern und der Service ist erste Sahne und es ist der letzte Laden in Lübeck, der noch Angelscheine ausgibt! ;) Macht sonst auch keiner mehr, soviel ich weiß!
Black Airwolf
27.03.2003, 21:24
Hi, hab auch schn gehört das in Travemünde Heringe gefangen
werden sollen!! War gestern da und habe weit und breit keinen Angler angetroffen. Müssen noch ein paar Wochen warten bis es etwas wärmer wird !
Gruß Black Airwolf
Hat jemand mal was neues aus Lübeck oder Neustadt gehört...?
Reinifish
12.04.2003, 19:15
So,der Hering ist da.An der Untertrave und in Schlutup stehen die einschlägigen Spezialisten und hauen sich die Eimer voll.Denn man los zur Harungsernte!
Caprifischer
13.04.2003, 15:54
Original geschrieben von Kev
Hat jemand mal was neues aus Lübeck oder Neustadt gehört...?
also in neustadt ist total totse hose, bis auf das massen von autos und fernsehern in den osten verschifft werden :D
einer hate ganz stolz berichtet, dass er in 6 stunden sage und schreibe 12 heringe gekricht hat (muss ja der hammer für neustadt sein :D)
Moin,
war eben in Schlutup (Lübeck). Sah ziemlich bescheiden aus. In einer halben Stunde sind nur 7 Heringe gefangen worden. Und das von ca. 25 Leutchen.
War auch ziemlich windig. Ich werde mich morgen hinstellen
Und dann mal berichten. :)
Moin,
bin heute morgen um 5:00 Uhr (Gähn) mal nach Schlutup gefahren
und habe es mal versucht. Ich dachte ja ich bin früh, aber da waren einige noch früher. Konnten wohl nicht Schlafen :q .
Der Kampf hatte schon begonnen. Die angeblich besten Plätze wurden mit Ruten und Taschen gesichert oder die Frau hingestellt.
Ich hatte mich entschieden in Strom zu fischen also nicht an der Kaimauer.Von 5:30 Uhr - 6:45 Uhr war nichts, dann ging die Sonne auf und es wurde vereinzelt gefangen. Aber nur an der Kaimauer. Gegen 7:30 Uhr kamen dann an der Kaimauer die ersten Doubletten im Strom aber nur selten vereinzelte :c .
Gegen 8:00 Uhr habe ich dann eingepackt. Meine Ausbeute 4 schöne Heringe .Werde morgen nochmal hinfahren und die Lage sondieren.
Und Euch auf den Laufenden halten, wenn ich soll ?! :m
Hallo Scholli!!!:z
Klar sollst Du weiterhin bescheit sagen.
Mfg. Josi28#h
Moin,
ich war heute um 16:00 Uhr nochmal in Schlutup. Aber leider
sah es wieder sehr Mau aus. Ausser vom gelegentlichen Knallen
wo sich die Heringsbleie in die Trave verabschiedeten war nichts von Heringen zu sehen. Ich habe mal in die Eimer geluschert aber das höchste was ich gesehen habe waren 3 Heringe. Auch war die Stimmung unter den Anglern verhalten. Jeder angelte aber Gespräche sind nicht aufgekommen. :(
Ich werde es weiter im Auge behalten. :g
Moin,
so die Heringe sollen wohl da sein. Werde es mal morgen austesten. Mal sehen ob es stimmt. Gerüchte gibt es ja viele :q .
Caprifischer
21.04.2003, 13:58
also ich war am samstag morgen in lübeck mit meim opi. auch nich so der bringer. ich hatte 31 er 34.
wollt ich nur ma erzählt habe :)
Forellenudo
21.04.2003, 14:24
Hallo Leute
Glück muß der Mensch haben,wir waren von Mittwoch bis gestern in Kiel und in Eckernförde und weit und breit keine Heringe,selbst die fischer hatten keine im netz,und selbst wie wir mit dem kutter rausfuhren hatte der kapitän keine schwärme auf dem echolot.
In eckernförde sprachen wir mit anglern die uns sagten das sie einen tag ein paar fingen und dann 2 tage nicht mehr. Alle mit denen wir uns unterhalten haben ob kapitän,fischer oder Angler sagten uns das die schwärme draußen ihre kreise ziehen weil das wasser noch zu kalt wäre,würden die schwärme erst in ein paar tagen nahe ans land kommen.
gruß udo#h
Homa_Gold
22.04.2003, 12:37
Moin, Moin
am 17.04.03 waren kleine, vereinzelt vorkommende Heringsschwärme in der Lübecker Bucht. Mein Bruder und ich haben in 3h 95 !! Heringe gefangen. Zur Schwarmsuche benutzte ich das Eagle Fisheasy2, welches wirklich perferkt funktionierte. Am 20.04.02 war kein einziger Hering mehr zu finden...... Angeblich sollen die Heringe wieder kurzzeitig verschwunden sein.
Wer kann mehr dazu sagen?
Und wo sind eigentlich die Dorsche ?
MfG Holger
:m
[COLOR=limegreen]Hallo alle zusammen.
Lohnt es sich denn noch mal nach Schlutup zu fahren oder
wars das mit den Heringen für April-Mai;+
Falls noch jemand hin fährt oder schon da war und genaueres weiß,dann bitte bescheit sagen.
Gruß an Scholli
Mfg. Josi28:) :m #:
theactor
23.04.2003, 14:45
Hallo Josi28,
gestern waren zwei Angelfreunde in Schlutup und haben zwischen 11-18Uhr jeweils an die 60 Heringe erbeutet.
Zudem war es wohl recht voll...
Also keine Monsterfänge, aber es ist noch nicht vorbei!
Also: ran an den Fisch, und dabei viel Spaß und Erfolg,
theactor#h
Moin,
war eben in Schlutup. Gefangen wird aber für einen halben Eimer angelt man schon einen halben Tag :( . Ich hoff ja immer noch.
Im Lübecker Hafen sollen sie noch weniger fangen. Kann aber daran liegen das sie am Herrentunnel rumbasteln.
Caprifischer
23.04.2003, 16:47
also ich war heut morgen mit meim opi von um 5 an in lübeck. um halb zehn musste wir einpacken, weil wir keine eimer mehr hatten. war eigentlich auch genug *g* ich hatte 108 er 115. hat spaß gemacht. fische wurden natürlich alle verwertet, nur ma so am rande :)
also ich find lübeck nachwievor besser&billiger als kiel.
@Caprifischer
Das hat sich ja gelohnt. Am Nachmittag war es ziemlich ruhig :(
Will morgen auch nochmal hin. Soll heute Nacht wieder lausig kalt werden. Am Tage dann aber bis 19 Grad.
Hast mir mit Deinem Bericht wieder Hoffnung gegeben :q
Der_Glücklose
24.04.2003, 11:21
.....
theactor
27.04.2003, 14:59
Hey everyone!
Weiß einer von Euch, ob in Schlutup noch was geht?!
Viele Grüße,
Sönke
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de