Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Duisburger Hafen, Rhein und Untere Ruhr
Seiten :
[
1]
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
Wedaufischer
19.02.2003, 12:21
Halloele, #h
Ich habe jetzt die 3 Scheine zusammen und möchte mal wieder ans Wasser.
Wer von euch kann mir sagen was hier, wo im Moment abläuft?
Thanks.
Wedaufischer
20.02.2003, 21:27
Kennt keiner von euch diese Ecke ;+ , oder seit ihr alle nur zu schüchtern #t oder wasserscheu? :q
Noob-Flyer
24.02.2003, 14:10
Hi,
ich hab mich gestern den ganzen Tag mit Maden am Düsseldorfer Rhein rumgetrieben und hatte von 12-18.30Uhr nicht einen Biss... den anderen Anglern dort und meinen Kumpels ging es ähnlich!
TL
Noob-Flyer
Wedaufischer
24.02.2003, 21:58
Hallo Noob-Flyer,
schön das du dich meldest. :)
Ich dachte schon keiner der Boardies kennt diese Gegend hier. ;+
Meinem Jung und mir erging es ähnlich. Wir waren das ganze Wochenende an der unteren Ruhr. Nichts, Kein Biß, kein Zupfer. Auch den Kollegen erging es so. :(
Heute waren wir am Duisburger Jachthafen. Da haben wir 2 Zander (45/60cm) gefangen. Die Freude war groß. :q :q
Den 45er habe ich wieder zurückgetan.
Noob-Flyer
25.02.2003, 12:37
Gratulation zum Zander!
Mein persönlicher Zanderrekord liegt noch bei mickrigen 58cm...
Kennst du dich ein bisschen mit dem Zanderfischen im Rhein aus?
TL
Noob-Flyer
Babydorsch
25.02.2003, 13:25
Hallo Wedaufischer
War heute am Außenhafen in Duisburg konnte dort 3 Zander auf Köfi überzeugen.Sie hatten eine Größe zwischen 50 und 56cm.Hatte auch noch eineige Fehlbisse.
Wedaufischer
25.02.2003, 20:30
Glückwunsch Babydorsch, das lief ja bestens.
@Noob-Flyer: Nein, ich habe mir dieses Jahr erstmals wieder
den Hafenschein geholt. Ich angle sonst meist immer am Rhein bei Alsum oder an der alten Fähranlegestelle Walsum.
PS:Schön das wir jetzt zu dritt sind. #h
schirinowski
26.02.2003, 12:12
hi,hi,
es gibt noch zander im rhein???
ne, mal im ernst, im hafen geht weissfisch ganz gut, zumindest seit das wasser nur noch langsam fällt.
heisst untere ruhr der zum rhein offene teil unterhalb des wehres? fällt das unter die hafenkarte, oder benötigt man einen extra-schein?
cheers
Wedaufischer
26.02.2003, 12:34
Hi schirinowski #h
wo im Hafen genau? Jeden den ich bis jetzt angesprochen habe sagte mir nix geht. ;+
Zu deiner Frage: Du brauchst der Ruhr-Schein (Mündung Ruhr bis Berliner Brücke. Sind glaube ich KM 0-4,hasnichnichtgesehn). Kann ich jetzt nicht nachsehen. Viele vertun sich da und meinen es ist ein Hafenbecken.
Schön das hier jetzt langsam etwas los wird. :m
schirinowski
27.02.2003, 12:59
moinsen,
wegen des wasserstandes sollte man es im eisenbahnbassin versuchen.
die strecke zwischen minchen und der mündung produziert mengenmässig den miéisten fisch; na ja, zumindest habe ich den eindruck.... aber auch den meisten aerger, da man da zwischen den ganzen zanderanglern sitzt.
eignen sich die von dir angesprochenen stellen am rhein auch zum barben- und brassenfischen?
cheers
Wedaufischer
27.02.2003, 22:25
@schirinowski
eignen sich die von dir angesprochenen stellen am rhein auch zum barben- und brassenfischen?
Du meinst Alsum und Walsun (alte Fähre)?
Der Rhein bei Alsum hat grosse Buhnenfelder, da sind Barben und Brassen zuhauf. Zur alten Fähre gehe ich meist wegen der Zander oder wenn ich mal wieder einige Köder loswerden will (Hänger).
schirinowski
28.02.2003, 10:52
hi,
genau die stellen meinte ich.
frage nun- wo liegt alsum?
bin halt kein duisburger, bei stadtplandienst.de habe ich eine ecke gefunden, die nördlich der a42 liegt. laut deren karte gibt es hier keine buhnen. reden wir (in fliessrichtung gesehen) linken oder rechten ufer?
sieht ausserdem nach einer fiesen gegend, kann man da ohne knarre angeln gehen? ;-))
gehe am wochenende in den hafen, kann bei interesse am dienstag mal berichten.
cheers.
Wedaufischer
01.03.2003, 21:49
@schirinowski
reden wir (in fliessrichtung gesehen) linken oder rechten ufer?
Rechtes Ufer.
Wenn du von der Homberger Brücke (Mühlenweide) Richtung A42 fährst, fährst du nebem dem Rhein auf der Deichstrasse her. Wo du normalerweise rechts abbiegst, um auf die A42 zu kommen, da fährst du weiter geradeaus, quasi durch das Thyssengelände. Hier bist du auf der Alsumer Strasse. Diese fährst du weiter, Richtung Schwarzer Riese (Hochofen Schwelgern, nicht zu übersehen) bis eine Steigung kommt. Kurz vor der Kuppe geht dann eine Strasse links rein. Nicht zu übersehen ist auch das Hinweisschild auf den Kokereineubau, davor links rein. Nach ca. 200 Metern ist links ein kleiner Parkplatz. Von dort aus hast du eine gute Übersicht auf die Buhnenfelder und die 3 Türme (Gundwasserpumpen).
Ich war übrigens heute dort. 10 weitere Angler auch. Der Kollege neben mir hat 5 dicke Brassen gezogen. Mir war nur eine 46cm/3Pfund (sehr fett) vergönnt. Naja, was solls, Hauptsache kein Schneider wie die übrigen. :)
Eine Knarre brauchst du nicht. Polnisch- und russisch Kentnisse sind aber von Vorteil. :q
Auf deinen Bericht bin ich gespannt.
schirinowski
04.03.2003, 09:37
hi,
es gibt nicht viel zu berichten.
fisch kam wohl raus, allerdings war es nicht überragend.
halt viele kleine brassen, nichts besonderes dabei.
zander habe ich nicht gesehen, aber es gibt ja wahrscheinlich eh nur noch einen zander pro stromkilometer....
zu den polnisch- und russischkenntnissen: gibt es hier ärger, oder geht man sich aus dem weg?
danke für die detaillierte anfahrtsskizze....
cheers
Wedaufischer
07.03.2003, 19:45
Hallo Leuts,
war heute wieder am Alsumer Berg. Der Rhein hat ca. 1,5m Hochwasser. Die Buhnenköpfe sind alle überspült. :(
Als ich das sah, war mir klar, das wird nix. Es kam auch wie es kommen mußte. Erster Wurf mit der Feeder ca. 15m stromab, hinter den Buhnenkopf, Hänger, erste Montage weg! :r
Bin dann etwas weiter stromaufwärts mitte nächstes Buhnenfeld. Hier habe ich ca. 10mal Futter rausgeworfen. Anschließend Vorfach dran, geworfen, HÄNGER! Nächste Montage weg! :e
Selbst schuld! #d Ich habe aber anschließend hochmotiviert eingepackt. ;)
hi leute #h
ich befische ebenfalls euren rheinabschnitt,allerdings linkes ufer zwischen orsoy und rheinberg, meistens in rheinberg.dieses jahr war ich erst einmal los mit gufi im strom,hätte ich mir erwartungsgemäss sparen können... habe leider keinen prädestinierten winter-platz.hoffe mal dass vor der schonzeit noch ein zanderkontakt zustande kommt,wenn das wasser etwas fällt.
toll mal zu höhren was bei anderen anglern in "unserer" ecke so läuft :m
also dann, immer am ball bleiben und #a #a #a
tim #h #h
Zanderfischer
08.03.2003, 18:53
@ Wedaufischer
Gratuliere zu den Zandern,
hast Du sie auf Köfi gefangen ;+
Was kosten eigentlich jetzt die Rhein-,Ruhr-, oder Hafenscheine?
Habe schon ein paar Jahre keine mehr geholt (fische meist in Holland).
Wedaufischer
08.03.2003, 21:19
Hallo tim, #h
ich muß auch mal die linke Rheinseite versuchen. Da scheint der Angeldruck nicht so groß zu sein. Zumindest sehe ich kaum jemanden auf der anderen Seite, oder täusche ich mich da?
@zanderfischer #h
Danke zu den Zandern, die gingen auf Wobbler! (Siehe hier ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]))
Die Jahresscheine kosten:
Rhein: 30€,
Ruhr DU km 0,0 (Mündung) bis Km 4,33 (Berliner Brücke): auch ~30€
Duisburg-Ruhrorter Häfen: ~10€
Holland hört sich ineressant an. Wo fährst du denn da hin?
Zanderfischer
08.03.2003, 22:40
@ Wedaufischer
Ich angel meist bei Giesbeek an der Issel, liegt zwischen Arnheim und Doesburg. Ist ein See der bis zu 30m tief ist.
@Wedaufischer:
bei gutem wetter am wochenende ist es meist bei binsheim und in orsoy an der fähre recht voll.aber wenn man nicht immer gleich die erste buhne nimmt und etwas "beweglicher" ;) als seine mitangler ist nimmt der angeldruck natürlich ab, das kennst du sicherlich selbst. in rheinberg ist es ziemlich ruhig, in der "hochsaison" sieht man auch hier öfters auch andere angler, aber es gibt platz genug.
kennt jemand vielleicht ein paar plätzchen wo man auch bei erhöhtem wasserstand noch gut angeln kann ?
tim
Wedaufischer
09.03.2003, 19:59
Hallo zusammen, #h
Heute war ich mit meinem Lütten wieder am Duisburger Jachthafen. Gegen 12:00 Uhr sind wir eingetroffen und habe es diesmal auf der Minchen-Seite (Mühlenweide) mit 1x Feeder + 1x Köderfischchen Grund versucht.
Das Anfüttern mit der Feeder habe ich nach 5-maligem Auswurf beendet und den sechsten Wurf mit Maden beködertem 0,12er Vorfach gestartet.
Um 12:45 das erste heftige Wackeln an der Spitze. Anschlag! Ein 15cm großes Rotauge hatte sich über die Maden hergemacht. Kurzer, heftiger Drill, eben einem Rotauge entsprechend. Das arme Tier war wohl erst kürzlich einem anderen Räuber entkommen. Der hintere Teil war ziemlich blutig. Naja, hoffentlich heilt es wieder!
Kurze Zeit (13:10) später ein erneutes Zupfen. Eine kleine Brasse (20cm) konnte ebenfalls nicht widerstehen. War ganz weit Vorne gehakt, easy abzuhaken und wieder schwimmt sie weiter!
Um 13:30 wieder ein heftiges Zucken der Spitze und eine 28cm-Brasse hing am Haken. Im warsten Sinne des Wortes. Die hatte meinen 10er Haken leider voll geschluckt! Trotz aller Bemühungen war ich nicht in der Lage den Haken zu lösen! :( *******!!
Die Stunden nach 14:00 Uhr waren mehr oder minder langweilig, da sich, bis auf die Promenadenbesucher, absolut nichts mehr tat. Die vielen Kollegen sind auch erst nach 14:30 aufgeschlagen und haben meist vor mir schon wieder eingepackt (Keine Ausdauer)!
Ach ja, ein schönes Ding habe ich noch erlebt: 2 Sonntagsangler! Schnike angezogen, haben mit Riesengummis versucht die letzten Fischkes zu verscheuchen. Einen hat eine etwas größere Welle ein wenig naß gemacht. Die sind dann aber auch bald, mit dem Watkescher :g auf dem Rücken, von dannen gezogen.
An der Grundrute war sowieso tote Hose! Um 16:30 Uhr haben wir eingepackt und sind nach Hause, denn mein Lütter hatte noch ein Date mit seinen Schulaufgaben...
Soviel zum heutigen Tag.
Wedaufischer
09.03.2003, 20:05
Hallo Tim, #h
ich denke, das ich es unbedingt mal auf "deiner Seite" probieren muß.
Vielleicht können wir uns ja mal treffen?
@Zanderfischer: Du auch. :m
Gib/Gebt mal Laut. #h
Zanderfischer
09.03.2003, 20:18
@ Wedaufischer
Hi Wedaufischer, ich gebe Laut :q
Wir sind ja fast ein Alter, habe ich gerade gesehen :m
Würde mich auf ein gemeinsames Angeln freuen, nur muß ich meine Frau Übermorgen für ca. 2 W. ins Krankenhaus bringen und am 22.03. ist ja schon das AB-Treff-Ruhrgebiet.
Wedaufischer
09.03.2003, 21:34
@Zanderfischer,
Laut gehört ;)
Wir sind ja fast ein Alter, habe ich gerade gesehen
.. und, muß ich jetzt "Sie" oder "Onkel " sagen? ;+
Spaß beiseite, ich würde mich freuen. :m
PS: Bist du beim Treffen dabei?
Zanderfischer
09.03.2003, 21:59
@ Wedaufischer
da Du der Ältere bist darfst Du mir das Du anbieten :m
Ich bin beim AB-Treff am 22.03. in Oberhausen bei Kiefer dabei, muß nur vorzeitig (ca. 16:00Uhr) weg.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
tag auch .
ich war am 2 feb. am rhein ( eisenbahnbruecke und a42).
nur platte maden .
die bisse konnten wir trotz feeder nicht sehen.
wir haben nicht einen fisch gefangen.
einmal war ein haken gerade, aber war ne barbe.
wollen naechstes we nochmal meine alte stelle austesten.
da habe ich im letzten jahr recht oft barben gefangen.
das war auf der anderenseite.
schirinowski
11.03.2003, 08:21
hallo,
wie sieht es mit der zugänglichkeit auf dem linken rheinufer aus?
habe den eindruck, dass man dort nur sehr eingeschränkt parken kann?!
war im vargangenen "sommer" mal mit meinem schatz in orsoy.
leider hatte der rhein zu diesem zeitpunkt recht viel wasser, so dass man nur sehr
eingeschränkt die uferbeschaffenheit sehen konnte.
hat jemand info´s über dies ecke?
war bisher nur auf dem völlig überlaufenen rechten ufer (spellen, götterswickerhamm); das ist aber auch schon ein paar jahre her, damals gab es ja noch zander im rhein :-(
danke.
cheers
moin jungs
redet ihr von walsum oder alsum (berg )
ich wuesste nicht odes diesen gibt.
ich war die letzte woche ( 1 tag bevor das hochwasser gekommen ist )unterhalb der eisenbahnbruecke und a42 angeln.
die maden platt und ausgelutscht.
jedoch nicht einen biss an der feeder gesehen.
nicht nur mir ging es so sondern meinem begleiter auch.
hat jemand einen tipp, woran das gelegen haben koennte.
Wedaufischer
11.03.2003, 13:01
Moin Mädel (tim.g), :m
ich weis leider nicht wie gut oder schlecht du dich in DU auskennst. Wo ich ab und zu angeln gehe, heist Alsum (Berg).
Von DU-Ruhrort aus gesehen liegt das vor Schwelgern, d.h. zwischen A42 und Schwelgern. Schwelgern ist da, wo die riesen Schornsteine und der schwarze Riese (Hochofen) stehen. Die Schornsteine kann man auf der A42 schon von Essen/Mühlheim aus sehen.
Walsum (Fähre nach Orsoy/Hafen) liegt viel weiter nördlich/rheinabwärts.
Wenn ihr schreiben würdet woher ihr seid könnte ich vielleicht eine bessere Wegbeschreibung liefern.
jau wedaufischer
ich komme aus recklinghausen, und fahre in der regel ueber die a 42 nach duesburg und beek ab und dann unten entweder nach rechts (walsum),und links zum ruhrort.
was fange ich dann in der regel da wo du angelst?
Wedaufischer
11.03.2003, 21:25
Wenn du von der A42 (Abfahrt Duisburg-Beeck) kommst, geradeaus ! auf die Hoffsche Straße. Bis zur nächsten Ampel !!
Anschließend rechts abbiegen (unter der A42 durch) auf die Alsumer Straße. Die fährst du weiter. Nach der 2. Straße (rechts, Matenerstraße) biegst du die nächste Straße (Alsumer Steig ) links ab. Nach ca. 200m ist links ein kleiner Parkplatz.
Parken, aussteigen ca. 30m laufen und du kannst luckiluckimachen auf den Rhein+Buhnen. Links neben dir ist nun der "Alsumer Berg". Schöner Name für eine begrünte, ehemalige Müllkippe.
Ab hier mußt du alleine laufen lernen (Barben/Brassen/Hänger).
Fährst du weiter geradeaus, kannst du nach weiteren 150m, auch gleich dein Auto im Rhein versenken.
(Zur Info An o.g. Ampel: Weiter geradeaus, kommst du zu der Stelle die du schon beschrieben hast, fährst du links rum, fährst du Richtung Ruhrort [Eisenbahnbassin/Jachthafen/Mühlenweide/Homberger Brücke] und landest direkt neben dem Rhein (rechts) auf der Deichstraße.)
Weitere Info: Wenn du zur (alten) Fähre nach Walsum willst, fährst du besser auch auf dem oben beschriebenen Weg (nach Alsum) solange weiter, bis es nur noch links oder rechts abgeht (Altes Stadion Schwelgern). Dann links weiter bis wieder links ober rechts. Auch hier links rum (auf die B8, die must du schon kennen) und nach ca. 100m halblinks von der B8 runter (BP Tankstelle in der Mitte) auf die Walsumer/Römer Straße.
Hier bis Kreuzung Römer/Dr. Wilhelm-Roelen-Str. links rum (Dr. Wilhelm-Roelen-Str.) bis die Vorfahrtstraße links abgeht (Fährstr.) gradeaus weiter, rechts gehts weiter auf der Königsstr zur Fähre/Hafen.
Also geradeaus weiter (Fährstraße) bis zum Ende (Alte Fähre/Grüner Turm/Warmwassereinlauf) zu den Zandern/Hängern.
Ich hoffe es war detailliert genug.
@wedaufischer
danke
und was faengt man da schoene barben oder mehr kleinere?
und ist das ein kiesboden.
und wie faengst du da?
ich angel in der löwenburgstrasse?
ich denke die heisst so das ist hinter plus rechts rein und dann durch bis zu den kleingaerten und gelsenwasser.
an manchen tagen recht gut.
Wedaufischer
13.03.2003, 10:42
@tim.g
Brassen, Barben manchmal auch Rotaugen.
Ja, größtenteils Kiesboden.
Feeder oder Grundrute (meist etwas schwerer).
Ich weis nicht wie die Straße heist, war in letzter Zeit (ca. 30 Jahre) nicht mehr da.
Wie sieht die Beschaffenheit aus? Immer noch Steinpackungen?
Was geht dort?
@ wedaufischer
ja da ist kies und viele buhnen.
manchmal ein haenger aber macht spass. 2bis 3 barben und manchmal ein aal und brassen. aber nicht immer gut, wegen dem hochwasser dann sind die buhnen weg und jede 2 hat keine makierung.
stimmt das der fisch bei steigendem hochwasser und hochwasser kaum beisst , oder ist man selber schuld, das man nichts auf der strecke faengt?
tim
Wedaufischer
14.03.2003, 23:05
Moin Mädels,
bin heute mal für 1,5h zu der unteren Ruhr, aber außer Spesen nix gewesen.
Kalter Ostwind ist nicht so das Pralle.
weiss jemand was man zurzeit am Rhein in Bislich(???) fängt???
Wollte mit einem bekannten am nächsten Samstag das erste mal dorthin. Weiss auch jemand wie der Wasserstand ist???
Wedaufischer
16.03.2003, 20:18
Hallo Iwan,
zu Bislich kann ich dir leider nichts sagen. Der Wasserstand ist wie folgt:
Pegel DUESSELDORF
Höchster Schifffahrtswasserstand (HSW) = 710 cm
Grafische Darstellung der aktuellen Ganglinie
Datum Uhrzeit
MEZ Pegel in cm Differenz zum Vortag
10.03.2003 05:00 389 -3
13:00 384 -6
11.03.2003 05:00 365 -24
13:00 361 -23
12.03.2003 05:00 351 -14
13:00 347 -14
13.03.2003 05:00 341 -10
13:00 337 -10
14.03.2003 05:00 331 -10
13:00 331 -6
15.03.2003 05:00 326 -5
13:00 326 -5
16.03.2003
heute 05:00 328 +2
13:00 326 ±0
Wedaufischer
16.03.2003, 20:25
Sorry da ist etwas schief gelaufen. ;+
Die aktuellen Wasserstände findest du hier. ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])
@ wedaufischer
danke fuer die genaue beschreibung zum rhein.
konnte es leider noch nicht testen. war gestern am kanal und habe ein neues futter getestet.
war recht gut 5 schoene rotaugen um 400 gramm.
hat spass gemacht an der stippe.
fahre am samstag an die maas und schaue mal da ob ich nen zander jiggen kann.
kann man denn in Düsseldorf angeln???
Oder ist das Wasser zu hoch???
Weiss ja nicht was da normal ist.
Wedaufischer
22.03.2003, 21:49
Moin Leuts, #h #h
Läuft noch was hier in der Ecke um Duisburg herum?
Ihr werdet doch wohl nicht alle faul in der Sonne liegen..., oder? ;+
Ich konnte die ganze Woche nicht ans Wasser! :(
Morgen, nach der F1, geht´s aber. Hat jemand einen Tipp?
Wedaufischer
05.04.2003, 23:16
Hallo Mädels,
viel läuft in der Ecke um Duisburg wohl nicht mehr! Habt ihr euch alle eingemummelt. Die Fischkes scheinen es getan zu haben, oder ich verwende das falsche Futter? ;+
2x Rhein -- nix, 2x Wedau -- nix.
Irgendwie läuft wohl nix. Schitt Nord-Ost-Wind. Oder? ;+
Was kann man futtermäßeig machen? Hat jemand nen Tipp?
Bin etwas ratlos...
;+ Hallo Wedaufischer,
auch am unteren Niederrhein teilt man das gleiche Leid. Ich habe Samstag von 06:00 Uhr bis 12:00 vergeblich am Rhein geangelt. Klassische Grundmontage mit 80 Sarg und Strömungsblei. Als Köder Tauwurm und Mistwurmbündel sowie Made und Mais. Ausreichend in einem Buhnenfeld angefüttert. Zwei zaghafte Bisse konnte ich vermelden, ansonsten Funkstille. Selbst die Wollhandkrabben ließen meine Köder in Ruhe. Zwei weitere Petri-Jünger, die es am Vortag probierten hatten ebenfalls keinen Erfolg. Vielleicht zu windig oder zu kalt oder das Wasser einfach zu naß. Keine Ahnung, woran es liegt. Vielleicht gibt es Kollegen, die mehr Erfolg hatten und geben Tipps wie es besser geht.
o-link
Wedaufischer
09.04.2003, 21:26
Hallo o-link,
willkommen im Club! #h :m
Sorry für meine späte Antwort.
Nun, am 6. 4. habe ich an der Wedau endlich einen (6-pfündigen Schuppenkarpfen) erwischt.
Alles in allem war die Ausbeute schon echt mager.;+
Ich hoffe dir ist es in der Zwischenzeit besser ergangen.
Laß von dir hören. Wo angels du genau?
Hallo Wedaufischer,
meine Angelstelle am Rhein liegt in der Umgebung von Haffen/Mehr , das Dorf gehört mit zur Stadt Rees. Meine bevorzugte Stelle ist am "Stummen Deich".
Bisher hatte ich keine Zeit mehr am Rhein angeln zu gehen. Mein nächster Versuch wird am Sonntag sein und ich hoffe, mit ein wenig mehr Fortune als bisher. Ich werde zum ersten mal mit einem Tiroler Hölzl angeln und einem Futterkorb. Mal sehen wie das funktioniert. Ich werde Dich über das Ergebnis informieren.
Da ich noch ein Angelfrischling bin, vielleicht hast Du ein paar Tipps zum erfolgreichen Angeln am Rhein.
Ich freue mich auf Deine Antwort.
olink
Wedaufischer
11.04.2003, 12:37
Wenn Du ein paar konkretere Angaben machst, werde ich Dir gerne helfen, sofern ich es kann. ;)
Allerdings weis ich immer noch nicht wo du genau angelst (angeln willst), da ich den Bereich (Rees) nicht kenne.
Ist es ein Buhnenfeld (mit/ohne starkem Kehrwasser), Buhnenkopf, Strömung, Altarm?
Außerdem, wie mit was auf welche Fischarten... (ein paar Stichworte: Feeder, Stippen, Brassen, Barben, Rotaugen, Rotfedern etc.)
Einige allgemeingültige Infos findest du hier ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) im Board oder z.B. hier. ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])
Hallo Herbert,
vielen Dank für die freundliche Unterstützung.
Ich angel sowohl in einem Buhnenkessel mit starkem Kehrwasser als auch vom Buhnenkopf in die Strömung.
Oliver
Wedaufischer
11.04.2003, 22:53
Nun viel hast'e ja nicht gesagt,
aber im "topf" mit 'nem Hölzl, bei starkem Kehrwasser!
Nee, sollte nicht sein.
Bodenblei (80ziger Sarg) oder min. 100g am Körbchen sind dort min. angesagt. Einige Gramm zulegen sind sicher vorteilhafter.
Was für eine Rute benutzt du? Welche Fischkes möchtest du?
Mach mal hinne. Es reißt dir keiner den Kopf ab, wenn du was Falsches (Montage) benutzt...
Nur so kann dir (Ihnen) geholfen werden.#h
Jeder schnackt mit dem Nächsten (Angler) . Also leg mal los...
!:m :m
Beim Angeln am Rhein benutze ich eine Teleskoprute mit einer Länge von 3,80 (DAM Fighter)und einem Wurfgewicht von 50-100 gr.. Des weiteren eine Steckrute (DAM) mit einer Länge von 3, 60 und einem Wurfgewicht von 40-80gr..
Abgesehen habe ich es auf Vertreter der Friedfischfraktion. Ich verwende dazu sowohl 80 aber auch 100 Gramm schweres Sargblei. Vor einem Karabinerhaken und Schutzperle für den Knoten. Daran ein Haken spezieller Brassen oder Karpfenhaken. Ca. 50 Zentimeter vor dem Blei habe ich noch einen Stopper auf die Hauptschnur gezogen. Die Vorfachlänge habe ich nicht genau im Kopf. Als Köder verwende ich Taum- aber auch Mistwurm sowie Mais und Made.
Die Bebleiung variiere ich mit Rund- und Strömungsblei mit gleichen Gewicht.
Und nun ein paar Fragen:
Klemmst Du bei der Grundmontage noch Schrobleie auf das Vorfach vor dem Haken und wie kann ich es vermeiden, dass die Wollhankrabbenfütterung von meinem Haken aufhört.
Ich hoffe, dass meine Angaben nun ein wenig umfangreicher waren und Du mir ein paar Tipps geben kannst.
Danke und bis dann.
Oliver
schirinowski
16.04.2003, 15:34
hi,
weiss jemand, was gerade im hafen geht?
cheers
Wedaufischer
18.04.2003, 22:02
@o-link,
Deine Montagen lesen sich gut...#h mit deinem Problem der WHKs, gibt es Möglichkeiten, diese zeitweilig vom Köder fernzuhalten:
1. Den Köder schwebend anbieten, dann kommen später an ihn heran:
Manche schalten auch Styropor vor, der eine oder andere hatte keine Probleme mehr!, andere berichten, dass es sie keinesfalls vom Naschen abtrüning macht, wenn man den Köder auftreiben lässt!.:r
2. feines Stahl- oder Kevlarvorfach benutzen. Das kriegen sie mit ihren Scheren nicht geknackt?! Hab ich noch nicht probiert, aber hört sich gut an.
Genauso wie Folgendes´:
3. Den Köder in naturreines Terpentinoel (KEIN ERSATZ) tauchen. Das soll dann gleichfalls der Aalbringer sein. Hab ich ebenfalls noch nicht probiert...;+
Good luck!:m
Wedaufischer
25.04.2003, 21:11
Hallo Mädels,
viel läuft in der Ecke um Duisburg bei euch wohl nicht mehr...
Nix Neues zu vermelden? ;+
Ich war die letzte Zeit an der Wedau auf Karpfen aus. Lief sehr gut. Besser als beim MSV.:q :q
Im Moment, schleife ich Hakenspitzen nach, denn demnächst ist wieder Entenschnabel ;) frei.
Wie sieht es denn bei euch aus?? Schon Pläne, o.ä.? ;+
Hi @ all.
Am Eisenbahner werden wieder vermehrt Welse gefangen.
Aber wo bleiben die Rapfen?
Konnte dieses Jahr noch keinen überführen.
Aber mal ne Frage zum Holzhafen in Duisburg.
Ist da irgendwas passiert?
Konnte letzte Woch nur zwei Lauben sehen.
Kein rauben einfach nichts.
Gut, das Wasser ist recht warm und flach, aber irgendwas müsste sich doch da tun.
Und nun das für mich erschrekkende.
Ich habe etliche tote Brassen, Rotaugen und Barsche gesehen. Ein Brassen hatte schöne 70cm.
Die können natürlich auch nach der Laichzeit kaputt gegangen sein.
Aber dann wüsste ich warum ich 28 tote Wanderratten gezählt habe?
Mal hier ne abgesoffene und da, aber soviele?
Hat einer ne Ahnung?
Gruß Leif
Hi!
Ne Woche ist um? Und keiner schreibt was neues?
Geht den keiner in der Region angeln?
Gruß Leif
schirinowski
30.06.2003, 10:23
will am wochenende mal wieder zum rhein, feedern.
weiss jemand, wie barben/ brassen gehen, wenn ja- wo?
thx
marc
Hi.
Barben gehen in vielen Buhnen sehr gut.
Brassen sind eher in Orsoj (auf jeden Fall falsch geschrieben) und kleine Satzkarpfen beissen dort auch.
Meines Wissens wurden zum Teil sehr starke Waller wieder gefangen.
Gruß >leif
schirinowski
04.07.2003, 12:27
@leif-
welche strecke wuerdest du empfehlen? habe mit nem freund gesprochen, der gerne noch goetterswickerhamm in die buhnen gehen würde.
danke.
marc
Babydorsch
04.07.2003, 20:54
Hallo Schirinowski
Wenn du Barben fangen willst würde ich es an deiner Stelle mal in Bislich an der Fähre probieren.Da werden im moment mit Futterkorb und Käse schöne Barben gefangen.
schirinowski
06.07.2003, 12:25
hallo,
danke. bislich= stromab von wesel- richtig?
oberhalb buhnenfeld, dann anleger und stromab eine bucht. wo sollte man sich dort hinsetzen? doofe frage, aber totaler barben rookie.... gerade bei diesem niedrigen wasserstand ein problem...
danke zunächst für die hints.
gruss
Wedaufischer
11.07.2003, 11:20
Moin Mädels, #h
jetzt war ich 5 Wochen in der Reha, komm zurück und....
läuft hier in der Gegend nix mehr oder geht kaum noch einer angeln ;+
Meldet doch mal was hier im Raum so abgeht. Wäre schön. #h
Bjoern23NRW
22.07.2003, 12:56
Wir waren in Duisburg-Walsum am Warm-Wasserauslauf.
Unsere Beute war aber nicht so dolle, haben einen Zander von 43 cm gefangen.
Hatten noch einen Zander dran, der ist uns aber leider abgegangen...
Kennt jemand in der nähe von Duisburg noch ne gute Stelle am Rhein ???
Wedaufischer
22.07.2003, 21:26
Hallo Björn,
willkommen im Board und schön, daß du dich gemeldet hast. #h #h #h
Ich hatte schon den Eindruck, daß keiner mehr, hier in der Umgebung, an den Rhein zum Angeln geht.
Glückwunsch zum Zander. Wenigstens ein Erfolg, von dem man hört. Hast du direkt am Turm geangelt, oder unter den Hochspannungsleitungen ? Oder wo ?
Ich war am Samstag mal schauen (ohne Angeln), wie es an meinen (schon beschriebenen) Angelstellen (außer Jachthafen) überhaupt aussieht. Über den ganzen Müll war ich richtig erschrocken. :(
Was da alles abgeladen wird, das ist echt zum :v ...
Auch 3 halbverweste Aale ( ca. 60-80 cm ) habe ich gefunden, noch schön an der Schnur hängend ... :r
Naja, sei es drum. Nochmals herzlich willkommen. :m
schirinowski
23.07.2003, 16:14
hi,
hast du mit wem über die fänge gesprochen? wir fangen zur zeit am strom beim feedern ganz gut.
gruss
Wedaufischer
23.07.2003, 21:45
Hi, wo und was?
Bin noch nicht ganz im Bilde. Ich habe noch viel zu :b.
Bjoern23NRW
24.07.2003, 09:17
Ja bei uns lag zwischen den Steinen auch einiges an Müll !
Jeder lässt seinen Mist da liegen, echt schei** !
Kenne mich am Rhein leider noch nicht so aus ! War das 1. Mal am Rhein angeln...
schirinowski
24.07.2003, 10:27
moin,
gefangen haben wir:
brassen, rotaugen, barben, je eine nase, aland, rapfen alles mit dem feeder.
gefischt haben wir in den buhnen, die linksrheinisch stromab vom eisenbahenbassin liegen. insgesamt seehr flach da, schwierig zu fischen.
gruss
Wedaufischer
21.10.2003, 21:49
Hi marc und @ Alle,
was gibt's neues von der Rhein/Ruhrfront??
Ich war schon ewig lange nicht mehr da.
Also wer Input hat, soll sich nicht schämen und einfach mal schreiben was los ist. :)
PS: Wie sieht es eigentlich mit dem Wasserstand aus. ;+ Laufen die Fischkes schon, oder schwimmen sie noch? :q :q
Hallo Wedaufischer.
Ich war vor 10 Tagen in Walsum beim Warmwassereinlauf.
Ergebnis war nicht so doll:
5 Brassen beim Friedfischangeln, 1 43er Zander und einen ca. 40 cm Wels. Und das zu dritt.
Interessant war, dass beim Köfistippen jeder zweite Fisch ein kleiner Rapfen war.
Vielleicht wird es nächtes mal besser. Das Wasser stieg in der Zeit recht schnell.
Mal schaun wie es in zwei Wochen aussieht.
Wedaufischer
23.10.2003, 20:57
Hallo Marc74,
ich muß ein "Uuups" nachlegen. Du warst persönlich garnicht gemeint. Sorry, aber ich meinte Nick "schirinowski".
Nichtsdestotrotz finde ich es einfach suuuuuper, das DU dich gemeldet und geantwortet hast. :m
Deine Info ist absolut Spitze, obwohl du mit dem Ergebnis (...Und das zu dritt.) ein wenig haderst. Beim "nächsten Mal" wird es besser.
Ich persönlich hatte leider noch nicht mal Zeit, mich mal "gemütlich" am Rhein zu plazieren.
Das Wasser steigt!?? Na, Klasse, alles wird gut... :)
schirinowski
24.10.2003, 08:45
hi wedaufischer,
seit gestern zurück aus dem windig- kalten mittelmeerraum.
mir bleiben 1.5 wochen urlaub. weiss überhaupt nicht, was gerade geht...
werde am wo-ende wahrscheinlich mit dem feeder an den rhein, oder mal wieder etwas twistern, nur so, für 2- 4 stündchen. kann dann ja mal reporten..
br
marc
Wedaufischer
24.10.2003, 20:10
Moin Moin Schiri #h,
hmm, hört sich ja nicht gerade gut an mit dem "windig- kalten mittelmeerraum".
Aber da brauchst du dich wenigsten nicht großartig umstellen. :q
Ich war die letzten beiden WE in Nord-Holland, da war das Wetter schön lauwarm bis warm mit viiiiiiieell Sonne und schönen Snoeks. Leider ist mir kein Snoekbars vergönnt gewesen. :(
Ich weiß nicht ob ich dieses WE an den Rhein kann. Meine Feederruten kommer erst Morgen aus Holland zurück, allerdings wäre Twistern ja auch eine schöne Alternative...
Wedaufischer
28.10.2003, 07:21
Moin Moin #h,
war Gestern für eine Stunde mit meinem Lütten am Rhein bei Alsum. Wir hatten das Bedürfnis dem Rhein einige (2) Gummifiche zu opfern. ;) :q
Ansonsten war weit und breit kein Petrijünger zu sehen. Wie läuft's denn so bei euch ;+
schirinowski
31.10.2003, 21:00
hi,
gestern - wie erwartet- nix beim twistern im eisenbahnbassin gefangen.
aber wenigstens hatte ich ein wenig frische luft im luftkurort bad duisburg umme nase..
cheers
Wedaufischer
02.11.2003, 20:45
Moin Moin #h,
Mensch Schiri, da haben wir uns knapp verpaßt. Ich war gestern mit meinem Lütten an der Rhein/Ruhrmündung ganz vorne drauf.
Die Strömung ging ab wie "Nachbahrs Lumpi". Der Pegestand schwankte immer so zwischen 261- 263. Viel mehr war aber auch nicht zu vermelden. Außer vielleicht, daß mein Gufi sich sich, so ca. mach dem 20sten Wurf, elegant in Richtung Strommitte verabschiedete...:e
Wedaufischer
02.11.2003, 21:24
Kleiner Nachtrag:
Vielleicht sollten wir uns ja dem Großshadsangeln im Düsseldorfer Hafen ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) anschließen... ;+
Ein Paar Boardies werden ja dort zu sein...:m
Merkwürdig, das so was hier in "Was beisst wo? > PLZ 3+4" nicht publik wird, denn in "Raubfisch- und Forellenangeln", hat das wenig zu suchen. ;+
Ich möchte den D'dorfer Boardies keine Absicht unterstellen.
"Ich möchte den D'dorfer Boardies keine Absicht unterstellen."
@ruhrpottler
der rheinländer an sich ist ja ein geselliger mensch, deshlab würde zumindest ich mich freuen, ein paar boardies mehr in düsseldorf begrüßen zu können :q
ich hoffe, ich bekomme das auch geregelt, aber der feste vorsatz steht. 14 uhr soll´s losgehen, es sei denn, meine frau entbinmdet vorzeitig, aber da geh ich jetzt mal nicht von aus...
also, hängt euch ran, je mehr leute um so höher die erfolgsquote???
Wedaufischer
04.11.2003, 21:28
@ruhrpottler Who in hell is that???
"Die Landes-Hauptstadtmenschen an sich ist ja ein geselliges Völkchen, deshlab würde zumindest ich mich freuen, ein paar boardies mehr in düsseldorf begrüßen zu können. "
Sixte geht doch. ;) :q
14 uhr soll´s losgehen Ist das nicht ein bischel spät? Rhein in Flammen ist doch schon vorbei, oder? Ab 1700 wird's zappenduster!
es sei denn, meine frau entbinmdet vorzeitig Mann o' mann! Aber Toi, toi, toi, daß Alles gut geht. :q
also, hängt euch ran, je mehr leute um so höher die erfolgsquote??? Mal schauen, ob's klappert...:m
Wedaufischer
29.12.2003, 19:28
... habe ich mich runtergearbeitet.
Der Erfolg: Harter Drill mit einer Boje (Am Stapp) Wobbler weg!
Ork: 2 Shads weg!
Götterswickerhamm: 2 Shads weg!
Durch solche Kleinigkeiten läßt MANN sich doch nicht entmutigen!!
Am Stapp: 1 Shad weg! Wobbler auch (wie oben gesagt)!
Na,ja: Ruhr, untere Ruhr..., frißt sonst kaum Köder! Dieser Molloch!! Wieder 2 Shads weg!
... und heute wieder EINEN gefressen! :e
Where is the fish??
Für sachdiehnliche Hinweise... PN ;)
Wedaufischer
29.12.2003, 19:51
Moin moin Leuts #h,
Im Moment läuft hier raubfischmäßig (sehr) wenig! Sagt an! Wer hat, ausser Babys, etwas > 65cm??
Hei Wedaufischer!
Welche Boje hast du denn am Stapp gedrillt? Emschermündung? Hast du es auch 3 und 5 Buhnen oberhalb probiert ? Morgen will ich Stapp-Gwh (Storch) auch mal wieder antesten.
Gruß Torsk
Wedaufischer
29.12.2003, 22:47
@Torsk,
du kennst dich dort gut aus, ja?. Jau, stromauf vor der Emschemündung. Der Drill machte sich gut...#t
Nein, die anderen Buhnen habe ausgelassen. Kommt da vielleicht ein Tipp von dir rüber? ;+ Ich war einfach Gurke!
Stapp-Gwh (Storch)
Wo ist denn das?
Gwh? Götterwickershamm find ich voll lang...Emschermündung 3. Buhne stromauf (die mit der extra Aufschüttung am Kopf) war früher meine Top-Stelle (dort endet glaub ich das Grundwasser-Pumprohr),war des öfteren für einen 80+gut. Leider sind meine Kenntnise etwas älter (die letzten 3 Jahre hat mich mein Arbeitgeber ins Saarland geschickt), aber mal schaun, was der morgige Tag bringt. Werd berichten.
So long Torsk
Ums kurz zu machen, 4 1/2 Std. geangelt, 2 extrem vorsichtige Bisse, ein Aussteiger (klein). An der 3. Buhne wurden Steine aufgekippt(ist jetzt viel flacher) und aus dem Pumpenrohr wurde so eine Art Springbrunnen oder so gebaut. Bin dann in Richtung Walsum, bis ans Ende des Buhnenfeldes. Wasserstand und Wetter passten eigentlich...,Bisse beide am Buhnenfuß auf relativ kleine 11cm Twister. Aber ich hab wieder Blut geleckt, und werd es diese Woche weiter probieren.
Gruß Torsk
So, heute war ich wieder los,diesmal Stapp Richtung Steag,von 15- 17.30 Uhr. Nach 2 Minizandern so um die 50 cm hatte ich vorm Buhnenkopf einen schönen Biss.
Beim Drill merkte ich irgendwie schon, das es kein Zander ist...
War übrigens im Maulbereich gehakt und schätzungsweise 70cm.
Alle Fische bissen übrigens nach Sonnenuntergang...und schwimmen wieder.
Muß wohl die Kopflampe rausholen, morgen geht es weiter stromab, falls es nicht noch viel kälter wird. Mir sind heute schon ständig die Ringe und die Schnurführung zugefroren.
Dafür wars aber wohltuend leer...
Gruß Torsk
Schöne Barbe, find ich gut, das die wieder zurück gesetzt hast.
Gruss Knobbes
Wedaufischer
03.01.2004, 08:17
Petri Jo,
schöner Erfolg, schöne Barbe. Meinen Glückwunsch. :m
Das mit dem Springbrunnen habe ich auch gesehen. Warum das jetzt wohl so gemacht wurde ?
@wedaufischer: Vielleicht wg. Treibgut ? Mal eine andere Frage:
Wie ich gepostet hab,fehlen mir ja die letzten 3 J. Und was muß mein Auge da sehen ? Schildchen mit Betreten verboten. Das Schild vom BUND am Parkplatz Haus Stapp, welches auf dieses grossartige Naturreservat hinweist, steht ja schon lange da.
Ich denke mal, wenn ich mich auf dem Lavagestein(oder isses doch nur Schlacke?) an der Emscher entlang dem Rhein nähere, dürfte es keine Probs geben, oder hast du da was anderes gehört?
Gruß Torsk
Wedaufischer
04.01.2004, 23:35
@Torsk,
Vielleicht wg. Treibgut ?
Wäre eine Moglichkeit??
Ich denke mal, wenn ich mich auf dem Lavagestein(oder isses doch nur Schlacke?) an der Emscher entlang dem Rhein nähere, dürfte es keine Probs geben, oder hast du da was anderes gehört?
Lavagestein. Grins. Mit Hochofenschlacke, denke ich mal, liegst du besser. Probs hatte ich bis dato noch nicht. Mal so quer rüber vom/zum Stapp allerdings auch nicht.
Hallo allerseits,
bin komplett neu in Duisburg und habe deshalb absolut keine Ahung. Wäre für Tipps bezüglich lohnender Angelgewässer / Verein sehr dankbar. Auf viele freundliche Antworten hoffend ;-)
Viele Grüße
mape
palakona
12.01.2004, 02:32
Hallo Torsk!
Hatten wir uns unterhalten am Rhein? Datum bin ich mir aber nicht sicher, könnte aber passen. Ich war da mit der Flugrute beim Üben! Du (?) erzähltest mir von einer Barbe zwischen Emscher und Rotbach!
War ziemlich kalt, mir sind immer die die Ringe bei den Leerwürfen zugefroren!
Dann waren da noch die Jungs aus Schlesien bei der Steag! Der Ältere war sehr nett übrigens.
Grüße Wolfhard
Vielleicht sieht man sich mal wieder.
Wedaufischer
12.01.2004, 08:12
@mape,
Willkommen an Board. :m
Wäre für Tipps bezüglich lohnender Angelgewässer / Verein sehr dankbar.
Schau mal unter Gewässertips ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) nach, da solltest du fündig werden. Falls mehr Interesse besteht (Verein) schreib mir ne kurze PN.
@palakona : Jepp, das war ich. Wenn das Wetter mitspielt, bin ich
die Woche wieder dort unterwegs...
Gruß Torsk
Hallo zusammen!
Hatte dieses Jahr noch keine Zeit zum Rhein zu gehen (Studium stresst im Moment).
@ Torsk Schöne Barbe.Glückwunsch. Wo hast du die denn erwischt?In der Strömung oder zwischen den Buhnen? Ich werde mal deine Fänge hier beobachten wenn du weiter fängst muss ich wohl mal mit dem lernen aufhören *g*
palakona
14.01.2004, 20:32
Hallo Torsk! Hallo alle anderen! So trifft man sich wieder!
War nur mal gucken gestern an der Emschermündung!
Unsere Jungs aus Kasachstan haben wieder Brassen gelandet. Mit Pilkern!!
Die letzte habe ich aus der Nähe gesehen, gut 50 cm und war gehakt an der Rückenflosse! Wie das geht, weiß ich nicht! Habe ich aber selbst gesehen! Kein Anglerlatein!
Ob sich die Fische beim Gründeln da irgendwie an den Driillingen selber haken? Muß wohl! Die Jungs zogen aber an den Schnüren auch sonst soviel Dreck heraus, dabei zum Beispiel verbrauchte Waren aus dem Bereich Ehehygiene, das ist sehr appetitanregend! Fische aus der Emschermündung,- Nein Danke!
Grüße Wolfhard
Hei! War heute mal ein wenig unterwegs... Wasser ist extrem gestiegen, angeln zwecklos. Sogar die hohen Buhnen an der Steag sind überspült und vor allem ist jede Menge Dreck unterwegs.
Ja die Emschermündung....obwohl es ja nicht mehr so stinkt, aber wenn das Hochwasser wieder weg ist, ist die ganze Kurve sicher dekoriert wie Schlecker...Große Brassen hab ich heut auch zu hauf an die Oberfläche kommen sehen, und zwar dort, wo du ungefähr gestanden hast. Die Aktion mit den Pilkern ziehn die Kollegen dort öfters ab, Brassen, Karpfen usw.scheinen dort wie gestapelt zu stehen, denke, das dort erstmal genug noch verwertbares Futter ankommt und das Wasser ist sicher auch etwas wärmer. Schade nur, hab diese Woche Urlaub, mit dem Angeln am Rhein ist es mit Sicherheit erstmal Asche.
So long Torsk
Das Gesindel Reist die Brassen!!!!! Die meisten Fische werden schwer verletzt und verrecken elendig.
Warum lasst ihr euch das gefallen ??? zeigt doch mal Zivilkosrasche und ruft die Wasserschutz Polizei, bei solch schweren fällen von Fischwilderei und Tierquälerei werden die schnell aktiv. Ich glaube nicht des einer von denen einen Angelschein besitzt, Um den zu bekommen muss man der Deutschen Sprache mächtig sein. Wir führen bei uns am Niederrhein schon seit längeren einen erfolgreichen Kampf gegen Raubfischerei mit netzen, Strom und sonstigen sauerein. Und leider waren es immer die selben Nationalitäten die mit solchen Aktionen auffallen und unsere Gesetze mit Füssen treten.
Wedaufischer
15.01.2004, 10:02
Das Angeln am Rhein kann man im Moment echt vergessen. In den Außenkurven sowieso. Der Wasserstand ist um ca. 5m gestiegen Pegel D'dorf), habe ich heute Morgen in den Nachrichten gehört.
Die beste Alternative ist jetzt wieder der Hafen /die Häfen.
Schaut euch mal die Ganglinie an. Wahnsinn wie es seit Dienstag abgeht.
palakona
15.01.2004, 14:00
Hallo Ente! Ich bin Anfänger und das man Brassen an der Rückenflosse rausziehen kann, wusste ich nicht! Ich war auch ziemlich sprachlos. Vielleicht wäre eine Sonderabteilung hier im Board mit den ganzen "Tricks" angebracht. Mir gehen diese sogenannten Angler auch gewaltig auf den Keks!
Wie stelltst Du Dir das vor mit der Zivilcourage? Handy raus und die Polizei rufen? Das werde ich wohl mal machen, aber ob die Polizei auch kommt! Was passiert denn mit den Typen? Doch gar nichts! Vielleicht wäre das Thema auch eine gesonderte Abteilung wert! Welche entsprechende Erfahrungen habt Ihr denn "weiter unten"?
Grüße Wolfhard
palakona
15.01.2004, 21:12
Hallo! Ich komme gerade vom Stammtisch der "flyfishers-niederrhein" und habe nachgefragt. Es handelt sich, wie ich natürlich auch schon vermutet habe, also um eine illegale Methode. Worauf sollte man im Rhein auch schon pilkern? Dorsch? Ich hatte gedacht, es wäre irgendwie ein Zufall gewesen. Sollte ich das nochmal sehen, werde ich die Polizei rufen, mal sehen, was dann passiert. Andererseits bedaure ich die Beamten, die dann vor Ort wieder einmal das ausbaden müssen, was unserer Politiker aller Farben verbockt haben, bzw. aus politischen Gründen ignorieren.
Aber das ist ein anderes Thema. Ich denke aber schon, daß man in so einem Board sinnvolle Strategien gegen diese Zeitgenossen absprechen kann.
Übrigens gibt es auch unter uns Eingeborenen genügend Brutalos! Beim Angeln am Rhein-Herne-Kanal mit der Fliegenrute wurde mir jetzt schon zweimal gesagt, daß sei Quatsch, auf Zander nähme man lebende Köderfische. Ich sagte, daß sei doch verboten, - Antwort: das machten doch alle!
So sieht es also aus. Ich habe am 6. 12 die Fischerprüfung bestanden, und was ich jetzt so mitbekommen habe, ist schon ziemlich krass.
Ente schreibt: "Wir führen bei uns am Niederrhein schon seit längeren einen erfolgreichen Kampf gegen Raubfischerei mit netzen, Strom und sonstigen sauerein",- vielleicht kann man das genauer schildern, oder gibt es hier im Board einen anderen "Thread", so heißt das wohl, dazu?
Grüße an alle!
Erfolgreichen Kampf mit Hilfe der Örtlichen Behörden! wir Haben der Wasserschutz Polizei die Pistole auf die Brust gesetzt und mit der Presse gedroht, seit dem kommen die auf Anruf und schreiben fleißig Anzeigen. Mittlerweile zeigt es Wirkung weil auch der Naturschutz Bund mit spielt (kleiner Waffen stillstand für gemeinsame Interessen ). Das ist mit Sicherheit
Überall Realisierbar, wenn jemand die initiative ergreift. Außerdem wirt es der Angelnden Zunft auch Helfen ihr image zu verbessern wen die schwarzen Schafe mit vereinten Kräften Aussortiert werden.
Willi aus I
19.01.2004, 13:34
Hallo Ente
Ich fische auch viel am Rhein ,was man mitunter zu sehen bekommt ist mitunter unglaublich.Jedoch alles auf die Kollegen aus dem Osten abzuschieben ist so nicht richtig.
Da trifft man z.B. Eingeborene die jeden Zander mitnehmen den sie gefangen haben,andere betreiben schleppfischen in den Buhnenfeldern vom Motorboot aus ,ignorieren jegliche Schonzeiten und Mindestmasse müllen die Buhnen voll usw.
Wenn die Wasserschutzpolizei wirklich kommt ,sollte man öfters mal anrufen kannst du mal die Telefonnummer durchgeben ?
Null Problemo Wasserschutz Emmerich 02822/9140780
Haste recht sind nicht nur Osteuropäer es sind auch wilde Camper
Die Nachts mit 5-10 Ruten Fischen und alles zu Müllen.
Zanderangler
19.01.2004, 18:33
Hi ! Ich komme aus Bochum und bin 30 Jahre alt . Mein Hausgewässer ist der Rhein ich angel aber auch gerne in Holland an der Maas .
Ich gehe nur auf Raubfisch insbesondere auf Zander ! Ich angel seit c.a 10 Jahre . Und habe gleich mal eine frage , ich war schon an sehr vielen Stellen am Rhein angeln jetzt wollte ich es auch mal in Duisburg probieren auf Zander ? Wer kann mir tipps geben wo ich es probieren könnte jetzt im mom. ? Jetzt kann man ja nur in den Häfen probieren nur gibt es da in Duisburg soviele von . . . Vielen Dank schonmal im Voraus ! MfG Zanderangler
Wedaufischer
19.01.2004, 21:10
Moin moin Zanderangler.
erst einmal "Willkommen an Board" :m
Wer kann mir tipps geben wo ich es probieren könnte jetzt im mom. ? Jetzt kann man ja nur in den Häfen probieren nur gibt es da in Duisburg soviele von
Es gibt nur einen Hafen mit ein Paar Becken. Ehrlich gesagt, den ultimativen Tipp habe ich da im Moment nicht. Der Yachthafen (Eisenbahnbassin) ist immer einen Versuch wert, sofern man sich frühzeitig seinen Platz sichert. Ist aber noch nicht kalt genug. ;+
Zanderangler
20.01.2004, 14:03
Hi Wedaufischer ! Vielen Dank für deinen Tipp werde es wenn das Wasser wieder runter ist mal probieren . Habe auch gehört das man auch am Vinckekanal und an einer sogenannten blauen Lagune Fisch fangen kann . . . ? MfG Zanderangler
sibirjak
11.03.2004, 21:23
Hi
Irgend wie ist nix los hier. Geht keiner angeln?
Ich war heute angeln am Rhein. Ich habe 6 Bisse gehabt, 4 konnte ich verwerten, zwei schöne Barben von 66 und 68 cm und zwei Brassen von 2 und 3.5kg. Also es war sehr schon.
Wedaufischer
12.03.2004, 07:55
Moin moin sibirjak,
erstmal Willkommen an Board und ein dickes Petri zu deinem Fang. #6 Wieder ein Duisburger mehr. :m
Geht keiner angeln?
Na, denke mal dass hier noch einige angeln gehen. Mein Lütter und ich waren am Montag Nachmittag am Eisenbahnbassin. Leider meinte, zur besten Zanderbeiszeit, ein Kapitän mit seinem Schubverband an der Spundwand festmachen zu müssen,
da sind wir dann unverrichteter Dinge abgezogen. :e
Wo hast du den geangelt?
sibirjak
12.03.2004, 13:47
Hi, Wedaufischer!
Wo hast du den geangelt?
Ich war in der Nähe der Emschermündung in Rhein.
sibirjak
sibirjak
12.03.2004, 18:43
Hi
Ich war wieder 2 Stunden da. Ergebnis, eine schöne Barbe um die 70cm und ein Brassen um 2 kg, eine Barbe um die 40cm habe wieder wachsen lassen. Nur das Wetter hat ja nicht mitgespielt.
Am Sonntag bin ich wieder da, wenn das Wetter mitspielt.
sibirjak
Mr. Sprock
12.03.2004, 19:19
Hi,
Superfang!
was hast du denn mit der 70er gemacht?
Grüße,
Thilo
sibirjak
13.03.2004, 11:58
Thilo (NRW)
Alle 3 Barben liegen in Salzlake, danach werden die kaltgeräuchert.
sibirjak
Mr. Sprock
14.03.2004, 03:44
Original geschrieben von sibirjak
Thilo (NRW)
Alle 3 Barben liegen in Salzlake, danach werden die kaltgeräuchert.
sibirjak
und das schmeckt?
Wie räucherst du denn kalt?
Grüße,
Thilo
sibirjak
18.03.2004, 11:39
Hallo!
Ich war heite wieder am Rhein. Ich habe eine schöne Barbe von 64cm und ein Brassen von 55cm gefangen. Wollte das Bild anhängen, aber hat nicht geklapt. Das Bild ist zugroß.
sibirjak
sibirjak
18.03.2004, 11:43
@Thilo
Ja, das schmeckt. Kalt räuchern ist ja Kunst für sich. Mein Kumpel hat eigenen Haus, da haben wir Räuchernoffen gebaut. Kalt räuchern dauert ein Paar Tage.
sibirjak
Wedaufischer
18.03.2004, 13:11
Moin moin Leuts,
ich war am Sonntag letzter Woche mit meinem Lütten an der Emschermündung am Rhein (Am Stapp).
Die Stelle wird mich in nächster Zeit nicht mehr wiedersehen, da mein Jung und ich es zum :v fanden, wie dort in der Emschermündung die Brassen gerissen und ohne zu Keschern auf die Steinschüttungen geschleudert wurden, wo sie dann von anderen eingesammelt und in große Plastiktüten geworfen wurden.
Nachdem die fünfte Brasse so gelandet wurde, ist mir der Kragen geplatzt und ich habe die 110 angerufen. Die Mühe hätte ich mir auch schenken können. Da ist kein "Marsmännchen" aufgetaucht. :( :r
Zwei Stunden später sind wir dann weggegangen; ich konnte das einfach nicht mehr mit ansehen!
soeketroete
18.03.2004, 13:18
Ich werd es nie begreifen. Für 14€ gibts schon ein Kilo Rotbarsch im Suzpermarkt und die Bekloppten prügeln sich um Brassen, als wenn sie halb Kirgisien damit ernähren wollten. Das ist nicht nur nicht weidgerecht, unsportlich und illegal, sondern der Aufwand steht auch in keinem Verhältnis zum "Nutzen".
So, ich reg mich nicht mehr auf...musste aber mal wieder raus
sibirjak
18.03.2004, 14:29
Hallo Leute!
Die Saurei habe ich auch gesehen. Das ist zum kotzen, was da abläuft. Mich interesiert, warum wird da nicht kontroliert? Wo sind die Polizei, Wasserschutzpolizei, Fischereiaufseher?
sibirjak
Wedaufischer
19.03.2004, 21:36
Moin moin,
@Waldi, das frage ich mich auch!
Auf eins kannst du dich verlassen, ich werde Mittel und Wege finden, denen und/oder den "Marsmännchen" die E.. langzuziehen.
sibirjak
20.03.2004, 12:12
@Wedaufischer
Das muß so schnell wie möglich passieren.
Grüß,
sibirjak
sibirjak
02.04.2004, 17:20
So da bin ich ja wieder! :)
Zur Zeit läuft am Rhein nicht viel, das Wasser ist noch zu kalt. Aber im Hafen beisen schöne Rotaugen und Rotfeder, auch Brassen. Am Wochenende habe ich Kontrolle von Wasserschutzpolizei gehabt und mit denen unterhalten wegen Saurei am Emschermündung. Seit dem gabs da mehrere Kontrollen und viel ruhiger geworden.
sibirjak
Wedaufischer
03.04.2004, 23:16
@sibirjak, Waldemar,
hört sich gut an, was du da schreibst. #6
Werde morgen mal an der 1. Buhne schauen, wie es so aussieht...
Wedaufischer
10.04.2004, 23:23
Mmmh,
es schein die "tote Hose" hier zu sein? #t
Geht keiner mehr raus, an Rhein, Ruhr und DU-Hafen?
Mein Lütter und ich waren gestern "An der Momm". Nein nix verbotenes. Viele Klo-Deckel, ab 40cm aufwärts. Schöne Drills, eben wie's das Wasser so will...
Bisken abgelegen, super ruhig, einfach toll. #6
aalfront
13.04.2004, 07:42
@wedaufischer- was ist an der momm?
Wedaufischer
14.04.2004, 15:52
"An der Momm" heißt eine Straße, die hinter Rheinberg an den Rhein führt.
sibirjak
14.04.2004, 21:52
@Wedaufischer
Ich war heute am Rhein, Homberg, linke Ufer. Gefangen drei Brassen und ein Döbel von 47cm. Die Fische beisen wieder.
Gruß
sibirjak
Wedaufischer
16.04.2004, 08:33
@sibirjak :) #6 #6
Ich will es mal am WE wieder in Wedau probieren. Mein rechter Fuß braucht etwas Ruhe. Hatte ihn mir auf 'nem Buhnenkopf verknackst. :(
sibirjak
16.04.2004, 13:58
@Wedaufischer
Ich war gestern Abend wieder mal am Rhein. Was soll ich sagen? Die Fische beisen sehr gut.
Gefangen wurden Brassen, Döbel, Rotaugen, Aland 50cm.
Gruß
sibirjak
Wedaufischer
17.04.2004, 22:53
Nun ja,
kann da auch nicht klagen. Mein Lütter und ich haben ein wenig in der Regattabahn gefeedert. 26 Fischkes von 15-27cm. Alles Rotaugen. :)
Die paar Tage warm und Sonnenschein haben Gutes bewirkt, zumindest die Bei?laune betreffend.
Wedaufischer
29.04.2004, 22:15
Moin moin Mädels ;)
was läuft denn so ab, in und um Duisburg herum. Hat da jemand etwas Input für einen, der schon seit 14 Tagen kein Angelgewässer gesehen hat. Wäre echt toll, wenn ihr euch aufraffen würdet, hier mal etwas zu schreiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr auch alle eure Wohnung renovieren mußtet, oder dem Angeln abgescchworen habt.
Also dann man tau... #h
PS: Wie sieht es eigentlich an der 6-Seen-Platte aus. Wer hat denn da seine Würmer gebadet. :)
nerfling
30.04.2004, 10:37
Tagchen,
war letzten Samstag in aller Frühe am Masurensee.( Sechs Seen Platte)
Zwischen 6 und 10 mal gerade ein schlapper Biss. #u
Hab anscheinend noch nicht raus mit welchen Zeug ich anfüttern muss um die angeblich so reichhaltige Fischgemeinde an meinen Angelplatz zu locken.
Versucht habe ich es mit ner Mischung aus Paniermehl, Fertigteigpulver und ein paar Haferflocken, alles recht matschig damit im Wasser eine Wolke entsteht.
Geanglet habe ich mit Pose und 12er Haken mit Teig ( eine Rute ) und Kompostwurm auf 10er Haken ( andere Rute ).
Zum Schluss als immer noch nix ging habe ich dann den Balzer Wunderstick mit Weißfischlockstoff eingesetzt und den Teig damit getunt, trotzdem : NIX !
Gehe morgen in aller Frühe noch mal los, muss ja mal klappen und werde mir dafür Maden besorgen. Vielleicht geht ja damit endlich was !
Wedaufischer
01.05.2004, 23:33
Moin moin Gemeinde,
mein Lütter und ich waren heute mal ein wenig wieder im Sportpark Wedau unterwegs , genauer gesagt am Margeretensee. Es sollte mit der Feederrute auf Karpfen gehen.. Gegen 12:00 waren wir so ca. am Wasser. Wir haben unser Geschirr fertiggemacht. Unser erster Köder war gequollene Erdnuss. Gegen 13:00 erfolgte dann der erste Biss. Der erwartete Karpfen stellte sich nach einem leichtem Anschlag als 40er Brasse heraus, die sich ohne große Gegenwehr Keschern ließ. Der Drill gestaltete sich wie das Einholen eines nassen Schwammes. Kein Vergleich zu den durchtrainierten Rheinbrassen.
Danach war erst einmal Ruhe im Karton, da das Karussell, sprich Wasserskianlage ihren Betrieb eröffnete. Ich entschied mich auf Mais zu wechseln und wählte zunächst leichte 8er Haken mit Haar. Das sollte sich als folgenschwerer Fehler herausstellen. Gegen 15:00 kam dann der erste Biss und Run eines Karpfen. Kein Nibbeln, rein gar nichts war zu erkennen nur das Jaulen der Spule war zu hören als Schnur genommen wurde. Baitrunner raus, die Rute verneigt sich, ein Minidrill, plötzlich kein Widerstand mehr. Ende der Vorstellung. L Schnur reingeholt, Körbchen taucht auf im Schlepptau das Vorfach, ohne Maiskette.
Zunächst dachte ich auch ohne Haken. Der Haken war aber dran, nur war er aufgebogen! *******!
OK, dann eben eine Nummer größer! Während ich damit beschäftigt bin das Vorfach auszutauschen, Biß auf der Rute meines Jungs. Anschlag, kurzer Drill. Ende! Gleiches Spiel wie vorher, der Haken war ebenfalls aufgebogen!
Während ich meinem Jung das Vorfach wechsele, Run auf meiner Rute die ich kurz vorher wieder ausgeworfen hatte. Anschlag! Wow, der Haken sitzt! Was macht der Fisch? Neiiiiin, er zieht in die Schnur meiner ersten Angel! Wie der Teufel versuche ich den Fisch davon abzuhalten. Vergebens! Der Karpfen hängt immer noch und ich bekomme ihn wieder etwas näher ans Ufer. Wieder ein Stückchen.
Schließlich ist er so müde und ich bekomme ihn ans Ufer. Mein Jung steht schon mit dem Kescher bereit, kurz vorher wieder eine wilde Flucht! Dann ist er gelandet. (55cm/ca. 8 Pfund)) Mit ihm allerdings auch so ca. 30 Meter Schnur von meiner anderen Feeder! Alles in Allem so richtig vertüddelt! Damit wieder Meine 2. Rute ins Wasser kommt, schnell Vorfach der 1. ausgehängt, Körbchen gefüllt und die Montage zurück ins Wasser. Kopfschütteln!!
Während ich noch versuche die Schnur meiner 1. Feeder zu entwirren, springt mein Jung plötzlich auf und schnappt sich meine 2.Rute. Sekundendrill. Ende! L Reingeholt. Fisch verloren! Ich gebe dem Jungen die Schuld, da er einige male keine Spannung auf der Schnur hatte. Weit gefehlt, wie sich herausstellt! Haken aufgebogen! Wieder *******! Ich habe einfach vergessen das Vorfach auszutauschen. War einfach zu geil! Nur ab,... wieder Alles ins Wasser zurückzubringen! Absolut meine Schuld! L L Ich stehe da wie ein Depp!!
Bin auch einer, ein ganz großer,...alter!!! Schäm!!!
Anschließend habe ich alle Montagen eingeholt, um nochmals zu kontollieren! Zwei ok, Körbschen gefüllte und zurück ins Wasser. Die dritte Rute neu aufgebaut, 5 Maiskörner aufgezogen und dann auch ins Wasser.
Der Zug war mittlerweile wohl ohne uns abgefahren. Nichts! Absolut nichts! Die Karussellbahn hatte gerade ihren Betrieb eingestellt, plötzlich ein Run auf der Rute 1 (die als letzte umgerüstet wurde), Rute hoch, BR raus, Anschlag! Sitzt!!. Die Rute verneigt sich. Mein Jung macht den, mittlerweile wieder eingepackten Kescher, startklar und ich drille. „Ist ein Kleiner“. Etwas Schnur, ...ein wenig mehr..., und wieder Einkurbeln. Nach ca. 10min hat mein Lütter den Fisch (61cm/ca. 10Pfund) im Kescher! Vielen Dank.
Eine kurze Messung, eine Anweisung und der Fisch entgleitet den Fingern meines Lütten. ;)
Ein turbulenter Tag. Ein schöner Tag. Vielen Dank an snipermng, der mich auf die Idee brachte und ebenfalls an nerfling der in dieser Ecke sein Glück versucht hat und heute hoffentlich auch Erfolg hatte.
nerfling
02.05.2004, 11:31
Mojn, mojn,
Zuerst mal die gute Meldung:
War gestern morgen am Wambachsee stippen, zwischen 7 und 9.00 Uhr gings wie am Schnürchen #6 , Rotfedern, Ukelei, Rotaugen, Brassen. Alle zwischen 12 und 20 cm. Größere Artgenossen leider Fehlanzeige.
Nach 9 war dann kein Biss mehr zu verzeichnen ( trotz weiterem Anfütterns )
Frage: Wie halte ich den Schwarm am Angelplatz bzw wenn der Schwarm da ist, wie komme ich an die größeren Exemplare ( muss ich weiter raus mit der Angel ? größerer Haken hat nix genutzt wurde nur leer gelutscht ! )
An Wedaufischer:
Vielleicht trifft man sich ja mal? Hast Du eine Karte für die Sechs Seen Platte oder nur für die Vereinsgewässer vom Wedau Fischereiverein ? ( hab ich nämlich nicht )
Bin meist Samstags oder Sonntags morgens mit meinem Sohnemann am Teich #:
Wedaufischer
03.05.2004, 22:26
Moin moin nerfling,
Schön, dass es bei dir gut abging. Die Großen waren sicherlich wo anders eingeladen. ;)
Wenn ich auf Friedfisch gehe, bin ich meist immer mit der Feederrute unterwegs. Da erübrigt sich größtenteils die Frage einen Schwarm an der gleichen Stelle zu halten, da bei jedem Auswerfen neues Köderfutter für die Fische mit ins Wasser kommt. So versuche ich sie bei Laune zu halten. Vielleicht hast du nicht oft genug ein Futterbällchen nachgeworfen, oder du hast zu weit neben deiner Futterstelle geangelt?
Zur Zeit füttere ich noch eher wenig und mache mehr auf „große Wolke“. D.h. viel Milchpulver oder Mehl (billiger) und die Kleinen locken die Großen. Der eigentliche Köder sollte dann für das „Kleinzeug“ ein wenig zu groß sein. Die Karpfen gingen alle samt auf eine Kette mit gequollenem Futtermais. Der ist einfach zu hart für die Kleinen.
Treffen können wir uns gerne. Mein Jung und ich haben ebenfalls eine Jahreskarte für die 6-Seen-Platte. Kommendes WE ist aber schlecht, da wir beide beim Boardietreffen in Wachtendonk sind. Schreibe einfach eine PN und wir gucken uns einen Termin aus... Auch die Lütten wird es sicherlich freuen? Meiner ist knapp 10. Wie alt ist deiner?
nerfling
04.05.2004, 11:09
Mojn Wedaufischer,
mein Lütter ist ....... 10 Jahre. Passt also perfekt ! #6
Würde mich freuen :) was von nem Profi zu lernen ( bin erst seit letztem Jahr Angler ).
Melde mich demnächst mal wg Termin für gemeinsames Angeln #:
ruhrangler
05.05.2004, 11:12
jo jo, mal nen paar worte zur unteren ruhr:
die ersten kleinen karpfen sind im sack, dicke fette laichverpickelte bräsen und einen super schönen 45 cm aaland hab ich auch schon gesehen.
alles an der spillenburg in essen steele!!!!!!
Wedaufischer
07.05.2004, 07:11
Moin moin ruhrangler,
ein dickes Petri zu deinem Fang. #6
Die Ruhr bei Steele muß eine schöne Gegend sein. Ich war selber noch nie zum Angeln da. Arbeite aber dort in der Ecke. Vielleicht kannst du mir mal auf die Sprünge helfen, so wegen Schein etc..
Icvh arbeite auch ab Sepotember in Steele. Bitte unbedingt mal ein paar Tips und Angestellen beschreiben!!! #c Gruß Jens. #:
ruhrangler
11.05.2004, 16:59
jo jo liebe kollegen da müssen wir doch mal nen gemeinsamen angriff starten , angel seit 20 jahren in der ruhr und kann den einen oder anderen tip geben bzw. euch auch gerne nen paar plätze zeigen (keine geheimnisse).
wer mir ne e-mail schreibt bekommt meine tel-nummer.............
Commander Data
12.05.2004, 12:55
Mahlzeit, Leute, ich bin der Neue.
Die Ruhr in Bochum-Dahlhausen wäre auch nicht schlecht als Fanggebeit..... sagt man Ich werde am Freitag mal einen Angriff starten und natürlich sofort Bericht erstatten.
Für gute Gewässertips im uhrgebiet bin ich natürlich auch immer dankbar.
Gruß und Petri
Commander Data
Wedaufischer
12.05.2004, 21:23
Mahlzeit, Leute, ich bin der Neue.
Moin moin, und Willkommen an Board. :m
Die Fülle der Tipps hier im Board wird dich schier erschlagen. Schaue doch mal in die Gewässertips. Allerdings darfst du da nicht all zu viel erwarten. Viele Boardies scheuen sich einfach davor gute Stellen zu verraten. Einen Blick wert ist es allemal... und vielleicht hast du ja auch etwas beizusteuern. :)
Für Freitag wünsche ich dir schon einmal ein dickes Petri Heil und auf deinen Bericht freuen sich hier sicherlich einige.
ruhrschlampe
13.05.2004, 09:51
Tach
mal als Tip:
Alles, was bequem zu erreichen ist, ist an der Ruhr nicht so superdolle, obwohl man mal nen guten Tag erwischen kann. Lieber ein paar Meter laufen, und dafür besser fangen. :s
Nochwas:
Die Ruhr ist in Dahlhausen ab der Schwimmbrücke ruhrabwärts nur für Mitglieder des FVE offen. Gastangler dürfen erst ab Straßenbrücke Steele angeln. Der Köder,der im Moment am besten funzt da oben, sind Maden, Dendros & Mais, hängt aber von der Tagesform ab :)
Wedaufischer
13.05.2004, 21:05
Moin moin Mädel ;)
Willkommen an Board. Danke für den Tipp! Ich bin z.Z. offline von der Ruhr, keinen Schein mehr. Diesen Sonntag ist aber Vereinsangeln zwischen Berliner Brücke und Wehr angesagt, da gilt die Vereins-/Gruppenerlaubnis.
Überall, wo leicht erreichbare Stellen sind, ist es ein wenig dröge, sprich überlaufen. Na ja, kann schließlich jeder für sich selbst entscheiden wo er angeln will. Aber recht hast du. Lieber einige (Kilo)Meter weiter.
Übrigens... Einen heissen Nick hast du dir da zugelegt...
ruhrschlampe
17.05.2004, 12:40
Tach
Die Aale #: lüppen. Köder Maden, Dendos oder kleine Tauis, dann klappt es auch mit dem #a . Fangzeit ganztägig, egal ob Sonne oder net. Mit 4 Leutz 22 Stück von 54 - 77 cm.
Na denn mal los #:
crocodile
17.05.2004, 13:05
geiler fisch, 777cm! respekt! ;-)
haste nen kleinen ortstipp für aale, hechte, zander und barsch in und um BO?
ruhrschlampe
17.05.2004, 13:31
Tach
@crocodile:
Würde mal den Baldeneysee empfehlen, obwohl als Gastangler ist noch nix mit Hecht und Zander, erst ab 01.06 ! :(
Aale auf jeden Fall im See, und vor allen Dingen Krautbänke suchen, dann klappt es auch mit den :a:a:a:a:a:a
crocodile
17.05.2004, 13:36
jo danke!
habe schon mehrfach gehört das der gehen soll.
wie sieht es mit der ruhr aus? wäre nach feierabend leichter hinzukommen auf die schnelle. nur mal eben 2-3h entspannen und dann vielleicht auch ein bissken adrenalin schieben...
ruhrschlampe
17.05.2004, 13:44
Ruhr ist zur Zeit bei weitem nicht so dolle wie der See. Liegt wahrscheinlich auch am Angeldruck in bestimmten Bereichen :(
Aber wie heisst et immer so schön:
Versuch macht kluch :q
crocodile
17.05.2004, 13:47
wird beides getestet. weiste auch was über den kemnader? bin hier in der gegend leider noch nicht los gewesen, ist aber geplant, wenns sich lohnt auch öfter...
ruhrschlampe
17.05.2004, 14:01
Ich war mal ne Zeit lang des öfteren am Kemnader Stausee. Hat bei weitem nicht die Fischmasse wie der Baldeneysee.. ...
Außerdem im Sommer gute Probleme mit Kraut...... #t
crocodile
17.05.2004, 14:07
habe mich über den baldeneysee nun ein wenig informiert. ist ja ganz gut, ne karte mit fangstellen haben die auch. gibbet da ne garantie? :q
frage löcher in bäuche, aber weißt Du vielleicht noch wo man mit nem motorboot raus darf?
soll ja auf der ruhr teilweise erlaubt sein (angeln leider trotzdem nur vom ufer wahrscheinlich :e )
ruhrangler
18.05.2004, 14:51
also zum boot sei gesagt , das dies dem vereinsangler vorbehalten ist.
zur ruhr, ich war am samstag den ganzen tag und hatte nicht einen biss, am see geht das schon besser , aber das ist ja alles sone sache mit dem fische fangen, heute so morgen ........!!!!!
LG sascha
Wedaufischer
18.05.2004, 21:49
Ruhr kann ich bestätigen war Samstag absolut tote Hose. Ein mittlerer Brassen auf ca. 20 Angler war nicht gerade eine große Ausbeute!!
ruhrschlampe
19.05.2004, 10:25
Moin
war gestern Abend im See. 4 Bräsen, 3 ganz vernünftig, 1 nen bißken lütt, 1 Schnürsenkel ( 30cm), der aber ganz vorne gehakt war. Soll mal noch 4 Jahre wachsen der Kleene.
Der Hammer war aber nen Hecht, der anfing zu rauben, als es dämmerte. Mit GuFi bekämpft, 2x gehakt, aber jedesmal wech vom Haken der Sack. Beim zweiten Mal direkt vor den Füßen abgehakt #q
Größe schätzungsweise 70 + cm. Naja, dann ist er in den nächsten Tagen fällig.:q
5 Tage noch Sonne, dann geht es richtig ab mit den Aalen
Erstaunlich viel Brut etc. auch noch unterwegs gewesen. Das läßt hoffen.
Gestern von 17.00-20.30 Uhr in Mehrum (Rampe) mit Sohnemann und 2 Feederruten am Start gewesen, Brassen ärgern. Süßes Futter, Made/Caster,Ergebnis: 14 Brassen, die Größten an die 50cm. Standen alle erstaunlich tief (Strömmungskante), in der Buhnenmitte, wo es ruhiger und flacher ist,war nix zu holen...Gegen Ende noch beobachtet, wie in unmittelbarer Ufernähe durch abfallendes Futter angelockte Lauben auseinanderspritzten, naja,noch eine Woche,dann geht die Saison los...Hat uns trotzdem viel Spass gemacht.
Wedaufischer
25.05.2004, 08:21
Eine schöne Strecke. Glückwunsch zu deinem Fang. #6
Gegen Ende noch beobachtet, wie in unmittelbarer Ufernähe durch abfallendes Futter angelockte Lauben auseinanderspritzten, naja,noch eine Woche,dann geht die Saison los...
Na, das sind ja gute Neuigkeiten. Ich scharre auch schon mit den Hufen. ;)
Hat uns trotzdem viel Spass gemacht.
So sollte es sein.
Hallo.
Habe noch nicht soviel Rhein Erfahrung. War bisher immer mit einem Kollege im alten Eisenbahnhafen. Aale fange war da recht gut. Dieses Jahr habe ich zum ersten mal eine Rheinkarte. Kann mir vielleicht jemand sagen wo es Buhnen gibt zum Angeln. Also nicht direkt in der Strömung. So Raum Duisburg. Am besten mit Anfahrtsbeschreibung.
Letzte Woche im Eisenbahnhafen hat nix gebissen. 4 Angeln und nichts.
Gruß Schwedi
Wedaufischer
26.05.2004, 08:33
Moin moin schwedi,
Buhnen findest du den Rhein auf- und abwärts. Wenn du das Eisenbahnbassin schon kennst, kennst du sicherlich auch die Deichstrasse direkt hinter dem Deich (läuft parallel). Wenn du da in Richtung A42 entlangfährst, kommst du an eine Gabelung. Dort biegst du z.B. links ab (Krankenhaus). Nach ca. 500m-1KM ist eine Einfahrt in eine Laubenkolonie. Da fährts du rein bis zum Ende vor den Deich. Dort beginnen dann die ersten Buhnen.
Wenn du weitere Fragen hast, melde dich. Ansonsten lese diesen Thread von Anfang an durch. Ich habe da die Anfahrt nach Alsum (Alsumer Berg) erklärt.
petrikasus
26.05.2004, 09:31
Hallo Schwedi,
schau mal auf [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Dort kannst Du ab einem bestimmten Maßstab auf Luftbilder wechseln. Dann siehst Du die Buhnenfelder recht deutlich und kannst Dir beim wechseln in die Kartenansicht die Anfahrt anzeigen lassen.
Bis die Tage
Petrikasus
Alles klar. Werde ich mal gucken.
Danke
Gruß SCHWEDI
Wedaufischer
27.05.2004, 08:47
@petrikasus,
das ist übrigens ein sauguter Hinweis mit dem Link. Ich bedanke mich auch schön. :m
ruhrschlampe
27.05.2004, 13:34
Tach auch,
ich sage nur, es geht was im Baldeneysee mit Aalen. :m Wird jetzt von Tag zu Tag besser. mit kleinen Dendros, ganz früh am Morgen. Halbwüchsige Welse gibbet nun auch immer mehr. In 3 oder 4 Jahren sind die wahrscheinlich superinteressant.
Aber wo kleene sind, ........... #a
Wedaufischer
28.05.2004, 08:57
Ich werde es einmal am Samstag in der Regattabahn versuchen ein wenig zu Schleppen. War schon sehr lange nicht mehr dort.
Auf jeden Fall wünsche ich euch schon einmal schöne Pfingsten. Das Wetter scheint ja herrlich zu werden. Also hart am Fisch bleiben. :m
Danke für diesen Link.
Spitzenklasse!
ruhrschlampe
29.05.2004, 18:58
Ich war heute morgen von 05:30 - 11:30 am Baldeneysee .
Ergebnis:
4 Aale 55-68 cm
1 Karpfen von 52cm
5 Bräsen , 3 Rotaugen.
Aale auf Dendros/Maden
Karpfen auf Teig
Ein fetter Kerl ist mir noch abhanden gekommen, Vorfach in Seerose zersäbelt.
Werde morgen früh wieder onwater sein.
Wedaufischer
29.05.2004, 22:13
Ein dickes Petri Heil :m zu deinem Fang.
Meiner war um einiges vielseitiger. 2 Vasen, diverse Tischuntersetzer, 2 Kissenbezüge und verschiedenen anderen Kleinkram. Alles in Allem 100 Teuronen! :c
Soviel zu meinem Plan ans Wasser zu kommen...
Hakengrösse 1
30.05.2004, 11:34
Heisst es nun Bräsen, Breesen, Bresen oder Brassen ?
ruhrschlampe
30.05.2004, 13:06
So,
war heute Morgen wieder, wenn auch an anderer Stelle am Lago Baldino :)
Ergebins:
1 Aal 61 cm
2 Karpfen 49 & 57 cm
6 Bräsen
2 Rotaugen
Aal auf Dendros,
Karpfen auf Teig
Die Bräsen waren der Hammer
Die kleinste 57cm, die größte 69 cm
Richtige Klodeckel
@ Hakengrösse 1:
Kenne die Namen Bräsen, Brassen und Bratzen, je nach Region !
So, werde mal morgen früh nochmal mein Glück versuchen...
agrarler
31.05.2004, 09:56
Ich verzweifel gleich!
Da wollte ich euch die Bilder, die ich von mienem Angelausflug mit matasilur gemacht habe nicht vorenthalten, baber anscheinend bin ich zu blöde...
Ich versuchs nochmal!:
Falls es nicht klappt, es war ein super Tag: super Wetter, super Fische, super Stelle, einfach alloes super.
Hier noch für matasilur der versprochene link:Sportvisakte Deutsch ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])
Bis denne,
der agrarler
Moin Jungs.
Ich will am Samstag auch nach langer Zeit mal wieder an den Rhein (der Zander ruft!).
Weiß jemand, ob man beim Hafenausgang Walsum Nord angeln kann, ohne eine Zusatzkarte zu besitzen?
Petri
Marco
P.S. Lasst noch ein paar Zander bis zum Wochenende drin!
So, heute ist er also da, der D-Day in Sachen Zanderfang…Ich war schon heut morgen um 5 Uhr am Start, und zwar am Stapp. Angeltechnisch ist alles schnell erzählt. Zuerst 2 Bisse verhauen (nötige Lockerheit im rechten Handgelenk fehlt noch), dann einen verwandelt,< als 50, nächste Buhne sofort einen ,minimal größer. Köder in allen Fällen Sandra in Glitter. Fische bissen alle ziemlich nah an der Buhne oder vorm Ufer zwischen 5:30 und 7:00. Des weiteren konnt ich einen im Wasser schwimmenden Nutria(???) beobachten. Soweit,so gut.
Als ich mich gerade aufmachen wollte, die Buhnenköpfe zu beackern ,traf ein Kollege von der Landschaftsschutzbehörde der Stadt Duisburg am Ort des Geschehens ein, und machte mich darauf aufmerksam, das das Betreten des Ufers verboten sei, wenn jemand vom Ordnungsamt käme, kostet es 60 €….Auf meinen Einwand hin, das ich die zwischen dem Deich und dem Ufer liegende Wiese gar nicht betreten hätte , sondern über die Steinschüttung am Emscher-und Rheinufer gekommen bin bekam ich zur Antwort, dass das egal wäre. Auf meine Frage , was es den hier cooles zu beschützen gilt, sagt er, das es dort 2 ganz besondere Arten Vögel gibt (Namen hab ich leider vergessen) und auch Frösche fühlen sich sehr heimisch und alle sind gegen den durch Angler verursachten Lärm sehr allergisch.
Für Nichtortskundige mal eine kleine Ortsbeschreibung:
Die Wiese (Feuchtbiotop) hat eine Breite von 50- 300m und liegt vor den Deichen. Auf dem Deich ist ein Rad/Fußweg, der bei gutem Wetter extrem frequentiert ist. Auf dem Rhein selber fahren Schiffe ohne Ende. An dem Deich und an den Buhnen sind regelmäßig Reperaturen mit schwerem Gerät durchzuführen, da das ganze Gebiet ja auch noch von Bergsenkungen betroffen ist….Und wenn ein Hochwasser kommt, fegt es die ganze Wiese und alles was auf ihr kreucht und fleucht sowieso in den Rhein…Die eigentliche (in meinen Augen wirklich biologisch wertvolle) Rheinaue liegt hinter den Deichen und ist vom Rhein durch diese abgeschnitten. Wäre durch die Bergsenkungen der Grundwasserspiegel nicht angestiegen, hätte sich’s mit der Rheinaue auch schon erledigt….
So, das ist meine Sicht der Dinge, ich werde das halt akzeptieren und nicht mehr dort angeln…vor solch einem Hintergrund kann man seinen Kindern den Sinn von Naturschutz auch plausibel machen…
Nochmal zum eigentlichen Grund , dem Zanderangeln. Beide Fische sind mir aus der Hand gerutscht, falls jemand die nächsten paar Tage mal Bock auf ein wenig Spinnangeln hat, ich hab Zeit, Bereich DU-WES…
Und zur Auflockerung häng ich noch 1 Pic an, vom Saisonzander 2 , welcher sich im Kescher fast verlor.
Hi Leute #h
ich bin auch heute morgen erfolgreich in die Zandersaison gestartet. War so kurz nach 6 am Wasser, ziemlicher Kaffee. 3. Wurf direkt Biss auf 10cm-Attractor. Aber ich war noch halb am pennen, so dass ich den Anhieb total vergeigt habe und der (kleine) Zander an der Oberfläche wieder ausstieg. Später wieder Biss sehr flach direkt an der Steinschüttung auf dunkelgrün-glitter Slottershad, jetzt hatte wohl der Zander gepennt, denn der Haken sass in der Nähe der Afterflosse. Knapp massig bekam er eine 2. Chance. Dann war lange Ruhe. Wollte schon fast Schluss machen als aufeinmal die Rute wieder krumm war, wieder Biss an der Steinschüttung. Kurzer, knackiger Drill und ein schöner 68er Zander kam ans Licht. Köder war Slottershad gelb/grün. Mal sehen wie es morgen weitergeht.
Grüsse,
Tim
(hmm, life sah der grösser aus :q ...)
Hartmut_2
01.06.2004, 23:41
Auf den 1. Juni habe ich so lange gewartet. Endlich Zanderzeit! Auch wenn es heute spät wurde, um 19 Uhr flog mein Gummifisch zum erstenmal in den Rhein. Die Erwartungshaltung war groß. Ich konnte es gar nicht fassen als ich drei Aussteiger hatte und obwohl ich meinen Gummifisch mit zwei Drillingen aufrüste. Der vierte saß dann sicher. Ein Barsch von 38 cm und 850gr, das waren 50gr mehr als der einzige Barsch vom letzten Jahr. Im Magen fand ich einen noch recht frischen ausgewachsenen Flußkrebs, trotzdem wollte er sich noch meinen 13 cm Gummifisch reinziehen. Das wars dann, aber ich bin schon heiß auf`s nächstes Mal. Meine Angelstrecke ist übrigens von Du-Baerl bis Orsoy. Meist angel ich am Abend für 3-4 Stunden.
Also wünsche allen einen guten Saisonstart.
@Hartmut 2: Ich glaube ich kenne die Strecke. Sind doch die Buhnen zwischen Orsoy-Fähre und dieser komischen Rampe in Binsheim, oder? Bist du dort regelmässig erfolgreich? Wie siehts mit Hängern aus? Ich konnte dort so ca. 2 Zander und einen Barsch erwischen, ist schon über 2 Jahre her.
Wedaufischer
04.06.2004, 06:59
Moin moin Mädels,
das geht ja jetzt hier ab wie Schmitz Katze. :m
Ein dickes Petri an all die Glücklichen, die ans Wasser konnten und dabei auch noch mit Erfolg gesegnet waren. #6
Hartmut_2
04.06.2004, 19:10
Hollo Tim!
An der Rampe (Woltershoferstr.)wird doch häufig geangelt. Die meisten(Aal) Angler sind wohl doch bequem. Man kann mit dem Auto direkt bis an den Rhein. Sonst sind hier nur wenige Angler, unter der Autobahnbrücke (A42) sind dann wieder welche. In Niederhalen gibt es ein kurzes Stück mit tiefen Buhnen, meine Lieblingsstrecke. Uber 65cm habe ich noch keinen gefangen, zw. 50 u 55cm sind sie in der Regel die auf 13cm
Gummifisch beißen (meine bevorzugte Farbe ist blau/weiß). Zu den Hängern muß ich gestehen, dass einem die Nerven schon mal blank liegen. Ich habe vor drei Jahren zwei Angelruten zerlegt, eine ganz leichte Zanderteleskoprute zu 150 Eur war auch dabei. Drei Würfe, drei Bombenfeste Hänger, ich hab dann wie ein Irrer wutentbrannt meine Angelrute hochgerissen, zum Glück angel ich mit geflochtener Schnur (ohne Dehnung!).Es geht dann wenigstens ganz schnell. Knirsch-Bruch-Staunen! Ich hab dann noch einige Male in den Rutengriff gebissen und dann ging es wieder. Ich hätte nie geglaubt, dass mir das ein zweites Mal passieren könnte, aber wie das Leben so spielt... Ich angel jetzt nur noch mit billigen Ruten und ich habe die Buhnen nummeriert. Buhnen die von mir drei Kreuze bekammen, werde ich in diesem Leben nicht mehr betreten. Vielleicht sieht man sich ja mal.
ThrillaDaChilla
05.06.2004, 16:07
Nix im Rhein?!
War vorgestern von 17.00 Uhr bis 23.00 Uhr mit nem Freund am Rhein. Zwei Ruten auf Köfi, eine auf Wurm, eine auf Käse und was war, NIX!! Kein einziger Biss. Zwei Ruten an der Strömungskante und zwei in der Wupper (waren direkt an der Mündung... Aber rein gar nix...Will es heute vieleicht nochmal versuchen im Hitdorfer Yachthafen. Was tut sich denn bei euch im Raum Köln/ Düsseldorf?
Beissen Aale, Zander, Barben...??!?!?
einen wunder schönen guten aben erstmal
so war die n8 angeln und habe 2 aale 2 zander und ne brasse in den morgen stunden gefangen
wobei ich sagen muss das die zander beide auf gummifisch waren einen abends und einen morgens
war in voerde angeln liegt zwischen wesel und dinslaken, genauer in ork (sehr sehr kleiens dorf :D)
ThrillaDaChilla
06.06.2004, 22:22
War gestern am Hitdorfer Hafen-Ausgang mit 2 Zanderruten, mein Kumpel hat getwistert. Und nix, kein Biss!!
Wie ergeht es euch im Moment?
Ich war Freitag abend mit nem Kumpel an der Walsumer Fähre. Am Anfang der totale Flop: Nach 3 Stunden keinen Köfi!
Aber zum Glück gibt´s ja Gummifische. Erst einen 40er Zander, der wieder schwimmt, dann einen 43er, der mitkam, weil er die kleine Sandra regelgerecht inhalierte und stark blutete (Schmeckte aber trotzdem gut!).
Meinem Kumpel ist ein guter vor den Füßen abgekommen und ein 40er leiß sich noch überzeugen.
In der Nacht hatte ich recht viele Bisse auf Dendrobenas, ein dicker Aal hatte sich nach 2 Metern festgesetzt, ein 40er hat sich das Land angekuckt und erzählt jetzt seinen Kollegen vom Ausflug. Mein Kumpel hatte in der Nacht nur einen Biss auf Tauwurm, aber der hatte es in sich. 66cm und richtig dick!
Jo,das wars. Alles in allem ne schöne Nacht.
Mal schaun was diesen Sommer so geht.
Pertri
Marco
ruhrschlampe
07.06.2004, 10:03
War gestern Abend am Baldeneysee.
Frustabend......
1 kleiner Hosen********rkarpfen von 40 cm, der wieder schwimmen durfte, und.........
Aale, die mir reihenweise vom Haken gefallen sind.
Kein einziger massiger Aal , den ich rausbekam - der Größte lag bei 45cm !!!
9 Stück sind mir vor den Füßen wieder in's Wasser geplumst..... Hammer
Haken gewechslt, länger mit Anschlag gewartet, kleinerer Haken usw.
Die haben so vorsichtig gebissen, war schon pervers........
Alles mit Pose. Auf Grund nicht ein Biss
Liegt wohl an der ganzen Brut, die unterwegs ist. Vollgefressen die Viecher bis zum umfallen. Nen Kollege hatte 2 Stück von je ca. 65cm. Bauch voll mit Brut...........
Alles bis 0:00 Uhr, dann abgebrochen.
Köder:
Maden und Dendros........
Deep_Dance
10.06.2004, 18:06
@ Ruhrschlampe
Hallo! Ich bin auch öfter an der Ruhr, doch leider habe ich nur selten erfolg. Ich bekomme in der Nacht ca 2 Aale raus! Könntest du mir einen kleinen Tipp geben? Wo sitzt du? Sollst mir natürlich nicht den genauen Standort geben, den will ich auch nicht! Nur in welcher höhe du ungefähr sitzt? Oder wechselst du immer deinen Platz?;+
ruhrangler
10.06.2004, 22:23
wie der name schon sagt handelt es sich bei diesem kollegen um eine schlampe, welche entsprechend die plätze wechselt!!!!
NÖ WA FRANK(melde mich wenn ich aus ostfrie....wieder da bin )UND KEINE GEHEIMNISSE!!!!!
ruhrschlampe
17.06.2004, 14:09
Servus
@ Deep_Dance:
Wechsel des öfteren, meist aber auf er Seeseite, auf der nicht so viele Leute rumturnen. Kommst du aus Kup....... ?
Dann haste doch ne sehr gute Ausgangspoisition. Mitglied im FVE biste ja anscheinend auch, da Du Nachtangelst.:)
Mr. Sprock
18.06.2004, 02:13
Mal ne Frage:
darf man an der Ruhr auch irgendwo mit Tageskarten Nachtangeln (Waller)?
ruhrschlampe
18.06.2004, 11:59
Soweit ich weiß nicht, jedenfalls in unserem Bereich nicht. #d
Wie das oberhalb ( Bo) oder untrehalb (MH/DU) ist, weiß ich nicht 100%.
sibirjak
26.06.2004, 09:57
Hi,
ich war heute Nacht angeln am Rhein, sehr erfolgreich. Wurden gefangen Barben (4 Stück zwischen 60 und 70 cm, eine um die 50 cm und eine hat ausgestigen), Döbel, Aland, Güster. Es war eine super Nacht.
sibirjak
ThrillaDaChilla
28.06.2004, 13:38
Was geht sonst noch so die letzten Tage am Rhein? Wie sind eure Erfolge?Laufen Zander und Aal? Und was ist mit Weißfisch?
Wollte heute Abend Hitdorfer Hafen gehen und ich bin noch unentschlossen ob ich auf Köfi/ Wurm / Käse / Maden angeln soll deswegen würd ich gerne wissen, was im moment am besten beißt!
Wäre nett wenn ihr was schreiben würdet!#6 Danke
Wedaufischer
01.07.2004, 20:43
Moin moin Sebastian,
klopfe mal bei Hakengrösse 1 an. Wie er sagte, will er Morgen los und an den Hitdorfer Hafen gehen. Vielleicht könnt ihr euch ja verabreden.
agrarler
01.07.2004, 22:05
Also letzte Woche war es richtig gut:q Grüße vom agrarler
agrarler
01.07.2004, 22:06
Hat nicht geklappt, also nochmal:
agrarler
01.07.2004, 22:07
Wo is das Bild nur hin?
agrarler
01.07.2004, 22:14
Manchmal bin ich wohl zu dämlich!!
Ich versuche die ganze Zeit ein Bild hochzuladen aber nix funzt! Nächster Versuch:
petrikasus
02.07.2004, 11:49
saubere Strecke !!!:z
Petri Heil
Karsten
Mr. Sprock
02.07.2004, 11:56
Manchmal bin ich wohl zu dämlich!!
Ich versuche die ganze Zeit ein Bild hochzuladen aber nix funzt! Nächster Versuch:
Das mit dem Bild ist nicht dein Ernst, oder hast du ne Zirkusfamilie zu ernähren?
aalfront
02.07.2004, 14:24
agrarler
02.07.2004, 14:44
Hey Leute: Erstmal war ich das nicht alleine!!( es gibt ja Fangbegrenzungen die wir einhalten!!)
Und ja, alle Fische sind durch den Räucherofen gegangen und gegessen!
Ach ja, Blut gehört nun mal dazu wenn man ein Tier schlachtet. Ich frag mal meine Profs, ob die da nicht was züchten können für die sensiblen unter Euch!!
Habt ihr schonmal drüber nachgedacht, dass angeln Beute machen ist, und nicht (nur) Spaß?
Über die Fotos der Karpfenangler, mit Fischen, die nur zum Spaß gelandet und released werden regt sich keiner auf...
Für mich ist angeln auch Lebensmittelbeschaffung.
Warum sollte ich dann Fische in der Göße zurücksetzen??
Hätte ich nur untermaßige da liegen gehabt, dann könnte ich Eure EInwände verstehen, aber so...
Und den Angler möchte ich sehen, der wenn die Fische mal richtig gut beissen, aus lauter Vernunft und Sorge über die nachhaltige Nutzung der Fischbestände die Ruten raus nimmt und einpackt. Solche Strecken macht man ja auch nicht jeden Tag!
Naja, demnächst stelle ich dann halt keine pics mehr ins Netz.
Mich für eine waidgerecht und sinnvoll erbeutete Strecke zu rechtfertigen ist nicht was ich vorhabe des öfteren zu tun.
agrarler
@agraler: lass dich nicht anpissen wo solchen Kommentaren.
1.Hat er alle Fische verwendet
2. Sind es auch Brassen und die gibt es im Rhein mehr als genug
3. Soll er das Blut abwischen?
Ich vertrete voll seinen Standpunkt. Pervers ist die Fotofischerei.
@agraler: Wenn wir nächstes Mal jagen gehen, nehmen wir das Spuckrohr mit Erbsen- weisst ja C&R!!!!#d
agrarler
02.07.2004, 15:05
Ich hatte ne bessere @dcpolo:
Ich habe gerade die Haken abgemacht! Jetzt kann ich angeln und kein Fisch tut sich mehr weh!
Wedaufischer
02.07.2004, 15:08
Jetzt haben sich hoffentlich alle genug über obiges Bild ausgelassen und ihre Meinung kundgetan und alles gesagt wurde. Konzentrieren wir uns bitte wieder ein wenig auf Sachlichkeit. Danke.
Falls es euch entgangen sein sollte Heute ist Freitag. Der eine oder andere von euch hat doch sicherlich vor, irgendwo ans Wasser zu gehen.
Wohin geht ihr?
Grundblei
02.07.2004, 16:12
Egal welches Sauwetter auch draußen sein mag, ich geh heute an den Rhein bei Koblenz!
Und was macht der Rest von euch ?
sibirjak
02.07.2004, 17:54
Hi,
Ich fahre nach Orsoy oder nach Mehrum.
sibirjak
Wedaufischer
02.07.2004, 20:36
Und was macht der Rest von euch ?
Ich lerne für den SBF-Binnen, da So die Prüfung ist!
Viel Erfolg von mir! :m
Ich beneide dich.... #t etwas.
agrarler
03.07.2004, 07:19
@ Wedaufischer:
Viel Erfolg: Ich hab den vor Jahren auch gemacht, zusammen mit SBF See- is kein Problem, mach Dich nicht verrückt!
Bin allerdings nach der Prüfung nie wieder Boot gefahren. Eigendlich schade.
Grüße vom agrarler
@wedaufischer
beneiden... ja...dass ist der richtige ausdruck!
beneiden kann man dich!!!#r
auch ich hatte mal mit dem gedanken gespielt den schein zu machen! leider ist es durch einen tragischen zwischenfall nicht mehr dazu gekommen!
VIEL GLÜCK also von hier aus! wäre nett, wenn du deine kosten mal verraten würdest!!! vielleicht ist es ja doch noch mal drin!!!
gefunden!!! ups... da ist ja das besagt bildchen über dass sich so manche ausgelassen haben sollen!?!?!? schade...schade...schade!!! ich habe mir solche mühe beim ablichten gegeben!
ich fand diesen tag nur völlig genial! ein danke noch mal an argraler für diesen super tag! dieser tag war echt mal was ganz besonderes!!!...nicht nur des fanges wegen!
jeb, ...wirklich... der fisch hat sogar geschmeckt!!!
grüße an die, die vielleicht noch nie so viel glück hatten!!!
Wedaufischer
04.07.2004, 17:02
@ Wedaufischer:
Viel Erfolg: Ich hab den vor Jahren auch gemacht, zusammen mit SBF See- is kein Problem, mach Dich nicht verrückt!
Bin allerdings nach der Prüfung nie wieder Boot gefahren. Eigendlich schade.
Grüße vom agrarler
Es ist geschafft. Nun habe ich beide Scheine in der Tasche. Nein, nicht ganz, eigentlich nur den SBF-See. Den Binnenschein bekomme ich frühestens in 2 Wochen. Was solls, Hauptsache die Prüfung ist bestanden. :q
@cocco
wenn du deine kosten mal verraten würdest
Mit Prüfungsgebühr, Prüfungsbögen und allem Zip und Zap ungefähr 500 T€uronen.
agrarler
05.07.2004, 08:51
Congraz auch von mir!!
Ich weiss schon wer demnächst viel vom Boot aus angelt...
Grüße vom agrarler
Supi!!! Glückwünsche auch von mir! #g
Jedoch ist es t€urer als ich gedacht habe!
Den gleichen Preis nannte man mir noch zu DM - Zeiten ! (400-500 DM für beides zusammen)
Wahnsinn!!!
Hakengrösse 1
05.07.2004, 23:17
Glückwunsch
ein neuer Bootsfischer.
Sach mal Bescheid, wenn in der Nähe bist.
Wedaufischer
06.07.2004, 07:14
Danke für die Glückwünsche.
Jetzt ist der Druck langsam weg und ein neuer fängt an: Wo bekomme ich den passenden Trailer her?? :q :q :q
agrarler
06.07.2004, 14:29
Gestern war ich mit dcpolo in der Nähe von Wesel, um den Aalen das Fürchten zu lernen!
Doch alles kam anders, als wir dachten: die Krabben lehrten uns das Fürchten, und wie!!!
Wir haben wohl zusammen ca. 30 Haken am Grund gelassen. Alle zwei Minuten mußte man den Köder kontrollieren, und sehr oft war dieser samt Haken weg! So etwas habe ich noch nie erlebt. Da grenzt es schon an ein Wunder, dass wir trotzdem eine Barbe und vier Aale erwischt haben. Die meiste Zeit angelten wir wohl ohne Köder...
Grüße vom agrarler
ruhrangler
06.07.2004, 16:04
jo jo, zu KRABBEN sag ich nur : war 14 tage in ostfriesland und hab versucht in sielen und größeren kanälen mit köfis zu fischen. kannste vergessen ,die krabben schneiden die köfis vom maul bis zum arsch auf und ziehen sie vom haken.
dachte erst ich hätte schöne bisse , pustekuchen sag ich nur, die viecher laufen mit deinem köder 20 meter durchs wasser und sind weg. UND RIESIG SIND SIE , SO GROß WIE TISCHTENNIS SCHLÄGER!!!!!
wo warst du denn in wesel angeln ???????
komm aus voerde und man muss ja wissen wo man erst garnicht hin gehen brauch zum #: #v #v
Wedaufischer
06.07.2004, 21:45
Doch alles kam anders, als wir dachten: die Krabben lehrten uns das Fürchten, und wie!!! Diese Neozoen sind schon eine Plage. Wäre interessant zu wissen ob die stromauf oder stromab (zum Laichen) maschieren.
Alle zwei Minuten mußte man den Köder kontrollieren, und sehr oft war dieser samt Haken weg! Habt ihr nur mit Mono-Vorfach geangelt? Also ich hätte auf Dyneema gewechselt. Das kriegen die nicht so schnell kaputt.
Glückwunsch zu eurem Fang! #6
agrarler
07.07.2004, 06:44
@Wedaufischer:
Wir hatten leider nur Mono dabei. Ich werde mir jetzt mal aus geflochtener Vorfächer basteln- mal sehen, was die abendländischen Crustaceen dazu zu melden haben:e .
Und wehe ich bekomme eine von denen zwischen die Finger...
Nein, wer weiß denn, ob geflochtene Vorfächer da halten? Ist das am Rhein jahreszeitlich bedingt so schlimm, oder liegt es an der Stelle, dass ich vorher da noch nie Probleme mit hatte?
Egal, heute gehe ich nach Duisburg- mal sehen was da geht...
Grüße vom agrarler
sibirjak
07.07.2004, 18:07
Hi,
Ich war auch gestern angeln am Rhein, aber ich hatte überhaubt kein Problemm mit Krabben.
sibirjak
Hi,
Ich war auch gestern angeln am Rhein, aber ich hatte überhaubt kein Problemm mit Krabben.
sibirjak
Ich war am Freitag am Rhein. Uns haben die Krabben die ganzen Köderfische weggefressen!!! Ist manchmal schon lästig!!! Ehrlich!!!
Gruß,
Ape the Buddha ##
Wedaufischer
07.07.2004, 21:21
Also wenn ich das so lese, scheint wohl DU die einzig krabbenfreie Zone, innerhalb der Strecke Köln/Wesel, zu sein. Klingt irgendwie merkwürdig.
Hakengrösse 1
07.07.2004, 22:04
Ich verstehe überhaupt nicht, wie man um diese Jahreszeit an Rhein/ Ems und sonstwo mit Köderfisch auf Grund angelt.
Pose, wo es geht und 30cm über Grund. 2. Methode: Toten Köderfisch mit der Einwegspritze aufpumpen; langes Vorfach und schon schwimmt der Köfi ein Stück höher als die Krabben springen können.
sibirjak
11.07.2004, 18:27
Hi,
Ich war heute angeln am Rhein. Die Fische haben sehr schlecht gebissen aber einen Zander ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) (58 cm) konnte ich verhaften.
sibirjak
Wedaufischer
12.07.2004, 07:05
Glückwunsch zum Zander. #6
Du hast dich wohl am Stapp (Emschermündung) rumgetrieben? Ist auf dem Bild nicht ganz genau zu erkennen.
sibirjak
12.07.2004, 11:00
@Wedaufischer
Du hast dich wohl am Stapp (Emschermündung) rumgetrieben?
Ne das war ein Stück weiter (Mehrum).
hiho
komme aus Dinslaken und bin meistens vom Stapp bis nach Spellen aktiv. Fange zur Zeit recht häufig Barsche dort, obwohl ich eigentlich auf Zander aus bin. Wie siehts mit dem Aal angeln bei euch aus ? Früher hab ich recht häufig dort welche gefangen zur Zeit leider weniger
gruss Logo
R(h)einfaller
12.07.2004, 13:56
Hallo Logo ,
ich habe am Mittwoch gegenüber vom Alsumer Berg an dem Landestg einen AAl von 70cm und ca 2,1kilo gefangen auf Made und Bienenmade !
Sonst war aber nix in Drei Stunden .
Nach mir haben zwei Angler hinter mir auch einen Dicken Aal gefangen .
Wat wohl das Wetter war der Zweite dieses Jahr ohn das ich darafu geangelt habe
R(h)einfaller
12.07.2004, 13:59
Hallo Wedauer ,
ich habe an der Stelle zwischen Baerl und Orsoy am Landesteg auch keine
Probleme mit den Krabben gehabt!
"Also wenn ich das so lese, scheint wohl DU die einzig krabbenfreie Zone, innerhalb der Strecke Köln/Wesel, zu sein. Klingt irgendwie merkwürdig."
agrarler
12.07.2004, 14:19
Also bei mir läuft Weissfisch durchgehend gut- dicke Brassen und Barben bis über 70 cm. Nicht immer die Massen, aber immer ein paar. Aale sind nicht so besonders gelaufen, ich war aber nicht oft nachts los. Zander machen sich bei mir ganz rar. 2 Stück in2 Wochen- wird hoffentlich besser. Ich behake meist den Rhein bei Baerl oder Orsoy.
Grüße vom agrarler
hiho
komme aus Dinslaken und bin meistens vom Stapp bis nach Spellen aktiv. Fange zur Zeit recht häufig Barsche dort, obwohl ich eigentlich auf Zander aus bin.
gruss Logo
Schon eigenartig, selbe Erfahrung hab ich auch gemacht, waren Barsche doch früher Mangelware. Auch ist die Durchschnittsgröße der Zander extrem nach unten gegangen, ich denke, daß das im Zusammenhang steht....
Wedaufischer
13.07.2004, 07:30
Moin moin R(h)einfaller,
Glückwunsch zu deinem Aal. #6
Leider habe ich im Moment keine Zeit mich mal ausgiebig mit Ansitzangeln zu beschäftigen. Wenn ich ans Wasser komme, dann nur ganz kurz, um ein wenig Gufis zu baden. Gestern war ich für 2h in Homberg am Rhein unterwegs. Etwas frische Luft tut auch gut. ;)
Die spinnenden Kollegen in meiner Nähe hatten genauso viel Glück wie mein Lütter und ich. In einem Gespräch kamen wir auch auf das Thema WHK. Keiner hatte irgendwelche großartige Köderverluste in den letzten Wochen zu beklagen, wie mir mitgeteilt wurde. Ist schon etwas merkwürdig, allerdings bestätigst du es ja auch.
oha
komme gerade vom Spinnfischen zurück und bin etwas depremiert. Zuerst fing alles recht gut an nach 10 Minuten kam der erste Barsch an Land, kurz danach der zweite. Bin dann mit meinen Kollegen vom Stapp Richtung Duisburg gelaufen und nach ca. 6 Buhnen kam dann eine kleine Einmündung in die wir reingelaufen sind, da wir noch weiter fischen wollten. Nach kurzer Zeit bemerkten wir das sich hinter dem Seitenarm fast ein richtiger See befand. Als dann dort ein riesiges Platschen auf der Wasseroberfläche zu sehen war, waren wir natürlich super heiss.
Kurz darauf zupfte es dann auch bei mir am Gerät und ich hab angeschlagen ... leider hatte ich den Fisch nur ca. 5 Sekunden dran und dann war er ab :c
wenn ich dran denke das dies ein schöner Hecht gewesen sein könnte ...:v
naja zu guter letzt ist uns aufgefallen das man an dieser Stelle nicht angeln darf ...dickes Schild... "Angeln verboten" - Stadt Duisburg...hing natürlich nicht an der Seite aus der wir kamen !?
Was passiert eigentlich wenn man dann dort erwischt wird ? haben zwar einen kleinen halb versunkenen Zaun überwunden aber das dort angelverbot herrscht war uns nicht bewusst.
Gruss Logo
petrikasus
14.07.2004, 08:51
Hallo Logo,
wie die Angelegenheit ausgeht wenn man dort kontrolliert wird liegt wohl ganz an dem Fischereiaufseher. Hab in dem Bereich mal einen kennen gelernt, der war völlig in Ordnung.
Noch was zu der Ecke: hab vor einigen Tagen im Radio gehört, dass der ganze Bereich Naturschutzgebiet Rheinaue Walsum (zwischen Stapp und Kohlehafen) nun bis ans Ufer für Angler gesperrt werden soll. Naturschutz wegen Vogelbrutgebiet oder so etwas ähnliches.
Weiss dazu jemand etwas genaueres?
welchen Radiosender hört man für solche Infos ? [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
naja das wird schon stimmen mit dem Naturschutz.
Die letzten zwei Nächte konnte ich nur schlecht einpennen wenn ich dran denke das dort ein Hecht steht den ich mir versaut habe [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
petrikasus
16.07.2004, 10:33
Hai Logo,
war auf WDR 2. Hab aber keine weiteren Infos gefunden.
sibirjak
20.07.2004, 15:12
Hi,
Ich war heute von 5 bis 11 Uhr angeln. Es hat sich gelont, bei so scheiß Wetter rauszufahren. Ich habe 2 Döbel (47cm 1,5kg und 53cm 2,5kg), eine Barbe (57cm 1,5kg) und 5 Brassen zwischen 1,5-3kg gefangen.
sibirjak
spinnangler
21.07.2004, 12:51
also du kannst an die müllenweide gehen , mit einer grundrute du kannst innenhafenkanal gehen auf geile fette karpfen ich bevorzuge es mit den auto nach mehrum zu fahren und dann am rhein zu angeln grins aber mit der spinn rute war eigentlich die prüfung schwer
@sibirjak
wo und worauf hast du die Fische gefangen wenn man fragen darf? Bei mir siehts mit Brassen, Döbeln und Barben sehr schlecht in letzter Zeit aus
Gruss Logo
sibirjak
21.07.2004, 19:42
@Logo
Hi,
Ich war am Rhein bei Stapp, Köder=Mais+Made.
sibirjak
sibirjak
22.07.2004, 13:02
Hi,
Heute war auch ganz gute Ausbeute, 2 Döbeln, 4 Güster, 2 Brassen und ein Barsch noch dazu!
sibirjak
Hi
Ich wollte euch mal fragen wo ihr eure gewaesser scheine holt??? für Oberhalb der schleuse in Duisburg!!
schon mal danke für die antworten!!
MFG Ramsie
Mr. Sprock
24.07.2004, 18:42
Vereinsgewässer.
MfG
Mr. Sprock
24.07.2004, 18:42
oder sollte das ein Befehl sein ?
oh sorry
hab vergessen dabei zu schreiben das ich die Ruhr meine !!!
MFG
Ramsie
Mr. Sprock
24.07.2004, 21:38
Hi
Ich wollte euch mal fragen wo ihr eure gewaesser scheine holt!!! für Oberhalb der schleuse in Duisburg!!
schon mal danke für die antworten!!
MFG Ramsie
Genau das ist halt Vereinsgewässer.
Der Hafen hat ja relativ wenig Schleusen.
Muß man in den Verein und/oder Jahresschein holen - wurde mir so berichtet.
MfG.
ahso das wusste ich garnet!!! hab seit laengerer zeit met mehr geangelt!!! aber danke für die info!!!!!
MG
Ramsie
Wedaufischer
25.07.2004, 19:06
Moin moin Ramsie #h, Willkommen an Board.
Gleich zu deiner Frage: Die Ruhr in Duisburg - Kasslerfeld, km 0,0 bis km 4,3, (Rheinmündung bis Berliner Brücke/A59 ist kein Vereinsgewässer. Den (Jahres-)Schein kannst du in jedem gutsortierten Angelgeschäft kaufen. Ich hatte ihn letztes Jahr z.b. bei Angel Hess, Paul-Esch-Str. 115 in 47053 DU gekauft.
Wie gesagt, km 0 - km 4,3. Erst dahinter beginnen die Vereinsgewässer.
Thanks für die Info dann werde ich mir mal nen gewaesser schein holen!!
vielleicht sieht man sich mal!!
PetriHeil
MFG Ramsie
Wedaufischer
25.07.2004, 20:23
vielleicht sieht man sich mal!!
Nach August sicherlich, denn jetzt ist erstmal Urlaub angesagt. :)
Den Ruhrschein habe ich mir dieses Jahr gekniffen, da sich meine Fänge 2003 auf Zander, dort sehr in Grenzen hielten. Friedfisch (Karpfen) lief oberhalb des Wehrs sehr gut. Ist allerdings nicht so mein Ding.
Vielleicht solltest du dir eventuell den Hafenschein (~10€) holen. Falls du einem Verein angehörst ist der Kanalschein (~30€) auch nicht zu verachten. Sonst bleibt da noch der Rhein (30€). Erste Wahl ist aber immer noch die 6-Seen-Platte (~50€) oder aber der Sportpark Wedau (Vereinsgewässer).
An deiner Stelle würden ich es erstmal mit Tagesscheinen an den verschiedenen Gewässern versuchen und hinterher entscheiden welches Gewässer dir mehr liegt. Schreib eine PN wenn du mehr wissen möchtest. :m
Mr. Sprock
26.07.2004, 01:07
Hallo,
ich kann Wedaufischer's Aussage bestätigen. Ich hatte die falsche Information vom Landessportbund.
Sorry und Gruß,
Thilo
Kein problem thilo!!
MFG
Ramsie
hickmann
26.07.2004, 13:31
Hallo zusammen ,
also ich bin vor ca. 12 Jahren mal in den Häfen zum angeln gewesen .
Da ich nun in Duisburg arbeite , würde ich mir gerne wieder den Hafenschein holen.
Allerdings weiß ich nicht so genau wo ich dort überhaubt hingehen soll / kann .
Z.B. weiß ich noch , dass in dem Hafenbecken ein Warmwassereinleiter war , aber ich finde es einfach nicht mehr .
Also Leute bitte helft mir . Nennt mir mal ein paar Stellen bitte . Und gibt es den Jahresschein immernoch am ruderverein in der nähe der Metro ?
Danke erst mal
Marcus
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de