Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Anreise und Tipps für Haugesund
Trompetenkäfer
19.02.2003, 04:59
Hai Norwegen Fans
Wie jedes Jahr, fahre ich auch dieses Jahr wieder nach NORGE.
Dieses mal soll es Kvalava bei Haugesund das Ziel sein.
Zeit: 05.07 – 19.07. 2003
Da ich zum ersten Mal in das Gebiet um Haugesund fahre, habe ich folgende Fragen:
1. Wir fahren mit der Fjordlinie von Hansholm nach Egernsund.
Dort angekommen fahren wir die E39 nach Stavanger.
Dann geht es weiter mit der Fähre, aber mit welcher ???
Wir müssen von Stavanger zur Insel Karmöy übersetzen.
Auf meiner Norwegenkarte ist eine Fährverbindung Stavanger-Skudeneshavn eingezeichnet.
Trotz umfangreicher Recherchen, ist es mir nicht gelungen, einen Fahrplan oder überhaupt eine Info zu dieser Line zu bekommen. ;+ Wer hat Infos ???
Falls es mit dieser Fährverbindung klappt, fahren wir die Verlängerung der E39.
Ich nehme an, dass diese Fähren Tag und Nacht fahren, oder ???
Mus man sich da telefonisch anmelden, oder stellt man sich einfach in die Schlange ???
2. Jetzt das wichtigste: Wie sieht es dort angeltechnisch aus ???
Ich nehme mein eigenes Boot mit und kann durchaus auch mal 50 Kilometer auf dem Wasserwege zurücklegen. ( Für einen kapitalen mach ich fast alles )
Gibt es dort gute Stellen um mal einen schönen Dorsch oder Seelachs zu fangen ???
Hat jemand dort schon eine schöne Sandbank für die Platten gefunden ???
Wie sieht es mit Aal aus ???
3. Da wir mit Frauen fahren, werden wir nicht jeden Tag angeln dürfen.
Als Ausflug mit Übernachtung im Boot und Zelt ist auch mal eine Fahrt in den Hardangerfjord geplant.
Wir wollen diesen Fjord bis zum Ende erkunden, dann übernachten und am nächsten Tag wieder zurück nach Haugesund fahren.
( Die arme Urlaubskasse, da geht Brennstoff drauf )
Wer war schon mal im Hardangerfjord ???
Welche Stationen müssen wir unbedingt anfahren ???
Wie sieht es angeltechnisch im Fjord aus ???
Was gibt es sonst sehenswertes in der Region ???
Vielen Dank im Voraus und
Petri-Heil
Michael Grabow
19.02.2003, 06:44
Moin Trompetenkäfer
Auch von mir- Herzlich Wikommen im AB
Infos über dein Ziel erhälts du über die Suchfunktion!
Ich war selbst schon einige male auf Kamoy. Infos findest du hier ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]), und über deine Frage zur Anreise schreibe ich heute Abend noch was, da ich jetzt nicht so viel Zeit habe.
Hallo Trompetenkäfer!
Route 1: Nördlich von Stavanger geht es durch 2 Tunnels und du kommst, immer auf der E 39 bleibend, auf die Insel Rennesoya.
Dann kommst du zur Fähre Mortavika - Arsvagen.
Sie überquert den Skudenesfjord bzw. Boknafjord.
Von Arsvagen sind es laut Karte so 30km und dann mußt du links abbiegen auf die E 134 Richtung Haugesund.
In Haugesund angekommen geht es in südliche Richtung auf der Straße 47 weiter.
Dann ist es nicht mehr weit.
Kvalavag ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) liegt südlich des Flughafens von Haugesund - zur groben Orientierung.
Das als eine Möglichkeit, die ich 3 mal genutzt habe.
Es geht auch, wie du angesproche, direkt nach Karmoy.
Route 2: Stavanger-Skudeneshavn. Diese Fähre fährt nördlich von Stavanger, vor dem ersten Tunnel, in Mekjarvik ab.
Fahrplan Route 1: Hier ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar](pages)/A92E8080307C690FC1256BA60056AA33/$file/35.pdf) .
Fahrplan Route 2: Hier ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) .
Alle ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) Innlandsfähren in Rogaland. Stöbern kannst du auch dort ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) .
Allgemeine Suchergebnisse ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) . #h
Hallo Trompetenkäfer,
ab dem 03.04.03 fährt die Fjordline Haugesund direkt an...erspart dir eine Menge Streß und die Inlandfähren...
Gruß holk
Trompetenkäfer
21.02.2003, 06:23
Jo, vielen Dank für eure Infos.
@ Kunze
Muß man die Fähren telefonisch bestellen ( wir reisen immerhin mit zwei Autos und einem mega großen Anhänger an ) oder stellt man sich einfach in die Reihe und wartet bis man dran kommt.
@ holk
Die Fjordlinie fährt leider nicht am Samstag Haugesund an.
Hab ich schon in Erfahrung gebracht.
Bei der Rückfahrt hab ich bereits in Haugesund eingeschekt.
Nochmals
Vielen Dank für die Infos
Hi Trompetenkäfer, die von Kunze angesprochene Fähre brauchst Du nicht vorher buchen. Bloß anstellen und warten bis es los geht. Oder wie schon angesprochen die Route mit den zwei Tunneln, Maut, und der Fähre.
Ich war im August 2000 in Kvalvag auf Karmoy. Wir hatten das Haus ROG 075 bei Elchferien gemietet. Kannst ja mal hier ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) nachschauen. Mit den Fängen waren ir ganz zufrieden. Um die richtig großen zu fangemn muss amn aber sicher richtig weit raus, war mit unserem Boot, 4PS Motor, leider nicht möglich.
Letztes Jahr waren wir auf der Insel Varaldsøy im Hardangerfjord. Bericht auch hier ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])
In Punkto Fischen ist der Hardanger 1A!!
Beim Naturköderfischen kannst Du große Leng und Lumb aber auch Steinbeiser und Heilbutt erwischen.
Am Hardanger würde ich Rosendal einen Besuch abstatten und dort die Baronie besuchen.
Trompetenkäfer
22.02.2003, 03:26
Hi Stuffel
Vielen Dank für das Posting.
Aber ich habe natürlich noch ein paar Fragen.
Wenn wir den Hardanger-Fjord komplett durchfahren kostet das eine große Menge Sprit.
Eine Strecke von Haugesund aus sind ziemlich genau 150 Kilometer.
Mein Tank im Boot fast 150 Liter, daß wird hin und zurück ziemlich knapp.
Kennst du im Fjord eine Tankstelle mit Zapfsäulen am Wasser???
Jetzt noch eine Frage zu meinem Spezial-Fisch.
Hast du in der Region Aale fangen können ?
Gruß und Petri Heil
Auf Aal habe ich in Norwegen noch nie geangelt, da kann ich dir leider keine Angaben machen.
Das mit dem Tanken ist natürlich so eine Sache, ich denke aber ma, bin mir aber leider nicht sicher, das man in Rosendal auch ein Boot betanken kann. Schau doch aber mal hier ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) . Vieleicht findest Du ja was, odre frag halt mal per Mail nach.
Trompetenkäfer
04.03.2003, 03:34
Hi Boardis
Nochmals vielen Dank für die Tips.
Jetzt brauch ich nur noch ein paar Infos, wo man rund um Haugesund gut Platte fangen kann.
Da muß ich aber das Forum wechseln.
@ Stuffel
Laut Hagesund Tourist-Info gibt es im Hardanger-Fjord laufend die Möglichkeit ein Boot zu betanken.
Das beruhigt mich, denn nichts ist schlimmer als nach Hause paddeln zu müssen.
Wahrscheinlich brauchen wir dann den gesammten Rest-Urlaub um nach Hause zu kommen :)
Gruß und
Petri-Heil
thymallus
04.03.2003, 08:02
hallo,
habe das schon mal in einem anderen thread gepostet, aber hier vielleicht auch ganz interessant:Haugesund ist neben Oslo das einzige Ziel in Norge, das man z.B. für ein paar Tage Kurzurlaub wirklich ganz billig per Luft erreichen kann.
Morgens mit der Frühmaschine von Hahn/Hunsrück oder Hamburg oder Straßburg,Düsseldorf (andere Flughäfen hab ich nicht geprüft)mitRyanair nach London Stansted.Von da 14.35 weiter nach Haugesund.enn man früh genug bucht und terminlich flexibel ist geht Deutschland-London für unter 10E pro Strecke, London-Haugesund für 19.99.Die billigen Termine wie bei Ryanair üblich meist Di-Do.
Macht zusammen hin/zurück ca. 60 E-das geht doch dann wirklich?!
gruß
thymallus #a
Trompetenkäfer
05.03.2003, 03:33
Hallo thymallus
Da hast du sicherlich Recht.
Das ist wirklich ein Super Angebot.
Kommt für mich aber nicht in Frage.
Ich reise mit einem Boot und 100 Tonnen :q :q :q Angelausrüstung an.
Da brauch ich sicherlich einen eigenen Flieger nur für mich.
Ob das günstiger wird als eine Fährpassage ???
Für einen Kurz-Tripp nach NORGE für ein paar Tage ist das Angebot aber echt in Ordnung.
Gruß und
Petri-Heil
thymallus
05.03.2003, 08:42
hallo,
war mir schon klar, wollte den Tip nur mal an dieser Stelle posten, damit er unter "Haugesund" gefunden wird, denn für Leute, die mit einer einzelnen Rute unterm Arm mal für ein paar Tage raus wollen, ist das glaub ich doch eine gute Möglichkeit, besonders, wenn man nicht auf ein bestimmtes Datum fixiert ist, sondern die Flugdatenbank nach dem Motto:"ich flieg halt dann, wenn ich´s am billgsten kriegen kann" durchsucht.
gruß
thymallus #g #a
Trollvater
09.03.2003, 21:05
Hallo Trompetenkäfer!! #a
Vielleicht kann ich Dir ja ein bisschen helfen. Ich bin Jahrelang nach Karmöy zum fischen gefahren Am besten fängt man an der Westküste in ca.20m - 50m tiefe. Und ca. 500 - 2000m vom Ufer weg .Am besten den Vermieter fragen denn meine Standorte waren immer ein Stück südlicher direkt in Skudeneshaven .Sehr gut ist es vor dem Leuchtfeuer vor Syre süd./ west. Von Skudenes .Makrelen ohne Ende.
Hier ein paar besonders gute Plätze.
1 .Das Hafenbecken von Skudeneshaven direkt vor der Fischverwertungsfabrik dort kann man auch bei starkem Wind mit festem Boden unter den Füßen im tiefem Hafenbecken (ca. 20m ) mit Naturköder sehr gute Fische fangen große Köhler und noch bessere Plattfische . Oft sehr Große!! Guter Köder hier Wattwurm und Krabben .Die Wattis kann man recht gut im kleinem Nebenarm des Hafenbeckens gleich östlich neben dem Haupthafen bei Ebbe selber graben. Die Krabben kann man bei den Fischerbooten gleich im besagtem Haupthafen wo sich auch die Angelstelle befindet kaufen . Muscheln findet man an den felsigen Abgängen zum Meer hin.
2. In diese östlich neben dem Haupthafen gelegene Bucht fließt ein kleiner Bach ,dieser wiederum mündet in einem ca. 3000m entfernten See der viele Aale / Forellen und sogar
Lachse in sich birgt, mit Würmern und Maden haben wir hier sehr gut gefangen.. Den Angelschein gibt es im Fährhafen direkt am Kiosk. Mit den Lachsen ist echt kein Witz !!
Wir konnten es erst selber nicht glauben.
3.Wenn man in Akrehamn die Straße zur Ostseite der Insel benutzt
( Gleich hinter dem Reiterhof) kommt man auch an Seen gleich der erste See rechts beherbergt schöne Forellen Angelkarte wie unter Punkt 2.
4.Auf der Westseite ca. 4Km N. von Skudenes befindet sich eine der schönsten Sandbuchten (Badeplatz ) von Karmöy „ Sandvesanden „. Dieser Sand beherbergt im Meer auch schöne Plattfische .Beste Plätze hier für links !! und rechts neben dem Sandstrand auf die Felsen klettern und dann nichts wie rein mit den leckeren Ködern. Ich habe von diesem Platz!! ( Zum Meer gewand links auf dem Felsen) sogar schon einen Heilbutt gefangen /5Kg. Es gibt dort viele Schollen.
5.Beste Hochseeangeltour geht von Haugesund aus zu dem Inselmeer / Schären von Kvitsöy
Dort kann man zur rechten Zeit sehr gut Köhler und Kameraden fangen .Das Boot liegt vor der Anlegestelle der Hurtigrute fest. Fischen bis die Arme weh tun.
6.Hochseeangeltour von Skudenes aus, auch dort haben wir sehr gut gefangen .Sehr große
Seelachs und Dorsche.
7. Bei sehr starkem Westwind kann man von den Felsen in Vikevagen das befindet sich ca. 3Km Östlich von Skudenesh. (Minifjord).sehr gut Angeln.
Da das Meer dort sehr, sehr tückisch ist, immer Kontakt zu den Einheimischen halten, bei jeder Ausfahrt nie!!! ohne Handy und Rettungsutensilien .Das Meer dort kann einem schon Erfurcht einflößen .Es verunglücken dort jedes Jahr Angler oft tödlich. Also bei heftigem Wind lieber vom Land aus fischen. Nie als Einzelboot rausfahren!! Geht der Motor aus , so hat man dort kaum noch Möglichkeiten sich zu retten .
:a Gruß Trollvater :s
Trollvater
09.03.2003, 21:16
Hallo Trompetenkäfer
Wie jedes Jahr, fahre ich auch dieses Jahr wieder nach NORGE.
Dieses mal soll es Kvalava bei Haugesund das Ziel sein.
Zeit: 05.07 – 19.07. 2003
Da ich zum ersten Mal in das Gebiet um Haugesund fahre, habe ich folgende Fragen:
1. Wir fahren mit der Fjordlinie von Hansholm nach Egernsund.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo Trompetenkäfer
Das würde ich Dir so nicht Raten. :m :m :m
Ich würde eine andere Fähre nehmen speziell mit Frauen.Auch die Anfahrt ist so nicht besonders gelungen.Ich bin ein bischchen faul ,was das Schreiben betr.Ruf doch mal an ich
kenne mich dort sehr gut aus.Gut wäre es dann ,wenn Du eine
gute Norwegen Karte vor Dir liegen hättest!! #g
Trompetenkäfer
12.03.2003, 04:54
Hey Trollvater
Vielen Dank, für deine sehr ausführlichen Tipps.
Wir haben ( leider ) bereits bei der Fjord-Line gebucht, und eine Anzahlung geleistet.
Die Fjordline soll ab diesem Jahr eine größere Fähre mit mehr Komfort einzetzen.
Ausserdem sind unsere Damen mit uns Kummer gewohnt :q
Ich würde aber trotzdem sehr gerne mal mit dir telefonieren.
Für gute Angeltipps und Ausflugmöglichkeiten an unserem Ferienort bin ich immer dankbar.
Deine Sicherheitshinweise nehme ich sehr ernst, aber mein Boot ist absolut Norwegentauglich.
Trotzdem ist meine Devise : Im Augenblick wo man überlegt, ob man bei diesem Seegang noch fahren kann, sollte man in Ruhe zu Hause ein Bier trinken und auf besseres Wetter hoffen. #g
So schön kann gar kein Fisch sein, daß man sein Leben aus Spiel setzt.
Gruß und
Petri-Heil
Hallo Trompetenkäfer,
ich angle auch leidenschaftlich gerne die platten, kann meinem vorschreiber nur zustimmen: platte fängst du in guten grössen, grossen stückzahlen nur vor dem abwasserrohr einer fischfabrik, oder unter einer lachsfarm.
das mit dem sandboden vergiss mal schnell. ich habe schon oft in norwegen getaucht. sand ist fast überall. platte liegen da aber nur ganz vereinzelt rum. drauf gezielt zu angeln nur weil du irgendwo aus der seekarte oder durch beobachtungen sandboden entdeckst, lohnt sich nicht.
Trompetenkäfer
14.03.2003, 03:59
Hi jade
Sach das nicht ;)
Ich kenne im Oslofjord und in der Nähe von Arendal jeweils Sandbänke, die fast unerschöpflich sind.
Wenn wir tagüber im Meer geangelt hatten, sind wir bei der Heimfahrt noch an der Sandbank vorbeigefahren und haben immer Erfolg gehabt.
Manchmal mußten wir uns gegenseitig bremsen.
Wir sind schließlich Sportangler und keine Fischer.
In der Nähe der Sandbänke ist keine Fischfabrik oder eine Lachsfarm.
Trotzdem gebe ich dir teilweise recht.
In Farsund gibt es reichlich Sandbänke.
Als wir auf einer,mal eine ganze Nacht geankert haben um Platte zu Fischen, haben wir mit drei Anglern genau eine Flunder mittlerer Größe gefangen.
Zum Glück hatten wir genug Bifis mit. :q
Sandbank ist eben nicht Sandbank ;+
Gruß und
Petri Heil
Trollvater
15.03.2003, 09:10
]
Hallo Trompetenkäfer, #h
ich angle auch leidenschaftlich gerne die platten, kann meinem vorschreiber nur zustimmen: platte fängst du in guten grössen, grossen stückzahlen nur vor dem abwasserrohr einer fischfabrik, oder unter einer lachsfarm.
:z :z :z :z :z :z :z :z :z :z :z :z :z :z
Das mit dem Sandstrand in Sandvesanden ist schon Spitze!!
Ein sehr guter Platz ist auch das Hafenbecken von Skudeneshafen !! (Die linke Seite !!)Hier kann man vor der Fischfabrick in der Nähe des Abflußrohres sehr gut stehen und man sieht die Platten oft sogar in ca.8-10mtr. tiefe .
:a Gruß Trollvater :s
Trompetenkäfer
20.03.2003, 05:37
Vielen Dank :q
Na,.wenn ich jetzt nichts fange.
Wenn man in eine unbekannte Gegend fährt, braucht man erfahrungsgemäß,den halben Urlaub um die guten Stellen zu finden.
Ich werde eure Tips sicher verfolgen und nach meinem Urlaub berichten.
Nochmals Vielen Dank
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de